1. Frage:
    Gefragt am: 13.06.2010, 14:44 von Gast
    Liebe Männer! Wer von Euch klärt mich auf?
    Ich möchte jetzt wissen, warum ihr um jede hübsche, geschminkte und attraktive Frau umdreht, aber die eigene Freundin soll ungeschminkt, sehr natürlich und zurückhaltend im Äusseren sein. Gibt es unter Euch auch jemand, der dazu steht, dass seine Freundin sich hübsch machen darf? Ich selbst habe mich dezent schminken gelernt, bringe mit Frisur und gepflegtes Äusseres ein gutes Gesamteindruck zusammen. Verhalte mich nie auffällig. Es ist eher der Anspruch, der mich leitet. Ist das der Angst, die Frau an einem anderen Mann zu verlieren, oder gefällt Euch wirklich grundsätzlich eine geschminkte Frau nicht. (Ich meine jetzt kein übertriebenes Make-up) Ich dachte, der Mann soll auf mich stolz sein und nicht eifersüchtig sein. Schließlich mache ich mich nicht nur für mich, sondern auch für ihn hübsch. Bitte um euren Gedanken!
    Antworten:
  2. #1 Gast
    13.06.2010 21:14
    Ja, meine Freundin darf sich schön machen und natürlich freue ich mich auch wenn ich weiß, dass sie es für mich tut. Damit das ganze aber seine Wirkung hat bedarf es aber auch eines gewissen Seltenheitswertes, d.h. sie darf es nicht zu oft tun sonst fällt es mir irgendwann nicht mehr auf und wenn es mir nicht mehr auffällt kann sie auch gleich darauf verzichten. An einer fremden Frau wirkt das gleiche Makeup dann nämlich möglichweise deutlich anziehender eben weil man sie damit so selten, eben nur das eine mal, sieht.
    Verwirrend ist auch wenn sie sich ohne ersichtlichen Anlass schick macht bzw. schicker als ich es von ihr für einen bestimmten Anlass gewohnt bin - dann darf ich erstmal überlegen ob ich irgendetwas vergessen habe.
    Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf, dann variiert euer Makeup, sofern ihr möchtet versteht sich, so oft, dass es für uns nicht zur Routine wird und vor allem so stark, dass es uns zwar auffällt allerdings nicht unnötig nachdenklich macht.

3. 13.06.2010 21:33
    MOD [gekürzt; Diese Forum ist bitte kein Chat.]

Liebe Fragestellerin!
    Das ist eine gute Frage!
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, aber ich kenne alle Männer meiner Freundinnen und die meckern gar nicht, wenn sich meine Freundinnen hübsch machen.
    Ich finde, dass genau wie Du es beschreibst, diese Männer wirklich keine Angst um ihre Frauen haben und das läßt auf eine stabile Selbstwert rückschließen.
    Intelligente Männer (hat mit Akademikertitel nicht unbedingt zu tun) sind nicht nur stolz darauf, sondern legen auf Anspruchsvolles Aussehen ihrer Frauen Wert.

Jeder wie es denkt.

Ich kann mich aber auf ein Gespräch mit meiner beste Freundin so gut errinnern. (sie hat zwei Buben) Sie hatte mir erzählt, dass es für sie sehr wichtig ist, als Frauenvorbild für ihren Söhnen immer apart und immer gepflegt auszusehen, weil sie damit bei ihren Söhnen unbewusst das Frauenbild ihrer zukünftigen Schwiegertöchter prägen kann.
    Das heißt in der Realität:
    Je gepflegter die Mutter, desto mehr suchen später die Söhne nach gepflegten und anspruchsvollen Partnerinnen.

Ich hoffe, es suchen doch hier auch Männer nach solchen Damen.

4. #3 Gast
    13.06.2010 21:38
    Als Faustregel könnt ihr davon ausgehen, dass es völlig reicht, auch beim Ausgehen nur minimal mehr als der Freund geschminkt zu sein, im Normalfall reicht der selbe "Schminklevel". Für den durchschnittlichen Mann zählt dabei rasieren und Deo benutzen schon als schminken.
    Die Trennungslinie zwischen gutem, zurückhaltendem Schminken und Ostblock-Kunstturnerin ist leider recht fein und leider wirkt ein bisschen zu viel gleich wie viel zu viel.
    Da Euch Euer Freund nicht gerne als Schminkopfer sieht (und es ihm womöglich sogar peinlich wäre) ist es ihm lieber, Ihr legt zu wenig als zu viel auf.
    Und was das Umdrehen nach jungen, hübschen, geschminkten oder ungeschminkten Frauen angeht... keine Sorge, das hört in den meisten Fällen in spätestens ungefähr 80 Jahren auf.

5. #4 Gast
    13.06.2010 21:43
    Eine Frau an meiner Seite sollte unbedingt über Etikette und Stil verfügen, sonst müßte ich mich für sie schämen.
    Natürlich darf sie zu gewissen Anlässen auch aufgebrezelt sein oder mal über die Stränge schlagen. Es geht hier weniger um die gierigen Blicke der anderen Männer, wenn dies auch keineswegs schön ist, sondern vielmehr um die Rückkopplung auf die eigene Person (a la "gekaufte Damenbegleitung) und Herabsetzung der Geliebten (" sie ist eine Professionelle")..

6. #5 Gast
    13.06.2010 22:04
    Ach Männers, das geht mir (w, nur zu besonderen Anlässen und dann auch nur sehr dezent geschminkt) ja runter wie Öl!!! Danke -you made my day! Insbesondere die sehr gut begründete Einstellung von #2 gefällt mir!

MOD[gekürzt; Bitte bei der Fragestellung bleiben.]

Meine beste Freundin ist übrigens Friseurmeisterin, die würde ungeschminkt keinen Schritt aus dem Haus gehen, für die ist Schminken alltäglich und normal wie Deo. Nur ist es in ihrem Job (genau wie in Deinem) halt auch die Erwartungshaltung der Kundschaft, daß eine Friseurin perfekt zurecht gemachte Haare und ein dezentes Makeup trägt, genau wie die Kunden einer ungeschminkten Kosmetikerin wohl irritiert wären. Ich denke, wenn man in so einem Beruf arbeitet, gewöhnt man sich auch schnell an das tägliche schminken und fühlt sich ohne es gleichsam nackt.

An die FS: es gibt sicher viele Männer, die sehr stolz darauf sind, wenn die Frau durch gekonntes Makeup toll aussieht und sich andere Männer nach ihr umdrehen. Es gibt aber auch Männer, die auf ganz andere Eigenschaften ihrer Frauen stolz sind, die man nach außen nicht unbedingt sieht. Und aufgrund des Anspruchs dieses Portals vermute ich hier mehr Männer, die nicht nur aufs Äußere der Partnerin stolz sein wollen. Und mehr Frauen, die noch anderes zu bieten haben, als ein optimal dargestelltes Äußeres, weswegen ihnen die Aussenfassade vielleicht nicht ganz so wichtig ist.

Rein persönlich mutmaße ich auch, daß besonders in der älteren Generation starkes Schminken und freizügige Kleidung noch mit Prostitution gedanklich in Verbindung gebracht werden. 15-Jährige gehen heute ja teils in einer Aufmachung in die Schule, in der gewisse andere Damen vor 20-30 Jahren auf dem Straßenstrich unterwegs waren...o tempora, o mores!

7. #6 Gast
    13.06.2010 22:09
    (bin #4)
    Um Missverständnissen vorzubeugen: bei "Für den durchschnittlichen Mann zählt dabei rasieren und Deo benutzen schon als schminken." gemeint ist natürlich: SICH rasieren und Deo benutzen ist für einen Mann schon SICH schminken.

8. #7 Gast
    14.06.2010 10:51
    Also mal ganz einfach biologisch gedacht:
    1. Die eigene Frau hat man schon, kennt man und weiß um ihre Qualitäten. Sie soll das Signal Schönheit und Attraktivität natürlich nicht in die Welt senden.
    2. Bei Frauen, die ich nicht kenne, achte ich natürlich auf Schönheit und Attraktivität. Da sollen die Frauen ruhig wetteifern damit ich mir ein gutes Bild machen kann.
    3. Bei fremden Frauen kann ich auch Phantasien nachgehen, die mir bei der eigenen Frau eher nicht in den Sinn kommen: ONS, mal ein Wochenende mit der supertollen Frau nach Paris und 2000€ verprassen usw.
    4. Eine schöne Frau ist die beste Zierde eines Mannes.
    Es sprechen 3 Gründe dafür, wie die Fragestellerin es beschreibt, und nur ein Grund dafür, daß sich die eigene Frau such besonders schön schminken soll.
    Bei streng patriarchalischer Einstellung kommt noch ein 5. Grund hinzu:
    5. Schönheit ist ein Machtfaktor und nur der Mann ist Herr und Gebieter.
    Dieser 5. Grund wird gar nicht selten auch von Frauen vertreten. In einigen islamischen Ländern müssen sich Frauen wegen den Gründen 5., 1., 2. und 3. auch verschleiern oder dem Kopftuchzwang nachgeben.
    Der Grund 5 ist absolut abartig. Am besten finde ich Grund 4. Bei Nr. 1 und 2 hat es wohl wenig Sinn, wenn eine Frau versucht sie zu verteufeln – so ist es nun mal.
    m, 43

9. 14.06.2010 11:08
    Ich sehe hier zwei wichtige Aspekte:

1. Die überwältigende Mehrheit der Männer steht eher auf natürliche, wenig geschminkte, unkomplizierte Frauen. Wenn sie eine geschminkte Frau toll finden und erobern, geben sie ihr in der Partnerschaft oft Zeichen, dass weniger schminken auch reichen würde. Das halte ich für gesund und natürlich. Fast immer ist weniger mehr. Auf "gestylt" stehen nur wenige Männer, auch wenn es diese Ausnahmen natürlich gibt.

2. Es hat mit der Selbstsicherheit der Männer zu tun, wie hübsch sich ihre Partnerin zurecht machen darf. Das beschränkt sich ja nicht auf schminken, sondern auch auf sexy Kleidung, Frisur und Aufmachung insgesamt. Ein selbstbewusster Mann wird gerne eine hübsche Frau an seiner Seite haben; ein unsicherer Mann wird vorziehen, wenn die Frau sich nicht betont sexy gibt. Es liegt aber auch bei der Frau, ihrem Mann zu verstehen zu geben, dass er ihr Mann ist, er sich ihrer sicher sein kann, sie ihn toll findet und für ihn schön macht. Ich glaube, dass da oft ein herzloser Geschlechterkampf stattfindet, der völlig vermeidbar wäre.

14.06.2010 11:13
    naja es gibt geschminkt und es gibt geschminkt. Gut geschminkt ist, wenn man es gar nicht sofort erkennt, dass frau geschminkt ist, das gefällt auch annähernd jedem und ist alltags & Berufstauglich.

Dann gibt es professionell geschminkt für ein Photo oder für die bühne, den ball etc.., das ist dann eben nicht alltagstauglich, sieht auf dem Photo gut aus aber das war es dann auch schon. So etwas auf der straße sieht übertrieben bis lächerlich aus vor allem zu alltagskleidung.

Und dann gibt es eben eine große palette von schlecht geschminkt die reicht von zuviel, über falsch bis nicht typgerecht. Vor allem junge übertreiben es oft und überschminken ihre eigentliche schönheit.

Man sollte da nie vergessen, alte frauen schminken sich um so aus zu sehen wie junge frauen ohne schminke.

11. #10 Gast
    14.06.2010 11:47
    Ich möchte mich Frederika (Punkt 2 ) voll zustimmen.

Mein Mann lässt mir "alle Zeit der Welt", um mich in Ruhe zurecht zu machen. Ihm gefällt das sehr.
    Ja, es gibt diese Männer, die sehr stolz darauf sind, wenn ihe Frau durch gekonntes Makeup toll aussieht und sich andere Männer nach ihr umdrehen.

14.06.2010 11:57
    Schminkt sie sich für sich - o. k.!
    Schminkt sie sich für mich - auch o. k.!
    Schminkt sie sich für andere - igittigitt!

13. #12 Gast
    14.06.2010 13:30
    "aber die eigene Freundin soll ungeschminkt, sehr natürlich und zurückhaltend im Äusseren sein"

Damit sie vom Markt ist.

14. #13 Gast
    15.06.2010 08:03
    Ja, genau !!!!!!!

>"aber die eigene Freundin soll ungeschminkt, sehr natürlich und zurückhaltend im Äusseren sein"< aber erst, wenn sie "die Meine" ist !
    Als er sie kennenlernte, gefiel's ihm total, wenn sie sich entsprechend geschminkt und schick gemacht hatte - sonst wären sie ja kein Paar geworden....

15. 15.06.2010 08:45
    Ne das ist keine Angst die Frau zu verlieren.
    Mir stechen solche Tussis deshalb ins Auge, weil sie meistens kunterbunt sind. Es ist also das kunterbunte, was das Auge zieht. Anschliessend frage ich mich, was das soll. Klar weiss ich, dass das für uns Männer sein soll. Aber ich frage mich was ich damit soll. Ne ich mag keine langen lackierten Fingernägel. Ich finde das alles Quatsch. Mir gefällt eine natürliche Frau sehr.
    Wenn ich so eine Tussi mal länger anschaue, dann geht mir im Kopf die Frage rum was das für ein komisches Wesen ist. Was die denkt und was für komische Schwerpunkte die im Leben setzt. Ganz klar setzte ich so ein Tussiaussehen mit Dummheit gleich.
    Ich beobachte die, weil ich sie nicht verstehe. Die leben in einer anderen Welt. Ich möchte aber mit meiner Freundin in derselben Welt leben.

16. #15 Gast
    16.06.2010 00:37
    zu #8: Es kommt zwar kaum vor, aber bei diesem Beitrag sind wir absolut einer Meinung.

Ich mag es, wenn meine Partnerin sich zu einem besonderen Anlaß zurechtmacht und das vielleicht idealerweise auch vorher ankündigt, denn dann weiß ich, 3 Stunden vor der Party ist die Gute schwehr beschäftigt. Da kann ich als Mann ihr nur hin und wieder eine kleine "Futterration" in kleinen Häppchen unter die Badtür durchschieben, damit sie mir bis zum Event nicht völlig entkräftet umkippt oder zur Einstimmung mal ein Glas Sekt bringen.

Mal ehrlich, meistens ist das Ergebnis ja auch atemberaubend und der Schatz ist wirklich schön anzusehen und macht mich als ihr Begleiter auch stolz.

Diesen Aufwand kann ich allerdings fürs "Tagesgeschäft" nicht nachvollziehen. Es ist einfach fürchterlich, wenn man spontan weg will (kurz Freunde auf einen Kaffee oder zum Supermarkt, etc.) Da liebe ich es geradezu, wenn es in 5 Minuten heißt: "Bin fertig, wir können gehen." und sie ist auch WIRKLICH fertig und hat die Schuhe bereits an. Liebe Damen, tut uns das nicht an und macht da eine Staatsaktion draus. Es langt (wenn es denn überhaupt unbedingt sein muß) den Lippenstift nachzuziehen, bißchen Wimperntusche und Schuhe an. Das geht sogar in 3 Minuten! Echt! Wirklich!

Augenzwinkernde Grüße

m / 46

PS: Ein Beispiel aus der Erfahrung: Bei einer Partnerin habe ich gelernt auf Hinweise "ich bin fertig" nicht mehr zu reagieren und bin erst dann unter die Dusche, wenn sie begonnen hatte sich die Schuhe anzuziehen und war in 98% der Fälle noch vor ihr fertig (inkl. Rasieren UND Deo!).

17. #16 Gast
    16.06.2010 08:51
    Nochmal #16:

zu #3: Jetzt wird mir einiges über mich selbst klar! Da hat meine Mutter in Ihrem Verhalten als Vorbild in meinen Kindertagen die "Meßlatte" für eine potentielle Partnerin aber ganz schön hoch gelegt!! Vielleicht bin ich deshalb hier??

18. 16.06.2010 10:11
    @16

Mann da warst du geduldig. Mit so einer Frau wie deiner Ex könnt ich net. Ich würde ausrasten. Tussis, ne das geht nicht. Die sind fast immer auch hohl im Schädel.