1. Frage:
    Gefragt am: 30.03.2010, 15:18 von
    Liebe auf den zweiten Blick - grober Unfug?
    Was haltet Ihr von "Liebe auf den zweiten Blick"? Ist es besser, wenn sich die Liebe langsam und im Laufe der Zeit entwickelt, oder müssen sofort beim Kennelernen die Funken sprühen?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    30.03.2010 15:21
    Ich glaube eher nicht an die Liebe auf den ersten Blick.
    zwar gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck, aber um mich zu verlieben, da muss ich den Mann schon etwas mehr kennen lernen, also auf den 2. oder 3. oder 4. Blick

3. #2 Gast
    30.03.2010 15:24
    MadMax

es ist meiner meinung nach, völlig egal, wie die liebe sich entwickelt...ob sofort oder erst später.
    hauptsache, sie entwickelt sich überhaupt.

vermutlich ist es eine typfrage, ob man sich schnell verlieben kann, oder ob man dafür zeit benötigt.
    je verstandesorientierter jemand an die sache herangeht, umso länger wird er für dieses gefühl brauchen.

4. 30.03.2010 15:27
    Ich hab mal ein Weib real gesehen mit dem ich in mailkontakt stand; ich wußte, wer sie ist, sie nicht, wer ich bin.

Erster Eindruck: "Sie ist es, die die ich immer gesucht habe"

Zweiter Eindruck: "Vergiß sie, es gibt eine Menge Streß mit ihr."

Und es bewahrheitete sich (nur) der zweite Eindruck. Wenn man das umdreht - warum nicht ?

Gibt es da eigentlich spezielle und konkrete Erlebnisse der Fragestellerin ? Weil beinahe jeder Fragesteller garniert seine Frage mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.

5. #4 Gast
    30.03.2010 15:28
    Bei einem Kennenlernen kann man sich höchsten verlieben, LIEBE braucht immer Zeit, um zu wachsen ...... von daher ist 'Liebe auf den ersten Blick' grober Unfug ....

6. #5 Gast
    30.03.2010 15:56
    Die grosse Liebe meines Lebens - die nach zehn Jahren leider traurig zerbrach an Vermeidbarem, weswegen ich zwei Jahre spaeter auch hier bin - war Liebe auf den zwanzigsten Blick. Wir waren einen Monat lang fast jeden Abend zusammen aus, bevor es passierte. Dann hielt es auch immerhin zehn schoene Jahre zusammen.

Der Mechanismus ist klar: Ganz offensichtlich fanden wir uns interessant (warum sollte man auch sonst jeden Abend ausgehen wollen?) Aber keiner konnte sich vorstellen, dass eine so tolle Person einen interessant finden koennte (ok, wir sind beide nun keine zweikoepfigen Volltrottel). Und so hatten wir uns langsam aber stetig mit der Idee angefreundet, dass vielleicht der andere einen doch moegen koennte. Nach einem 8-gaengigen Menue meinerseits ist dann der Funke geflogen.

(m 39)

7. #6 Gast
    30.03.2010 16:48
    Wenn es von anfang nicht stimmt dann kannste vergessen!!! Ob du das Liebe nennst oder große Anziehungs - Sympathie oder Schmetterlinge im Bauch oder...ist eigentlich grad "wurscht"... wenn am anfang nicht das gewisse etwas da ist dann hat es keinen Wert weiter zu machen!

8. #7 Gast
    30.03.2010 16:58
    Ich denke, dass "die Funken sprühen" sollten. So wie früher, als man noch (ganz) jung war. Ich denke, dass es nur die zahlreichen Verletzungen sind, die uns, getarnt als *Erfahrungen* nun ausbremsen.
    Ich nehme für mich zwar nicht in Anspruch allgemeingültige Regeln aufstellen zu können, aber seit ich wieder auf Herz und Bauch gehört und den Kopf mit den ganzen NoGos ausgeblendet habe, hat es auch mit der Liebe wieder geklappt.
    Es war zwar (onlinebedingt) nicht der "erste Blick", aber zumindest hat dieser den Zauber der "ersten mail" nicht zerstört. (Wir haben übrigens beide auf eine Freistellung der Fotos bis zum ersten Date verzichtet!!)

9. #8 Gast
    30.03.2010 17:18
    Verliebtsein geht auf den ersten Blick ... dann entwickelt sich langsam, das was man Liebe nennen könnte ... die tiefe innere Verbundenheit mit diesem verschärften inneren Drang, seine Zeit mit genau ebenjener Person verbringen zu wollen ... und langsam, langsam entsteht Liebe - ich würde sagen ab dem 100. - 1000.- 10000. Blick

10. #9 Gast
    30.03.2010 17:19
    Ich finde nicht, dass die drei Ausrufezeichen in der elaborierten Darstellung von #6 das vorgebrachte Argument glaubhafter machen.

Menschen sind verschieden. Und die Art der Frage der Fragestellerin war vom Typ "gibt es?".

Antwort: Natürlich gibt es das.

11. #10 Gast
    30.03.2010 17:43
    @#9
    Dieser Grundtenor aus #6 gilt aber auch für mich.
    Wenn ich ein Date hatte, konnte ich nach genau 3 Sekunden sagen, ob ich mein Gegenüber wiedersehen wollte oder eben nicht.
    Wenn nicht, gab es niemals ein zweites Treffen .... wenn doch, war MIR zumindest klar, dass es auf eine Beziehung hinauslaufen könnte.
    So war es zum Glück auch bei meinem -hoffentlich- allerletzten Date!
    46w

12. 30.03.2010 17:46
    Ich finde es extrem natürlich, sich nicht auf den ersten Blick, sondern erst allmählich zu verlieben.

Ein Groteil der Beziehungen wird am Arbeitsplatz oder im Verein geschlossen und ein großer Anteil dieser Partnerschaften wird ganz sicher nicht Liebe auf den ersten Blick sein.

Ganz im Gegenteil glaube ich, dass "Liebe auf den zweiten Blick" viel häufiger und verbreiteter ist und über "Liebe auf den ersten Blick" nur viel romantisch verklärt geredet wird, sie aber extrem selten vorkommt -- und logischerweise redet man ja auch von den seltenen, besonderen Dingen viel öfter als von den normalen, üblichen Dingen.

Partnerschaften, die aufgrund von "Liebe auf den ersten Blick" geschlossen werden, sind eher seltener dauerhaft und oft weniger erfüllend, da zwar die spontanen Gefühle passen, die Partner deswegen aber noch lange nicht bzgl. Gewohnheiten und Interessen, Ansichten und Wertvorstellungen kompatibel sein müssen,

Dagegen garantiert "Liebe auf den zweiten Blick" viel eher die passende Kompatibilität bzgl. der inneren Werte: Wir sehen eher über die Oberflächlichkeiten des Aussehens hinweg, erkennen die wahren Werte, Gemeinsamkeiten, wertschätzen die Person für das, was wir wirklich von ihr wissen, nicht für dass, was wir in sie hineinhoffen.

13. #12 Gast
    30.03.2010 18:01
    Es gibt die Liebe auf den ersten Blick, wenn sie meist auch eher eine heftige Verliebtheit ist und darum mit echter Liebe verwechselt wird. Sie kann aber halten und reifen.
    Doch meiner Erfahrung nach ist die "Liebe auf den ersten Blick" oft ein Strohfeuer ohne Bestand. Schön ist sie trotzdem.
    Doch besser ist es, die Liebe entwickelt sich ganz langsam und man gibt ihr Zeit und Raum zu wachsen. Dann ist sie meiner Meinung nach meist dauerhafter. Eine gewisse, oft unbewusste, Anziehung zu Beginn ist aber auch hier Voraussetzung.
    w,54

14. #13 Gast
    30.03.2010 18:06
    Madmax

@frederika#10

klingt wieder alles gut...stimmt aber nicht!
    das mag für DICH zutreffend sein - für mich z.b. nicht.

bei mir war fast jede beziehung "verliebt sein auf den ersten blick "(klar...liebe kommt erst später)
    ...und es waren keine kurzzeitbeziehungen.

auch meine längste beziehung war eine aus der rubrik "liebe auf den ersten blick"

vielleicht ist es auch so, dass manche ein anderes bauchgefühl für ihr gegenüber haben, als andere.
    das was der eine über seinen kopf abwickeln muss, weil er es über den bauch nicht kann, das funktioniert bei dem anderen bestens über den instinkt, das bauchgefühl.

vielleicht hänge es auch mit den wertigkeiten für eine beziehung zusammen.
    wenn ich z.b. frederikas vorgehensweise sehe, ihre wünsche an den zukünftigen, das unterscheidet sich schon sehr, von meinen prioritäten.

auf jeden fall ist es völlig falsch, zu behaupten, es gäbe keine liebe auf den ersten blick (gemeint verliebtsein auf den ersten blick), oder sie sei nur extrem selten.

ich für meinen fall würde es, auf mich bezogen, für extrem selten halten, eine frau "allmählich zu lieben".
    entweder es ist gleich etwas da, oder es kommt auch nix mehr.
    es gibt aber natürlich auch ausnahmen...aber die sind eben selten.
    meine jetzige beziehung ist z.b. eine, die sie allmählich entwickelte...kann mich nicht erinnern, wann es sich mal so entwickelt hat...eben sehr selten!

15. #14 Gast
    30.03.2010 18:23
    [mod]

Beim ersten Date kann ich schon aus der Entfernung heraus erkennen, ob ich ihn wieder sehen möchte oder nicht. Erst muss die Grundlage, die persönliche Aura, auf die ich "anspringe", stimmen, bevor ich fühlen kann, dass es von mir aus ein zweites Date geben wird. Ob man das dann auch Liebe auf den ersten Blick nennen kann, tue ich mich persönlich etwas schwer. Mit den darauf folgenden Treffen wird sich immer mehr herauskristallisieren, ob das wirkliche Interesse geweckt ist.

Liebe auf den ersten Blick könnte erst einmal so etwas wie Schwärmerei sein, die sich aber auch als ein Trugschluss herausstellen könnte oder sie intensiviert sich mit jedem weiterem Date - und dann könnte man im Nachhinein sagen - aber natürlich, es war "Liebe auf den ersten Blick"!!!

16. #15 Gast
    30.03.2010 18:24
    Ich finde wieder einmal, dass Frederika den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Langfristige Beziehungen sind wohl sicher moeglich bei weitgehenden Uebereinstimmungen in wichtigen Werten, und diese Uebereinstimmung kann man trivialerweise dann am besten "pruefen", wenn man eine Person gut kennt. Und natuerlich ist es einfach, zahllose Beispiele aus dem Bekanntenkreis zu nennen, bei denen sich Kindheitsfreundschaften in Beziehungen entwickelten, aber derartige Beispiele braucht man wohl nicht, damit dieser Punkt ueberzeugend ist. Empirisch ist das sicher einfach richtig.

Was aber dennoch auch wahr ist, und das ist der Punkt, den Madmax (#13) wohl machen moechte, ist, dass bestimmte Ausschlussfaktoren sofort evident sind. 3 Sekunden koennen ohne weiteres reichen, um einen Menschen als moeglichen Partner auszuschliessen; man muss ja nur genug Information zu sammeln, dass jemand etwa schon physisch, oder von der Ausstrahlung, ganz und gar inakzeptabel ist. Ein unsympatisches Lachen, und das wars. Das ist sicher auch richtig, aber eine andere Diskussion.

(Und manchmal frage ich mich auch nach der Identitaet von Frederika :) ).

J

30.03.2010 19:13
    @ 13:

Frederika hat weder über ihren eigenen Fall noch über Deinen gesprochen. Sie hat gesagt, was aus ihrer Sicht am häufigsten vertreten ist bzw. erfolgreich ist. So hat sie geschrieben, daß Liebe-auf-den-ersten-Blick-Beziehungen "eher seltener" dauerhaft sind. Deine Erfahrung widerspricht ihrer These überhaupt nicht. Dann bist Du halt jemand von den - aus ihrer Sicht - eher seltenen Fällen. Ich verstehe einfach nicht, warum Leute immer persönliche Einzelfälle anbringen, um eine These auszuhebeln, die eine Aussage über die Mehrheit der Fälle getroffen hat. Denn wenn es eine Mehrheit oder einen Durchschnitt gibt, dann gibt es logischerweise immer auch eine Minderheit oder Ausreißer, die eben nicht im Durchschnitt liegen.

Zur eigentlichen Frage: Mir persönlich ist kein Fall eingefallen von einem Paar aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis, wo es Liebe auf den ersten Blick war. Auch ich bin der Meinung, daß über Liebe auf den ersten Blick einfach öfter gesprochen wird, weil sie halt romantischer wirkt und in sehr, sehr vielen Filmen Hauptthema ist. In ganz jungen Jahren lernen sich viele Paare in der Schule kennen, danach am Ausbildungsplatz oder in der Uni, danach am Arbeitsplatz, ansonsten in Vereinen, über Freunde und Freunde von Freunden auf Privatparties. Bei einigen war es so, daß sie sich von Anfang an besonders füreinander interessiert haben und recht schnell zusammengekommen sind. Bei der Mehrheit scheint es so zu sein, daß man zuerst gar nicht an eine Beziehung dachte und sich diese Idee erst im Laufe der Zeit entwickelte.

Ich bin auch wie # 15 der Meinung, dass einige wenige Sekunden meist reichen, um zu wissen: "Der ist es nicht!" Ob der andere es aber ist oder sein könnte - dafür braucht man in der Regel länger. Ich persönlich verlange für mich nicht, mich auf den ersten Blick zu verlieben. Aber ich möchte von Beginn an den anderen attraktiv finden und von ihm attraktiv gefunden werden. Denn die Einschätzung der Attraktivität ändert sich bei mir nicht mehr. Auch dann nicht, wenn ich mein Gegenüber sehr gut kennen- und noch so sehr schätzen gelernt habe.

18. #17 Gast
    30.03.2010 20:40
    oh ja, es gibt sie, die "Liebe auf den ersten Blick", wobei ich das wort LIEBE schon relativieren möchte, weil da wirklich eher verliebtheit oder eben "Päng" gemeint sein wird.

Jedenfalls war es bei mir selber so.

erste Liebe auf den ersten Blick, mit 17, und ja, es hat schon eine weile gehalten.
    Und nochmal Liebe auf den ersten Blick, da war ich dann schon 39, und das ist zumindest bis heute eine der innigsten Freundschaften geworden, die ich je hatte.
    Aber erstmal waren wir verliebt wie Teenager.
    Die Gründe für beides Scheitern lagen nicht daran, dass es Liebe auf den ersten blick gewesen ist am anfang. Ganz sicher nicht.

Ich kann mir Liebe auf den zweiten Blick nicht vorstellen. Entweder es passt gleich oder eben nicht. Ich will keine "Kopf-Liebe" sondern eine "Herz-Liebe", verehrte Frederika.

19. #18 Gast
    30.03.2010 21:03
    Nichts kommt diesen wundervollen Gefühl der Liebe auf den ersten Blick gleich. Sie fragt nicht, sie ist da und hat die wunderbare Eigenschaft den Anderen sofort als den Richtigen zu erkennen und nicht zu hinterfragen. Sie nimmt uns in Besitz und lässt uns solange sie andauert, glauben, an seiner Seite ist der schönste Platz der Welt. Wer es erlebt hat weiß es, wer nicht kann es nicht verstehen, träumt aber davon....
    Lisa

20. #19 Gast
    30.03.2010 21:09
    Dieses Thema ist auch nix neues und wurde schon einige Male diskutiert.

Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht - nur verlieben. Das weiss an sich jedes Kind.

Seltsam, dass umso älter und gebildeter Menschen werden, umso mehr scheinen sie diesem "Traum" von der Liebe auf den ersten Blick hinterher zu schmachten...

w/32

21. 30.03.2010 21:10
    @#18: Das hast du sehr schön pathetisch ausgedrückt. Besonders gefährlich finde ich diesen Teilsatz: "[...] den Anderen sofort als den Richtigen zu erkennen und nicht zu hinterfragen." Das ist genau der Fehler, den viele machen, dass sie sich von einer Momentaufnahme blenden lassen, ihr Gehirn sofort ausschalten, nichts mehr hinterfragen und sich auf eine Beziehung einlassen. Hinterher wird man von der Realität eingeholt und dann kommt das böse Erwachen.

Gerade Frauen sollten eigentlich sehr vorsichtig mit der berühmten bzw. berüchtigten "Liebe auf den ersten Blick sein". Erstens sind sie oft ein gefundenes Fressen für Blender. Und auch andere Männer geben bei Erkennen menschlicher Unpässlichkeit allzu oft keinen Korb, sondern wollen lieber die Bettgeschichte mitnehmen und sich dann hinterher dezent verabschieden.

22. #21 Gast
    30.03.2010 21:21
    siri
    liebe auf den ersten blick gibt es nicht - aber man kann sich auf den ersten blick verlieben.

ob daraus eine liebe oder eine affäre wird, weiß man vorher nicht.
    aber wenn ich mich schon anstrengen und bemühen muß, um mich überhaupt zu verlieben, wird daraus eher nichts.

23. #22 Gast
    31.03.2010 07:12
    Ja , es gibt die Liebe auf den zweiten oder sogar dritten Blick. Eine Bekannschaft mit einem Arzt aus dem Internet verlief genau so!I Ich habe ihn getroffen, und nur ein undeutliches Foto von ihm gehabt. Seine Schreibweise gefiel mir, die Telefonate so lalala. Beim ersten geplanten Date hat er kurzfristig am Telefon (2 Sekunden!) abgesagt. Beim zweiten Date erschien er und ich sah ihn! Mein erster Gedanke: Der gefällt dir äußerlich gar nicht. Wir unterhielten uns stundenlang ganz gut,aber einen Funken sprang nicht über.Dann besuchte ich meine Freundin in Dortmund, er wohnte in der Nähe, rief ihn an und trafen uns. Anschließend verbrachten wir eine Nacht zusammen und dann das ganze WE. Nicht aus Verliebtheit ging ich mit ihm ins Bett, ich hatte wohl ein paar Wein zuviel. Jedenfalls am Ende des WE war ich total verliebt in H. Die Affäre dauerte nicht lange an, er hatte angeblich seine Ex_Freundin wieder getroffen und wollte es nochmal mit ihr versuchen! Dann rief ich ihn zwei Monate später, aus einer Laune heraus, mal wieder an. Er lag mit unheilbarem Darmkrebs mit Metastasen auf der Intensivstation. Unser Kontakt hielt bis zu seinem Tod an. Vergessen habe ich ihn bis heute nicht. F w/57

24. 31.03.2010 09:41
    Das ist in den meisten Fällen wohl die Realität. Gleich beim ersten Blick verliebt zu sein würde ich als sehr Oberflächlich bzw. Optikfixiert bezeichnen.

25. 31.03.2010 09:56
    Hat hier niemand eine Verliebtheit in der Schule erlebt? Ist das nicht fast immer ein Junge, den man schon lange kennt und in den man sich plötzlich verliebt? Das gleiche gilt auf der Arbeit oder im Verein. Hier erliegen etliche der kitschigen Hollywoodromantik!

26. #25 Gast
    10.04.2010 18:58
    Sprühende Funken findet man bei Wunderkerzen - und die sind schnell abgebrannt!

Meine Meinung: Erst mal ausführlich kennenlernen. Bei Gedankenaustausch lassen sich oft interessante Gemeinsamkeiten feststellen. Und langsames Wachstum ist nicht nur in der Natur die Regel für ein gutes Gelingen, sondern auch in einer Beziehung