- Frage:
Kriterien, ob man zusammen passt oder nichtWelche gibt es eurer Meinung nach? Welche sind neben Freizeitverhalten und gemeinsamer Freundeskreis noch wichtig, wichtiger? Auf was kommt es hauptsächlich an, damit eine Beziehung ein stabiles Fundament hat und somit auch eine Zukunft. Mich interessieren euere Prioritäten und Haltungen.Antworten: -
Das ideale, wichtigste Fundament ist Liebe. Wenn mir jemand was mit " passen " jammert ist er unten durch. Das zeigt charakterliche Schwankungen - ein Mensch auf den ich mich nicht verlassen wollte. Mit Liebe meistert man alles, auch schwierige Zeiten.
-
O. g. Kriterien wie: Freizeitverhalten, Freundeskreis sind äußerliche, oberflächlicher Natur, jeder Zeit austauschbar, also total unwichtig für mich, wenn es um eine Partnerschaft geht! Eine echte und gelebte Partnerschaft sollte nicht austauschbar sein!
Für mich zählen:
Aufrichtigkeit, Authentizität, Kompatibilität, geistige Ebene, seelische Berührung, körperliche Anziehung, Begeisterung, Persönlichkeit, Vertrauen, Herzensbildung, emotionale Intelligenz und einiges mehr! (m)
-
#2. Du hast es auf den Punkt gebracht, da fehlt nichts, das kann ich voll bestätigen, das wären auch für mich die wichtigsten "Dinge". Toll, wie Du das formuliert hast! w60
-
Mir gehen diese sog. Kriterien langsam ganz schön auf die Nerven. Natürlich gibt es sie, aber die Auswahl ist doch nicht nur mit einer Strichliste zu bewerkstelligen.
Für mich passt es zusammen, wenn ich mir nicht ständig Gedanken darüber machen muss, ob es passt.
Wenn ich mit dem Menschen gern zusammen bin, wenn wir beide das Gefühl haben, dass wir genau dort sind, wo wir gerade sein möchten, keine Zweifel, Wenn und Aber im Raum stehen, wir uns über den Augenblick, den Tag, den nächsten Tag und den nächsten und den nächsten und... freuen - dann, genau dann passt es.
Dann hat mir mein gesunder Menschenverstand geholfen - zusammen mit meinem Herzen - die richtige Entscheidung zu treffen.
In der Vergangenheit hat das mehrheitlich wunderbar funktioniert.
-
Ich denke auf Dauer sind gleiche oder zumindest ähnliche Werthaltungen sehr wichtig für eine gelingende Partnerschaft. Die meisten anderen Dinge empfinde ich dem gegenüber als nachrangig.
m3o.
-
Was hab ich nicht alles an Listen aufgestellt..... Dies und Jenes, doch im Endeffekt gibt es nur EIN Kriterium auf dass ich mich immer velassen konnte.
Das Bauchgefühl.
Bei meiner Ex hatte eigentlich alles gepasst- nur mein Bauch sagte Nein- Ich hätte mal besser auf Ihn gehört. Nicht dass Sie ein schlechter Mensch wäre, ich war einfach nicht der richtige für Sie.
Die Jetzige ist eigentlich nach rationellen Gesichtspunkten (Politische Einstellung, Entfernung, etc.)nicht voll kompatibel aber der Bauch sagt JA- Es ist die harmonischste Beziehung die ich je hatte was auch das gesamte Umfeld so wahrnimmt.
Verbrenn Deine Listen und hör auf den Bauch.
-
Wenn es passt, dann hat man ein Bauchgefühl und hinterfragt nicht ständig...
w/39
-
HERZ: Sympathie, Zuneigung, passende Chemie und Wellenlänge, Attraktivität, Begehren, Verlieben
KOPF: Kompatibilität in bezug auf Lebensstil, Ansichten und Wertvorstellungen, Interessen und Freizeitverhalten, Gewohnheiten und Vorlieben, Intelligenz, Bildung und Qualifikation, Sexualität, Charakter und Persönlichkeit, Freundeskreis und Familie sowie Lebenszielen wie Kinderwunsch oder Hausbau. Wichtige Facetten der Persönlichkeit sind dabei zum Beispiel die Einstellung zu Distanz vs. Nähe und zu Dominanz vs. Unterordnung.
Mir persönlich sind Freizeitgestaltung und Präferenz von Nähe und Zusammensein besonders wichtig. Außerdem liebe ich es, richtig gut, ausführlich und ungezwungen plaudern zu können.
-
Der Schauspieler Gottfried John sagte einmal: Es kommt eigentlich nur darauf an, inwieweit man bereit ist, sich auf den Anderen einzulassen.
-
#2 und #9
Ich (w 49) habe diesen Thread heute früh gelesen, fand die Fragestellung sehr interessant. Die ganze Zeit bin am Überlegen, was noch zu diesen Krieterien gehört, was alles #2 und #9 erwähnt haben, gebe auf, fällt mir GAR NICHTS dazu ein. Perfekt formuliert.
-
Der Bauch (Intuition) - wenn auch irrational - spricht die Wahrheit.
Ob man es wahrhaben will oder nicht, es ist so.
Verstandesmäßig, also rational, kann schlichtweg alles passen, wenn jedoch der Bauch "Nein" signalisiert, sollte unbedingt darauf "gehört" werden.
Der Bauch liegt immer richtig.
Erfahrung.
-
Bei den hier bereits genannten Kriterien fehlt noch was, zumindest meinte mein Ex das dies zwischen uns damals nicht in ausreichenden Maße vorhanden sei:
Reize setzen und inspirieren.
Aber alles andere sei ausreichend vorhanden....!!!
w (32)
-
Für mich passt man zusammen, wenn ich so sein darf, wie ich bin. Und das Gleiche gilt auch für meinen Partner. D.h. also, dass man sich nicht verstellen muss und keine Spielchen spielen muss. Wenn man sich einfach zu Hause und angekommen fühlt und ohne den Partner nirgendwo mehr sein möchte.
w
-
Herz!
Ich habe z.B.die Erfahrung gemacht,weniger Kopf weniger Bauch Entscheidungen treffen,sondern aufs Herz hören,das Herz irrt sich nicht; Ich64
-
Ich achte auf mein inneres Wohlgefühl. Wenn ich den Eindruck bekomme, hier bin ich Zuhause und gut aufgehoben und wenn die Leidenschaft auch noch klappt - dann passt es.
-
Es passt, wenn er auch in den dunkelsten und schwierigsten Momenten einfach nur glücklich ist, in meiner Nähe zu sein - und ich natürlich auch.
-
Ich,w 53, bin ein Kopf-Mensch und bis jetzt noch keinen richtigen Partner getroffen,
obwohl ich vielmal verliebt war. Alles, was #2 beschreibt, kann ich nur mit einer Freundin
erleben. Leider bin ich nicht lesbisch, sonst würde ich eine Partnerschaft mit einer Frau
eingehen.
-
Es passt, wenn ich stundenlang mit ihm über alle möglichen Themen reden kann und wir dabei die selben oder zumindest ähnliche Gedankengänge haben.
Es passt, wenn wir die selben oder sehr ähnliche Zukunftspläne haben., z.B. Kinderwunsch oder keine Kinder.
Es passt, wenn wir in den grundlegenden Dingen der Lebenseinstellung, z.B. Treue übereinstimmen.
Es passt, wenn idealerweise noch ein paar gemeinsame Hobbys vorhanden sind.
Es passt, wenn wir auch sexuell auf einer Wellenlänge sind und möglichst die selben Dinge im Bett mögen und ähnlich ausgeprägte Sexualtriebe haben.
Es passt, wenn wir in Dingen, in denen wir uns nicht einig sind, uns gut auf einen Kompromiss einigen können.
Es passt, wenn jeder jederzeit für den anderen da ist, ob in guten oder schlechten Zeiten.
Es passt, wenn man sich aufeinander verlassen kann.