1. Frage:
    Gefragt am: 31.08.2011, 09:16 von Gast
    Mach DU mich glücklich
    Ich weiß nicht, wie es euch erfahrungsgemäß ergeht, aber ich spüre im Laufe der Beziehung immer die unausgesprochene Erwartung: "Mach DU mich glücklich".

Wenn es nicht so rund läuft, dann werde ich verantwortlich gemacht für die entstandenen schlechten Gefühle.
    Dann weicht man(n) dem Gespräch aus, weil sowieso schon vom Alltagskampf genug Belastung gegeben ist.

Irgendwie verlaufen meine Beziehnungsanläufe immer nach diesem ähnlichen Muster ab und ich kann nicht einordnen, was ich verkehrt mache.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    31.08.2011 09:33
    Ein Partner ist nicht dazu da DICH glücklich zu machen!

Für Dein Wohlbefinden und Glück bist Du selbst verantwortlich. Das ist leichter gesagt als getan. Aber erst wenn Du dies erreicht hast, kannst Du Dein Glück mit dem Deines Partners potenzieren.

Viel Glück.

3. #2 Gast
    31.08.2011 09:35
    Die meisten Männer sind nicht wirklich fähig, eine vernünftige Beziehung hinzubekommen bzw zu führen! Sobald die kleinste Belastung kommt, eiern sie rum. Es darf immer alles nur Spass bringen und gut laufen. Alles andere überfordert die meisten schon! Männer von heute sind eben einfach nur noch unfaehig! Und Frau hat immer Schuld (weil sie selbst nix hinkriegen)!
    Mich wundert das nicht, was Du schreibst! Die meisten Männer wollen nur ne Frau für die schönen Seiten, aber das funktioniert eben nicht! NIE!
    Ich zweifle inzwischen arg an Männern und mir vergeht immer mehr die Lust auf sie. Ich weiß nicht, ob es auch noch welche gibt, die was hinkriegen...ich kenne keinen momentan leider :-( Unf alles andere will und brauch ich echt nicht...

4. #3 Gast
    31.08.2011 10:10
    Wenn Du nicht glücklich bist , sein kannst , dann erwarte nicht das dies eine andere Person schafft !
    Wird niemals gelingen , höchstens temporär ! Du bist Dein Glückes Schmied !

5. #4 Gast
    31.08.2011 10:47
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie es euch erfahrungsgemäß ergeht, aber ich spüre im Laufe der Beziehung immer die unausgesprochene Erwartung: "Mach DU mich glücklich".

Wenn es nicht so rund läuft, dann werde ich verantwortlich gemacht für die entstandenen schlechten Gefühle.
    Dann weicht man(n) dem Gespräch aus, weil sowieso schon vom Alltagskampf genug Belastung gegeben ist.

Irgendwie verlaufen meine Beziehnungsanläufe immer nach diesem ähnlichen Muster ab und ich kann nicht einordnen, was ich verkehrt mache.
    Mach du mich glücklich, ist ein Denken von Narzissten. Deutschland ist ein Volk der Narzissten.

w 47

6. 31.08.2011 13:14
    Das ist die Crux der Bindung aus romantischer Liebe: Man schwebt zu Anfangszeiten auf Wolke 7 und macht sich gegenseitig allein durch die blanke Existenz als Partner und durch Sex, Zärtlichkeit und große Aufmerksamkeit glücklich.
    Die wenigsten sind darauf eingestellt, daß das nicht immer so weitergeht und der Alltag anders aussieht. Nach dem Alltagsschock ginge es darum, sich wieder mehr um sich selbst zu kümmern, sich selbst zu einem gücklichen Menschen zu machen.

Es gibt in der klassischen monogamen Beziehung eine Ausnahme - Sex. Hier existiert tatsächlich die gegenseitige Abmachung: Mach mich glücklich. Wie problematisch das ist, zeigen die Diskussionen darum. Frauen, die kein Interesse an Sex haben und/oder sich benutzt fühlen, Männer, die unter dem Entzug leiden und überlegen, ob sie sich wieder selbst glücklich machen (nämlich fremd zu gehen).

Wenn du schreibst du wirst für die schlechten Gefühle verantwortlich gemacht: Das würde ich aber schnell zum Adressaten zurückgeben. Das leben ist kein Ponyhof und Verantwortung lauert leider an jeder Ecke.

7. #6 Gast
    31.08.2011 19:34
    Vielleicht empfindest Du es auch nur als die Aufforderung: Mach Du mich glücklich. Oft ist es einfach so, dass sich der eine Partner, gerade am Anfang einer Beziehung irgendwann etwas zurückzieht. Der andere nimmt das wahr und setzt nach, fragt nach.
    Wenn der Rückzug - den Du selbst vielleicht garnicht als solchen empfindest, aber der andere sehr wohl - zu lange andauert, wird das Gegenüber unglücklich und setzt es in Zusammenhang mit Dir. Das heißt aber nicht, das er sagt: Mach mich glücklich, sondern er signalisiert nur: Ich bin unglücklich, weil ich meine, dass zwischen uns etwas nicht stimmt.
    Versuche einfach mal in einer solchen Situation wieder mehr auf den anderen zuzugehen, liebevoll und ehrlich - möglicherweise löst sich dann der Druck unter dem Du zu stehen meinst ganz von selber wieder auf.

8. #7 Gast
    01.09.2011 18:59
    zu erst: super frage!!! auch ich musste feststellen das es frauen gibt (mit männern habe ich noch nie ein beziehung geführt, deswegen red ich jetzt mal nur von frauen) die vom partner erwarten gedanken lesen zu können und sie immer glücklich zu machen - das ist nicht möglich!
    in erster linie ist jeder für sein glück veranwortlich. natürlich hat man in einer beziehung auch verantwortung für seinen partner, dieser sollte aber dann auch verbalisieren was ihm zum glück fehlt, dann kann man das glück zu zweit finden.

nun zu fogendem beitrag:

Die meisten Männer sind nicht wirklich fähig, eine vernünftige Beziehung hinzubekommen bzw zu führen! Sobald die kleinste Belastung kommt, eiern sie rum. Es darf immer alles nur Spass bringen und gut laufen. Alles andere überfordert die meisten schon! Männer von heute sind eben einfach nur noch unfaehig! Und Frau hat immer Schuld (weil sie selbst nix hinkriegen)!
    Mich wundert das nicht, was Du schreibst! Die meisten Männer wollen nur ne Frau für die schönen Seiten, aber das funktioniert eben nicht! NIE!
    Ich zweifle inzwischen arg an Männern und mir vergeht immer mehr die Lust auf sie. Ich weiß nicht, ob es auch noch welche gibt, die was hinkriegen...ich kenne keinen momentan leider :-( Unf alles andere will und brauch ich echt nicht...
    hier schwillt mir der kamm.... (ich möchte die verfasserin nicht persönlich angreifen, ich kenn sie ja nicht, evlt. verstehe ich sie ja falsch)
    der text ist so typisch, emotional, einseitig und verallgemeinert das mir fast die worte fehlen...
    das hört sich so an als wäre hier genau das gegenteil der fall... "männer sind an allem schuld - die sollen mal auf mich eingehen - die machen nie was ich will" vielleicht sollte man hier mal überprüfen ob nicht die einstellung die ursache ist....

9. #8 Gast
    01.09.2011 20:04
    Mach du mich glücklich, ist ein Denken von Narzissten. Deutschland ist ein Volk der Narzissten.

w 47
    Ja, und Borderline hat wohl die andere Hälfte. Eine solch pauschal diffamierende Aussage kommt einem wahrlich nicht oft unter.

10. #9 Gast
    02.09.2011 05:46
    Schade, dass Du so einseitig argumentierst. In einer Beziehung gibt es nämlich immer 2 Personen und zumeist liegt es an allen Beiden, wenn`s nicht so recht klappen will. Ausserdem sagte mal ein recht weiser Psychologe: "Beziehungen sind nicht dazu gedacht, zu funktionieren".

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück, doch noch einen Mann zu finden, der Deinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Es gibt sie sicher noch. Aber bedenke dabei bitte Eins: Männer sind wie Frauen auch nur Menschen und keine Götter. Dazu sind wir Menschen (sowohl Mann als auch Frau) auf einer viel zu niedrigen geistigen Entwicklungsstufe. Vielleicht in ein paar tausend oder hunderttausend Jahren wird es mit der Göttlichkeit eher hinhauen.

;-)

11. #10 Gast
    02.09.2011 17:04
    Hier die FS:
    "Beziehungen sind nicht dazu gedacht, zu funktionieren".

Ich persönlich fände es schön, wenn Beziehungen funktionieren, bin mir aber sehr bewusst, dass das illusionär ist und immer wieder Konflikte auftreten werden, um ungeklärtes zu bereinigen!

Es ist der Mann der laut aufschreit, wenn er sich auch noch mit mir auseinandersetzen soll, denn das ist anstrengend..

Ich stelle mir also die Frage:
    Sofern ICH nur für die angenehmen Seiten zuständig bin, bei denen der Mann sich auf allen Ebenen entspannen darf, Energie auftanken darf, dann bin ich schlussfolgernd scheinbar gar nicht in einer Beziehung?

12. #11 Gast
    03.02.2012 13:15
    Ich antworte, weil ich mich dabei ertappt fühle, (als Frau) von meinem Mann zu erwarten, dass Er mich glücklich macht - das hat also nichts mit Mann/Frau, sondern mit der konkreten Beziehung zu tun. Mein Mann hat mich am Anfang (die ersten Jahre) so auf Händen getragen, dass ich mich dann daran gewöhnt habe. Und natürlich ließ es irgendwann nach. Vielleicht habe ich das eine oder andere Mal wegen etwas genörgerlt, das ist totales Gift für die Romantik. Wie dem sei. ICH musste lernen, dass mein MANN nicht allein für unser Glück zuständig ist, sondern dass ich ihm auch viel mehr geben muss, z.B. Danke zu sagen für so viel Dinge, an die er selbstverständlich denkt, dass er immer für mich da ist, wenns mal brennt, ihm zu zeigen, wie glücklich ich bin, weil er an meienr Seite ist, ihn zu loben, kleine Überraschungen auszudenken. Es ist so, als wäre sein Akku ein wenig ausgebrannt und jetzt fülle ich es wieder auf.

13. #12 Gast
    06.02.2012 17:04
    Es darf immer alles nur Spass bringen und gut laufen. Alles andere überfordert die meisten schon! Männer von heute sind eben einfach nur noch unfaehig!
    Dann kennst Du einfach die falschen Männer. Natürlich kann keiner das Glück einfach so herbei zaubern, aber er kann doch die Rahmenbedingungen schaffen. Zum Beispiel, indem er nicht gleich davonläuft, wenn's mal eine Zeitlang keinen Spaß bringt, sondern Dich liebevoll wieder aufbaut.