1. Frage:
    Gefragt am: 09.02.2012, 17:21 von
    Männer verstehen: Gibt es typisch männliche Ängste?
    Sie wollen nur noch kurz die Welt retten. Unverwundbar sein wie ein Superheld. Doch auch das starke Geschlecht kennt heimliche Schwächen. Wovor Männer Angst haben und wie Frauen geschickt damit umgehen, lesen Sie im aktuellen ElitePartner-Magazinartikel.

Uns interessieren Ihre Erfahrungen: Mit welchen Ängsten waren Sie bisher konfroniert.

I.) Als Mann direkt ausgesetzt
    II.) Als Frau konfrontiert

Und welche haben wir vergessen, die aber unbedingt erwähnt werden sollten?
    Antworten:
  2. 09.02.2012 19:07
    Angst vor der Scheidung - und dann viel Geld zahlen müssen, auch wenn keine Kinder da sind.

Zuerst viel Geld an den eigenen Anwalt, und dann ggf. lebenslänglich Unterhalt sowie dann Rentenausgleich an die ex-Frau zahlen. Und wenns ganz "dumm" läuft, noch über ihren Tod hinaus.

Ein Bekannter - Scheidung (keine Kinder) - mußte 5300,- Euro an seinen Anwalt zahlen.

Außerdem kann man jederzeit nach der Scheidung zum Unterhalt heran gezogen werden. Nämlich wenn der/die Ex soziale Leistungen vom Staat bekommt. Nur, weil man mal früher mit dem/der verheiratet war. So einer Frau passiert, zwölf Jahre nach der Scheidung. Weil ihr ex-Ehemann nun Sozialhilfe bekam.

Zum verlinkten Artikel:
    1.) Mich stören nicht die "fehlenden" Zentimeter Körpergröße, sondern die Frauen, Denen sowas stört.

2.) Mir egal, wie ihr Ex war - jetzt bin ich dran ! Mein Nachfolger wirds schwer haben *g*

3.) Wenn eine Frau auf mein Geld schielt, oder auf meine Karriere drängt, dann hat sie "sehr schlechte Karten" bei mir. Das wäre evtl. sogar ein Trennungsgrund.
    Ich habe genug Männer erlebt, die sowas persönlich ruiniert hat. Und so eine Partnerin bereuten.

4.) An Untreue bei so manchen Frauen habe ich mich inzwischen gewöhnt. Scheint deren Hobby zu sein ? Mich nerven mehr ihre Lügen und Ausreden dabei.

5.) Auch mit 50 habe ich keine Probleme damit, Zärtlichkeit und Verbundenheit öffentlich zu zeigen. Aber mit Anstand, um die Partnerin nicht in Verlegenheit zu bringen. Und den gleichen Anstand erwarte ich von ihr. Kosenamen sind mir für die Öffentlichkeit tabu = nur intern.

3. #2 Gast
    09.02.2012 19:57
    Immer wieder super, wie hier irgendwelche Templates propagiert werden - aber wie ich hier auf Elitepartner gelernt habe kommt es ja vielen sehr darauf an, dass ihre Partner sich innerhalb einer irgendwie definierten Norm bewegen...

Also:

1. Fehlende Zentimeter kann ich mit 192 nicht beurteilen.

2. Der Ex war besser im Bett, und Stephen Hawkings kann besser rechnen - nicht ganz sicher, was das mit mir zu tun hat. Wenn sie nicht mehr mit ihm zusammen ist, ist das wohl kein ausschließliches, und wenn wir trotzdem zusammen sind, kann es auch kein Ausschlusskriterium sein.

3. Karriereflaute - ich bin genau da, wo ich hin wollte, noch weiter und meine Work-Life-Balance wäre im Eimer. Sicher ist es manchmal kontrovers wenn junge Aufsteiger, naja, schnell aufsteigen, aber schon meine Chefin ist sechs Jahre jünger als ich.

4. Geht sie fremd? Wäre in der Tat nicht schön, aber Vertrauen muss sein. Vielleicht das, dass mich von diesen Dingen in dunklen Stunden am meisten quälen könnte.

5. Blamiert vor Freunden - Vor echten Freunden muss ich nicht hart sein, alle anderen mögen gerne denken was sie wollen. Seltsame Kosenamen sind mir gottseidank noch nie passiert, aber etwas so plumpes wie "Hasebär" oder "Schnäuzelchen" könnte schon vorher eine Beziehungskrise hervorrufen.

4. #3 Gast
    09.02.2012 20:14
    Als Frau konfrontiert mit:

- Angst, dass ich ihn nur wegen seines Geldes will
    - Angst, dass ich ihm ein Kind unterjubeln würde
    - Angst, dass ich nicht ehrlich sein könnte

Alles unbegründete erfahrungsgefärbte Projektionen; aber wer sich nicht lange binden will, muss ja auch nicht lange prüfen....

5. #4 Gast
    09.02.2012 21:03
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

Alles unbegründete erfahrungsgefärbte Projektionen; aber wer sich nicht lange binden will, muss ja auch nicht lange prüfen....
    ... hätte von mir sein können! Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
    w/42

6. #5 Gast
    09.02.2012 21:21

- Eifersucht (wohl bemerkt nicht berechtigt, aber das ist doch nichts männerspezifisches..)
    - Angst, vor seinen Kumpels nicht das "coole Außenbild" und die "harte Schale" wahren zu können
    - Angst, dass ich mit Freundinnen über irgendetwas reden könnte
    - Angst vor mehr Distanz
    - Angst vor zu wenig Zentimetern in der Hose

7. #6 Gast
    09.02.2012 22:29
    - Die Angst zu verdursten.
    - Die Angst vor dem Elfmeter.
    - Die Angst vor Reifenschäden wenn das Tempo stimmt.
    - Die Angst vor unfairen Gegnern.
    - Die Angst vor Lieferschwierigkeiten.
    - Die Angst vor dem Crash.
    - Die Angst die Demut vor dem Gegner zu verlieren.
    - Pickel, Warzen, Geschlechtskrankheiten

und natürlich die erwähnten frauenbezogenen Ängste:
    - Angst ausgenommen und ausgenutzt zu werden.
    - Angst vor Indiskretion (Frauen tratschen halt immer irgendwo, sei es mit Freundinnen).
    - Angst vor Beziehungsstress.
    - Angst vor unausgelasteten Frauen.
    - Angst vor Staat und Rechtssprechung (Familienrecht, Sorgerecht, Vaterschaftsstreit, Unterhalt usw.).

Vieles kann durchaus zweideutig gesehen werden.

8. #7 Gast
    09.02.2012 22:42
    Das er nur noch kurz die Welt retten will hat nichts mit Stärker zutun, sondern dient als Ausrede, weil er zu feige ist die Wahrheit zu sagen.

9. #8 Gast
    09.02.2012 23:23
    Mich hat mal einer 'bestraft', weil er sich zu Männern hingezogen fühlte und das nicht verarbeiten konnte. Da war es leicht, stattdessen auf der Freundin herum zu trampeln.
    Würde ich mir heute nicht mehr gefallen lassen.

Bisher waren auch all meine Partner neidisch und dichteten mir dauernd Affairen an.

10. #9 Gast
    09.02.2012 23:26
    Die Angst, daß sie mich verkennt und mein Handeln in bestimmten Situationen für Schwäche hält, nur weil sie nicht versteht, daß ich sie damit vor peinlicher Bloßstellung bewahre – aus Liebe. Ob das nun typisch männlich ist, weiß ich nicht, es ist halt typisch für mich, und ich bin ein Mann.

10.02.2012 01:38
    Aha, irgendwie scheine ich kein Mann zu sein- oder doch?

1. Fehlende Zentimeter

Wieso sollte das ein Problem sein? Eine Frau der Dinge wichtig sind auf die Mann keinen Einfluss hat brauch ich nicht. ok, wär vielleicht ein wenig anders wenn mir unten etliche fehlen würden. Da aber beides laut Statistiken im Normalbereich liegt....

2. Der Ex war besser im Bett
    sinngemäss 1) eine Frau die mit Wertungstäfelchen im Bett hantiert oder danach meine Technik über den grünen Klee lobt- brauch ich nicht. Ich merk ja auch so ob Sie auf Ihre Kosten gekommen ist. An Exe verschwende ich dabei keinen Gedanken.

3. Karriereflaute

Nee lasst mal- darüber definiere ich mich nicht. Hab auch schon Jobs die mir angetrahen wurden abgelehnt weil ich nicht bereit bin mein Privatleben komplett aufzugeben. Das wiegt die Kohle einfach nicht auf und für 100%Administration bin ich nicht geschaffen.

4. Geht sie fremd?
    Eine Frau bei der ich diese Angst haben müsste wär mir entschieden zu anstrengend. Da kann Sie aussehen wir eine Göttin- eine Traumfrau ist sowas beileibe nicht. Dazu gehört mehr als die hübsche Fassade.

5. Blamiert vor Freunden
    Och, die sind einiges von mir gewohnt. Ist der Ruf erst ruiniert.... Den Freundschaften hat das bisher nicht geschadet. Gut, meine neigt jetzt auch nicht dazu mir bescheuerte Spitznamen zu geben oder zu kletten.

die von #3 geäusserten sind eher treffend
    Weisste- das ist nunmal nicht selten dass Frauen genau das tun. Angst hab ich da dennoch keine weil ich eben genauer hinschaue. KLar, manchmal irre ich mich (hab nicht umsonst ne Ex) aber- No risk No Fun.

12. #11 Gast
    10.02.2012 04:30
    Welche Ängste nehme ich als Frau wahr intuitiv beim Mann, der mir gefällt? Folgende:
    Bin ich gut für Dich? Genüge ich Dir? Bin ich sexuell attraktiv für Dich?
    Zeigst Du Dich so wie Du bist, nicht wie Du glaubst, Du kriegst mich rum, zu was auch immer, Sex, Beziehung, Partnerschaft, Ehe? Das, ist glaube ich, die zentrale Angst schätze ich mal-
    und ist genau auch meine Angst ! Oft war es genau so , der Mann will mich, passt sich an, so lang wir kein Paar sind, sind wir ein Paar, ändert er sich, zeigt seine wahren Motive !
    Was müsste ich für Dich einsetzen, um Dir zu gefallen?...Zeit, Geld,Sport,Urlaub, gemeinsames Leben, Kinderwunsch, Lebensführung, Lebensplanung.....
    was hast Du erreicht im Leben? was sind die weiteren Ziele?
    gibt es genügend Übereinstimmung zwischen uns?
    Was an Geborgenheit und Distanz möchtest Du ? Wird es Dir schnell zu viel?
    Wird es Dir schnell langweilig mit mir? Mit allen sich daraus negativ ergebenden Folgen:
    Kritik, Stänkern, Nörgeln,
    Fremdgehen, Verletzen.
    Was hast Du schon erlebt? Welche Wirkung hatte es auf Dich?
    Was möchtest Du mit mir Erleben? Kann ich das Bieten?
    Das alles sind auch meine Ängste als Frau, die eine ernsthafte Beziehung sucht.
    Und nicht alles beantworte ich mir selbst leicht, und nicht einem neuen Mann, der mir gefällt.
    Es braucht Zeit, Geduld, Interesse.Ein gewisses Timing, Vertrauen können!
    w51

13. #12 Gast
    10.02.2012 06:12
    w/42
    Diese Unterstellungen nerven entsetzlich.
    Obwohl es leider genügend Frauen gibt, die wirklich sehr nach dem Geld sehen und - wenn Geld da ist - ein Kind unterjubeln. Und auch genügend Frauen, die fremdgehen.
    Leider so im Bekanntenkreis miterlebt - mehrfach.

Da wundert es mich nicht, woher Männer ihr negatives Frauenbild haben.
    Umgekehrt wundert mich aber auch nicht, woher Frauen ihr negatives Männerbild haben, wenn ich auf eigene Erfahrungen, auf Miterleben im Bekanntenkreis und auf diverse offizielle Statistiken blicke.
    "Projektion", wie #3 schreibt, ist da irgendwie verständlich.

14. #13 Gast
    10.02.2012 09:29
    w/42
    Meine Erfahrungen sind:

- Angst, das er mir nicht reichen könnte, weil er sich nicht mal einen Latte leisten kann...
    - Angst, dass er mich nicht halten kann, weil er mir kein Kind mehr machen kann und wir aus dem
    Alter dafür raus sind, er sich also über seine männliche Potenz nur definiert
    - Angst, dass er aufgrund mangelnden Differenzierungsvermögen von mir "verabschiedet" wird

w 48

15. #14 Gast
    12.02.2012 20:04
    Also die Angst von meinem Freund ist ziemlich banal: Angst vor Hunden. Es ist echt lustig zu sehen wie sich ein 2.10m Mann hinter meinen 1.68m versteckt sobald ein Dackel vorbeiläuft.
    Ansonsten hat er Höhenangst, aber die habe ich auch also absolut kein Problem^^

16. 13.02.2012 09:59
    ...
    Zeigst Du Dich so wie Du bist, nicht wie Du glaubst, Du kriegst mich rum, zu was auch immer, Sex, Beziehung, Partnerschaft, Ehe? Das, ist glaube ich, die zentrale Angst schätze ich mal-
    ...
    w51
    So seh ich als Mann es auch: Die zentrale Angst ist die vor der Heuchelei der Frau.

Ja sagen aber nein meinen, den Mann ins Messer laufen lassen, wegen irgendwelcher nicht kommunizeirter Ziele Dinge mitmachen, die sie eigentliche gar nicht will und hinterher todbeleidigt sein. Für mich als Mann spiegelt sich darin die Angst, die Frau nie wirklich zu verstehen und nie einschätzen zu können, was sie tatsächlich meint und will. Bis sie dann frustriert ist und weg...

Aber es ist nur Angst, keine Furcht. Und nur weil meine letzte Erfahrung so war, muss die nächste nicht genaus so sein. Also Burschen, frisch ans Werk!