- Frage:
Mein Freund trifft seine Ex-FreundinMein Freund hat Kontakt zu seiner Ex. Die Kinder spielen zusammen. Ich bin durch Zufall dahinter gekommen, dass nicht nur die Kinder miteindander spielen. Man ist ja nicht blind. Er war ganz erstaunt als ich ihn darauf ansprach. Sagte, dass er es ja schon gesagt hat, dass sie seine Ex sei. Ich bin enttäuscht. Fühle mich getäuscht. Bin ich zu kritisch? Außerdem bin ich eifersüchtig.Antworten: -
Wenn die Kinder noch miteinander spielen, lässt sich der Kontakt wohl nicht ganz vermeiden. Schließlich kann dein Partner von seinen Kindern nicht verlangen, dass sie sich ihre Freunde nach seinen Wünschen aussuchen und sein Liebesleben dabei berücksichtigen.
Meine Tochter hat auch immer noch Kontakt zu dem gleichaltrigen Sohn meines EX-Freundes. Da gibt es keinen Grund zur Eifersucht für meinen aktuellen Partner.
-
FS...und was möchtest du uns mit "...daß nicht nur die Kinder miteinander spielen" sagen?
Wenn die Kinder in ein Zimmer gesperrt werden, damit das ex-Paar miteinander "spielen" kann, ist es ein fragwürdige Angelegenheit. Wenn die Kinder miteinander spielen ist es ok.
Wenn alle immerzu alle Kontakte abbrechen (müssen/sollen) wenn sich ein Paar trennt, wird die Welt ja noch asozialer. Das kann nicht wünschenswert sein!
-
Liebe Fragestellerin, es gab hier schon ellenlange Threads mit dem Thema Kontakt mit der oder dem Ex.
Ich selbst habe keinerlei Kontakte zu irgendwelchen Exfreunden und wüsste auch nicht warum. Mir ist aber völlig klar, dass sehr viele, wenn nicht die meisten, das anders sehen.
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn mein Partner alle paar Monate mal seine Exfrau sieht. Allerdings sind die beiden schon seit 25 Jahren geschieden, sie ist längst wieder verheiratet, ich finde sie ausgesprochen sympathisch - gescheit, tüchtig, engelsgut. Mein Mann pflegt keine Freundschaft mit ihr, sie sehen sich gelegentlich kurz, um irgendwas gemeinsam zu erledigen (handwerklich-technisch ist mein Lebensgefährte fitter als sie und auch als ihr Mann), sie treffen sich nicht abends zum Plaudern oder Essengehen, sie tauschen sich nicht über persönliche Belange aus. Ich kenne und mag ihren Mann, wir haben uns auch schon 2 oder 3x zu viert getroffen und waren in einem Konzert oder haben zu Hause gemeinsam gegessen.
In dem Fall also: kein Problem. Mir ist aber klar, dass Kontakte zu Exen nicht unproblematisch sind. In deinem Fall, Fragestellerin, stößt mir sehr unangenehm auf, dass du durch Zufall dahinter gekommen bist. Das ist nicht in Ordnung! Wenn schon Kontakte zu Ex-Partnern, wenn überhaupt, dann nur in Maßen und in absoluter Offenheit. Du fühlst dich zu Recht getäuscht. Hast du denn Grund zur Eifersucht?
-
Du wusstest (wie Du sagst), dass er Kinder hatte, und je nachdem, wie lange seine Zeit mit der "Ex", also VOR DIR, war und wie und woher auch die Kinder, die in jener Beziehung einen Namen hatten - Du kannst sie nicht leugnen. Sie gehören genauso zum Leben Deines jetzigen Partners dazu wie alle anderen Stationen in SEINEM Leben -(und auch Deinem bislang -punkt.
Eifersucht ist unangebracht, im Gegenteil: Du solltest Dich für das Leben Deines Partners "VOR x." entschieden interessieren, Anteil nehmen und nicht die "Mimose spielen", denn DEINE Lebenserfahrung spielt AUCH rein, und die macht gemeinsam ja auch vieles aus, nur:
ab 18 oder 22 oder 25 hast Du NIEMANDEN mehr für Dich allein und in seiner Erfahrung des Lebens an sich, sondern TEILST das, und wenn das Dir zuviel ist, dann suche mit anderen Kiterien.
Wenn Dein Freund mit der Ex-Freundin gemeinsame Kinder hat oder wenn sie schon eine ganze Weile dazu stehen, statt es zu beklagen, dann schaue: was hast DU damit zu tun?
Ob " er" sie täuscht" oder sie "ihn" oder beide miteinander reden, es lösen - was willst du?.
Was willst Du eigentlich - und wohin??
DU bist womoglich eifersüchtig und übertrieben - nicht ER hat was zu tun, sondern DU.
Woher, wie, warum Dein Gefühl der Enttäuschung? des Verar...-Fühlens?
Warum hast Du Dich nicht früher schon dafür interessiert, was mit Deinem Partner ist?
Nimm diesen Schatz ganz lieb in den Arm, rede mit ihm, geneße, was Du an ihm hast, höre und fühle. Dein Gefühl der Enttäuschung kann ich verstehen, aber guck' mal genau hin.
Ich wünsch' Dir alles Gute und Euch beiden auch!
w 55
-
hier die Fragestellerin. Mein Freund hat mir erzählt, dass die Frau eine Bekannte ist, und wenn die beiden Mädchen miteinander spielen, er und seine Bekannte einen Kaffee trinken. Nachdem ich sie dann kennengelernt hatte, ist mir nach dem dritten Mal (waren immer Zufallstreffen) der Gedanke gekommen, ob die beiden zusammen waren. Ich habe ihn danach gefragt und er sagte, das hab ich dir doch schon gesagt. Das hat mich verunsichert. Er hat es mir auf keinen Fall gesagt, sonst hätte ich schon eher ein Problem damit gehabt.Ich glaube auch nicht, dass er fremdgeht. Aber immerhin hat er diese Frau mal geliebt. Ich weiss auch dass ich ihm nichts vorschreiben kann. Natürlich sollen auch die Mädchen miteinander spielen. Ich möchte nur nicht mehr so unglücklich deswegen sein. Wie kann ich das hinkriegen?
-
@5 (hier #1) Frag deinen Freund doch mal, ob man das Treffen der Kinder nicht anders organisieren könnte (er bringt seine Tochter bei der Bekannten vorbei und holt sie nach einer verabredeten Zeit wieder ab). Dann hättet ihr sogar Zeit für gemeinsame Unternehmungen ohne Kind. Klar, müsste er sich im Gegenzug dann bereit erklären, auch mal das Kind der Bekannten zu betreuen (wohlgemerkt das Kind, nicht die Ex). Wenn er bei seiner Ex stundenlang rumsitzt und gemütlich Kaffee trinkt, würde mich das wahrscheinlich auch stören, je nachdem wie häufig diese Treffen sind.