- Frage:
Macht es auf Frauen einen schlechten Eindruck, wenn man als Mann einen "Smart" fährt?Ich finde das Auto sehr praktisch und da ich in der Stadt lebe, auch völlig ausreichend. Aber manchmal denke ich, das Frauen das irgendwie "unmännlich" finden. Ist da was dran? Bitte ehrlich sein, ich kann die Wahrheit vertragen (und hätte auch kein Problem, mir ein größeres Auto anzuschaffen, wenn das für erfolgreiche Partnersuche nötig sein sollte).Antworten: -
Nein, ich würde nicht sagen, dass ein Smart generell einen negativen Eindruck macht, aber er hinterlässt eben doch ein deutliches Zeichen, das man so oder so sehen kann.
Ich persönlich wäre zugegebenermaßen ziemlich skeptisch. Mobilität ist mir persönlich sehr wichtig und ein Smart bedeutete für mich: Der Bursche fährt gar nicht gerne regelmäßig mal schnell in den Kurzurlaub, nach Amrum, in den Harz oder in die Berge. Er wird nicht so gerne unterwegs sein und wenn mit Bahn oder so. Ich könnte mir ein Leben ohne Mobilität gar nicht vorstellen -- weil ich einfach gerne mal unterwegs bin, vor allem Ausflüge in die Natur, wo mit Sicherheit keine Bahn hält oder wenn, super unpraktisch wäre. Ich nehme daher einfach mal an, uns beide verbindet nicht viel.
Noch konkret zu Frage der "Männlichkeit": Richtig, ein Smart wirkt verdammt unmännlich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse Sorte Frau darauf sogar abfährt. Es suggeriert so ein wenig Softie, Frauenversteher, Öko. Dafür gibt es durchaus eine Beutegruppe.
Du solltest nicht entscheiden, ob Du so wirken willst, sondern ob Du so bist. Gib Dich authentisch, stehe zu Dir. Du magst einen Smart? Na, also, dann fahre ihn auch.
-
Ich w/40 suche einen Mann und kein Auto? Es gibt da so ein Sprichwort..... Kleiner Schw..... großes Auto. Also dann ist der Smart doch perfekt, oder :o) Nein im Ernst, mach dir doch darüber keine Gedanken. Ich meine wenn der Mann paßt, ist doch das Auto uninteressant. Was habe ich von dem tollsten Wagen, wenn darin ein gehirnloser, ungepflegter Zeitgenosse drinn sitzt?
-
Bevor ich mir einen Smart zulege, bleibe ich lieber weiter ohne Auto. Das Ding ist für mich eine Kiste - mehr nicht. Genauso schrecklich wie ein Benz A-Klasse. Der ist für Leute, die sich keinen echten Daimler leisten können.
@ Frederika: Auch ohne Auto ist Mobilität gegeben. Ich mache Car-Sharing oder leihe mir - wenn ich will- einen tollen Wagen für das Wochenende aus. In Berlin nutze ich den ÖPNV oder fahre mit dem Taxi durch die Stadt. So komme ich nicht in Versuchung. Ich sage nur Käßmann!!! Ein Öko bin ich auch nicht. Habe noch nie die Grünen gewählt.
m
PS.: An der Kohle liegt es nicht, habe genügend Bargeld um mir sofort einen Neuwagen zu kaufen.
-
Ich, w, 25 fände es total unmännlich. Aber ich bin eine Person, der alte Wert, und typische Männlichkeit für sehr wichtig hält.
Es kommt einfach auf die Frau drauf an. Sicherlich ist es vielen egal - und etliche ticken wie ich. Du musst selbst entscheiden welchen Typ Frau du ansprechen möchtest.
-
Ja Antwort #1 ist sehr gut - auch aus Sicht eines Mannes.
Leider wirkt auch auf einen Mann ein männlicher Smartfahrer jenseits der 25 eher als "Softie" und wird ähnlich wie ein Opel Corsa Fahrer nicht ernst genommen. Maan denke nur an die Zeit des Kettcar fahrens mit 6 Jahren ! Im Beisein einer Frau wird das Ganze auch nur belächelt (z.B. zu Sehen am Samstag auf dem Supermarktparkplatz mit vollen Taschen beim umständlichen Einladen).
Aber meine Worte: Auch am Auto erkennt man (noch) gerade in Deutschland den Charakter und die Lebenseinstellung des Fahrers extrem gut (wer es nicht glaubt möge einen Blick auf die Gebrauchtwagenpreise werfen ...).
Viel Erfolg mit dem Smart - Wechsel vermutlich sinnlos.
-
Ein Smart suggeriert eigentlich recht wenig "Öko", eher eine prakmatische teilweise auch sportliche Haltung.
Ab und zu sehe ich jüngere Männer mit dem Spaßmobil rumflitzen, wahrlich weniger den Typen "Familiengründer", dennoch ist durchaus ein ziemliches Frauenauto, aber eben weniger als Twingo, Lupo etc..
Ich denke, man kann als Mann durchaus auch Kleinwagen fahren, oft ist es ja die Vernunftsentscheidung. C2/C3 Citroen find ich da ganz akzeptabel, keine Kulleraugen, aber auch sowas wie Smart oder sportliche Minis.
Ein Auto braucht man, oder auch nicht, es sollte seinen spezifischen Zweck erfüllen. Ansonsten kann man mit dem Geld sehr viel schönere / wichtigere Dinge tun.
-
Einen Mann der beim 1. date im smart vorfährt, könnte ich nicht ernst nehmen. Würde mich die ganze Zeit innerlich totlachen. w,35
-
Ich finde nicht, dass ein Smart "unmännlich" wirkt. Ich würde auch nicht zwingend einen Frauenvertsteher oder Softie hinter einem Smartfahrer vermuten.
Ich rate Dir, dass Auto nicht zu wechseln wenn Du Dich damit gut fühlst. Möchtest Du eine Frau, die eine Beziehung wegen Deines Autos mit Dir haben möchte oder möchtest Du eine Frau kennenlernen, die dich als Mann schätzt?
Ich möchte nicht, dass ein Mann wegen mir sein Auto wechselt. Ich wünsche mir als Partner einen selbstbewussten Menschen, der zu dem steht was er tut.
(w 31, 7E271208)
-
nein würde mich nicht stören, ich suche einen interessanten mann nicht ein statussymbol wie ein auto. ich selbst fahre einen kleinen sportlichen zweisitzer, das würde optimal passen. kleines auto für die stadt, sportwagen für nette ausflüge.
-
Wie gesagt, ich könnte mir problemlos ein anderes Auto leisten. Ein Smart ist ja nun auch kein wirklich billiges Auto.
Ist halt nur so, das ich recht wenig außerhalb der Stadt fahre, in den Urlaub eigentlich immer fliege und wenn nötig, nehme ich mir halt 'nen Leihwagen. Aber in der Stadt hat mir der Smart bei der Parkplatzsuche halt schon eine Menge Zeit gespart und das Ding hat irgendwie so ein recht witziges "go-cart feeling".
Bin aber nun wirklich kein "Öko". Ich hab nur irgendwie nicht so die Einstellung, über das Auto meine Männlichkeit beweisen zu wollen. Ich bin auch mit meiner Penisgröße durchaus zufrieden und brauche da keine Verlängerung mit 4 Rädern. Nur: Was nützt mir das, wenn Frauen das halt anders sehen und mich sofort als frauenverstehenden Öko ohne Geld aussortieren, sobald sie mein Auto sehen? Ich will mir das Leben bei der Partnersuche ja auch nicht unnötig schwer machen.
Was für Autos werden denn von Frauen allgemein gern gesehen? BWM? Mercedes? VW? Eher Sportwagen, Touring, SUV oder Limousine?
m,42
-
Welche Autios werdn von Frauen gerne gesehen??
Meinst Du die Frage wirklich ernst??
Also wenn mir jemand ein Auto schenken möchte fände ich einen Audi TT ganz gut :)
Aber bei einem Mann ist es mir nicht wichtig, welches Auto er fährt. Mal ehrlich, wills Du eine Frau, die Dich wegen Deines Autos mag?
Ich kann mich wesentlich mehr für einen netten selbstbewussten Smartfahrer begeistern als für einen arroganten Sportwagenbesitzer.
w, 31
-
@#10
Mach' Dir doch bitte keinen Kopf!
Mein ehemaliger Freund war auch stolzer Besitzer eines Smart's. Er hatte so ganz Deine Einstellung (die ich übrigens ganz klasse finde!).
Es passten auch Großeinkäufe wunderbar ins Auto; wie Du schon angesprochen hast, die Parkplatzsuche gestaltete sich wesentlich einfacher u. auch sonstige Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen!
Zwar ist unsere Beziehung gescheitert, aber gewiss nicht wegen des Autos.
Andererseits möchtest Du wissen, was Frauen bevorzugen?
Ich, und ich spreche nur für mich!, ist ein VW Passat ein wunderbares Auto.
Ich würde bei einem dicken BMW oder Mercedes ein Geltungsverhalten unterstellen.
E45
-
Ich lebe auch in der Stadt und kann dich voll verstehen. Obwohl ich selbst mit einem Smart nie auskommen könnte, finde ich Deine pragmatische Einstellung dazu eigentlich ganz cool.
Und jetzt hör auf einer von den Blödmännern zu werden, die den Arm aus ihrer Angeberkarre heraushängen lassen, Musik laut drehen - nur um Weiber aufzureissen. Und ein SUV ist ja mal das uncoolste was es so gibt. Glaub mir, da nehme ich Dich zehnmal lieber mit Deinem spritzigen Go-Kart-Smart!
-
ich (w 51) habe mich vor einigen Jahren heftig in einen Smartfahrer (Rechtsanwalt) verliebt, wir haben sogar geheiratet, leider hielt die Ehe nicht, das lag allerdings nicht an dem Smart. In der Stadt ist das ein sehr praktisches Auto und ein Mann, der das auch so sieht und nicht denkt, er müsse irgendwem oder irgendeiner mit seinem Auto imponieren, hat zumindest meinen Respekt.
-
Nein, natürlich will ich eine Frau, die mich meiner selbst wegen liebt. Aber ich bin realistisch genug um zu wissen, das Frauen auch nur Menschen sind und als solches halt eine Menge Vorurteile mit sich rumschleppen. Bei den Antworten #7, #4, #1 sieht man das ja auch (trotzdem aber natürlich danke für die ehrlichen Meinungen).
Klar, wenn man sich näher kennenlernt, sieht das meist anders aus und wenn die Frau dann immer noch primär auf's Auto schaut, ist es eh nicht die richtige - aber was nützt das, wenn einem z.B. 50% der Frauen gar nicht erst die Chance zum kennenlernen geben, weil die sofort sonst was denken, wenn ich mit dem Smart vorfahre?
Partnersuche ist schon schwer genug, da muß man sich ja nicht noch selbst Steine in den Weg legen. Selbst wenn das mit dem Auto erst mal lächerlich klingt. Aber ich hatte teils schon den Eindruck, das Frauen durchaus manchmal eher wie #7 denken, selbst wenn die das nicht-anoym natürlich nicht zugeben würden.
Und #11: Wenn der Sportwagenbesitzer nun auch nett und selbstbewusst ist, wie sieht es dann im Vergleich zum Smartfahrer aus?
m, 42
-
In welcher Stadt wohnst Du:-)
Mir sind Männer sympathisch, die ein Auto aus Vernunftsgründen aussuchen und nicht so einen Aufstand um ein dämliches Fortbewegungsmittel machen.
Männer die sich über einen PKW definieren oder Frauen, die darin negative Charaktereigenschaften des Mannes finden, dass er kein Statussymbol vorfährt, sind mir suspekt!
Ich mag auch Frauen nicht, die im Mega-Geländewagen zum Einkaufen fahren!
Mein Ex hat tasächlich mal einen Porsche angeschleppt, als ich schwanger war. Dafür extra einen Porsche-Kindersitz kaufen müssen. Für den Familienausflug in die Berge! Gut dass in die Kiste dann kein Buggy mehr reinging. Man muß sich andererseits auch nicht gleich einen Van anschaffen, nur weil das erste Kind unterwegs ist, die Liste der Unsinnigkeiten läßt sich fortführen.
Ein Auto muss genau das leisten, wofür es gebraucht wird. Punkt. Natürlich heißt das nicht, dass ich mir es nicht nach Geschmack ausuchen darf. Aber doch bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen!
Ich such mir doch einen Lebenspartner nicht nach dem mitgeführten Auto aus! Wenn man sonst keine Probleme hat, ist man echt zu beneiden!
w43, eher praktisch veranlagt:-)
-
Also wirklich lieber Fragesteller. Wenn ich einen wunderschönen Abend mit dir verbracht habe und hin und weg von dir bin, ist mir dein Auto doch völlig schnuppe. Vielleicht würde ich allenfalls denken, so ein attraktiver, intelligenter, sympatischer Mann... dass er ausgerechnet Smart fährt ;-) Wenn du auch #10 bist: Richtige Einstellung. Am allerwenigsten könnte ich was mit Männern anfangen, die sich über ihr Auto definieren. Das Ding muss zuverlässig sein, keine ästhetische Beleidigung darstellen und fertig. Alles andere ist nur peinlich.
-
siri
ich würde den smart erst einmal für dein stadtauto halten und davon ausgehen, daß du noch ein anderes hast.
wenn du mir gefallen würdest, wäre es mir egal, ob und welches weitere fahrzeug du hast, wenn nicht, würde dir auch kein hummer weiterhelfen.
-
An den Fragesteller: Hier muß ich als Mann natürlich einmal interveneren.
Natürlich zeigt in unserer Gesellschaft das Auto den Charakter und teileweise auch den Status des Fahrers.
Jedoch würde ich nüchtern empfehlen erst eine Partnerin und dann ein anderes Auto zu suchen.
Erstens sollte das Auto (Typ+Farbe) zu Ihnen passen (d.h. zu Beruf, Einstellung, Finanzen) und zum zweiten sollte es auch ideal zu der gedachten Anwendung passen (nur Kurzstrecke, z.B. Fahrer verzichtet auf Komfort, parkt unsicher ein, sucht ungern nach größerem Parkplatz usw.). Es ist unklug zu glauben mit dem Auto eine passende Partnerin zu finden - wie hoch mag rein zeitlich gesehen die Wahrscheinlichkeit sein (quasi null). Ferner behaupte ich das Frauen spüren wenn das Gesamtpaket unstimmig ist (Mann steckt letzten Hosenknopf ins Auto oder ist zu einfach strukturiert für bestimmten Fahrzeugtyp).
Ausserdem ist es schwer aus der Ferne ohne genaue Kenntnis der Person eine Empfehlung auszusprechen. Diese reicht vom Golf (z.B. für Hochschullehrer) über die E-Klasse (leitender Angesteller) bis hin zu einem Geländewagen (Normalverdiener und Cowboy-Typ) usw.
Also Kopf hoch, Smart fahren und erst Frau suchen.
Ich hoffe der angedachte Autowechsel soll kein psychisches Problem übertünchen, oder ?
-
Lieber FS,
eine Frau, die Dich wg. eines Autos mag oder ablehnt, kannst Du getrost vergessen. Es sei denn, Du bist oberflächlich und suchst gleiches.
Aber vielleicht sollte bei EP noch die Angabe möglich sein, welches Auto man fährt oder bevorzugt. Dann können die Oberflächlichen gleich selektieren. Oder sich ein Auto aussuchen mit irgendeinem Mann drin... :-)
w/53
-
Bis gerade hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich gegen Smart-Fahrer was haben könnte. Nein, wenn da ein "normaler" selbstbewußter Mann aussteigt, mit dem ich gut klar komme, der mir bestenfalls noch gefällt, dann ist mir das vollkommen egal, was er für ein Auto fährt. Und wenn man als Paar meint, ein größeres Auto fahren zu wollen, dann kann man ja darüber reden. Im Übrigen hätt ich ja dann auch noch ein größeres Auto, wenn der kleine nicht reicht. ;-)
7E2158CE
-
Ich fahre einen 3er BMW und bin eine Frau!! Ich kann es nicht fassen, was ist das für ein Thema? Viel Spass mit Deinem Smart und den Dates :-)
-
...naja, wenn der mann hinterm steuer seeehr männlich wäre, wäre das kein problem, sonst finde ich das schon eigentlich eher "niedlich" einen smart zu fahren..
-
Wenn du charmant und bezaubernd bist, dann wäre der Smart kein Problem für mich;-)...
Aber mal ganz ehrlich: wenn die auserkorene Dame deines Herzens ein viiiiiiel schnelleres, größeres Auto fährt als du, dann ist das für dich wahrscheinlich kein tolles Gefühl, oder?
-
mod[Bitte sachlich bleiben.]
Mir sind in erster Linie die Autotypen schnurzpiepegal, in zweiter Linie finde ich einen Smart süß solange man nichts zu transportieren hat und in einer Großstadt erspart ein Smart sicher einem eine Menge Zeit bei der Parkplatzsuche. Der Mann ist Pragmatiker.
Find ich gut.
Fragesteller, mach Dir mal keine allzu großen Gedanken. Die Frauen, die Dein Auto "unmännlich" finden (ich greif mir immer noch an den Kopp), die willst Du doch auch nicht, oder?
Constanze
-
Lieber Fragesteller,
sei Mann und fahre, was Du fahren magst, und lasse Dich nicht von irgendwelchen Statusanforderungen irritieren oder verunsichern.
7E24F3CD
-
ich sehe es wie #1 franziska, es kommt doch darauf an, was du für dich willst und welche frau dann auch zu dir passt, wenn du ein eher femininer mann bist, der auf äußere (matcho)-werte keinen wert legt und du dazu keine kurztripps in die natur, sondern nur stadtfahrten machst, ist es doch vermutlich DAS auto für dich, was dann auch deine persönlichkeit unterstreicht und die passenden frauen ansprechen könnte
-
Queen.
Nö, smart fetzt.
Und nun hört auf, euch um solchen Kleinscheiß Gedanken zu machen.
-
Hi, ich finde Männer, die einen Smart fahren absolut unsexy. Außerdem kann ich dieses Wägelchen nicht leiden. Ich mag Männer, die einen Geländewagen fahren. Das wirkt männlich. Frauen in Geländewagen, findeich übrigens auch sexy!! w/57