1. Frage:
    Gefragt am: 21.09.2010, 15:17 von Gast
    Macht Frau einen Unterschied zwischen "Ich dich auch!" und "Ich liebe dich auch!"?
    Wenn ich meiner Freundin sage: "Ich liebe dich!", dann kommt manchmal ein "Ich dich auch!" aber manchmal auch ein "Ich liebe dich auch!" zurück. Hat der kleine Unterschied eine Bedeutung?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    21.09.2010 15:27
    Ich würde da eine leichte minimale Unsicherheit feststellen - muß aber nicht sein, oder etwas bedeuten.
    Meine Partnerin 48 und ich haben eine Fernbeziehung, wir telefonieren täglich (sehen uns nur am WE) 3-4 x und senden uns auch zwischenzeitig SMS.

Sie schreibt oft nur hdl (also hab dich lieb) und ich eben zurück hdal (auch), und wir denken uns da auch nichts dabei - ist eben so.

m53

3. 21.09.2010 15:35
    Ich sehe da absolut keinen Unterschied! Persönlich finde ich den Dialog:

"Ich liebe dich!"
    "Ich dich auch!"

am normalsten klingend. Im zweiten Teil muss traditionell kein weiteres "liebe" auftauchen. Es wird wohl manchmal nur dazu gesagt, weil es dann besonders romantisch klingen soll. Auf mich wirkt es aber sogar eher überlegter, weniger spontaner als die klassische Variante.

4. #3 Gast
    21.09.2010 16:21
    Macht Frau einen Unterschied zwischen "Ich dich auch!" und "Ich liebe dich auch!"? Antwort: Aber natürlich gibt es da große Unterschiede!! Was mich total stören würde, wenn immer nur der Mann das sagt und die Frau als Papagei hinterherkommt!! Dann würde ich das mit der Zeit nicht mehr sagen wollen!! Frauen nehmen immer Frauen in Schutz, wehe es ist umgekehrt...lustig! m

5. 21.09.2010 17:12
    Die sms-Generation tendiert meinen Erfahrungen nach zu ,,ich dich auch" - wenn nicht gar zu ,,ida". Menschen, denen das Antworten in ganzen Sätzen stärker vertraut ist, oder die weniger floskelhaft zu sprechen gewohnt sind, werden eher die ausführlichere Variante wählen.

Allerdings kommt es mir weniger auf die Formulierung als auf deren Wahrheitsgehalt an, wobei beispielsweise Boris Becker mit: ,,Ich liebe euch alle!" ja nun auch nicht die völlige Unwahrheit bezeugt hat.

6. #5 Gast
    21.09.2010 17:25
    @#3 ... so ist das nicht! Frauen nehmen andere Frauen niemals(!) in Schutz. Sie schließen sich nur themenbezogen manchmal zu Zweckgemeinschaften zusammen. Wenn es der eigene Vorteil gebietet ist immer Stutenbissigkeit angesagt.

Aber lass uns nicht darüber klagen - sie tun es nur wegen UNS Männern. Weil wir so toll sind, und weil sie auf uns nicht verzichten wollen und können ;-))

Ich liebe die Frauen! ...

7. #6 Gast
    21.09.2010 17:44
    Ich sagte zu meinem Ex-Freund immer:" und ich liebe DICH" !!
    Genau aus dem Grund, weil es nicht so abgedroschen klingen sollte - aber ich glaube nicht, dass es von Deiner Freundin böse gemeint ist!
    Bei meinem aktuellen Freund bin ICH immer diejenige, die sagt;" ich liebe Dich"....
    und ich wäre mehr als dankbar, wenn ich ein:" ich Dich auch" hören würde!
    Er sagt meist gar nichts dazu oder ein:" da freue ich mich - oder "schön"
    ganz schön frustrierend.
    w

8. #7 Gast
    21.09.2010 18:10
    Ich denke nicht.
    Es gibt auch Leute, die einen Unterschied zwischen "(ich) lieb dich" und "ich liebe dich" machen. Ich sehe da keinen.

9. #8 Gast
    21.09.2010 19:06
    Versuch doch einfach einmal, ihr die Sterne vom Himmel zu holen.
    Wenn Du nur täglich Sterne überreichst aber es versäumst, billige Worte zu plappern wirst Du bald Probleme haben.

10. #9 Gast
    21.09.2010 19:10
    @ 7

ja, ich mache da einen Unterschied. "Ich liebe dich" ist die Steigerung von "lieb dich", wobei letzteres etwas mehr als "hab dich lieb" ist.

In diesem Sinn ist "ich dich auch" eine kurze Antwort und etwas weniger bedeutend als "ich lieb dich auch", da man jedes Wort einzeln ausspricht und es mehr Zeit in Anspuch nimmt. Man kann es nicht so einfach und schnell über die Lippen bringen. Verdächtig wird es wenn dabei der Blickkontakt fehlt. Das würde ich als "ja, schön dann werde ich dir mal einen Gefallen tun und dir sagen was du hören möchtest" interpretieren.

Und bei allem: Ausnahmen bestätigen die Regel. w

11. #10 Gast
    21.09.2010 20:28
    hdl und hdal sind echt der Brüller. Ich glaub, noch lieber würd ich gar keine Liebesbekundung lesen ;-)

12. #11 Gast
    21.09.2010 20:33
    Ich finde es gibt dabei Unterschiede.
    ich dich auch rutscht - je nach Tonfall - eher in Richtung: jajaja, du mich auch usw.
    Es war zwar nicht die Frage, aber: auf Dauer wäre mir ein : ich dich auch vom Partner zu wenig.
    Diese Sätze sollten sich in einer Partnerschaft abwechseln.
    Aber Du scheinst irritiert. Von daher nehme ich an, dass eher der Ton die Musik macht, als die drei/ vier Worte an sich.

13. #12 Gast
    21.09.2010 21:46
    Oh mann, man kann auch echt zu viel zerpflücken, analysieren und interpretieren. Ich dachte immer, das alles wäre einerseits vermehrt die Stärke aber auch die Schwäche von vielen Frauen und würde Männer höllisch nerven.

Ich sehe es wie Frederika: Wenn jemand eine Aussage macht, die ich bejahen möchte, so muss ich das Substantiv oder das Verb eben in meinem Antwortsatz nicht wiederholen. Sagt z.B. jemand: "Ich liebe Spaghetti Bolognese." So ist - wenn ich ebenfalls Spaghetti Bolognese liebe - die gängige Antwort: "Ich auch." Dies ist sowohl grammatikalisch richtig als auch vollkommen zweifelsfrei zu verstehen. Ich muss also nicht sagen: "Ich liebe Spaghetti Bolognese auch" Im Gegenteil, das klänge eher ungewöhnlich und holprig. Da muss jemand schon einen besonderen Grund haben, das nochmal so zu betonen.

Natürlich kann man im konkreten Fall der FS auch sagen: "Ich liebe Dich auch" um eben nicht mit einem kurzen "Ich Dich auch" zu antworten. Viel entscheidender finde ich eher, ob es immer einer von beiden ist, der den Anfang macht und der andere bloß reagiert. Es ist schon schön, wenn beide mal den Anfang mit diesem Satz machen.

Andererseits wäre das für mich auch kein Beinbruch wenn es vom anderen nicht käme. Es gibt eben Leute, die sich mit solchen Liebesgeständnissen schwertun - obwohl sie aufrichtig lieben. Erzählen kann man sowieso immer viel, entscheidender sind Taten. Es mag schön sein, diesen Satz ab und zu mal zu hören. Aber ich finde es nicht zwingend, so lange mir der andere jeden Tag non-verbal beweist, dass er mich liebt. Man sollte sich mehr auf sein Gefühl verlassen statt Hollywood-Kitsch-Liebessätze zu analysieren, finde ich.

14. #13 Gast
    03.06.2011 13:57
    "Ich liebe dich" kann ich nur dann sagen, wenn ich das auch in diesem Moment fühle und sonst nicht. Das klingt nicht ehrlich, ich krieg es einfach nicht hin, das zu sagen. Da ich aber meinen Mann nicht traurig machen möchte, muss ich trotzdem, etwas darauf antworten, und da kommt eben nur "ich dich" raus.

w30

15. #14 Gast
    06.06.2011 22:11
    Ein "ich dich auch" ist aus meiner Sicht (w50) gar nichts. Das klingt so, als müsse sie etwas antworten, weil sie unter "Zugzwang" ist. Du gestehst ihr Gefühle, die sie meiner Meinung nicht hat. Ich hatte eine Beziehung mit einem Mann, den ich sehr liebte und als er mir im Bett ein "ich liebe dich" ins Ohr hauchte, habe ich überhaupt nichts geantwortet, weil ich emotional sehr zwiegespalten war, denn ich wusste irgendwie nicht genau, ob er es ernst meinte. Ich hatte Recht. Er war verheiratet, aber das kam erst viel später raus. Er erzählte mir, er lebe in Scheidung. Aber trotzdem, achte auf ihre Verhaltensweise und nicht auf das was sie sagt. Worte sind unbedeutend, man kann auch non-verbal sehr deutlich kommunizieren.

16. #15 Gast
    07.06.2011 17:54
    "Ich liebe Dich" habe ich beispielsweise zu meinem Partner nie gesagt, ist mir auch nicht so wichtig - Taten schon viel mehr. Auch halte ich nichts davon, wenn sich das zwei Menschen mehrmals am Tag sagen, das klingt abgedroschen und schleimig.

Ab und zu sagen wir: Ich hab Dich mehr als lieb...

w

17. 07.06.2011 19:09
    Ich sehe da keinen Unterschied, da jede Antwort darauf im Grunde erzwungen ist. Wenn der Partner nie von sich aus "ich liebe dich" sagt, dann ist das eine eindeutige Aussage. Die Antwort darauf ist formsache, egal wie der Andere sich ausdrückt