1. Frage:
    Gefragt am: 28.04.2011, 13:02 von Gast
    Männer haben keien Angst vor einem Korb?
    es heißt ja immer, Männer tun ALLES für ein Date o Wiedersehen. Im Umkerhschluß müsste das ja heißen, Männer haben keine Angst davor einen Korb zu bekommen? Ist das wirklich so? Überlegen nur wir Frauen, ob wir nochmal anrufen bzw fragen sollen? Ich kanns mir nicht vorstellen. Und so kann oft die Sit. entstehen, dass beide nicht wisse, wie der andere empfindet und sich keiner traut zu fragen. Oder gilt die Regel nur, wenn schon ein erstes Date statt gefunden hat oder ist die Regel nicht totaler Quatsch?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    28.04.2011 14:33
    Ich glaube Männer sind auf Abweisungen viel mehr trainiert als Frauen.

3. #2 Gast
    28.04.2011 14:34
    Es gibt bei Gefühlen keine Regel! Sonst könnte man dies genau so lernen wie einen Job! Ich (m) habe keine Angst vor einem Korb, eher umgekehrt, zu wissen, woran man ist, ist mir viel mehr wert, als in der Unwissenheit oder in der Warteschleife zu leben. Ein klares NEIN ist mir also 1000 Mal lieber, als ein unklares JA, alles eine Frage der Einstellung und der Denkweise.

4. #3 Gast
    28.04.2011 14:35
    Regeln sind immer nur für unsichere Menschen. Auch Männer haben Gefühle, da bin ich mir sicher ;-)
    Wenn zwei das gleiche wollen, ergebn sich alle anderen Dinge auch ohne Regeln.

5. #4 Gast
    28.04.2011 14:36
    Mädchen, nicht so viel `drüber nachdenken, handeln!

Los, greif´ zum Telefonhörer!

6. #5 Gast
    28.04.2011 14:36
    (m44) ...doch haben wir aber wir gewöhnen uns mit der Zeit daran =;-)) und ohne Risiko geht es nunmal nicht, da muß mensch auch mal einkalkulieren einen Korb zu bekommen.

7. #6 Gast
    28.04.2011 15:00
    Natürlich haben wir Männer Angst vor Körben. Ein großer Teil von uns ist so schüchtern, dass er niemals Frauen anspricht. Diese Männer kennt Ihr dann halt einfach nicht, weil Ihr Euch ja immer zu schade seid fürs selber aktiv werden, aber es gibt diese Männer und sie sind sogar sehr häufig. Es gibt physiologische Untersuchungen (Karl Grammer in Wien), die zeigen, dass beim Durchschnittsmann kurz bevor er eine fremde Frau anspricht die Pulsrate hochschießt, Schweiß ausbricht etc. Eine klare Angstreaktion also. Manche sprechen halt trotz der Angst an, andere schaffen das nicht. Und dann gibt es noch die kleine Minderheit von Männern, denen es leicht fällt, Frauen an zu sprechen, die sogar Spaß dran haben. Das sind die pathologischen Arschlöcher, die so gefühlskalt sind, dass selbst der hästeste Korb einfach an ihnen abperlt.

Und natürlich hat ein schüchterner Mann auch später Angstgefühle, nicht nur beim allerersten Kontakt. Was den sonst? Schließlich sind wir auch nur Menschen.

Manchmal frag ich mich wirklich, wieso sich bei Euch Frauen diese völlig absurden und lächerlichen Mythen über Männer so hartnäckig halten, die Du da rezitierst...

8. #7 Gast
    28.04.2011 15:02
    Wo heißt es immer das Männer alles für ein Date oder Wiedersehen tun würden? Das lese ich jetzt zum ersten mal und es ist definitiv falsch. Selbstverständlich haben auch Männer Angst davor einen Korb zu bekommen, das ist nun mal einfach nicht besonders toll. Es gibt zwar auch Männer die in dieser Hinsicht relativ schmerzresistent sind aber das sind idR. die Männer die einfach nur irgendeine Frau abschleppen wollen.

9. #8 Gast
    28.04.2011 15:09
    Liebe Fragestellerin,

natürlich haben Männer Angst davor, einen Korb zu bekommen, obwohl ich immer sage, dass es besser ist, ggf. einen Korb zu bekommen, denn dann weiß man wenigstens, woran man ist. Männer tun übrigens meiner Erfahrung nach nicht unbedingt ALLES, um ein Wiedersehen zu erzielen. Ich denke, man sollte die Sache recht entspannt angehen, und auch vom Gegenüber nicht immer erwarten, dass er / sie schon richtig reagieren wird - feste Regeln gibt es da meines Erachtens nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen, wenn sie wirklich interessiert sind, durchaus die Initiative ergreifen und den Mann direkt ansprechen. Ich als Mann finde das sehr angenehm, denn warum sollen wir uns immer nur in unseren "klassischen" Rollen bewegen? Blöd ist es nur, wenn beide Seiten sehr interessiert sind, und keiner traut sich, den ersten Schritt zu tun, denn es soll ja auch etwas schüchterne Männer auf unserem Planeten geben... Na, jetzt kann die Macho- / Softie-Diskussion ja losgehen

m, 46

28.04.2011 15:36
    Diese regel ist- wie praktisch alle diese "regeln"- totaler Unsinn. Und es ist auch vöölig wurst ob das erste Date stattgefunden hat oder nicht.

Nur völlig schmerzfreie Menschen haben keine Angst vor einem Korb einer Person die Sie gerne haben. Oder aber Menschen die sehrbeliebig baggern- egal wer, irgendeine wird sich schon ins Bett bekommen lassen.

Deshalb bin ich ja auch der Meinung dass es das beste ist wenn sich die Aktionen beim kennenlernen abwechseln. Wenn ich ein Date haben möchte und eine absage bekomme reicht das als Korb völlig aus, muss ich nicht mehrmals hintereinander bei derselben frau haben. Sie hat kein Interesse also respektiere ich das. Punkt. Dasselbe gibt auch wenn ich z.B. nach einem Date eine SMS schreibe dass es mir gefallen hat- dann ist Sie dran! Wenn nicht deute ich das als Feigheit einen Korb persönlich zu erteilen.

Hätt sich meine Partnerin damals nach solchen Regeln verhalten wären wir nicht zusammen- sie hätte einen wirklich guten Kerl verpasst :-))

11. 28.04.2011 15:39
    Sehr viele Menschen haben Angst vor einem Korb, völlig unabhängig vom Geschlecht. Abgewiesen zu werden, ist schmerzhaft und das sollte es auch sein, denn sonst ist man ja gefühllos, schmerzfrei und empathiebefreit.

Natürlich leiden auch Männer unter Körben, zumindest immer dann, wenn sie sich wirklich was davon versprochen haben.

Viele Männer sind gerade deswegen schüchtern oder unsicher, weil sie Angst vor dem Korb haben. Nur wenige Männer baggern extrovertiert herum und kennen keinen Schmerz und das sind meistens auch jene, die man als Frau gar nicht will.

12. #11 Gast
    28.04.2011 15:53
    Ich (w) finde auch, dass die Initiative nicht immer von dem Mann ausgehen muss und dass es sicher auch schüchterne Männer gibt. Nur - wo sind die? Ich habe schon öfter nachgehakt, wenn ich von einem Mann nichts mehr gehört habe, weil ich finde, dass sich eine Frau dazu nicht zu schade sein sollte. Meine Erfahrung? Es war immer so, dass ich mir das Nachhaken sparen konnte. JEDER Mann, der sich nicht von sich aus gemeldet hat, war auch nicht interessiert. Dies zum Thema Schüchternheit ...

13. #12 Gast
    28.04.2011 16:28
    Die Prävelanzrate für Soziale Phobie ist bei Männern 11%.

11%!!!

Und das sind nur die, die an der härtesten Form von Schüchternheit leiden, sozialen Ängsten, die schon so lebensbehindernd sind, dass man sie psychotherapeutisch behandeln sollte.

Männer keine Angst vor einem Korb. Ich lach mich schief...

14. #13 Gast
    28.04.2011 16:52
    Ich denke auch, es ist für Mann/Frau gleichermaßen erlaubt und wichtig Wünsche zu äußern. Nur so kann der andere wissen, was man für Vorstellungen hat, und man schaut gemeinsam, ob man auf einen Nenner kommt. Dabei gelten natürlich die von Kalle so schön formulierten "Anstandsregeln" (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sonst wird der Kontakt nervig.
    Genauso nervig finde ich künstliches Taktieren und Testen. Für eine authentische Beziehung, die wir ja (fast) alle suchen erwarte ich, dass jeder Kontakt von der ersten Mail an authentisches Interesse widerspiegelt.

Körbe können schmerzhaft oder auch erleichternd sein; aber je unerwarteter desto schlimmer. Das gilt sicher für beide Geschlechter. Vielleicht leiden diejenigen Männer weniger unter Körben, welche bei Frauen gut ankommen, Frauen lieben, viele Frauen hatten, und die, wenn eine nicht passt, schnell eine andere willige finden. Es soll auch diesen Frauentyp geben.

15. #14 Gast
    28.04.2011 17:12
    Ein Beispiel aus dem Leben gegriffen:
    Ein Mannsagte mir, er könne sich jetzt keine Beziehung mit mir vorstellen --> Korb für mich. Das fand ich gar nicht schlimm, weil ich eh keine Zeit habe. Er wollte dann trotzdem gerne mit mir schlafen, aber „mich mit diesem Wunsch nicht verletzen“ --> Angst vor Korb bei ihm (typisches Macho-Denken, als wären Frauen nicht selbstverantwortlich für ihre Sexualität) - den er dann im Endeffekt gar nicht bekommen hat. Um ehrlich zu sein, verletzt hätte es mich nur, wenn er nicht mit mir schlafen wollen würde...
    Vielleicht sollte ich ihm das sagen. Jenseits all dieser doofen Benimmregeln.

16. #15 Gast
    28.04.2011 19:16
    Und dann gibt es auch die Männer mit denen man sich trifft und auch mehrmals. Alles ist schön und dann meldet er sich plötzlich nicht mehr... Na ja, das muss man dann eben unter der Rubrik "kein Interesse" verbuchen, wobei ich finde, wenn man sich einige Male getroffen hat, sollte ein "Sorry Du bist doch nicht mein Typ" drin sein.

28.04.2011 20:18
    Es ist immer nicht besonders schön, einen Korb zu erhalten. Das gehört aber auch zum Leben. Der eine nimmt sich das mehr zu Herzen als ein anderer.

Ich gehöre auch zu der schüchternen Sorte Mann, aber nicht aus Angst vor Körben, sondern wiel ich von Natur aus zurückhaltend bin.

Grundsätzlich sehe ich das so:
    Wenn man etwas erreichen will oder jemandem begehrt, muß man auch eine Absage einkalkulieren. Man hat es jedenfalls versucht und braucht sich hinterher nichts vorzuwerfen.

Ich denke, daß das eigentliche Problem eher darin besteht, mit solchen Absagen umgehen zu können. Weniger selbstsichere Menschen tun sich damit schwerer.

Man muß sich immer dabei vor Augen halten:
    Man kann dabei nur gewinnen, wenn man jemandem anspricht. Zu verlieren hat man doch eigentlich nichts, da man das begehrte "Objekt" nicht besessen hat. Es ist ja auch nicht immer so, daß eine Absage sich wie eine Ohrfeige anfühlen muß, sondern man kann es auch nett gesagt bekommen oder selbst nett sagen.

Mir ist es mir lieber, zu wissen, woran ich bin.

Natürlich ist es so, daß man sich weniger aus einem Korb macht, wenn man weiß, daß man interessant genug ist, um auch woanders "landen" zu können.

Man selbst wird auch mal in die Verlegenheit kommen, auch mal Körbe geben zu müssen.

18. #17 Gast
    28.04.2011 20:31
    Schüchterne Männer?? Mutlos??? Nein danke!

Es gibt einen Spruch: Mut zu haben heisst nicht keine Angst zu haben, Mut haben, ist etwas zu tun, obwohl man(n) Angst hat.
    Deshalb imponiert mir der "aktive" Mann, nicht der abwartende.
    Denn abwarten können wir alle.

19. #18 Gast
    28.04.2011 21:51
    Das ist dann der Typ Mann, der keine Angst vor Körben hat, 15, richtig? Sowas kommt vor. Ich nenne es Desillusionierung.
    Die FS spricht aber von einem früheren Zeitpunkt des Kennenlernens, soweit ich das verstehe. Hier ist Initiative beiderseits erlaubt.

20. #19 Gast
    28.04.2011 22:17
    Also was für Vorurteile hier z. T. herrschen ist gewaltig! Und welche Schönredereien hier gefragt sind? Ich bin #2 und stehe zu meiner Aussage nach wie vor. Kann #11 voll zustimmen, jedoch gibt das so gut wie keiner zu, warum bloß immer die Lü***?

21. #20 Gast
    28.04.2011 23:02
    @17
    Wenn Du mutlose Leute so unsympathisch findest, ist es ja gut, dass Du selbst regelmäßig Mut zeigst und aktiv auf Männer zu gehst. ;-)

22. #21 Gast
    28.04.2011 23:33
    Ich kann der #2 nur zustimmen (und das IST ein Mann!): auch mir ist es allemal lieber, einen offenen und ehrlichen Korb zu bekommen, als endloses Herumeiern (sich ohne Erklärung zurückziehen; Ausreden finden; Telefon nicht mehr abnehmen usw.), bei dem ich einfach nicht weiß, was wirklich Sache ist.

Klar sind Körbe nicht das, was man(n) oder frau sich wirklich wünscht, aber ich will auch nicht jedem oder jeder gefallen, dann käme ich mir sehr beliebig vor. Und aus Absagen lässt sich auch viel lernen!

23. #22 Gast
    29.04.2011 01:25
    frederika trifft das sehr gut.
    angst vor einem korb habe ich dann, wenn mich eine frau wirklich interessiert bzw. mir wirklich gefällt.
    frauen die mir weniger gefallen, spreche ich in der regel gar nicht aktiv an. wenn, dann ergibt sich das gespräch beiläufig/zufällig/automatisch.
    wenn ich allerdings schon die nummer der frau habe, die mich wirklich interessiert (die FS spricht von anrufen...), dann werde ich sicherlich kommunizieren, selbst um das risiko eines korbes...
    m/45

24. #23 Gast
    29.04.2011 08:58
    Hallo FS,
    die Regel ist totaler Quatsch! Wenn m oder W ernsthaft interessiert ist, dann signalisiert er/sie,
    dass er an einem Treffen interessiert ist. Genau dann kann aber -bei beiden Geschlechtern - Schüchternheit auftreten - auch bei toughen Menschen die im Leben viel geleistet haben.

Vielleicht tut es beiden Geschlechtern gut, wenn sie sich bemühen, das zu kommunizieren, was sie wollen - und nicht irgendwelche falsche nRegeln beachten wollen.

Klar - ein Korb - virtuell gesprochen - kann nur der bekommen, der aktiv wurde, der versuchte sein Ziel anzugehen. Wer gar nicht erst versucht sein Ziel anzugehen bekommt keinen Korb - und wird sein Ziel garantiert nicht erreichen. Also ist es für jeden Menschen sinnvoll, ab und an einen Korb zu kassieren.
    Viel wichtiger finde ich, dass der/diejenige der die Ablehnung sagt dies erstens Klar und zweitens höflich rüberbringt. Darf durchaus ohne Worte in reiner Körpersprache sein.

25. #24 Gast
    29.04.2011 09:48
    Also ein Mann der ALLES tut ist entweder schon total verknallt - ist erfahrungslos - naiv - oder chancenlos : ein Mann , der seinen Wert kennt tut nicht (von vornherein) alles : im Gegenteil - er darf erwarten , daß von der Frau was zurückkommt - sonst läßt er es besser - und lieber !
    Den Eindruck des Hinterherlaufens hat ein Mann mit Chancen nicht nötig UND so bringt mann die Frauen zum Weglaufen.
    Wenn mann einen Korb kriegt - dann ergibt sich bald was Neues - einfach ein geeignetes "Objekt" und Situation auf sich zukommen lassen.
    Seht das Ganze nicht zu kompliziert : und - liebe Frauen : nehmt Euch selbst dabei nicht zu wichtig

26. #25 Gast
    29.04.2011 10:21
    Die Frau ist die einzige Beute , die ihrem Jäger auflauert !
    Eine gute und erfahrene Frau ist nicht so DUMM ihr Schicksal in Bezug auf Sex oder Partnerschaft und Beziehung wie ein blümchenzupfendes Mädel aus Romantik-Romanen dem Zufall zu überlassen : der naiv-schmachtenden Frage ob und von wem sie nun angebaggert wird ( "huch ... wird mich so ein Schlimmer anmachen?") oder nicht.
    Sie sondiert - wo auch immer - die Lage - und weiß wie sie welchem Mann Interesse signalisieren - sich DEM gegenüber inszenieren kann : auf eine Weise , die ihr auch die Option zum Rückzug läßt : DANN hat dieser abwartende ( weil gute und nicht notwendig-notgeile) Mann eine sinnmachende Situation/Chance anzugreifen.
    Und die Frau - alle Optionen damit umzugehen.
    Die restlichen Baggerer kriegen eh nur nen kühlen - oder ihrem Benehmen entsprechenden - Korb:
    so finden und bekommen tolle Frauen tolle Männer - und umgekehrt

27. #26 Gast
    29.04.2011 12:12
    Definitiv haben Männer Angst. Es ist schon eine große Überwindung überhaupt erst mal jemanden anzusprechen, obendrein noch einen Korb zu bekommen macht mich immer ziemlich fertig. Demletzt war ich außergewöhnlich mutig, hab mich zweimal getraut und jedesmal nen Korb bekommen. Jetzt dauert's wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr bis ich das wegstecke und mich das nächste Mal traue.

Ja, glaube auch, dass Frauen durch mangelnde Initiative viele gute Kerle verpassen. Wie bei #9 kamen vergangene Beziehungen bei mir meist zu Stande, weil Frau es mal gewagt hat. Mir ist es auch einfach zu affig, dieses Jagen und Hinterherrennen. Entweder das Interesse beruht auf Gegenseitigkeit und beide bekunden das auch oder es wird eben nichts mit mir. Dafür hab ich zu viel zu bieten, da dürfen Frauen auch ruhig mal etwas in die Puschen kommen. Zum Glück scheint es auch einige schlaue Damen zu geben, die das erkannt haben und das auch umsetzen (und dabei meine ich attraktive Damen, nicht die verzweifelten).

28. #27 Gast
    29.04.2011 18:55
    Wenn ein Mann keinen superdämlichen Anmachspruch vom Stapel lässt bekommt er auch keinen Korb. Männer, die Körbe erhalten, sind entweder optisch nicht gerade ein Renner (dass müssten sie allerdings selbst wissen) oder sprechen Frauen in absolut ungünstigen Situationen an (z.B. im Kreis der Freundinnen). Männer, die keine Körbe bekommen, wissen, wie man Frau anspricht, auch wenn es die sogenannten "Womanizer" sind, haben sie Feingefühl, erkennen die Körpersprache der Frau, die Gestik, die Situation und haben die richtige Wortwahl.
    Auch wenn sich nicht immer die große Liebe entwickeln muss, aber eine nette Unterhaltung ist immer drin.

29. #28 Gast
    29.04.2011 19:21
    @26
    Das glaube ich nicht.
    Ein guter Kerl, wie Du es nennst, kennt seinen Wert, er lässt sich nicht von irgendwelchen Frauen "erwählen", er "wählt" selbst aus - wie sein Auto, seine Wohnung, seinen Beruf, sein Hobby, ein Mann mit Selbstwert wählt sein Ziel und steuert es an.
    Ich mag zielstrebige Männer im Beruf, in der Liebe und im Leben allgemein.
    Sie wissen, was sie wollen - andere Männer nein danke, diese sind wie Treibholz im Fluss, ecken mal hier und mal da an, nehmen so nebenbei jede "aktive" Frau mit, auch wenn sie für die nichts übrig haben, solche Charaktere findet man haufenweise. Deshalb liebe ich "aktive" Männer.

30. #29 Gast
    29.04.2011 19:52
    @27 "Wenn ein Mann keinen superdämlichen Anmachspruch vom Stapel lässt bekommt er auch keinen Korb. Männer, die Körbe erhalten, sind entweder optisch nicht gerade ein Renner.."

sag' mal, ist Dir eigenlich klar, dass sich diese beiden Sätze widersprechen? Spielt Logik im Weltbild einer Frau eigentlich überhaupt noch eine Rolle?