1. Frage:
    Gefragt am: 05.08.2010, 16:03 von Gast
    Mann der beruflich nichts erreicht hat und nichts mehr erreichen möchte.
    Welche Frau könnte sich vorstellen sich in einen tiefsinnigen Mann zu verlieben, dessen einziges Lebensziel es ist eine liebe Frau, Kinder und ein Häuschen mit Garten zu haben, der aber unter keinen Umständen mehr berufstätig sein möchte?
    Antworten:
  2. 05.08.2010 16:19
    Nein danke, ich möchte keinen Mann aushalten. Was heißt den "tiefsinnig" -- viel labern statt zu arbeiten? Nein, davon halte ich nichts. Woher soll denn das Häuschen kommen, wer die Kinder ernähren, wer den Urlaub bezahlen, wer die regelmäßigen Renovierungen zahlen?

Nein, ich glaube nicht, dass hier irgendeine Frau einen Schmarotzer sucht.

3. #2 Gast
    05.08.2010 16:27
    Ach ich hatte das schon ... Gut verdienende Ärztin traf Mann der nichts arbeiten durfte, weil ihm alles weggepfändet wurde. Sie hat ihn bis zur Pfändungsfreigrenze in der Praxis angestellt - sie sind total glücklich, als Steuerberater hab ich sie dazu "verdonnert" zu heiraten ....

4. 05.08.2010 16:31
    "Lebenskünstler" sind unter 16-21 Jährigen durchaus hoch im Kurs, auch mit 40 Jahren noch, was sich aber meistens ändert sobald das Mädchen erwachsen wird, oder begriffen hat das der Typ einfach nichts machen will.. ^^

5. #4 Gast
    05.08.2010 16:40
    @#1 Verkehrte Welt!: ... Frau die beruflich nichts erreicht hat und nichts mehr erreichen möchte.

Welcher Mann könnte sich vorstellen sich in eine tiefsinnige Fann zu verlieben, deren einziges Lebensziel es ist einen lieben Mann, Kinder und ein Häuschen mit Garten zu haben, die aber unter keinen Umständen mehr berufstätig sein möchte?

Gesucht wäre also eine Frau, die sich um Kindererziehung und Haushalt kümmert und ihrem Mann eine überaus angenehme und auch geistig anregende Lebensgefährtin wäre ...

... liebe FSin, liebe Frederika, was glaubt ihr wäre die Antwort? Meine hochgeschätzten Akademikerinnen, habt ihr wirklich keine Lust die Rolle des Versorgers zu übernehmen, auch wenn ihr das könntet? Für Männer wäre das gar kein Problem. Ich bin sogar davon überzeugt, viele Männer würden es sogar als Glücksfall sehen, eine Frau zu finden, die "nur" Geliebte, Mutter und Hausfrau sein will.

6. #5 Gast
    05.08.2010 16:43
    Davon dass er durchgefüttert werden muss hat die FS nix geschrieben, das ist eine Annahme. Es wäre auch interessant zu wissen wie alt der Mann ist. Ich beabsichtige nicht länger zu arbeiten als nötig.

7. 05.08.2010 16:47
    @#4: Das Problem liegt darin, dass die Welt eben nicht geschlechtssymmetrisch ist. Man kann nicht einfach "Frau" und "Mann" vertauschen und meinen, dabei kommt dasselbe heraus. Die Frau kriegt die Kinder, muss sie stillen und als Baby versorgen und hat die natürliche Affinität zu Säuglingen. Normalveranlagte Frauen wollen ihr Baby nicht bei ihrem Mann abgeben und abends erfahren, wann es das erste Mal das Köpfchen gehoben hat oder den ersten Schritt gegangen ist.

Ein Schmarotzer zuhause bedeutet vorallem, dass die Frau alles machen muss: Schwangerschaft, Mutterschaft und Versorgerin. Das wird nicht klappen.

Männer lieben die Rolle des Versorgers, Frauen nicht. Die Welt ist nicht symmetrisch, die Geschlechter sind zum Glck unterschiedlich, sonst bräuchte es sie gar nicht zu geben.

Ich glaube außerdem, dass die meisten Männer heutzutage auch gar niht die ewige Hausfrau mehr suchen, sondern junge Mütter eher 3 bis maximal 6 Jahre zuhause bleiben und dann wieder arbeiten. Keine Frau verkündet schon lange vor dem ersten Kind, dass sie nie wieder arbeiten will.

Bedenke auch, dass zunächst ja gar kein Kind da ist und JEDE Frau bis dahin arbeitet. Der Fragesteller will aber SOFORT auch ohne Kind schon gar nicht wieder arbeiten. Deswegen nenne ich das Schmarotzer. Die Lage ist einfach nicht mit der einer jungen Mutter vergleichbar, sondern der Fragesteller zielt darauf ab, AB SOFORT gar nicht mehr zu arbeiten.

Wie absurd!

8. #7 Gast
    05.08.2010 16:49
    @4 Treffer, hab mich königlich amüsiert über Deine verkehrte Welt! Die Männer, welche eine solche Nur-Hausfrau als Glücksfall empfinden, denken allerdings spätestens nach der Scheidung um -oder???

Beim FS würde mich interessieren, was er unter "tiefsinnig" versteht. Welche Bildung, Ausbildung und beruflichen Werdegang hast Du denn? warum willst Du nicht (mehr?) arbeiten?

Ich hätte mir als Frau eine Konstellation mit Hausmann vorstellen können, wenn man gemeinsame Kinder gehabt hätte. Ohne Kinder fände ich es nicht attraktiv, das bisschen Haushalt krieg ich auch alleine hin. Auch wäre mir ein Mann, der Input aus seiner Arbeitswelt mit in die Beziehung bringt, doch lieber, als einer, der mir vom Rasenmähen in "meinem" Garten vorschwärmt und dafür Lob und Anerkennung erwartet. Da zahl ich lieber dem Gärtner 30 €...

9. #8 Gast
    05.08.2010 16:49
    @4:
    ich (m, 30) kann das gleich bestätigen. Wäre i.O. für mich so eine Frau zu haben...

jedoch würde ich 'verlangen' dass sie mir den Rücken freihält - so dass ich mich nach der Arbeit um nicht mehr kümmern muss...

10. #9 Gast
    05.08.2010 16:57
    Mich würde das gar nicht stören, da ich selber gut verdiene und lieber in meinem Beruf als als Hausfrau arbeite... wäre sogar fast schon ideal !

11. #10 Gast
    05.08.2010 17:08
    "tiefsinnig" ist oft mit "depressiv" zu übersetzen. Minimal dürften verschiedene Ängste hinzukommen, die es solchen Personen mit der Zeit sehr schwer macht mit dem Leben außerhalb eines kleinen Kreises von Bezugspersonen (Partner und Kinder) und der kleinen Welt (Haus mit Garten) zurechtzukommen.

Ich persönlich bin da sehr vorsichtig und sehr skeptisch, da ich solche Leute bereits kennenlernen durfte.

12. #11 Gast
    05.08.2010 17:12
    Lieber FS, um Deine recht kurze Frage vernünftig beantworten zu können, brauchen wir noch ein paar Informationen:

- Wie alt bist Du?
    - Hast Du eigenes Vermögen von dessen Zinsen Du leben kannst oder suchst Du wirklich die 100ige finanzielle Versorgung?
    - Hast Du schon das Haus mit Gärtchen oder soll das auch die Partnerin übernehmen?
    - Hast Du schon Kinder, oder möchtest DU noch welche oder suchst Du eine Partnerin, die schon Kinder hat?

@4 Leider muss ich Frederika hier recht geben. Es gibt einen schönen Spruch: Gleichberechtigung ist wenn die Chefärztin den Pfleger heiratet und keinen interessierts.
    So weit ist unsere Gesellschaft aber noch lange nicht. Und wie das bei einer Schwangerschaft konkret aussehen soll, möchte ich gerne mal wissen.

Wenn es sich ergibt, dass die Frau viell emhr verdient als der Mann finde ich durchaus vernünftig, wenn der Mann zu Haus bleibt. Mich stört aber die Voreinstellung des FS; sie wprde mich auch bei einer Frau stören. Haus mit Garten und zwei Kinder sind spätestens ab dem Kindergartenalter bei vernünftiger Planung kein Vollzeitjob.

13. 05.08.2010 17:13
    @#10: Richtig, "tiefsinnig" ist so eine Vokabel, die alles oder nichts bedeuten kann. In der Praxis habe ich festgestellt, dass es meist Gelaber ist ohne weitgefächertes Wissen, gesundes Menschenverstand, Einsicht und Erkenntnis, überragende Intelligenz, breite Bildung. Tiefsinnig klingt erst einmal gut, aber sagt wenig aus. In der Praxis ist man meist dann ein guter Gesprächspartner, wenn man viel erlebt, viel weiß, viel mitmacht, viel aus dem Berufsleben einbringen kann.

14. #13 Gast
    05.08.2010 17:53
    @4: Die Frau die du beschreibst ist so ziemlich die allerletzte Frau die ich jemals als Partnerin in Betracht ziehen würde. Also abgesehen von den Problemen der fehlenden Geschltersymmetrie die Frederika schon erwähnt hat sind solche Frauen noch nicht einmal bei Männern unumstritten. Es mag Männer geben die so eine Frau suchen aber es gibt durchaus eine große Anzahl an Männern die es genauso sehen wie ich und ebenfalls keine Lust haben den Versorger zu spielen.

15. #14 Gast
    05.08.2010 19:55
    Ein absolutes NO-GO!!! Ich wäre sofort desinteressiert... und da könnte der aktraktivste sexyste und potenteste Mann vor mir stehen. Denn meiner Meinung macht Intelligenz so manche Macke wed.

16. #15 Gast
    05.08.2010 22:08
    Egal wie alt er wäre oder wie alt ich (gewesen) wäre, ein solcher Mann wäre für mich nie in Frage gekommen.

Als Schmarotzer würde ich ihn zwar keinesfalls bezeichnen, denn mehrere Kinder ordentlich zu erziehen und einen anspruchsvollen Haushalt gut zu führen, dem außer Haus berufstätigen Partner den Rücken vollkommen freizuhalten, betrachte ich durchaus als sehr anerkennenswerte und absolut vollwertige Tätigkeit, mindestens vergleichbar einer Vollzeit-Bürotätigkeit, aber wohl nur auf Sachbearbeiter-Niveau.

Nur fehlt der "input" von außen, wenn ein Partner NUR zu Hause arbeitet, und die Arbeit als Nur-Hausmann stellt intellektuell keine wirkliche Herausforderung dar. Und ein Mann, der sich zufrieden gibt mit einer intellektuell eher bescheidenen Aufgabe, wäre sicherlich nicht der richtige Partner für mich, genausowenig wie ein Sachbearbeiter in einem Büro der richtige Partner für mich wäre.

w53

17. #16 Gast
    06.08.2010 01:12
    @5: Eine Frau, die nur zu Hause bleiben will, Kinder bekommen und Haushalt machen möchte, sehe ich auch als Schmarotzer an, denn sie will sich versorgen lassen, will nicht für ihren Lebensunterhalt arbeiten gehen, läßt sich dafür gerne schwängern und sieht es wahrscheinlich ebenso wie Du, als Arbeit an. Arme Welt!

18. #17 Gast
    06.08.2010 02:50
    Also, im ersten Moment denke ich: Iiiich, hier, cool, genial! Ein Mann, dem nicht die Arbeit wichtiger ist als ich, der für mich da ist, der ruhig und ausgeglichen ist und keinen Egotrip durchzieht. Ich möchte keine Partnerschaft mit einem rücksichtslosen Testosteron-Winnertyp, sondern einem soften Süßen :)

Aber dann kommt ein wenig Misstrauen auf: Was, wenn der nur faul ist und mein Geld durchbringt? Möglichst noch, während ich arbeite, mit anderen Frauen?! Was, wenn er ewig mault, weil ich als Frau wenig verdiene und wir kaum Geld haben? Soll alles schon dagewesen sein, leider...

Er sollte also schon irgendwas vorzuweisen haben: Wenn ihm das "Häuschen" gehörte und ich dann keine Miete zahle; oder er Künstler ist und eben in den eigenen vier Wänden etwas "macht"; oder geerbt hat bzw. mit dotcom reichgeworden ist und nun das Leben genießt.

Wenn ich sehr in ihn verknallt bin, würde ich vielleicht noch zustimmen, dann aber auf Gütertrennung gestehen bzw. eine Zugewinngemeinschaft ablehnen... und schauen, ob er mich dann immer noch so unwiderstehlich findet...

Natürlich wird eine millionenschwere Verlegerwitwe ein solches Schmuckstück mit offenen Armen empfangen. Aber an die war de Frage vermutlich hier auch nicht gerichtet ;)

19. #18 Gast
    06.08.2010 07:51
    hallo FS,
    tiefsinnig reicht natürlich nicht aus - du braucht erstens eine gute hauswirtschaftliche ausbildung und musst natürlich ein erstklassiger koch sein - denn Frau erwartet das nun mal. zweitens musst du das kleine häuslein da wo es nottut reparieren können, also wasserleitungen verlegen, stromkabel ziehen und solche dinge. drittens brauchst du viel kreativität und wissen um als hilfslehrer der kinderlein - wie das jede frau und mutter sonst macht - tätig zu sein.und schließlich musst du aussehen wie george cloony oder pit brat oder di caprio. du hast chancen - nutze sie.

ps.erzählt das mit dem tiefsinnig nicht - das ist laberei und die kommt bei powerfrauen nicht an.

20. #19 Gast
    06.08.2010 09:35
    Ich würde mich #17 weitestgehend anschließen, auch den "Fragentitel" fand ich eigentlich sympathisch, weil es mir egal ist, was ein Mann "beruflich erreicht", wenn er sich dennoch noch weiterbildet oder Ähnliches...

Allerdings, was hier auch schon angemerkt wurde: rein biologisch funktioniert ein kompletter Rollentausch einfach nicht. Ein Vater kann sich auf den Kopf stellen, er braucht keinen "Mutterschutzurlaub". Wenn ich schwanger bin, dann bin ICH schwanger, nicht mein Partner, und dann muss der auch "das Geld ranschaffen". Zudem braucht man als Frau auf nach der Schwangerschaft noch Zeit, dann will man womöglich stillen usw. ...

Es geht mir dabei nicht SO sehr ums Geld oder um die Befürchtung, dass der Mann ein Schmarotzer ist, gerade wenn der Mann ein "unerkannter Künstler" wäre oder Ähnliches könnte er gerne zu Hause bleiben - aber ich würde meine Kinder aufwachsen sehen wollen und würde deshalb mit meinem Mann eine Lösung suchen wollen, die für beide befriedigend ist.

Die Fragestellung beinhaltet einen Mann "...der aber unter keinen Umständen mehr berufstätig sein möchte?" - (und zu berufstätig würde ich hier auch das sporadische Leiten von Kursen oder eben den "freischaffenden Künstler" zählen) - das wäre für mich nur machbar, wenn echte (z.B. krankheitsbedingte) Gründe vorliegen würden.

Was NICHT geht, weil ich es nicht einsehen würde: eine solche Konstellation, ohne dass Kinder im Haushalt sind.

w25

21. #20 Gast
    06.08.2010 10:46
    Kann ich pauschal nicht beantworten... prinzipiell verlieben ist sicher möglich, aber die Frage ist ja, ob daraus mehr wird, ob eine dauerhafte Partnerschaft denkbar und möglich ist...also meine Antwort...: "Das kommt darauf an...."
    - Wie sieht meine Lebenssituation aus? (Beruf, Einkommen, Wohnsituation, Freizeitgestaltung, Familienplanung)
    - Wie stellt er sich das Zusammenleben im Einzelnen vor?
    - Warum will er nicht mehr berufstätig sein? Gründe? Auslöser? Ängste? Bequemlichkeit? Schwierigkeiten? Hat er vielleicht im Nachhinein gemerkt, dass er den "falschen" Beruf gewählt hat und ist es schwierig da andere Wege einzuschlagen?
    - Sind die Vorstellungen und Erwartungen an Leben, Freizeit, Familienplanung kompatibel und finanzierbar?
    - Wie stellt er sich die finanzielle Absicherung vor, falls es zu einer Trennung kommt? Wie die Versorgung evtl. vorhandenere Kinder?
    - Wenn er zu Hause bleiben und die Kinder erziehen will: Wie stellt er sich die Kindererziehung vor? Was ist ihm dabei wichtig?
    ...
    Insgesamt würde ich mir eher wünschen, dass beide sowohl ihren Teil zur Erziehung wie auch zur Versorgung beitragen. Einfach um da eine gewisse "Ausgewogenheit" herzustellen. Aber auch, weil damit sich beide eine gewisse UNabhängigkeit waren können. Und auch wenn man daran nicht denken möchte, behalte ich eben immer auch den Fall "Trennung" im Auge. Was passiert dann? Ich will in so einem Fall keine Schlammschlacht um Kinder und Finanzen...
    Zudem will ich als Frau weder meinen Beruf ganz aufgeben, würde aber auch gerne die Kinder mit erziehen, meine Mutterrolle ausleben. Und dann kommt mir immer auch der Gedanke, dass es ein guter Ausgleich sein kann, wenn man neben Familie auch noch einen Beruf hat, regelmäßig raus kommt, dadurch auch immer wieder andere Eindrücke und Impulse bekommt.

Dennoch: es kommt immer auf den konkreten Fall, die konkrete Situation an. Und je nach dem , wie die ausschaut, wäre das durchaus vorstellbar

22. #21 Gast
    06.08.2010 13:52
    Sorry, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht - Gleichberechtigung heisst, dass beide an einem Strang ziehen und jeder sein Bestes in die "Beziehungskiste" gibt, aus der sich dann beide ihren Teil nehmen können oder auch nicht.

Stressig wirds, wenn aufgerechnet wird, was nicht aufgerechnet werden kann. Dieser Geschlechterkampf ödet mich an. Wenn die Frau Lust auf Selbstverwirklichung hat, hat der Mann das gleiche Recht, nicht mehr beruflich tätig sein zu wollen. Es ist es doch sein Wunsch - denn muss man respektieren - es ist sein Leben.

Wer das nicht möchte, braucht sich nicht zu echauffieren - Finger weg und gut. Allen anderen wünsche ich intensive Gespräche und Gefühle mit diesem Mann. ;-) Oberflächlichkeit gibt's an jeder Ecke - es kommt doch wohl auf die Tiefe an, oder?

23. #22 Gast
    11.12.2010 20:13
    wer frau, kinder und häuschen mit garten, vielleicht noch einen großen hund und
    einen goldfischteich hat ist doch schon dort angekommen, wo die meisten von uns
    hinwollen....um geistig auf der höhe zu bleiben, kann ja noch so´n joghurt-studio eröffnet werden,
    irgendwass mit wellness für die workaholics aus der großstadt, oder die tätigkeit als hobby-winzer.

wer mit 40, nach 12 jahren selbstständigkeit, gezwungen ist seinen laden dich zu machen und für den ausbildung, studium und berufstätigkeit damit vollends für die katz waren, der hat wahrlich nichts erreicht.

für den sieht´s dann auch mit der familienplanung und mit dem sinn des lebens
    insgesamt mau aus - es bleibt nur noch die stellenbörse in afghanistan (die gibt´s wirklich)
    um dem elend den passenden trostlosen abschluss zu bereiten.

24. #23 Gast
    11.12.2010 20:58
    Wieso ein Looser?
    Viele denken hier zu kurzfristig, der Fragesteller muss kein arbeitsscheuer Nichtstuer sein.
    Evtl. ist er Privatier mit einem beachtlichen Vermögen und will nun einfach "abschalten", er lebt von seinen Zinsen, wie die zustande gekommen sind, kann man spekulieren.
    Aber wer sagt denn, oder Fragesteller ein armes Würstchen ist?
    Evtl. ist es ja Josef Ackermann, der nun langsam als Vorstand der Deutschen Bank an idyllische Ruhe im kleinen Verborgenen Häuschen im kleinen Privatwäldchen mit Poolchen, eig. Wellnessbereich, verschwiegene Bediensteten, hier in EP die zweite oder dritte zukünftige Ehefrau
    sucht? Und welche, die hier gleich so draufhauen und nie und niemals schreiben, tchja meine Damen, hier seid da mal draußen und habt eure Chancen verspielt.
    Also bitte nicht immer alles eingleisig sehen, sonst verpasst man viel im Leben.

25. #24 Gast
    12.12.2010 00:00
    @23
    steht nicht in der überschrift
    "Mann der beruflich nichts erreicht hat und nichts mehr erreichen möchte."

dahinter lese ich NICHT "bin vermögend und möchte mich frühzeitig zur ruhe setzen, um mich privaten tätigkeiten für meine familie zu widmen"

reiche männer verkaufen ihr nichtstun nicht unter "habe beruflich nichts erreicht", sondern als "ich habe gesellschaftlich sehr wichtige aufgaben zu erfüllen, da bleibt keine zeit für profanes arbeiten"
    und ein reicher mann putzt nicht, sondern wird selbst als nichterwerbtstätiger putzen lassen usw., e würed daher diese frage so gar nicht formulieren.

ne ne, ich kenne mittlerweile einige männer, die ende 40 realisiert haben, dass es nicht so super gelaufen ist, wie sie gerne gewollt hätten. nicht alle haben dann am arbeiten auf niedriger erfolgsstufe wirklich noch lust - und das noch die nächsten 15 - 20 jahre. und dann auch noch von vorgesetzten überholt zu werden, die 10 jahre jünger sind, das kratzt nochmal am ego.
    nun hilft nur selbständig machen, dazu braucht man startkapital. geht das nicht, ist das aussteigermodell "frau, die mich durchbringt, dafür mache ich dann eben das hausmannmodell" plötzlich interessant. war es aber mitte 20 bis mitte 30 keinesfalls, sonst hätte MANN sich das ja als lebensmodell schon früher vorstellen können und schon in dem alter eine familie mit karrierebewußter frau gegründet.

also ich kann an einem mann, der sich als gescheiteter bezeichnet und selbst sein versagen auch anerkennt nichts attraktives finden.

grundsätzlich würde ich als mann auch von frauen mit solchen lebensmodellvorstellungen nichts halten. zu langweilig!!

26. #25 Gast
    12.12.2010 12:15
    Welcher Typ Frau könnte es sein...?

Vielleicht eine Frau quasi als Mutterersatz. Sie sagt wo es langgeht und er macht - dafür belohnt sie ihn mit Lob, Anerkennung, Treue und Liebe - so wie man ein Kind eben liebt und versorgt.

w 41

27. #26 Gast
    12.12.2010 13:23
    @24
    Tchja, ich sehe wieder mal eingleisig gedacht..
    Gerade Männer, die beruflich viel erreicht haben, sehen das garnicht als so wichtig an.
    Welche, die das hervorheben, haben es nötig.
    Ein reicher, gebildeter und intelligenter Mann, bleibt bei seinen Äußerungen darüber bescheiden.
    Arroganz und Überheblichkeit sind diesen Menschen fremd. Diese Attribute gehören zu den Leuten, die mehr Schein als Sein darstellen.
    Ein wohlhabender Mann, wird sich also niemals als wohlhaben gleich offenbaren.
    Denn er will, wie jeder auch, erst mal als Mensch wahrgenommen werden.
    Wundere mich, das gerade hier die Damen so oberflächlich sind, naja, Tiefsinnigkeit sucht ja auch der Beitragsteller, diesen Tiefsinn wird er hier wohl nicht finden.