- Frage:
Männer ü 50 auf Partnersuche?Wie stellen sich M Ü 50 die auf Onlinepartnersuche sind ihre potentielle Frau / Freundin vor?
Gute Köchin - schlechte Hausfrau ?
Kulturinteressiert aber bitte kein Ballett?
Eigene Wohnung die nur auf den neuen, kostenlosen Mitbewohner wartet?
Fußballgesprächspartnerin?
Keine Bindungen an Familie / Verwandtschaft?
Bereitschaft innerhalb Europas umzuziehen?
Keine Emanze ?
Also - welche "inneren Werte" sollte die jungausssehende, sportliche und elegant gekleidete
Mit-Fünfzigerin haben?
Welche Forderunge haben W von Männern dieser Altersgruppe gehört?Antworten: -
1. Männer Ü50 suchen keine Mittfünfzigerin, sondern allenfalls eine Anfang-50igern, eher darunter...
2. Männer Ü50 haben keine eingenormte Pauschalmeinung, sondern jeder ist anders.
3. Emanzen sind fast überall unbeliebt, Kochqualitäten meistens geschätzt, Fernbeziehungen ungewollt.
4. Auch Ü50 gilt: lieb, nett, unkompliziert, sanft, zärzlich, weiblich, nicht allzu viel Karriere im Kopf, sondern Zweisamkeit und Partnerschaft
-
An mir, 50, gefällt den Männern:
optisch: weibliche Figur ohne dick zu sein, behende, Sommersprossen, hübscher Mund, schöne Hände
ansonsten: fröhlich, unkompliziert im Alltag, gute Gesprächspartnerin, Kinder weitgehend flügge
Ihnen gefällt nicht: sehr wortgewandt, in prinzipiellen Dingen eigenwillig und durchsetzungsfähig (nach Frederika "Emanze")
Neutral ist meine Intelligenz und ein gewisses Maß an Bildung- da kommt es auf den Mann an. Was sie beim Date nicht wissen, ist, was sie gerade in Sachen Erotik verpassen oder auch nicht- und das ist auch gut so. Das kann gut ein wenig warten...
Und dann gibt es seltene Sonderexemplare, die gerade sonst nachteilige Aspekte wahnsinnig toll finden. Und was sagt uns das? Entspannt suchen und keinesfalls in Panik verfallen- es passieren die seltsamsten Dinge...
-
#1 trifft den Nagel auf den Kopf
m51
-
Natürlich weiß ich nur, was die Herren 50+ bei mir schätzten, und es waren zunächst die optischen Gegebenheiten, die bereits aus dem Profil ersichtlich waren.
- Sie suchten eine Partnerin, die schlank ist und gut aussieht, so einfach war das. (Den selben Anblick boten mir die betreffenden Herren übrigens auch!
Nach dem ersten Telefonat freuten sie sich,
- dass meine Stimme sympathisch und freundlich klang, und das Gespräch einen warmherzigen Eindruck hinterließ.
Bei den ersten Dates wurde geschätzt, dass humorvolle, kurzweilige Gespräche möglich waren. Einer freute sich besonders über meine "optimistische Grundhaltung".
Nachträglich bin ich überzeugt, dass vor allem der sympathische, optische Eindruck die Türen geöffnet hat. Wer mit starkem Übergewicht und ungepflegt mit 50+ auf Partnersuche geht, wird wohl geringere Chancen haben, den Mann der Träume zu zu finden. (Gilt für Männer natürlich ebenso!)
Übrigens hat KEIN EINZIGER Mann jemals meine Kochkünste zum Thema gemacht.
Frederika,wie kommst du denn auf diese Idee??
-
-
Nachtrag zum Thema "kochen", und "was Männer 50+ bei einer Partnerin schätzen".
Frederika, mag sein, dass dieser Mann 60+ dieses Thema so angesprochen hat. - Antiquiert ist dies allerdings selbst für einen Herrn in den 60- ern! - Vielleicht gilt dies noch für die Generation deiner Großeltern, aber ein Mann meiner Generation schafft das auch selbst - normalerweise.
Viel eher scheint es den Herren 50+ wichtig zu sein, dass die neue Partnerin an ihrer Seite noch lange Spaß an Sex hat. - Und seit ich erfahren habe, dass 30% der Männer 80+ noch Sex haben, (alle Achtung!) ist dieser Wunsch auch nachvollziehbar.
Ich meine:
Kochen als Freude des Alters kommt (hoffentlich) viel, viel später...
-
ich als "Betroffene" kann #4 Angela nur zustimmen.
Meine schönen Augen fanden immer Beachtung, nach meinen Kochkünsten wurde nie gefragt.
Männer ü50 reagieren genau so wie Männer u50. Die optische Attraktivität einer Frau ist ihnen wichtig, sie wollen sich unterhalten können und in ihrem Bekanntenkreis mit ihr nicht unangenehm auffallen. Alles eher selbstverständliche Ansprüche.
Es war vielmehr so, daß die Männer ü50 begeistert für mich gekocht haben - und es hat sehr gut geschmeckt!
Die von #5 Frederika erwähnten unselbständigen Opatypen passen vermutlich weder in mein, noch ich in deren Suchraster.
Das einzig erwähnenswerte ist, daß wirklich interessante ü50 Männer eine sehr große Auswahl unter den (oder sagen wir besser bei manchen!) Damen ab Ende 30 haben. Natürlich fallen durchschnittliche ü50 Frauen bei ihnen durch´s Raster. Ich und die meisten meiner ü50 Freundinnen hatten und haben in dieser Hinsicht jedoch wenig Probleme. Eine interessante und attraktive Frau wird nicht nach ihrem Alter gefragt.
-
An #7: deine letzte Aussage betreffend, kann ich dir beipflichten, mein Alter spielt bei persönlichen Begegnungen auch keine Rolle, sicherlich aber bei der Online-Suche, denn der Altersangabe wird häufiger geglaubt als den Fotos.
-
Hab´ mir das bisher noch nie selbst aufgeschrieben, gar keine dumme Übung...
ehrlich, offen, verläßlich, unkompliziert, mit sich selbst im Reinen
akzeptiert mich im Wesentlichen, wie ich bin (und ebenso tue ich es)
warmherzig, emphatisch, kann ihre Gefühle zeigen
kommunikativ, intelligent, offen für Neues
ähnlicher Humor, ähnlicher Geschmack
hübsch und gepflegt, bin nicht auf bestimmte Optik fixiert
warme weibliche Ausstahlung
angenehme Stimme
hat selbst Spaß an erfülltem und regelmäßigen Sex
UND ;-)
kann passabel Kochen, je besser, desto schöner
Sie gibt Freiraum und will Freiraum, aber beides maßvoll
möchte (perspektivisch) gemeinsam wohnen
ihre Kinder und ich sind uns sympathisch (wenn noch bei ihr; je jünger, um so wichtiger)
Sie hatte zumindest eine dauerhafte Beziehung mit gemeinsamer Wohnung
Und sie ist kein Fan von Alice S.
M/50
-
Die Frage finde ich sehr plakativ und auch teilweise abwegig und wenig durchdacht.
Was bedeutet eigentlich Ü50 genau ?
Ich kann nur von mir aus antworten:
Ich würde erwarten, dass man sich gegenseitig sympathisch ist, dass man ein gemeinsames Hobby hat, dass beide noch gesund sind, dass die Frau sinnlich ist und noch Sexualität
mit dem Partner mag und dass die Frau nicht sehr viel Zeit bei ihren Kindern und Enkeln
verbringt, so dass man noch genügend Zeit miteinander hat. Gleiches sollte auch für den Mann
gelten.
Alles andere ist irrelevant.
-
Also ich werde auch nicht nach meinen Kochkünsten gefragt! Das wäre ja noch schöner!
Ich finde es auch durchaus nicht aussichtslos, einen gleichaltrigen Partner zu finden. Gerade die Männer, die auch mit meinen Kanten leben können, schreiben mich auch an, obwohl ich z.B. zwei Jahre älter bin- das dürfte ja nach Schema F bei beruflich erfolgreichen und absolut vorzeigbaren Männern garnicht passieren.
-
an alle: ich gehöre zu den Frauen anfangs 50 und verstehe auch nicht, was sie suchen! bin schlank, gute Figur, weiss Gott nicht dumm ohne Einstein zu sein, kann kochen, gärtnern, hab einen guten Job - könnte einen Mann in vielen Hinsichten glücklich machen, bin eine attraktive Frau, optimistisch und keine Jammertante .... nützt alles nicht. Kolleginnen meinen ich sei zu stark - hab aber eine ganz weiche Seite auch .... weiss selber nicht mehr, wie weiter und möchte trotzdem nicht aufgeben ...
-
-
-
Hier nochmal #9
Nach Kochkünsten fragt man auch nicht, Mann merkt es. Ist es mittlerweile verwerflich, wenn eine Frau gut kochen kann und ein Mann das gut findet? Schon so schlimm geworden? Ach ja, ich vergaß, mann ist dann ein Opa und er will keinen Sex mehr ;-) Naja, wer´s glaubt.
Was die weiche Seite von starken Frauen angeht... ich suche eine "starke Frau" - aber eine, die ihre weiche Seite auch wirklich zeigen kann und für mich als Frau, als feminin wahrnehmbar ist. Stärke ist für mich was ganz anderes, als nur betont-selbstbewussstes bis etwas dominantes Verhalten. Leider ist dieses Thema schwer in Worte zu fassen. Mann spürt einfach, ob es passt. Oft wird dann dagegengehalten - jaja so ein unterwürfiges Hascherl... und das ist einfach völlig unzutreffend. Wäre doch nur langweilig.
-
Mein Freund ist 50+ und ich bin 12 Jahre jünger!
Irgendwann sagte er mir, er habe alle Frauen ab 48 abgelehnt und sich nur mit Frauen zwischen 35 und 45 geschrieben/gemailt/telefoniert/getroffen.
Er sagte, wenn man als Mann noch gut aussieht/jünger aussieht, dann will man auch eine jüngere Partnerin haben, zumal er die Erfahrung gemacht habe, dass Frauen mit 50+ zu emanzipiert seien und viele einfach optisch älter wirken, als Männer im gleichen Alter.
Ich hatte davor immer nur Partner, die jünger oder gleich alt waren, daher kannte ich diese These nicht, die aber hier weit verbreitet zu sein scheint!
Für mich ist es kein Problem, dass er so viel älter ist, Freundinnen wundern sich jedoch, warum ich mir keinen gleichaltrigen Partner gesucht habe!
Tja, wo die Liebe hinfällt!
-
Sehe ich als Mann dieser Altergruppe doch ein bisschen anders ...
ad 1: Quatsch - was soll ich denn mit Joungsters, ich will jemanden auf Augenhöhe, mit dem ich elementare Lebenserfahrungen teile.
ad 2. Glücklicherweise!
ad 3. Für meine Generation ist eine emanzipierte Frau ein MUSS, gegen Kochfähigkeiten habe ich persönlich nix, ich koche und esse schließlich auch gerne. Und Fernbeziehung hängt davon ab, wie fern die Ferne ist ...
ad 4: Lieb und nett? NEIN !!!! Unkompliziert?? Langweilig!!!! Sanft? Aber gerne! Zärzlich? Hmm? Zärtlich aber ganz bestimmt!! Und weiblich auf jeden Fall!!! Karriere?! Sollte man und frau in diesem Alter bereits abgehakt haben. Und Zweisamkeit und Partnerschaft sollten selbstverständlich sein.
... dann ist Frau mit Mitte 50 SEHR interessant !
-
Liebe #14, hier #9
Deine Frage hatte ich erwartet. Und mir vor dem Absenden überlegt, ob ich das denn auch erfüllen könnte.... Ja, kann ich. So ähnlich bin ich auch. Außer der weiblichen Ausstrahlung natürlich. Und dem Kochen. Hm, kann ich auch, aber eher Basics. Würde ich durchaus gemeinsam auf ein ganz anderes Level heben wollen. Aber dafür gibts mit Sicherheit einige Dinge im praktischen Leben, die ich kann und eine Frau nicht und ebenso umgekehrt. Das ist doch das Schöne, daß man sich ergänzt.
Ich hatte das eher für mich aufgeschrieben, wie manch andere hier in den letzen Tagen. Es ist anonym und mir ist es egal, ob das jemand als ehrlich wahrnimmt oder nicht.
Letztlich sind diese ganzen formalen Kriterien hinfällig - es geht um die reale Begegnung, das Miteinander, um die Gefühle dabei - auf beiden Seiten. Und da kann ich einem Vorredner nur zustimmen - mehr Gefühl und weniger Kopf - es würde uns allen gut tun.
-
Hauptsache deutlich jünger, das ist alles was zählt bei Männern Ü50. Deshalb kann man sich als 40-jährige kaum von Anfragen jener Altersgruppe retten. Ich pesönlich find's zum Abgewöhnen. Habe deshalb die Suche per Internet aufgegeben. Vielleicht gibts in der freien Wildbahn Gleichaltrige, die - wenn sie die Gleichaltrigkeit nicht schwarz auf weiß als Ausschlusskriterium vorliegen haben - doch eine Gleichaltrige zu schätzen wissen. w 41
-
ich bin nicht mehr bereit einen unrealistischen anforderungskatalog gerecht zu werden.
eher bevorzuge ich den single-status.
die liebe fordert nicht, nur ein egoist wird das tun!
-
Eine Freundin von mir hat sich immer als unter 50 ausgegeben. Egal ob online o. wenn wir unterwegs ware. Sie kann sich es gut erlauben.
Damit ist sie immer sehr gut gefahren und hat immer die Männer ( meistens auch jüngere) an Land gezogen. Später wenn die Herren dann richtig verliebt waren, hat das Alter auf einmal gar keinen mehr interessiert.
Da sieht man wie Glaubenssätze ( Frauen seien ab 50 alte Schachteln) wirken. Und jetzt bitte keine neuen Diskussionen darüber, ob man mit dem Alter schummeln darf o. nicht. Ich bin der Meinung es erhöht eindeutig die Chancen und die Herren der Schöpfung sind ja auch nicht so die Ehrlichsten.
-
Hallo liebes Forum,
es scheint die Tendenz zu sein, dass M Ü 50 ein Problem mit finanzielle unabhängigen Frauen haben. Warum - die Karriere ist mit 50 vorbei, der gute Job bleibt und Geld lässt sich doch für vieles ausgeben. Und bei einem Job, der finanzielle Unabhängigkeit garantiert ist idR auch die Arbeit viel interessanter - also wartet kein Schmarotzer zuhause, der bespaßt und unterhalten werden will - in doppelter Hinsicht.
An Gast - es geht hier nicht darum einen Anforderungskatalog gerecht zu werden sondern herauszufinden, ob 99 % der Männer einen realistischen oder unrealistischen Anforderungskatalog im Kopf haben. Und der Kopf bestimmt das Kino !
-
@#15: Die Sache mit dem Kochen solltest du jetzt nicht so verbissen sehen!
Natürlich können die meisten Frauen unserer Generation gut kochen, (ich beispielsweise tue es sogar mit Leidenschaft! ) und wir freuen uns, wenn der Liebste dies zu schätzen weiß.
Tatsächlich habe ich aber bei mehreren Dates (damals) die Erfahrung gemacht, dass die potentiellen Partner meine Kochkünste nicht die Bohne interessiert haben. Viel mehr waren die Punkte, bei du in #9 treffend aufgelistet hast, das eigentliche Thema.
Mir wäre es doch sehr befremdlich vorgekommen, hätte ein EP in der Liste seiner Wünsche die Kochkunst erwähnt.
-
Nein, nein, bei Männer bestimmen die Gefühle alles.... Ein Mann mit einer deutlich jüngeren Frau fühlt sich halt wohler und dafür nimmt er einiges anderes in Kauf. Das wird sich dann spätestens ändern, wenn er deutlich älter ist und seine noch junge Frau sich dann einen Jüngeren sucht.
Zum Glück durfte ich hier lesen, dass es einige taffe Männer gibt, die emotional reif sind und halt fast gleichaltrige Frauen bevorzugen.
w 47
-
Schn interessant, dass man als Frau über 50 als alte Schachtel abgetempelt wird.
Mein Fazit aus diesem Beitrag:
Ich w/51 werde weiter schwindeln. Ich bin in Portalen w/45 und noch kein Mann den ich kennenlernte kam auf die Idee das mein Alter nicht stimmen könnte.
Die Herren, die ich trefffe sind zwischen 44- 50 Jahre alt.
Eine längere Beziehung hatte ich mit einem Mann der war 44 Jahre alt.
Meistens werde ich von den Männer, die ich einfach so kennenlerne auf Mitte 40 geschätzt.
Ich lächle und sage: Du kannst aber gut schätzen.
Ein wesentlich älterer Mann käme für mich nicht in Frage. Ich, wie auch die Männer hier suchen nämlich ein attraktives, lebensfrohes usw. Gegenstück.
Verrückte Welt!
-
männer ü50 sind wohl nicht so "schlicht" wie sie hier oft beschrieben werden.
ich (w.53) hatte keine probleme mit sehr angenehmen männern in meinem alter in kontakt zu kommen und habe auch über eine internet plattform meinen lebensgefährten (ebenfalls 53 und sehr attraktiv) gefunden.
ich bin kein weibchen, aber auch keine emanze....ich bin eine frau und bin das sehr gerne!!! ich kann auf allen vieren im garten rumwursteln und abends im kleinen schwarzen dekorativ an der bar sitzen. ich kann mich über alberne dinge schlapplachen oder bei einem streit den ich beobachte dazwischen gehen. ich lasse mich gern zum essen ausführen oder stehe manchmal stundenlang in der küche für ein 3 - gang menue nur für "IHN". ich kann mich über sprüche von alice schwarzer begeistern und manchmal bei daniela katzenberger durchaus wahres entdecken. ich kann ganz lieb sein und auch ganz schön "feuer untern hintern machen". ich kann mich ernsthaft unterhalten und auch richtig rumblödeln. ich kann eine erwachsene frau sein oder manchmal ein kind oder ein teenager. ich gebe meine liebe zu 100%.
und das schätzen männer der generation 50 plus durchaus..... frau muss nicht 30 sein um in das beuteschema der herrn ü50 zu passen