1. Frage:
    Gefragt am: 04.06.2010, 20:56 von Gast
    Mädels: wie wirkt ein Mann auf Euch, der angibt, Kochen zu können?
    Ist das erstmal attraktiv? Hinterfragt Ihr das (Kochen = Spaghetti ins Wasser werfen)? Und wenn ja: wann würdet Ihr von "Kochen können" sprechen? Oder seid Ihr da eher mal skeptisch, ob das so zusammenpasst?
    Antworten:
  2. 04.06.2010 21:23
    Er leidet an Selbstüberschätzung. Ihm mangelt es an Bemutterung. Ohne den Zusatz ,,können" hielte ich ihn für weitaus eher glaubhaft und sympathisch. Es sei denn, er ist Küchenmeister.

3. #2 Gast
    04.06.2010 21:29
    Ich finde es sehr ansprechend, wen ein Mann angibt kochen zu können. Zumindest ansprechender als wenn er angibt sein Hobby wäre "Computer".
    Ob jemand kochen kann, wird sich erst herausstellen, wenn man eine Beziehung hat und öfters geimeinsam kocht oder das vom Partner Gekochte isst. Es sollte auf jeden Fall mehr sein, als Spaghetti ins Wasser werfen.

Ich war 10 Jahre mit einem Mann zusammen, der wirklich gut kochen konnte. Hat auch immer wieder sehr gehobene Kochkurse besucht. Ich fand es toll und auch durchas männlich. Außerdem war es für mich sehr angenehm, dass er den Part des Kochend übernommen hat.

w, 31

4. #3 Gast
    04.06.2010 21:34
    Ich wär da nicht skeptisch. Hatte auch schon ein paar Männer, die wirklich kochen konnten. Und attraktiv? Eher ein pluspunkt

5. #4 Gast
    04.06.2010 21:41
    Frag doch mal, was er so kocht. Es gibt ja nun wirklich tolle Köche. Wenn er allerdings sagt: "Am liebsten mache ich Nudelauflauf", dann kann der Kerl garantiert n i c h t kochen. ·

6. #5 Gast
    04.06.2010 21:47
    Wenn er das extra reinschreibt, erwarte ich schon einen fortgeschrittenen Hobbykoch, der zumindest ein 3-Gänge-Menu zaubern kann.
    Aufwärmen von Fertiggerichten oder Puddingpulver in Milch rühren ist kein Kochen. Ein erwachsener Mensch sollte grundsätzlich in der Lage sein, ein warmes, wohlschmeckendes Essen zuzubereiten.

Wieso die Frage? von m oder w?

Gemeinsam kochen ist sehr inspirierend und macht Spass. Wenn ein Mann gut und gerne kocht, hat er bei mir nen Pluspunkt.

w, 40 J

7. 04.06.2010 21:47
    Die Zeiten, in denen nur die Frauen kochen können sollten, sind doch schon lange vorbei!

Mir gefällt das, wenn Männer kochen. Wenn's dann doch nicht sooo doll ist, kann ich das gut mit einem Lächeln honorieren. Ich kann's doch und lasse mir gern dabei gelegentlich helfen! :-)

Und, nebenbei gesagt - eine gute Spagettisoße, die ist gar nicht so häufig zu bekommen; ich mag das!

62

8. #7 Gast
    04.06.2010 21:49
    Sorry, für mich eher unattraktiv, weil ich bei Männern Wert eher auf ganz andere Fähigkeiten lege. Ich koche selber schlecht (nur nach Bedarf) und mir ist ziemlich egal , ob ein Mann kochen kann oder nicht . In der Liste mit wichtigen/unwichtigen Mann-Eigenschaften, wäre bei mir der letze Platz gewesen.

9. #8 Gast
    04.06.2010 21:51
    na ja, zu mir sage einerm dass er gut kochen kann. ich redete von "echtem" kochen, mit kräutern, schnippeln etc. er hingegen von Päckchensuppen, die vielleicht noch etwas mehr salz benötigen.

10. #9 Gast
    04.06.2010 21:52
    Hi,

Ich persönlich finde das sehr attraktiv!
    Und klar hinterfrage ich es, obwohl...wenn heutzutage ein Mann sagt kochen zu
    können, dann gehe ich eher davon aus dass er mehr kann als nur Spaghetti zu
    kochen ;-)

lG. B

11. #10 Gast
    04.06.2010 21:56
    Das wirkt auf mich sehr sympatisch, da ich gerne zusammen mit dem Partner koche. Aber etwas mehr als die Fähigkeit "Spagetthi ins Wasser werfen" vermute ich dann schon dahinter.

Ich weiß nicht, in welcher Altersliga Du spielst, aber ich denke, gerade Frauen über 40 dürften Kochkenntnisse beim Mann gut ankommen, da sie verraten, daß dieser einigermaßen EMANNzipiert ist und nicht nur hauswirtschaftlichen Ersatz für die Ex-Frau sucht.

Mit Kochen und insbesondere Backen können bei Männern verbindet sich für mich dazu noch eine sehr emotionale Erinnerung an meinen Vater (Uniprofessor), der immer gerne gekocht und fantastische Torten gebacken hat. Das ist für mich sozusagen das Symbol für einen sehr aufgeschlossenen, neugierigen und abseits üblichen Rollenverständnisses agierenden Mannes geworden.

w/49

12. #11 Gast
    04.06.2010 21:57
    Also ich messe dem gar keine Bedeutung zu. Wirkt also weder positv noch negativ auf mich und lässt auch keine Schlüsse zu bezüglich des Zusammenpassens. Da gibt es definitiv wichtigere Dinge.

w26

13. #12 Gast
    04.06.2010 22:02
    Attraktiv - nee, darunter fallen ´für mich ganz andere Dinge.
    Interessiert mich eher weniger, daher hinterfrag ich auch nicht groß. Da ich selber weder
    Zeit noch Lust auf ausgefeilte Kocherei habe, find ich es eher nicht so gut. Kann mir auch
    interessanteres vorstellen, als zusammen in der Küche rumzuwurschteln.

14. #13 Gast
    04.06.2010 22:02
    Auf mich wirkt es eher seltsam, wenn ein Mann nicht kochen kann.
    Was ist so besonders dran, jede Hausfrau sollte kochen können.
    Daher verstehe ich unter "kochen können" auch eher die tägliche Versorgung mit frischen Lebensmitteln. Ein Schnitzel oder eine Suppe, ein Salat oder Nudelgerichte ohne Zuhilfenahme von Fertigsoßen oder Fix-Mischungen ist das Minimum, was ein Mann können muss.

Wenn allerdings ein Mann in sein Profil schreibst, dass er gerne kocht, dann erwarte ich schon etwas mehr. Ich koche selbst sehr gerne und gut und wenn er da mithalten kann, das wäre super. Kochen zu zweit macht Spaß.

Nochmal zusammengefasst:
    Pizza auftauen, Fixmischung oder Dosensuppe = nicht kochen können
    Normale Hausmannskost = kochen können
    Spezialitäten, schwierige, ausgefallene Gerichte = mein Traummann

w 56

15. #14 Gast
    04.06.2010 22:04
    Ich bin zwar kein Mädel, aber Kochen kann ich und bin froh darüber! Von Kochen können kann man wohl sprechen, wenn nicht nur Fertiggerichte auf den Tisch kommen und nicht jedesmal das Kochbuch und die Küchenwaage leiden müssen. Ich koche auch für mich alleine und auch zur Entspannung, ich kann es als Hobby bezeichnen und auch mal zelebrieren.
    Und das allerwichtigste, ich muss hinterher nicht jedesmal die Küche renovieren!

16. 04.06.2010 22:05
    Warum sollte ein Mann nicht kochen können? Es gibt doch reichlich Star- und Sterneköche.

17. #16 Gast
    04.06.2010 22:13
    Lieber FS,

ich finde es äußerst attraktiv und anziehend, wenn ein Mann angibt, kochen zu können. Wenn er es denn auch wirklich kann, finde ich das super. Gemeinsam kochen und ein Essen genießen, finde ich sehr entspannend und kommunikationsfördernd. Hat etwas Bodenständiges und Genießerisches, was mir selbst oft fehlt. Hinterfragen würde ich die Kochkünste nicht, sondern ausprobieren, wenn es sich ergibt. w/53

18. #17 Gast
    04.06.2010 22:18
    Ein Mann der kochen kann wirkt auf mich attraktiv.

Was er unter kochen versteht ist eine interessante Frage. Allerdings würde ich seine Kochkünste nicht im negativen Sinn hinterfragen, denn es gibt in der heutigen Zeit genug Frauen die außer "Tütenfraß" nicht viel in der Küche zu bieten haben.

Kochen kann er wenn das was er zubereitet abwechslungsreich ist und schmeckt.

Skepsis gibt es bei mir da nicht denn ich habe schon einige Männer kennengelernt die sehr gut kochen können. Besser als ich.
    Kreativität, Experimentierfreudigkeit in Sachen Gewürze, guter Geschmack, Liebe geht durch den Magen... - das alles fällt mir dazu ein und ich bringe es gern mit den Männern in Verbindung.

vlg w30

19. #18 Gast
    04.06.2010 22:18
    Ja, ich finde das schon attraktiv. In meinem Fall schlciht und einfach, weil ich auch gerne koche und es für mich auch ein Ausdruck von einer gewissen Sinnlichlichkeit und Kreativität ist. Ich würde aber unterscheiden zwischen "kochen können" (=sehr dehnbar, beduetet für mich aber mehr, als Nudeln kochen können) und "gerne kochen", das würde für mich implizieren, dass er sich öfter mit aufwendigerem auseinandersetzt.
    Grundsätzlich finde ich einen Verweis darauf immer sympathisch.
    w/30

20. #19 Gast
    04.06.2010 22:43
    Es ist nicht erstmals attraktiv, es ist sympathisch, ich empfinde es aber auch als nicht besonders erwähnenswert, in meinem Freundeskreis ist das normal, das sich Männer auch
    1. selbst versorgen können
    2. Leute einladen können
    3. eine Frau, die ihnen gefällt auch bekochen können!

21. #20 Gast
    04.06.2010 22:51
    Mein Partner(49) (hier vor 1,5 Jahren kennengelernt, wir wohnen seit 6 Monaten zusammen), ist der Koch!
    Ob Hausmannskost, Grillmeister, Salatfreak oder sonstwas .... er kann, mag und liebt es, ich und sehr viele Freunde, Verwandte wissen das zu schätzen.
    Dafür räume ich die Küche wieder auf.
    Er hat beruflich absolut nichts mit Küche zu tun und ich bin froh, dass er in unserem Zusammenleben diesen Part übernommen hat.
    Dafür bügele ich ihm seine Hemden :-))

04.06.2010 22:53
    Ich koche unheimlich gerne und , wenn möglich, auch aufwändig- und da muß man einfach viel Zeit haben.

Deshalb wäre ein Mann, der kochen kann, oder überhaupt Interesse dafür hätte, für mich sehr attraktiv.

23. 04.06.2010 22:55
    ich finde kochen zu können ist bei erwachsenen eine Selbstverständlichkeit, wenn ein Mann das gerne tut und gerne was leckeres auf den Tisch stellt, das gefällt mir schn, da ich es nicht gerne mache. Aber wenn drin steht, dass Mann es kann, dann bedeutet das für mich nicht, das er es auch gerne tut und im Alltag regelmäßig tun wird, daher würde ich demnicht so viel Bedeutung beimessen

05.06.2010 00:12
    Also es gibt sicher wichtigeres als "Freunde zu bekochen" oder sich immer ein tolles Essen zubereiten zu können. Man isst um zu leben und man lebt nicht um zu essen. Ich kann mit sicherheit nicht gut kochen aber mir reichts und wenn eine Frau mich deshalb ablehnt brauche ich sie auch nicht.

25. #24 Gast
    05.06.2010 00:34
    Also es ist doch gerade in der jungen Generation geradezu selbstverständlich, dass der Mann kochen kann. Ich selbst habe schon mal Hasen, Ente Orange und anderes hinbekommen. So bahnbrechend ist das nicht gerade. "Attraktiv" müsste dieser Zusatz auch gerade bei den jungen "Damen" sein, den wie es treffend ein Comedian formulierte: Früher lerntest du Frauen kennen, die konnten kochen wie deine Mutter, heute lernst welche kennen, die saufen wie dein Vater. Für mich ist Kochen aus dieser Notwendigkeit heraus entstanden, denn falls ich mal meine Silberne feiern sollte, soll das Motto nicht "25 Jahre Essen aus Dosen" lauten. Auch wenn ich selbst ein Mann bin, so frage ich mich, welche Altersklasse bei den Frauen auf die Frage des FS eine repräsentative Antwort geben kann. Die älteren Semester können es selbst und freuen sich überwiegend darüber wenn der Mann mal zur Hand geht oder ihr einen schönen Abend bereitet, also ein Pluspunkt, während die jüngeren es (noch) nicht für so wichtig erachten, so scheints.
    Kochen können, ist nach meiner Definition alles, was über auftauen und erwärmen/erhitzen hinausgeht. Das können auch mal nur Nuddeln sein, denn welcher "Fastfoodjunkie" bekommt es schon regelmässig hin, dass sie nicht verkocht sind?

26. #25 Gast
    05.06.2010 09:16
    Ich finde es äußerst attraktiv.
    Leider wird in unserer gesellschaft viel zu wenig wert auf ein gesundes und selbst zubereitetes Essen gelegt. Wenn ich mir die TK-Theken und Tütenregale im Supermarkt anschaue, krieg ich Angst um die Zukunft.
    Ich finde, jeder Mann (und auch jede Frau) sollte kochen können. So habe ich auch meinen (heute 23jährigen) Sohn früh die Kunst des Kochens beigebracht und bei den Mädels kommt das sehr gut an.
    Männer, die nur Nudeln kochen können finde ich absolut unattraktiv und wenn sie noch sagen, dass Essen für sie nur Nahrungsaufnahme ist, dann mach ich einen weiten Bogen um sie.
    Kochen und Essen ist Kreativität und Sinnlichkeit.
    Genuss mit allen Sinnen

27. #26 Gast
    05.06.2010 09:33
    Wo ist der Mann?

Ein absoluter Pluspunkt! Ich liiiiiebe es wenn man
    für mich kocht - schnurrrrrr :) !!!!

Jemand der gut kochen kann und dies mit Freude und
    Genuss tut - fantastisch! Ich meine Kochen nicht im Sinne
    von einem auf das i-Tüpfelchen durchgesteyltem perfekten Menü.
    Sondern im Sinne von: es macht ihm Spaß, er streift gerne über den
    Markt und probiere neue Dinge aus, ist ein Genießer.

Toll!

28. #27 Gast
    05.06.2010 09:44
    Warum sollte ich es unattraktiv finden, wenn ein Mann kochen kann oder es gerne tut? Das schließt doch nicht aus, dass er auch andere wichtige Dinge in sich vereint. Ausserdem kann man vermutlich davon ausgehen, dass er "Besseres" zu sich nimmt als 5-Minuten-Terrinen und Fertigpizza und daher andere Sachen vielleicht auch mehr zu schätzen weiß.
    Wie man von "Kochen können" auf etwas Negatives schließen kann ist mir schleierhaft.

29. #28 Gast
    05.06.2010 10:39
    Sehr erfreulich! Da könnte ich noch was lernen! Wenn der Mann nicht überkritisch meiner Kochkunst gegenüber ist und für mich auch gerne und bereitwillig vegetarisch kocht, ist das doch eine super Eigenschaft.
    w, 25

30. #29 Gast
    05.06.2010 11:09
    Also, ich fände es viel attraktiver, wenn eine Mann gerne die Küche saubermacht, bügelt und Staub saugt.