1. Frage:
    Gefragt am: 16.10.2010, 21:16 von Gast
    Mein Freund hat mein Tagebuch gelesen
    Ich komm abends von der arbeit, schließe die tür auf, er ist weg!all seine sachen alles weg... er hat mir eine nachricht hinterlassen das er mein tagebuch gefunden und gelesen hat!ja leider standen dort nicht so gute dinge über uns zwei drin,wie zb das ich nicht glaube das dass ganze mit uns noch sinn hat.allerding,ich weiß nicht ob ihr das kennt,ich habe diese aussage niemals wahr machen wollen!ich schreibe meine gedanken nieder und damit hat sich die sache für mich.ich liebe diesen mann,allerdings habe ich jahre lang seit ich 16 bin also meiner ersten großen liebe nur enttäuschungen erlebt,die männerwelt hat es mit mir nicht gut gemient um es kurz zu halten! nun gut er ist wie gesagt weg und er kann mir NATÜRLICH kein wort mehr glauben. ich habe mir innerlich wohl eine mauer aufgebaut die so einfach nicht einzureißen ist. ich bin unglaublich fertig,hab ihm natürlich versucht das ganze zu erklären aber er glaubt mir nicht. was sagt ihr dazu. w 25
    Antworten:
  2. #1 Gast
    16.10.2010 21:33
    Er hat einen unglaublichen Vertrauensbruch begangen, indem er dein Tagebuch gelesen hat. DAS ist nicht zu entschuldigen. Meine Gedanken gehören mir, wenn ich sie einem Tagebuch anvertraue. Ich schreibe dort nieder, was mich beschäftigt auch um mir über meine wirklichen Gedanken und Gefüßhle Klarheit zu verschaffen. Ich schreibe dort meine Freude und meinen Frust aus. Das geht niemanden etwas an und hat mit einer Beziehung nichts zu tun. Sei froh, daß du ihn los bist. ER hat eine Grnez überschritten, die nicht überschritten werden darf: Dein Vertrauen in sein Vertrauen.

3. #2 Gast
    16.10.2010 21:37
    Gerade wollte ich ausgehen..und lese dies.
    Das Tagebuch eines anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu lesen ist für mich ein absoluter Vertrauensbruch.
    Nur in einer Notsituation (Vermissste Person, Verbrechen, Todesfall) würde ich sagen das lesen eines Tagebuch währe dann angebracht.--
    Die Gedanken die dort niedergeschrieben wurden sind die intimsten überhaupt.
    Meiner Meinug nach müssen diese nicht zwangsläufig mit den alltäglichen, aktuellen, realen Gedanken übereinstimmen. Und erst recht nicht mit den aktuellen Handlungen und Verhaltensweisen.
    Das erste was jetzt meiner Meinung nach passieren sollte / könnte ? ist eine Entschuldigung von IHM. Und dann kann frau / man weitersehen..
    Ich wünsche Dir Glück und Deinem (Ex ?) Partner Mut. M 53J

4. #3 Gast
    16.10.2010 21:43
    ich muss dazu sagen das er sich schon dafür entschuldigt hat und es ihm ´auch unglaublich leid tut! ich bin inicht sauer auf ihn!
    die fragestellerin

5. #4 Gast
    16.10.2010 21:46
    dass er dein tagebuch gelesen hat ist natürlich nicht ok! vllt aber auch ein anreiz, wenn man nicht so viel bestätigung von dem partner bekommt und weiß, dass dort interessante dinge stehen könnten!

er hätte mit dir reden sollen, und nicht einfach abhauen! war das alles, was dort drin stand? wie lang seid ihr schon zusammen? standen dort auch andere sachen, zb dass du dich für einen anderen mann interessierst? hast du eine brgründung geschrieben, wieso du glaubst dass es nicht hält? war es nur dein bauchgefühl?

6. #5 Gast
    16.10.2010 21:51
    nein kein anderer mann käme nie in frage, es standen dinge drin die mich an ihm störten, dinge auch das ich nicht weiß ob ich ihm die liebe geben kann die er verdient, ich weiß nicht on ich ihn liebe das ich ihm es nicht sagen kann usw...
    schon ziemlich üble dinge, die mich selber erschrecken, aber auch wie gesagt eigentlich nur im frust zustabde kamen also auch nicht ernst gemeint, wie zb das ich schluss machen will. hmm schlimme sachen!!

7. #6 Gast
    16.10.2010 21:53
    Liebe FS, ... du bist nicht sauer auf ihnß??

Entweder ihr seid beide noch halbe Kinder und könnt noch eine Kurskorrektur vornehmen, oder ihr seid vielleicht beide gestört.
    Fragt sich dann allerdings, wer von euch beiden mehr.

Vertrauensbruch bleibt Vertrauensbruch. Wer das tut, tut es vielleicht wieder (siehe Kurskorrektur oder Störung). Wer sich das gefallen lässt, ist vielleicht auch nicht sauer, wenn er vergewaltigt oder geschlagen wird.

Wo bist du unterwegs, Mädel? Werd' wach!
    Geh' wenigstens mit dir selbst besser um und überleg' dir, wo du dich gerade verbiegst.

8. #7 Gast
    16.10.2010 22:04
    ich hoffe jede Frau fuehrt Tagebuch und schreibt dort ihre wahren Gefuehle rein, fuer den Fall, dass Mann wissen will was ihre WIRKLICHEN Gedanken sind.....denn erzaehlen tun Frauen sowas ja eh nie *lach*...sorry

@ FS, ich musste schmunzeln.....vielleicht weil ein Tagebuch ja zum Fremdgelsen weden fast praedestiniert ist?!...ist ja fast wie eine Tuer auf der Steht (hier in diesem Raum steht die reine Wahrheit, aber bitte nicht eintreten, auch wenn nicht abgeschlossen ist)..... kann deinen Freund vielleicht verstehen, aber nur, wenn der Haussegen eh schief hing ...

ein Bruch einer Beziehung faengt halt schon mit dem Gedanken am Bruch an...auch wenn er Vertrauen gebrochen hat, fuern wars wohl rentabel

9. #8 Gast
    16.10.2010 22:14
    Was ich dazu sage ... dumm gelaufen würde ich sagen.

So what?! Mit dem Lesen deines Tagebuches hat er eure Beziehung verkürzt, eine Beziehung die wahrscheinlich eh' nicht mehr von langer Dauer gewesen wäre wenn ich deinen Tagebucheinträgen glauben darf ... und erzähl mir nicht irgend nen Mist ala "Wenn ich das dort reinschreibe hat es sich auch erledigt" ... so ein Schwachsinn ...

10. #9 Gast
    16.10.2010 22:58
    [Fragesteller zu seiner eigenen Frage]

also ich seh das ja ganz anders wie zb 8
    ich schreibe auch tagebuch und muss sage das dort auch nicht immer schöne dinge drin stehen, auch schen die mein freund besser nicht lesen sollte... hm, tut mir echt leid für euch, versuch ihn von dir zu überzeugen...
    lieben gruss und viel glück!

<MOD: Weitere Fakes und wir werden keine Ihrer Beiträge mehr veröffentlichen!>

11. #10 Gast
    16.10.2010 23:08
    Meine Frau kann sich hundertprozentig darauf verlassen, dass ich nicht ihre Tagebücher lese; das gilt selbstverständlich auch unabhängig davon, ob wir uns in einer Krise befinden oder nicht. In jeder Beziehung gibt es das Recht auf das Bewahren eigener Gedanken und Gefühle, da macht es keinen Unterschied, ob eine/r diese für sich aufschreibt. Das gibt dem anderen nicht das Recht, da hinterher zu schnüffeln.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was es nun mit der Entschuldigung deines Freundes auf sich hat. Welche Konsequenzen hat das? Bedeutet das, dass Du jetzt nicht mehr wütend sein darfst, aber er bei seiner Haltung bleibt? Dann ist er ja schön aus dem Schneider und Du frisst Deinen Groll in Dich hinein (und machst Dir am Ende noch selbst Vorwürfe, wieso Du das überhaupt geschrieben hast usw. - das kann doch wohl nicht sein! Ein solcher Umgang mit dem eigenen Ärger macht krank). Also entweder stellt Ihr Euch (Beide!) offen und ehrlich dem, was geschehen ist und was Ihr daraus lernt und wie Ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt, oder es hat keine gemeinsame Zukunft. Krise ist immer die Chance, sich weiter zu entwickeln und die Beziehung weiterzubringen. Das gelingt aber nur dann, wenn Beide das so sehen und die Bereitschaft haben, in dieser Haltung miteinander umzugehen. Und dann gehört dazu - trotz des genannten Rechts auf Schutz der eigenen Gedanken und Gefühle - ein hohes Maß an offenem Umgang miteinander. Sprecht doch darüber, wie es für Dich ist, wenn Du Dir sich in der Beziehung nicht sicher bist, und wie es ihn verletzt oder verunsichert, wenn er so etwas mitbekommt; wo liegen die persönlichen Ursachen, warum reagiere ich dann so und nicht anders usw. So könnt Ihr erwachsener werden.
    Ich wünsche Dir viel Glück dabei, aus dieser Erfahrung zu lernen, entweder für diese Beziehung oder eine neue. Nutze die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung - die sollte übrigens lebenslänglich weitergehen, denke ich.

12. #11 Gast
    16.10.2010 23:47
    Da bist du grad selber schuld, so wie man schreibt, so denkt man, also was willst du bei einem so negativen Denken über ihn? Ich Mann würde auch sofort Schluß machen! Das Vertrauen ist gebrochen und wird niemals wieder gut werden!

13. #12 Gast
    17.10.2010 01:07
    OH, genau das ist mir vor Jahren auch passiert: Mein damaliger Freund hat mein Tagebuch gelesen. Ich hab dort nichts Schlimmes über ihn reingeschrieben, sondern einfach meine Gefühle und Gedanken.
    Ich schreibe Tagebuch, seit ich schreiben kann, also schon mehr als 40 jahre.

Als er mich wegen des Inhaltes meines Tagebuches hänselte (!) - ich bin überhaupt nur auf diese Weise draufgekommen - habe ich sofort Schluss gemacht.
    Obwohl wir gerade angefangen hatten, ein gemeinsames Haus zu bauen und Heiratspläne hatten.
    Aber diesen Eingriff in mein Privatleben habe ich nicht akzeptieren können.
    Die ganze Familie - meine und seine - haben beinahe durchgedreht, weil ich wegen "so was" die Beziehung beende. Aber ich habs getan und es nie bereut.
    Wo kommen wir denn da hin, wenn einer schon vor der Ehe so ein Schnüffler ist, da hat man ja sein Leben lang keine Intimsphäre mehr. ALLES muss auch ein Ehemann nicht wissen, mein Gott..........!!!!
    Das war für mich ein genauso grosser Vertrauensbruch, als hätte er mich mit einer Frau betrogen.
    Für mich war das ein Betrug: Er hat heimlich meine Aufzeichnungen gelesen, nichts gesagt, aber mich danach deswegen gehänselt.........!!!
    Ich bin heute noch aufgebracht wegen dieser Frechheit. Ich habe ihm sein Geld gegeben und das Haus allein fertiggemacht.

Hoffentlich kapierst Du, was der da gemacht hat. Nicht Du hast was Schlimmes gemacht, sondern ER - Mensch, ist kein Wunder, wenn Männer sich so aufspielen können, wenn Du ihm auch noch nachheulst nach so einem Vertrauensbruch. Sei froh, dass er gleich von selber gegangen ist.

lg w/47

14. #13 Gast
    17.10.2010 03:05
    Unter normalen Umständen hätte Dein Freund vermutlich nie Dein Tagebuch gelesen.
    Ich gehe davon aus, dass Ihr seit einiger Zeit schon unglücklich miteinander wart und dass es zwischen Euch gekriselt hat.
    Vielleicht hat er einen anderen Mann als Grund vermutet und hat leider nicht mit Dir darüber gesprochen. Hattet Ihr nie Gespräche, ob Ihr glücklich seid oder wie Eure Beziehung gerade läuft?

Nun ja, jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Stimmung zwischen Euch schlecht war, dass keiner darüber geredet hat und dass er sich nicht erklären konnte, woran es liegt.
    Da suchte er nach Antworten in Deinem Tagebuch und hat sie dort gefunden.

Du musst schon ganz eindeutig formuliert haben, er hat jedenfalls ganz konsequent seine Schlüsse daraus gezogen und seine Sachen gepackt. Respekt vor dem Mann !

Weisst Du, ich hätte auch meine Sachen gepackt, wenn ich irgendwo gelesen oder gehört habe, dass mein Partner kein Interesse mehr an der Beziehung hat.
    Da muss man auch nicht mehr drüber reden, Du hast keine Gefühle mehr und er will seine Zeit nicht an jemanden verschwenden, der keine Zukunft sieht.

Hättest Du geschrieben, dass Du ihn liebst, hätte er vermutlich das Gespräch mit Dir gesucht. Nun behauptest Du, es sei alles nicht so gemeint gewesen. Wieso hast Du es dann so geschrieben?
    Lügst Du nun in Deine eigene Tasche oder hast Du gelogen beim Schreiben?

Er ist weg, nun hast Du Dein Tagebuch für Dich allein.
    Kannst ja alles aufschreiben und dann an ihn schicken.
    Dass Du gerade sehr unglücklich bist, ihn vermisst etc.

15. #14 Gast
    17.10.2010 07:19
    Ja, wenn man jung ist macht man manchmal Fehler.Mit 15 hat man mir mein erstes Tagebuch geschenkt und ich schrieb hauptsächlich über meine Gefühle und Gedanken, Liebeskummer, etc. Wofür dient denn sonst ein Tagebuch?
    Mit 17 hatte ich einen festen Freund und irgendwann wollte er wissen, was da drin steht. Und ich Dumme habe es geöffnet (es hatte son ein Schlüsselchen) und er hat es durchgeblättert. Es fielen 3 Fotos raus, von meinen Schwarm von früher. Er sagte mir: wenn Du mich liebst, dann zerreise diese Bilder, damit zeigst du mir, dass diesesr Typ dich nicht mehr interessiert. Das tat ich auch, doch eigentlich wollte ich nicht. Es war ein Teil meiner Vergangenheit.
    Nach vielen Jahren bin ich auf dieses Tagebuch gestoßen und da erinnerte ich mich an den Vorfall. Natürlich war ich nicht merh mit ihm zusammen und da ist mir aufgefallen, wie unreif so etwas war.

Zu dir, FS Du schreibst deinen Frust ab, kann man verstehen. Dass er es gelesen hat, ohne deine Zustimmung ist auch nicht ok. Aber, jetzt wo es ans Licht gekomment ist, könntest du in Ruhe auf die einzelnen Punkte eingehen, zusammen mit ihm, um es zu besperchen. Nicht dich rechtfertigen, das auf keinen Fall. Wann und weshalb du in der Situation so etwas gedacht hast. Das gibt euch beiden die Möglichkeit, eure Probleme und Differenzen zu analysieren und wenn möglich, Lösungen zu finden.

Dass er gegangen ist zeigt seine Empfindlichkeit, oder Eitelkeit oder auch Frust über deine realen Gedanken. Natürlcih soll man nicht immer alles den anderen erzählen, doch wenn es um die Beziehung geht, schon. Er ist klar verletzt, und mit Recht. Das rechtfertigt nicht das Lesen deines Tagebuchs, doch man kann seine Verletzlichkeit verstehen.

Wenn es so ist, dass er dir kein Wort mehr glaubt wird es schwer sein eine Basis für ein klärendes Gespräch zu finden. Da solltest du an seinen Willen appellieren, dir zu helfen, das wird er wohl nicht ausschlagen unter der Tatsache, dass du vorher schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ihr beide habt Fehler gemacht, man sollte daraus lernen. Spreche dies an nach dem Motto, ok, es ist nicht alles gut gelaufen, doch ich würde mit dir gern darüber reden, so können wir sehen, was wir beide falsch gemacht haben, können Fehler einsehen und darüber hinweg kommen Gib uns eine Chance. Mal sehen, wie er reagiert.
    Viel Glück!

16. #15 Gast
    17.10.2010 10:30
    Alle MEnschen sprechen davon, sie wollen eine Partner, der einen respektiert, einem Freiräume läßt, die Luft zum Atmen.
    Und da ist ein persönliches Tagebuch das kleinste der Dinge, der kleinste Raum. Wenn dein Partner dir nicht mal das zugesteht. Was ein Idiot. Unreif und kein Partner !!!!

17. #16 Gast
    17.10.2010 10:48
    So ein Blödmann, einfach wegzurennen. Hätte er doch ansprechen können? Kommunikationslegastheniker, oder? Dann wüsste er, dass du es nicht so gemeint hast. So ist er selber schuld.

18. #17 Gast
    17.10.2010 11:12
    Ich glaube, Du suchst gerade unterbewußt die Schuld der Trennung bei Dir.Also fasst Du zusammen, nimmst Deinen Teil als das größte Stück da raus und unterdrückst damit auch noch Deine natürliche Wut auf sein Verhalten. Ein Muster, denn wenn Du schreibst, daß Du so oft enttäuscht wurdest, dann hatte das auch Gründe(die nicht nur an Dir lagen!).
    Fakt ist, er hat Deine Intimsphäre nicht respektiert(aus welchen Gründen auch immer).Er hat Dein Vertrauen mißbraucht, indem er das intimste, was nur Dir gehört, einfach genommen hat.
    Dafür reicht eine Entschuldigung gar nicht aus.
    Daß Du etwas aufschreibst, was Du empfindest, ist Dein gutes Recht- zeugt allerdings in dem Falle davon, daß Du nicht kommunizieren kannst, was Dir wirklich auf der Seele brennt.
    Das solltest Du lernen. Evtl. auch noch mit Deinem Ex- was auch immer dabei rauskommt, nimm es als Übung für Dich selbst.
    Alles Liebe für Dich!

19. 17.10.2010 11:15
    Hier drehen einige aber ganz schön frei, von wegen Freiraum..

Für die meisten Männer ist das "Frauentagebuch" etwa aus dem Reich der Mythen und Legenden, da "wir" annehmen das Tagebuchschreiben eine Teeniekrankheit ist die sich im Alter rauswächst.Quasi ein infantiles Spielchen, gleich nach Poesiebuch und Freundschaftsbändchen. Es hat normalerweise den status "na wenn'se meint" und keinesfalls etwas "Hochgeheimes und verbotenens" weil: dann wärs ja auf irgendeinem Server und mit Passwort geschützt, wie man das heutzutage mit geheimen Sachen halt so macht. Prinzip der Datensicherheit: wenns frei zugänglich ist, ist es auch nicht geheim.. ^^

Aber liebe FS, keine vernunftbegabter Mann, der aus seinen Teenietagen raus ist, würde allen ernstes nur wegen ein paar Zeilen (es sei denn es ist die Auflistung aller deiner Seitensprünge inkl, Datum und Bewertung.Und er kommt dabei schlecht weg) text diese Reaktion zeigen. Sowas nimmt man dann dankbar als Ausrede um den wahren Grund nicht zu nennen.. d.h. dein Tagebuch ist sicherlich nicht der Grund für dieses Verhalten, allenfalls der Auslöser.

Und liebe Frauen, ein wenig von der palme runterkommen, Tagebücher sind wie Bedienungsanleitungen, eigentlich ganz nützlich um herauszubekommen wie was funktioniert, aber kein Mann liesst sowas freiwillig.. ^^

20. #19 Gast
    17.10.2010 11:16
    Vertrauen ist leider nur zu einem geringen Teil an objektivierbare Kriterien gebunden. Völlig abseits des von ihm begangenen Vertrauensbruchs bewerte ich euer nochmaliges Zusammensein als eher aussichtslos. Im Laufe der Jahre gemeinsamen Lebens stellt sich ein gewisser Überbrückungsrahmen ein, aber in eurem Anfangsstadium wohl kaum mehr.

21. 17.10.2010 12:36
    Darf ich ehrlich und direkt sein? -- Im Alter von 25 Jahren noch unsinnige Aussagen in ein Tagebuch zu schreiben, ist ziemlich spätpubertär. Gewöhne Dir das dringend ab. Wenn schon Tagebuch, dann auch erwachsen werden. Tagebücher haben es im übrigen an sich, dass sie irgendwann gefunden werden können. Man sollte ihnen als Erwachsener nie Dinge anvertrauen, die auf keinen Fall rauskommen dürfen.

Ich finde im übrigen nicht, dass Tagebücher in einem derartigen Ausmaße "Heiligtümer" sind, wie Nummer 1 es darstellt. Natürlich sollte man Tagebücher nicht ungefragt lesen, sondern die Privatsphäre des Partners achten, aber ebenso selbstverständlich üben sie eben eine magische Anziehung aus. Das ist nur allzu menschlich und damit muss man rechnen. Natürlich rechtfertigt Versuchung nicht das Übertreten moralischer Werte, aber verglichen mit vielen anderen moralischen Werten finde ich das jetzt nicht "extrem".

Eine Diskussion darüber, was unmoralischer ist, erübrigt sich hier doch aber ohnehin. Es sollte nicht darum gehen, ob sie geschrieben hat, sie wolle nicht mit ihm, oder er ihr Tagebuch gelesen hat, sondern verdammt nochmal muss es endlich pragmatisch um die INHALTE gehen: Was spricht für, was gegen eine Partnerschaft? Wie realistisch ist es, dass diese Partnerschaft stabil, glücklich und erfüllend wird. Das sind die konkreten Fragen. Und wenn er durch das Tagebuch zu dem Schluss gekommen ist, dass eine erfüllende Partnerschaft nicht realistisch ist, dann ist das der Fakt, um den es gehen muss -- nicht aber, wer ein Tagebuch schreibt und wer es liest.

Mein Rat: Das Ganze hat wohl keinen Zweck mehr. Er hat einen Schlussstrich gezogen und sehr konsequent und erwachsen gehandelt. Lass ihn gehen und versuche selbst, Dein Leben in den Griff zu kriegen und zukünftig reifer und erwachsener zu handeln. Aufgewärmte Beziehungen bringen rein gar nichts und wenn es erst einmal zu einer richtigen Trennung gekommen ist, dann sollte man das auch akzeptieren: Hinterherlaufen, erklären, diskutieren ist nur lästig, unfair und unreif. Jeder hat ein Recht, sich gegen eine Partnerschaft zu entscheiden. Er hat seines genutzt. Bitte akzeptiere seine Entscheidung und schaue in die Zukunft.

Du solltest jetzt das tun, was wir hier immer bei einer Trennung empfehlen:
    + den Kontakt vollständig abbrechen
    + Erinnerungsstücke entfernen
    + Dich mit Freunden, Hobbys, Unternehmungen stark ablenken
    + nur noch in die Zukunft schauen und die Vergangenheit nicht wälzen

Und außerdem: Wenn schon Tagebuch, dann bitte auch mit erwachsenen, persönlichen, intimen, aber eben wohlreflektierten Gedanken und in klarer Erkenntnis, das es irgendwann von irgendwem gelesen wird. Ob nun im Nachlass nach Deinem Tod oder durch Übertreten moralischer Grenzen wie hier geschehen. Aber gehe niemals naiv davon aus, dass es niemals gelesen wird. Das ist unrealistisch.

22. #21 Gast
    17.10.2010 12:48
    zu @ 21 Frederika, das muss ich dir jetzt entschieden widersprechen. Zum einen gibt es keine Altersgrenze für ein Tagebuch. Es gibt Menschen, die in verschiedenen Lebenssituationen anfangen zu schreiben, um Dinge klarer zu sehen oder auch Ordnung in Gedanken zu bringen. Dass da nicht immer nur tolle Dinge drinstehen muss jedem klar sein.Hilft z.B. auch gegen Liebeskummer. In der großen Literatur gibt es viele Beispiele von Menschen die ihre Gedanken zu Papier brachten, da musst du mir wohl zustimmen.

Ein Tagebuch zu lesen ist für mich ganz klar ein Vertrauensbruch, das ist ähnlich wie Briefe zu öffnen die nicht an einen selber interessiert sind. Ich denke auch in einer Beziehung hat jeder noch ein Recht auf seine Privatsphäre.
    Pubertär ist es, ein Tagebuch zu lesen, seine Sachen zu packen und zu gehen.
    Ich hoffe, die FS hat noch die Möglichkeit eines Gespräches, ansonsten bleibt da immer ein schaler Beigeschmack, egal wie die Sache ausgeht.

23. #22 Gast
    17.10.2010 13:08
    @22 Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Ich bin 62 und schreibe nach wie vor Tagebuch und mein Mann (mit dem ich seit 40 Jahren sehr glücklich verheiratet bin) würde nie im Traum daran denken, darin zu lesen. Sehr viele bekannte Persönlickeiten <MOD: Sticheleien entfernt> haben bekanntermaßen Tagebuch geschrieben. So mancher Bestseller wäre sonst nicht entstanden. Dass jemand, der sich selbst als gebildet bezeichnet, diese Tatsache bestreiten kann, wundert mich sehr. Wenn man einem Tagebuch nicht Dinge anvertrauen kann, über die man sonst mit niemandem reden kann, finde ich das sehr traurig und viele Theaterstücke und auch Filme die ein Tagebuch als Grundlage haben wären nie geschaffen worden.

24. #23 Gast
    17.10.2010 13:34
    Das Lesen eines Tagebuchs überschreitet eine moralische Grenze. Wie wäre es mit den Log-In Daten des persönlichen E-Mail Accounts, der Internet-history, aller Nachrichten und Adressen vom Handy, dem Öffnen aller privaten Briefe?

Wer keine Grenzen ziehen kann, ist eingeschränkt zuverlässig und vertrauensvoll. Er/Sie ist weder respektvoll dem Anderen gegenüber, noch zeigt er Anstand. Somit also eingeschränkt fähig, eine Beziehung zu führen.

Spätestens wenn er eine zweite Chance bekommen sollte, würde er früher oder später wieder kontrollieren. Ebenso würde man sein Verhalten an das des Anderen anpassen, um ja nicht negativ aufzufallen. Suche, liebe Fragestellerin, die Schuld nicht bei Dir.

Natürlich hat eine Tagebuch keine Altersgrenze. Das Führen eines Tagebuch ist nur bist zum 18. Lebensjahr möglich. Wie lächerlich.

Schreiben kann eine heilende Wirkung haben.

25. 17.10.2010 13:48
    @#22: Verdammt noch mal, lies bitte einfach richtig, bevor Du antwortest. Ich habe mich nicht generell gegen Tagebuchschreiben ausgesprochen, sondern konkret geschrieben: "Wenn schon Tagebuch, dann erwachsen." Natürlich dürfen auch erwachsene Menschen tagebuch schreiben und Du weist ja selbst darauf hin, welche Prominenten alle Tagebücher geschrieben haben -- die übrigens teilweise zu Lebzeiten, oft posthum doch veröffentlicht wurden und gelesen werden.

Daher plädiere ich dafür:
    + Erstens immer damit rechnen, dass es doch mal ein anderer liest. Sei es wie hier durch den Partner oder später ein Erbe des Nachlasses. Ungelesen bleiben Tagebücher letztlich nie. Man sollte immer davon ausgehen, dass es irgendwann, und sei es nach dem Tode, gelesen wird.

+ Zweitens sollte das, was man in ein Tagebuch schreibt, eben auch sinnvoll und altersgerecht sein. Das meinte ich. Wie wertvoll, gedankentief und meisterlich formuliert sind manche posthum veröffentlichten Tagebücher! Natürlich dürfen sie persönlich und intim werden, natürlich darf man einfach nur Gedanken niederschreiben -- aber es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen pubertärem Quatsch und den Gedanken von Erwachsenen.

Ja, natürlich ist das Lesen eines Tagebuchs ein Vertrauensbruch. Auch das habe ich geschrieben: "Natürlich sollte man Tagebücher nicht ungefragt lesen, sondern die Privatsphäre des Partners achten..." -- Wir sind uns völlig einig.

Aber zugleich sage ich eben: Es passiert, dass Tagebücher gelesen werden. Damit muss man rechnen, wenn man klug ist. #7 hat das im zweiten Absatz auch ganz schön beschrieben.

@#23: Ich bin ganz Deiner Meinung. Lies meinen Beitrag einfach mit etwas mehr Hingabe und Du wirst ihn auch verstehen.

@#24: dito.

26. #25 Gast
    17.10.2010 14:07
    <MOD: Angriffe entfernt. Schreiben Sie einfach Ihre Meinung und diskreditieren Sie keine anderen Beiträge!>

"Man sollte ihnen als Erwachsener nie Dinge anvertrauen, die auf keinen Fall rauskommen dürfen. "-- Aus welchem Grund sollte ich dann ein Tagebuch schreiben??? Es sind intime Gedanken die man einem Tagebuch anvertraut, Alltagsblabla wird da eher nicht drinstehen.
    Du kannst der FS nicht unterstellen sie schreibt unsinnige Dinge in ihr Tagebuch, es sind ihre Gedanken die sie aufschreibt, es steht niemandem zu das zu werten. Was man tun sollte und was nicht ist jedem seine eigene Sache.

Ein Tagebuch wird von denen gelesen, für die es kein Problem ist die Privatsphäre des anderen zu verletzen, käme für mich als Partner nicht in Frage.Ist wie mit dem Lügen, wer es einmal tut wird es immer wieder tun. Da gibt es keine Entschuldigung für, in dem Punkt sind wir uns ausnahmsweise mal einig.

w (45)

27. 17.10.2010 14:53
    @#26: Die meisten Tagebuchschreiber schreiben ein Tagebuch, um ihre Gedanken, Stimmungen, Erlebnisse aus der Perspektive des aktuellen Tages festzuhalten -- weil sich im nachhinein später vieles anders darstellt, heute noch wichtiges später nichtig scheint, in Vergessenheit gerät. Tagesaktuell sind die Geschehnisse, und wie man jene erlebt und gespürt hat, noch detaillierter, frischer, emotionaler, die Berichte sind unverfälschter. Viele schreiben außerdem Tagebuch, weil ihnen Gesprächspartner fehlen, denen sie sich derart intim und unverfälscht anzuvertrauen in der Lage sind ("Liebes Tagebuch..." würde ein Kind dann schreiben...). Das Tagebuch ersetzt dann die Vertrauensperson, ermöglicht ein Reflektieren und Formulieren der Gedanken. Genau deswegen sage ich auch, wenn schon, dann erwachsenengerecht. Nicht das Schriftstück, sondern der Prozess des Schreibens ist das Reflektieren, stellt den eigentlichen Wert dar. -- Zurück zu Deiner Frage, warum man Tagebücher schreiben sollte, wenn deren Inhalt trotzdem irgendwann herauskommen kann und man niemals Dinge schreiben sollte, die auf keinen Fall herauskommen dürfen: Weil es gut tut; weil man später mal nachlesen kann; weil man dabei die Gedanken des Tages ordnet.

Es ist aber völlig naiv anzunehmen, dass man einem Tagebuch Gedanken anvertrauen darf, die wirklich unter keinen Umständen herauskommen dürfen. Viele Tagebücher werden heimlich gelesen, spätestens im Nachlass werden sie regelmäßig gelesen, teils gar veröffentlicht. So naiv kannst Du doch gar nicht sein.

Natürlich steht es mir zu zu "werten", wenn Du damit meinst, ob ich meine Meinung dazu schreiben darf. Dazu ist dieses Forum da! Wer keine anderen Meinungen hören will, der darf nicht fragen. Es wird hier ja keiner genötigt! Aber wer fragt, der muss auch mit den Antworten leben können. Er muss damit leben können, dass manche etwas gut, andere es schlecht finden. Moral, Werte, Ansichten sind Kernelemente dieses Forums. Unser Forum zeichnet sich durch Klartext und Authentizität aus, nicht durch Worthülsen und Schönrederei. Das ist erfrischend und erfolgreich. Pharisäertum verachte ich entsetzlich.

28. #27 Gast
    17.10.2010 14:59
    @ 25

leider bist du nicht sehr konsequent denn zum einen schreibst du in #21 von "angeblich moralischen Regeln", die pubertärer Unfug sind und dann akzeptierst du sie als moralische Werte (21.2). Was denn nun? Manchmal hilft eine nüchterne Betrachtungsweise mehr als vage moralische Wertungen.

Fakt ist doch, das es bekannt ist, dass Tagebücher die privatestes Gedanken überhaupt enthalten können und ungefragt nicht gelesen werden sollen. Wer sich daran nicht hält begeht einen Vertrauensbruch und dafür muss ein Tagebuch kein Heiligtum sein. Wie der Betroffene darauf reagiert bleibt ihm überlassen.

Ebenso bleibt die Wortwahl Sache des Verfassers und muss nicht den Ansprüchen Erwachsener oder allgemein Dritter gerecht werden. Wenn wir verletzt, enttäuscht, wütend, glücklich usw. sind, meldet sich immer auch das Kind in uns, so dass eine kindliche Ausdrucksweise im Tagebuch durchaus normal und authentisch ist. Auch bei Verliebten ändert sich die Stimmlage im Gespräch und es zeigen sich kindliche und verspielte Wesenszüge im Umgang miteinander. Man muss doch in der heutigen Zeit schon erwachsen genug sein, da kann man sich auch gewisse Freiräume nehmen, indem man einfach mal man selbst sein darf und auch kann.

Das Verhalten, das du bei dem (Ex?-) Partner der FS'in als reif ansiehst, ist für mich sehr unüberlegt. Wäre er reif, hätte er die von dir erwähnten INHALTE ansprechen und ausdiskutieren können. Papier ist geduldig und egal was im Tagebuch, aus welcher Stimmung heraus auch immer geschrieben wurde, kann nur ein paar Stunden später nicht mehr aktuell sein oder von anfang an nicht den Kern getroffen haben. Gedanken im Tagebuch sind nicht zwingend verbindlich und darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man ein fremdes Tagebuch liest. Einen Tag später hätte auf der nächsten Seite bereits das Gegenteil, viell. sogar mit einer nachvollziehbaren Begründung stehen können. w

29. #28 Gast
    17.10.2010 15:06
    Danke, dass du mir Naivität unterstellst [Mod]

Was nach meinem Tod mit meinem Tagebuch passiert wäre mir herzlich egal. Darauf habe ich ja wohl auch keinen Einfluss mehr.

[Mod: Unsachliche und themenfremde Beitragsteile entfernt. Konzentrieren Sie sich bitte auf die Sachfrage!]

30. 17.10.2010 15:17
    @#28: Reiß die Sätze einfach nicht aus dem Zusammenhang, sondern sehe sie in ihrer Gesamtheit wie in #21 geschrieben. Dann wirst auch Du verstehen, wie ich es gemeint habe.

Natürlich darf jeder in sein Tagebuch schreiben, was er möchte. Aber er muss sich eben auch nicht wundern, wenn er danach beurteilt wird. Wenn der intimste Gedanke ist, dass die Partnerschaft nicht passt, dann würde mich das bei meinem Freund auch stören -- egal wo er das schreibt und wie es herauskommt, entscheidend wäre, dass er es wirklich GEFÜHLT hat. Das wäre doch sehr unerfreulich, oder?