1. Frage:
    Gefragt am: 25.09.2011, 18:56 von Gast
    Liebe auf den zweiten Blick?
    Seit ca drei Monaten kenne ich einen Mann, mit dem ich seit dieser Zeit eine Fernbeziehung führe. Wir sehen uns aller 14 Tage und haben darüber hinaus täglichen Telefonkontakt von min. einer Stunde. Je mehr ich ihn kennenlerne, umso weniger fühle ich mich zu ihm hingezogen, umso mehr kritisiere ich an ihm herum.
    Trotz vieler Gemeinsamkeiten in Bezug auf Werte und Interessen und einer wirklich tollen Kommunikation spüre ich, wie ich immer weniger "fasziniert" bin. Da ich diese Situation schon öfter hatte, frage ich mich, ob es sich "lohnt" die Beziehung weiter laufen zu lassen und auf die "Liebe auf den zweiten Blick" zu hoffen. ... und ob es vielleicht an mir liegt, dass fast immer nach 2 - 3 Monaten bei mir die Luft raus ist.

w 45
    Antworten:
  2. #1 Gast
    25.09.2011 19:36
    Gute Telefonate sind nicht gleichbedeutend mit einer Beziehung.

Ich habe über eine Partnerbörse mal einen Mann kennengelernt, mit dem sich super gut telefonieren ließ. Immer wenn wir uns gesehen haben, also am WE dachte ich mich trifft der Schlag und ich bin nicht mit ihm zurecht gekommen. Zu unterschiedlich war unser Verhalten.

Da das Leben leider nicht am Telefon stattfindet, habe ich mich nach einigen Monaten getrennt. Nur gute Telefonate sind einfach zu wenig.

Wenn die Ernüchterung der Faszination folgt, würde ich nicht auf die Liebe auf den zweiten Blick warten. Wo sollte sie herkommen.

w, 52

3. #2 Gast
    25.09.2011 19:39
    "Liebe auf den zweiten Blick" ist eigentlich die Regel und nicht die Ausnahme während "Liebe auf den ersten Blick" so gut wie nie vorkommt und rein auf Oberflächlichkeiten basiert.
    Bei dir ist der Fall allerdings wieder ganz anders, du kennst ihn schon eine ganze Weile und anstatt dich mehr von ihm hingezogen zu fühlen ist genau das Gegenteil bei dir der Fall.
    Da gibt es doch wirklich absolut nichts zu überlegen, es ist vollkommen offensichtlich das daraus nichts wird.

25.09.2011 19:59
    deine situation ist schwer zu beurteilen, da ich diese sitaution an mir selbst nicht kenne.
    hast du dich schon mal auf den ersten blick verliebt?
    wenn nicht, dann vermute ich, dass du der typ frau bist, der bei der kontaktanbahnung nach den...ich sage mal, frederika-typischen merkmalen vorgeht.
    ihr habt die gleichen interessen, wertevorstellungen etc, nur eines fehlt: es hat nicht gefunkt!

wenn dieses funken bei dir nicht stattfand, dann fängst du eben an, den mann zu kritisieren, zu demontieren.
    jetzt noch auf den zündenden funken zu hoffen, kannst du meiner meinung nach vergessen.

ich sage mir immer, erst muss es funken, dann kann man de kompatibilität überprüfen.
    fehlt dieser funken, dann wird die frau, selbst bei größter kompatibilität, immer ein guter kumpel bleiben, vielleicht eine freundin werden, aber sicher keine partnerin.

5. #4 Gast
    25.09.2011 21:18
    Also so wie Du es beschreibst, hat es mit dem jetzigen Mann wohl keine Zukunft.

Die wirkliche Liebe entsteht ja erst nach vielen Blicken. Aber das Verliebtsein zu Beginn muß für mich einfach da sein - nicht sofort (schon erlebt), aber doch nach recht kurzer Zeit. Wenn das nicht passiert, dann wird das bei mir nichts - hab es auch einmal sehr lange versucht - es ist für mich Selbstbetrug. Ich stimme da sehr mit #3 überein - auch ich schaue zu Beginn kaum auf "Fakten", bin nicht analytisch sondern achte erstmal fast nur auf die Anziehung. Er erstaunt mich manchmal, wie analytisch manche Frau vorgeht - das passt, wenn zu stark ausgeprägt, bei mir nicht.

Was hat Dich an dem Mann fasziniert? Oder allgemein an den Männern, wo es nach diesem Muster ablief?
    Nach 3-6 Monaten ist die erste große Faszination weg, die Neugier befriedigt und es beginnt das tiefere Kennenlernen. Bei Fernbeziehung kann diese Phase länger dauern, weil mehr Spannung vorhanden und man länger zum Kennenlernen braucht. Passierte Dir das auch mit nichtfernen Beziehungen?

Willst Du wirklich eine Beziehung oder agierst Du aus der öfter schon gehörten zurückhaltenden Position, ich bin alleine glücklich, da muß schon jemand Außergewöhnliches kommen, um das vielleicht zu ändern?

M/50

6. #5 Gast
    25.09.2011 22:07
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Seit ca drei Monaten kenne ich einen Mann, mit dem ich seit dieser Zeit eine Fernbeziehung führe. Wir sehen uns aller 14 Tage und haben darüber hinaus täglichen Telefonkontakt von min. einer Stunde. Je mehr ich ihn kennenlerne, umso weniger fühle ich mich zu ihm hingezogen, umso mehr kritisiere ich an ihm herum.
    Trotz vieler Gemeinsamkeiten in Bezug auf Werte und Interessen und einer wirklich tollen Kommunikation spüre ich, wie ich immer weniger "fasziniert" bin. Da ich diese Situation schon öfter hatte, frage ich mich, ob es sich "lohnt" die Beziehung weiter laufen zu lassen und auf die "Liebe auf den zweiten Blick" zu hoffen. ... und ob es vielleicht an mir liegt, dass fast immer nach 2 - 3 Monaten bei mir die Luft raus ist.

w 45
    Ich denke da kommen zwei Dinge zusammen.

Bei einer Fernbeziehung braucht man viel läger zum Kennen lernen. Das ist nicht jedermanns Sache.
    Wenn das bei dir öfter so ist, dass nach zwei/drei Monaten die Luft raus ist, dann kann das auch daran liegen, dass du die ungeeignetn Männer ztriffst.

Da hilft nur eines: Mach mal Pause. Lass dein bisheriges Leben und die Männer in deinem Leben in Gedanken an dir vorüberziehen.

Überlege dir, was du an ihnen toll fandest, was dich besonders angesprochen hat. Vielleicht schreibst du dir das auch einmal auf. Dann überlegst du dir, was dir davon am wichtigsten ist und worauf du evtl. verzichten könntest.

Lass dir auf alle Fälle Zeit. In Eile getroffene Entscheidungen sind nicht immer richtig.

7. #6 Gast
    26.09.2011 00:18
    Würde es passen, dann würdest du so nicht schreiben! Es passt aber nicht, daher gibt es auch keinen 2. Blick! Am Besten gleich beenden und weiter gehen, ist alles doch nur reine Zeitverwschwendung! Verstehe nicht, wenn Leute dir gut zureden! m/45

8. #7 Gast
    26.09.2011 07:00
    Ich hatte vor knapp einem Jahr auch eine ähnliche Fernbeziehung, die mit schönen Telefonaten und einem Kribbeln im Bauch begann. Nach der ersten Euphorie merkte ich aber auch immer mehr, dass zwischen uns die Chemie einfach nicht stimmt. Es kam immer wieder zu unschönen Missverständnissen, da wir z. B. beide eine völlig andere Art von Humor haben. Zudem war er extrem eifersüchtig. Eigentlich hat mir mein Bauchgefühl schon nach kurzer Zeit gesagt "lass es", aber ich habe mir eingeredet, es sei die große Liebe. Das Ende kam zum Glück nach ein paar Monaten, jetzt fühle ich mich richtig erleichtert.

9. #8 Gast
    26.09.2011 19:22
    Hört sich leider nicht nach "großer Liebe" an. Beziehungen finden in der Realität statt und nicht am Telefefon. Wenn Du schon jetzt solche Zweifel hast kann ich Dir sagen, das wird nichts, auch wenn Du jetzt versuchst, Dir die Beziehung "schönzureden" Dein Unterbewusstsein lässt sich nicht austricksen und es macht sich Unzufriedenheit breit, Die Du dann an ihm auslassen würdest. Sei einfach so fair und sprich mit ihm.

w