- Frage:
Liebe auf den ersten Blick eine Illusion?Hallo liebe Forumsmitglieder, also, viel besungen, viel erhofft, auch erlebt? Die Liebe auf den ersten Blick gibt es nach neuesten Forschungsergebnissen nicht, es ist eine Art sexuelle Faszination und hat mit Liebe mal garnichts am Hut las ich irgendwo einmal. Auch stelle ich realitätsbezogen wie ich leider nicht bin immer wieder bei Paaren fest, dass diese sich erst nach längerer Kennenlernphase, oder durch Freunde, durch Job etc. also immer erst nach einer bestimmten Zeit "verliebt" haben. Oder bei den 40 oder 50 plus Leuten, welche eine "alte" Liebe von früher wieder treffen und es funkt erneut. Aber die Liebe auf den ersten Blick, wenn sich zwei fremde Menschen spontan zueinanderhingezogen fühlen und einer den ersten Schritt macht und daraus die große Liebe wird, gibt es doch nur in "Rosamunde Pilcher" oder? Schade eigentlich, denn jeder würde sie doch gerne mal erleben. Was meint ihr?Antworten: -
Erstens halte ich persönlich "Liebe auf den ersten Blick" auch für absoluten Hollywoodkitsch und für nicht existent.
Zweitens meint "Liebe" natürlich hier "Verliebtheit auf den ersten Blick". Die gibt es aber genauso wenig.
Drittens kommt es wohl durchaus mal vor, dass sie Paare gleich am ersten abend ineinander verlieben, also vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber doch immer innerhalb der ersten Stunden. Der erste Blick sagt dann vielleicht: "Tolle Frau!", alles andere muss sich dann entwickeln.
Viertens kenne ich persönlich kein Paar, das sich auf den ersten Blick oder am ersten Abend ineinander verliebt hat. Alle Zueinanderfinden-Geschichten sind länger, nämlich nach Jahren im Freundeskreis, Verein, auf der Arbeit, im Studium. Viele lernen sich erst schätzen, wenn sie intensiver miteinander zu tun haben.
Ich selbst sehne mich nicht nach Verlieben auf den ersten Blick, aber natürlich schon nach richtig tollem und innigen Verlieben. Das wäre schön. Auch auf dem zweiten Blick...
-
Vielleicht sollte man es starke Attraktion oder Anzeihungskraft nennen oder sonst irgendwie. Aber es gibt es unbestreitbar. Habe es selbst schon 3 mal erlebt und es haben sich wundervolle Partnerschaften entwickelt. Selbstverständlich versucht man sich nach dem "Verknallen" kennenzulernen und zu prüfen, ob man zusammenpaßt. Aber glaube mir, es gibt diesen magischen Moment tatsächlich!
w
-
Doch - es gibt ihn - diesen ersten Moment, der zu etwas wundervollen führen kann.
Ob man es Liebe nennen kann, sei dahin gestellt - aber er kann dazu führen, und wird dann sicher im Nachhinein als Liebe auf den ersten Blick genannt
-
Nein, keine Illusion. Heute nicht und damals nicht.
Solche Paare stehen manchmal in der Zeitung.
Mit einer Geschichte. Über ihr Kennenlernen. Sie sahen sich und blieben zusammen.
Und zig- Jahre später kam der Fotograf.
Zur goldenen oder Diamanten - Hochzeit. M 53J
-
Natürlich gibt es die! Selten, aber vorhanden.
In meinem Freundeskreis statt gefunden:
Er sitzt im Flugzeug. Im Sitz hinter ihm eine (völlig unbekannte) Frau, die sich mit einer Frage nach vorne beugt.
Er hört ihre Stimme, sieht ihr Gesicht von der Seite und es schießt ihm durch den Kopf: "DAS ist SIE!!" (die Frau fürs Leben natürlich).
Um's kurz zu machen: er bewegte alles mögliche, um sie kennenzulernen, sie verliebte sich auch. Beide heirateten kurz darauf, sobald sie die erforderlichen Papiere zusammen hatten, haben zwei mittlerweile fast erwachsene Kinder. Die Ehe blieb fortwährend stabil und ist noch immer intakt. Beide sind miteinander liebevoll im Umgang.
Ja, es gibt ihn, diesen Blitz, der durchfährt, alles erhellt und eine Liebe ermöglicht, die ein Leben lang anhält.
Selten. Aber möglich.
-
Für mich gibt es weder "Liebe auf den ersten Blick" (denn Liebe entsteht nicht von heute oder Morgen. Nicht umsonst sagt man, man lernt einen Menschen kennen und lieben) noch gibt es für mich "Verliebtheit auf den ersten Blick", denn ich verliebe mich in das, was einen Menschen ausmacht und wenn ich einen Menschen das erste mal sehe, dann weiß ich noch rein garnichts von dem, was diesen Menschen für mich besonders macht.
Für mich gibt es aber sehr wohl "Faszination und/oder Anziehung und/oder Sympathie auf den ersten Blick" und daraus kann dann, wenn man ins Gespräch kommt und Zeit miteinander verbringt, vom anderen etwas erfährt, Verliebtheit und später auch Liebe werden.
Einzige Ausnahme hiervon ist die Liebe zu meinen Kindern. Man hat das eigene Kind vorher nie gesehn, weiß noch nicht wie es sich entwickelt und welch ein Mensch einmal daraus wird (ich wusste noch nichtmal ob Bub oder Mädel), und dennoch liebte ich meine Kinder vom ersten Augenblick an. Daher ist diese Form der Liebe auch einzigartig.
Vielleicht, weil es ein Teil von einem selbst ist?
Die Liebe zu einem Partner kann vergehn. Die zum eigenen Kind hält ein Leben lang.
w39
-
Ich kenne etliche Paare, bei denen es sofort gefunkt hat. Und ich habe ganz anderes gelesen, dass sich ungefähr 2(3 der Menschen sich sehr schnell verlieben. Und der Unterschied zwischen verliebtsein und Liebe liegt in der Intensität der Gefühle und dass bei der Liebe auch ein Verantwortungsgewfühl hinzukommt.
-
Ja, bei meinem Bruder war es so.
Er hat, im Alter von etwa 30 Jahren, in der Zentrale seines Konzerns eine neue Mitarbeiterin gesehen und wusste: die ist es!
Drei Monate später waren sie ein Paar, DAS Traumpaar. Zwei sympathische, umwerfend attraktive, erfolgreiche Menschen. Sie fühlen und denken genau gleich, sie sind ein Herz und eine Seele. Wer sie anschaut wird selber glücklich.
Sie sind seit 20 Jahren DAS Traumpaar, arbeiten sogar zusammen, und haben eine 17jährige Tochter.
Ich selbst habe mich einmal auf den ersten Blick in einen Mann verliebt, der "eigentlich" absolut nicht zu mir gepasst hat, aber mit ihm hatte ich sechs Jahre lang den besten und heißesten Sex meines Lebens.
w54
-
Die Liebe auf den ersten Blick, doch tatsächlich, die gibt es!
Wir haben uns in der Mensa kennen gelernt, ein Blick und wir wussten, das ist es! Ab dann waren wir unzertrennlich. Anfangs kann man natürlich noch nicht von Liebe sprechen, die enorme körperliche Anziehungskraft verbunden mit einer Art Seelenverwandtschaft, daraus wurde Liebe! Wir haben geheiratet und wundervolle Jahre miteinander verbracht.
Ja, ich habe Liebe auf den ersten Blick erlebt und doch leider durch einen Unfall-Tod verloren und nun erwarte ich in gewisser Weise, dass dies wieder so eintreffen wird, was natürlich völlig illusonslos ist.
Ich hatte alles und ich habe ein Kind, von daher kann ich völlig entspannt in die Zukunft sehen.
w. 39
-
#5 schöne Geschichte und Glückwunsch den beiden.
Trotzdem kann das am Anfang noch keine Liebe gewesen sein...erst im nachhinein als sich rausstellte, dass scheinbar alles passt.
Liebe ist einfach mehr als nur diese Anfangsgefühle.
-
wir hatten dieses thema schon einma.
zur antwort: natürlich ist es möglich sich sich auf den "ersten blick" zu verlieben.
dem gegenübersteht aber ein typus mensch, dem das eher weniger passieren wird: verstandeskontrollierter jemand ist, je weniger er sich von seinen gefühlen leiten lässt, um so weniger wird er sich auf den ersten blick verlieben.
wenn checklisten das handeln bestimmt, no-go-listen das gefühl dominieren, wird sich so jemand kaum auf die schnelle verlieben können, den er nicht zuvor verstandesmäßig erfassen konnte.
da müssen dann eben wertevorstellungen, lebensziele etc. übereinstimmen, gefühle spielen eine untergeordnete rolle.
jemand, der in der lage ist, sich auch auf den ersten blick in sein gegenüber zu verlieben, geht einfach intuitiver auf sein gegenüber zu, stellt andere ansprüche.
frederika behauptet von sich immer, sie könne es sich nicht vorstellen, sich auf den ersten blick in jemanden zu verlieben und es passierte ihr auch noch nie.
sicher wird es ihr auch in zukunft nicht passieren, da sie für mich, den prototypen darstellt, der eben sehr verstandesorientiert an beziehungen herangeht, die auch andere prioritäten vor die labilen gefühle stellt.
man sollte auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche beziehungstypen gibt, mit unterschiedlichen ansprüchen, an eine beziehung.
die einen sehen in einer beziehung den versorgungscharakter, einen sicherheitsaspekt an erster stelle, andere wünschen eine gleichwertig, partnerschaftlich geprägte beziehung, die nächsten wünschen eine starke erotische komponente und beziehungen sind für sie dann erotisch geprägt und motiviert.
dann gibt es noch die diversen mischformen, die reine erotisch geprägte beziehung wird es z.b. nicht geben, aber sie kann die hauptprägung ausmachen.
bei anderen wird dann eben die gleiche interessenslage an erster stelle stehen.
zu diesem thema (gewichtung in partnerschaften) gibt es interessante psychologische ausführungen!
-
Ich habe dieses phänomen selber erlebt.
Ich habe IHN in einem Geschäft stehen gesehen und war vom Fleck weg hingerissen.
ich ging zur Kasse gegangen, hatte ihn aus den Augen verloren, und plötzlich spricht eine sehr schöne Männerstimme hinter mir, fragt den Verkäufer irgendwas. Diese Stimme hat mich komplett durchfahren, ich habe mich in die Stimme verliebt, drehe mich um, da stand ER. Von dieser Minute an, war ich in ihn verliebt. Aber was sollte ich machen. Ich hätte ihn nie ansprechen können, bin gegangen. Eine Woche lief ich durch die Großstadt, verliebt, aber ohne Hoffnung ihn jemals wieder zu sehen.
Aber dann sehe ich ihn nach 1 Woche doch eines abends zufällig wieder. Ich war mit Freunden unterwegs. Er saß da mit einem Freund in einem Lokal, es war aber zu voll, die anderen wollten gehen. Ich konnte ihn wieder nicht ansprechen, so ging ich mit meinen Freunden von dort aus in ein anderes Lokal und war frustriert, habe aber mir auch keine Chancen eingeräumt. Meine Laune war also danach etwas gedämpft, 2 h später wollte ich frustriert nach Hause, stehe schon an der Tür und will raus, da kommt er in dem Moment rein. Er guckt mich an, lächelt und sagt einfach "Hallo" und nimmt mich wieder mir rein. Wir sind den ganzen Abend zusammen geblieben, dann sogar die ganze Nacht durch die Stadt gelaufen, konnten uns nicht trennen, haben geredet und geredet, es war sehr schön, haben viel gelacht, es war alles so perfekt. Mit dem nächsten Morgen waren wir dann auch zusammen. Keine blöden Spiele, einfach so.
Das war meine allerschönste Liebesgeschichte.
Es hat auch ein paar Jahre gehalten. ihn habe ich über die ganzen Jahre sehr geliebt, so wie keinen anderen Mann. Ich hätte ihn vielleicht nie verlassen, aber manchmal werden die Probleme zu groß. Er hat sich damals aber doch von mir getrennt, als er sich von allen Einschränkungen in seinem Leben lösen wollte, war beruflich extrem unzufrieden, Leben lief nicht so, wie gehofft, dann fingen auch noch die Probleme im Job los, finanzielle Engpässe ... Leider
Liebe auf den ersten Blick ist was wunderbares, so habe ich es nie wieder erlebt. Aber es ist eben auch keine Garantie ... dennoch träume ich sehr sehr selten auch heute, 21 jahre später, von ihm, und bin danach sogar manchmal wieder für den ganzen tag sehr glücklich und empfinde dieses gefühl von verliebt sein (wir sind eben alle doch nur fremdgesteuert von hormonen ;) ), nur weil ich im traum wieder in seinen armen gelegen habe
-
Ich bin grundsätzlich jemand, der große Probleme damit hat, intuitiv auf Leute zuzugehen. In all meinen Beziehungen war immer mein Verstand der beste Ratgeber. Ich war der festen Überzeugung, dass es die "Liebe auf den ersten Blick" nicht geben kann aber auch ich habe sie erlebt. Er stand einfach vor mir und mir war in genau diesem Moment klar "das soll es jetzt sein, das ist der Richtige", ein Gefühl, das im Nachhinein unbeschreiblich ist. Er hat mich angesprochen und es war von der ersten Sekunde an, als würden wir uns ewig kennen... es war die schönste und romantischste Erfahrung meines Lebens... auch wenn wir nun leider nicht mehr zusammen sind, denke ich sehr gern an diese wunderschöne Zeit zurück, denn mittlerweile hab ich es gelernt, es gibt sie, die "Liebe auf den ersten Blick" und ich würde sie sehr gerne wieder erleben.
-
Ich habe eine gute Intuition und merke meist schnell, ob mir jemand gefällt.
Das bewahrheitet sich dann auch meist, bloß leider nicht immer beidseitig :(
w, 26
-
Habe ich erlebt, aber da wurde nie etwas gutes daraus. Nun hat sich der andere Weg ergeben (erst Kennenlernen, dann lieben) und der funktioniert (bis jetzt zumindest) richtig gut.
-
Ich habe mich auch auf den ersten Blick in jemanden verliebt.
Natürlich hat sich mein Verstand dagegen gewehrt, aber immer wieder hat es mich zu ihm gezogen. Ich habe mir schon mehrmals gesagt, dass ich in Zukunft Begegnungen mit ihm meiden werde, denn er ist um vieles jünger. Dieses Mal hat er von sich sogar ein Treffen initiiert. Es war wieder so schön. Wir haben toll miteinander getanzt und sind dann beide zufrieden nach Hause gegangen.... Wie die Geschichte weiter verläuft, steht in den Sternen....
Aber es ist ein tolles Gefühl. Man fühlt sich so lebendig.
-
Vor einem Jahr in meinem 60 Lebensjahr ist mir (Single) dies passiert: Abends es war bereits dunkel, treffe ich einen 50jährigen Mann vor der Commerzbank. Wir guckten beide die Immo-Anzeigen. Ein kurzes Gespräch. Ich gab ihm meine Visitenkarte. Ging nach Hause und dann wurde ich für ca. 2 Monate völlig überwältigt von Verliebt- und Liebesgefühlen. Es war auch als ob jemand bei mir einen Schalter umgelegt hat und zwar den Hauptschalter. Wir haben uns 2-3 getroffen, und telefoniert.
Mir war schnell klar, dass dies kein Mann für eine Beziehung ist.
Ich halte diese ganzen Schematas für Modelle, die irgendwie schon auch berechtigt sind aber das Leben ist viel komplexer und ich kenne in meinem Umkreis drei Paare, die sich aus mit dieser Gewissheit beim ersten Sehen begegnet sind: Der ist es bzw. die ist es.
Liebe hat mit Liebesfähigkeit und Bindungserfahrung zu tun und ist eben nicht einfach ein Gefühl
sondern ein komplexes Geschehen.
Also ich finde nicht, dass Verliebtheit auf den ersten Blick selten und eine Ausnahme ist.
-
Ja, das gibt es, allerdings sehr sehr selten!
Man sagt immer so, der Richtige muss vor einem stehen und dann muss es BUM machen. Ja, eben, man sagt immer so... Ich glaubte also nicht wirklich an sowas wie Liebe auf den ersten Blick oder diesen alles einschließenden Urknall. Bevor ich mich völlig auf jemanden einlasse, muss immer das Wesentliche stimmig für mich sein.
Nichts ahnend, den Focus auf andere schöne Pläne gerichtet, stand er plötzlich vor mir. Ich bemerkte nichtmal wie es dazu kam. Ich war bodenlos entsetzt, wie es mir bei seinem Anblick komplett die Füße wegriss. Die wohligste Wärme, eine unglaubliche Leichtigkeit packte mich und plötzlich sah die Welt ganz anders aus. Ich fühlte mich wie neu belebt! Ehrlich gesagt, rational kann man da nicht mehr denken und dennoch wechselten wir, die Fassung bewahrend, ein paar Worte, wenn auch leicht hypnotisiert und gerade so, als wollte keiner dieser Situation entkommen (ein bisschen so, als hätte die Zeit für einen langen Moment stillgestanden)
Das Überwältigendste daran war und ist es immer noch, dass es ihm genauso erging und daraus vielmehr geworden ist, als wir je vermutet hatten...
-
Es gibt sie, und sie ist unglaublich schön.. ich durfte sie erleben und eventuell, man weiss ja nie wirds wieder so kommen..
Es gibt auch noch eine Frau, mit der ich, wenn sie Morgen vor der Türe stehen und fragen würde ob ich mitkomme ohne Kommentar und Frage mitgehen würde...
-
Ich träume davon und glaube an das Schicksal. Bis dahin werde ich mich wohl mit den Männern vergnügen, die nicht die große Liebe sind.
Aber ich weiß von Bekannten, dass es so etwas schönes gibt.
-
Tchja, die Liebe auf den ersten Blick, hat bei den meisten allerdings nicht gehalten, also war es wohl doch nur eine Liebelei.
Das man es allerdings merkt, wenn es der oder die Richtige ist, glaube ich schon.
Sagte mir auch meine Mutter, du merkst es intuitiv und sie war immerhin 50 Jahre bis zum Tod meines Vaters verheiratet. Es war die große Liebe, manchmal glaube ich, diese Liebe ist nur noch den älteren Generationen vorbehalten und nicht alle mussten damals zusammenbleiben, weil die Frauen nicht arbeiten gingen, viele liebten sich wirklich.
-
JA! Es gibt sie.
Und das ist irre schön.
Etwas Wunderbares, Einzigartiges.
-
Liebe auf den ersten Blick..........
ja, das gibt es.
Ich denke, jeder definiert das anders........so wie er es eben auch selbst erlebt hat.
Bis ich für einen Mann erst mal warm werde, zieht viel Zeit ins Land. Der Mann bemüht sich und umwirbt mich, bis ich glaube, verliebt zu sein, weil er sich einfach als tollen Typ entpuppt hat.
Nur einmal traf es mich mit dem ersten Blick und es war gegenseitig. Ich konnte kaum mehr atmen, alles in mir und an mir zitterte und dieses Gefühl hat mich über Jahre nicht verlassen.
Ich bin überzeugt, es gibt die Liebe oder das Verliebtsein auf den ersten Blick. Nur Mann und Frau erleben es sehr selten.
-
Es gibt sie - die große Liebe.....und auch das Phänomen, dass man sich dessen vom ersten Augenblick bewusst ist.
Lange nicht jeder erlebt sie. Allerdings fangen nach diesem Knall - genauso wie bei jeder anderen Beziehung - die ganz normalen Probleme an, die man miteinander bewältigen muß.
-
Vor vielen Jahren war ich mit meinem Vater in einem Restaurant mit einem Mann verabredet, der mir zu einem guten Job in England verhelfen wollte. Ich war damals bereits zwei Jahre lang mit einem anderen Mann zusammen und in der Partnerschaft zufrieden. Wir betraten das Restaurant, und an der Bar saßen ein älterer und ein jüngerer Mann, die ich beide nicht kannte. Der Jüngere trug einen hellblauen Pullover und eine Jeans, und seine Augen waren so leuchtend blau wie der Pullover.
Wie es sich zeigte, handelte es sich bei dem älteren Mann um den Bekannten meines Vaters - der seinen Sohn mitgebracht hatte. Anfangs versuchte ich noch, mich während unseres Gesprächs auf mein Ziel zu konzentrieren, nämlich den Job in England zu erhalten, doch es klappte einfach nicht, weil ich immerfort damit beschäftigt war, den Sohn anzustarren - der meinem bisherigen "Beuteschema" im übrigen gar nicht entsprach.
Weil der Sohn seine Eltern nur besuchte und im Ausland lebte, fragte mein Vater, ob ich nicht am nächsten Tag mit ihm und meinem Partner ausgehen wolle. Ich sagte zu. Mein damaliger Partner sagte mir später, dass er unsere gegenseitige Anziehung sofort bemerkt hatte. Ich selbst hatte noch gar nichts bemerkt, ich bin ein eher nüchterner Mensch. Dennoch war ich bereits eine Woche später mit diesem Mann zusammen. Wir lachten sehr viel miteinander und übereinander, wir teilten viele Interessen, und wir hatten ähnliche Ziele. Er musste jedoch zurück ins Ausland, und wir sahen uns drei Monate lang nicht. Weil keiner dem Anderen etwas Falsches versprechen wollte, trennten wir uns ohne die Gewissheit, ein Paar zu bleiben. Wir beide versuchten es in dieser Zeit mit anderen Partnern, allerdings völlig erfolglos. Als er zurückkam, ging es von vorne los, wir sahen uns, fühlten uns gleichzeitig geborgen und frei, wir lachten viel und redeten und waren zärtlich miteinander. Dann musste er wieder weg. So ging es ein Jahr lang, und dann konnte ich nicht mehr. Er bemerkte den Bruch in mir, ließ alles stehen und liegen und zog zu mir in meine Wohnung. Das hielt auch einige Jahre lang. Dann ging es auseinander, was für uns beide sehr schmerzlich war; er konnte in Deutschland nicht der sein, der er war, und ich konnte mich nicht überwinden, mit ihm zu gehen.
Manchmal ist eine große Liebe auch eine Prüfung. Wir beide haben diese Prüfung letztendlich nicht bestanden. Jeder hat mit anderen Partnern eine eigene Familie gegründet. Wir beide sind nun wieder getrennt. Ich meine, dass es in der Liebe selten gerade, bequeme Wege gibt, und es zeigt sich hier wie auch sonst im Leben, wer stark genug ist, die Aufgaben, die das Leben einem stellt, zu bewältigen. Ich habe gelernt: Es ist besser, ins kalte Wasser zu springen und darauf zu vertrauen, dass man schnell schwimmen lernt, als jahrelang am Ufer zu stehen und sich den Kopf und das Herz darüber zu zerbrechen, ob man vielleicht untergeht ...
-
@25
Sorry, das ist mal wieder typisch - noch in einer Bindung sein, sich aber anderweitig verlieben.
Ich hasse so was, muss ich mal sagen. Das heisst Deine erste Bindung war mies, sonst hättest Du Dich nicht in jemand anders verknallt.
Warum kann man sich nicht aus einer langweiligen Bindung lösen und dann erst wieder sich "umschauen". Der verlassene Partner steht dann da wie ein Depp.
Romantik hin oder her ich habe für sowas kein Verständnis.
-
Hallo Leute es gibt sie die große Liebe, ich habe sie dreimal erlebt!
Am schönsten war meine Jugendliebe das war die schönste zeit in meinen Leben!
Ich habe 11 Jahre nach meiner großen Liebe gesucht und ich habe sie durch eine neue Arbeit kennen gelernt!
Er ist genau wie meine Jugendliebe er sieht genauso aus und hat sogar den gleichen Namen!
Leute ich sage nur glaubt fest an das was ihr denkt ,es wird in Erfüllung gehen!
Das Leben ist eine Bestimmung,für jeden gibt es da draußen einen Partner mit dem man alt werden kann!
Es gibt das Schicksal,glaubt drann und ihr werdet glücklich!
-
Es gibt die Liebe in allen Varianten: Auf den ersten Blick oder aber nach längerer Bekanntschaft. Das hängt letzlich mit der Offenheit des jeweiligen Menschen für das Leben zusammen. Es ist wie mit Holz im Feuer. einiges brennt sofort lichterloh, erlischt aber bald wieder. Anderes fängt langsam Feuer, brennt aber eine Ewigkeit.
In Jedem Fall findet man aber den richtigen Partner, wenn man auf sein Herz hört.