- Frage:
Körperliche Berührung kommt später, wenn ein Mann eine Beziehung mit der Frau haben will?Ein Mann legte auf einer Party beim Sprechen seine Hand ständig an meiner Taille und streichelte sie sogar. (Ich habe dabei auf der Party viel getrunken. ) Ich mochte ihn eigentlich sehr und er mich wohl auch. Seine Handbewegung gefiel mir schon, aber das störte mich irgendwie. Ich finde es so schade, weil ich deshalb das Gefühl hatte, dass ich nicht ernstgenommen wurde und nur für den Spass an jener Nacht gedacht war. Ich wollte eigentlich ihn zu meinem Freundkandidaten machen. Was hätte ich eigentlich machen sollen, damit ich ihn nicht nach der Party verlieren müsste? Oder ist es sowieso nicht möglich, weil der Mann mit mir nur kurzen Spass gedacht hat? Ich komme aus einer anderen Kultur, daher bitte um genaure Erläuterungen. Danke.Antworten: -
Ihr wart betrunken und er hat Dich angemacht und ungefordert ausgrechnet Deine Taille gestreichelt? Der war höchstwahrscheinlich nicht mehr Herr seiner Sinne -- und falls doch, hat er Deine sexuelle Selbstbestimmung verletzt, weil Du Dich betrunken gar nicht adäquat wehren konntest und die Situation nicht einmal erfasst hast. Niemand sollte einer Frau einfach so ausgerechnet an die Taille fassen und auch noch streicheln. Also das ist schon ganz schön heftig.
Wenn Du Euch beiden den Bonus des Alkoholisierten zugestehen willst, dann ignoriere das Ganze bitte einfach und trefft Euch mal nüchtern, und zwar so, dass es zu keinen Berührungen kommt -- einfach kennenlernen, plaudern, lachen und schauen, ob es passen könnte. In Deinem Zustand konntest Du das offensichtlich nicht erkennen.
Sicher ist aber: In unserer Kultur fasst man sich nicht einfach so in die Taille -- das ist schon hart dran am Übergriff und kurz vor "an die Brust grapschen".
-
Sorry, kein Treffen sinnvoll, der Mann ist ein echter "Penner" und nicht viel wert. Das macht man nur mit Frauen wenn man selber nichts taugt und von der Frau auch nicht viel hält. Bitte bedenken dass man bei uns oft Asiatinen mit Rotlicht gleichsetzt - deswegen vielleicht auch die lockere Art.
Unter Männern würde man sagen er ist ein "Hurenbock" und braucht ein Flohhalsband.
Am besten schnell vergessen und solide Männer suchen.Viel Erfolg und Kopf hoch.
-
@FS: Aus welchem Kulturkreis kommst Du denn? Wie lange bist Du schon hier?
-
Vielen Dank. Ich bin überrascht von Antwort von #1. Da habe ich mich wohl zu höflich verhalten. Auf der Party haben hintereinander insgesamt drei Männer, (alle freundlich, gutaussehend) ihre Hände auf meine Taille gelegt. 2 Männer nach dem Tanzen immer noch, ein Mann schon vor dem Tanzen. Wenn eine Frau betrunken wirkt, dann wird sie auf keinen Fall mehr ernstgenommen!
-
Sorry! Das ist Quatsch.
Wenn mich eine Frau schwer begeistert und ich und sie betrunken sind, dann kommt es schon vor, das man sicher mehr als zufällig berührt.
Hüfte, oder Tallie ist doch nix schlimmes.
@FS
Ich würd mir da jetzt keinen vom zaun brechen. Der Typ findet Dich sexuell attraktiv und daraus kann man doch was machen.
Und was heisst, nicht ernstgenommen? Er hat Dich berührt, Du hast nicht Nein gesagt und wahrscheinlich auch noch recht glücklich gegrinst.
Also einfach als Partyabend abtun und näher kennenlernen!
-
seit 2 Monaten hier. Aus Ostasien. Bei uns ist die K;rperberuehrung schon sehr eingeschraenkt. Hier in Berlin habe ich keine Ahnung, wie offen das tatsaechlich ist.
-
Ich gebe zu, dass ich diese Berührung schon mag und genieße und bei dem Typ, den ich sehr mag, auch wirklich so geschehen lassen habe. Belästigt habe ich mich nicht so gefühlt. Das Problem ist aber, dass ein Mann die Frau doch nicht ernstnehmen oder sogar zu seiner Freundin machen würde, die er auf der Party so direkt immer wieder an der Taille berührt hat oder? Also anders formuliert, zu einfach bekommen, nichts wert, heißt es doch in der Mann-Frau-Geschichte.
-
@7
Die Frage ist doch, wie Du es jetzt weitergehen lässt. Was hat er denn bekommen? Nichts ausser ein wenig Nähe im betrunkenen Zustand.
Das heisst nichts. Wäre zumindest für mich so.
-
@#4, #6: Du darfst gerne einen separaten Thread zu üblichen Formen der Körperberührung in Deutschland einstellen -- das wäre wohl lehrreich und interessant für Dich.
Beim Paartanz darf man sich genau so anfassen, wie es der jeweilige Tanz vorsieht und der Mann darf anschließend die Hand kurz am Rücken ("small of the back") lassen, wenn er sie zum Platz zurückführt. (Taille nenne jetzt die schmalste Stelle und dann links und rechts oder halbvorne, nicht hinten.)
Interessant wäre, wie alt Ihr seid und wie das Niveau der Veranstaltung und der Teilnehmer war.
@#7: Also ich glaube, das Berühren der Taille im beiderseits betrunkenen Zustand ist zwar nicht wirklich in Ordnung, aber auch nicht so schlimm. Überinterpretiere das mal nicht. Es gehört sich einfach nicht, aber Ihr wart ja beide angeheitert.
Wenn Du ihn magst, dann folge meinem Vorschlag und verabrede Dich mal in nüchternem Zustand und lass Dich dann nicht berühren, sondern lege mehr Wert auf inhaltlich interessantes Plaudern, gemeinsames Lachen und Spaß haben. Immerhin muss Dir der Typ ja nicht nur äußerlich gefallen, sondern auch innerlich was zu bieten haben, oder? Stelle fest, ob Ihr zusammenpassen könnten und ähnliche Auffassungen habt. Ich befürchte, dass Du sonst schnell auf einen Mann hereinfällst, der meint, Du wärest leichte Beute, und Dich dann hinterher fallen lässt. Das wäre gewiss sehr unerfreulich für Dich.
-
Beim Tanzen ist es in unserem Kulturkreis durchaus üblich, sich an der Taille anzufassen. Wenn man sich mit einem Mann näherkommt und flirtet und er dann auch außerhalb des Tanzens noch die Taille anfasst, das finde ich jetzt nicht so schlimm, besonders, wenn er mir angenehm ist.
Grundsätzlich gilt immer: Wenn einem ein, wie auch immer gearteter Körperkontakt, unangenehm ist, entzieht man sich der Berührung! Das ist doch ganz einfach, klar und leicht zu machen! Ich weiß nicht, was manche da immer an Unklarheiten haben, und das verstehen Männer in aller Regel dann auch!
Nun bist du, FS, aus einem anderen Kulturkreis und bist verständlicherweise verunsichert.
Manche Männer gehen körperlich schneller ran an die Frau, manche langsamer und weniger. Wenn ein Mann sehr schnell körperlich näher kommt, so wie deine Partybekanntschaft, dann muss man grundsätzlich immer aufpassen, dass er nicht nur Sex oder eine Affäre sucht. Es kann - muss aber nicht sein!
Deine ausländische Herkunft ist sicher auch noch ein zusätzlicher Faktor, dass manche Männer denken, du wärest leichte Beute - zu Recht bist du deshalb besonders misstrauisch!
Wenn du den Mann ernsthaft kennenlernen willst, gehe so vor, wie Frederika es beschreibt!
w42
-
w/40 Liebe FS, sorry, aber weder ich noch meine Freundinnen wurden je von uns fremden Männern beim Flirten an die Taille gefasst. Das ist in Deutschland so nicht üblich.
Ein erster Flirt passiert meist mit Gesten, Worten und viel Lächeln! Am Oberarm fassen oder eine kurze Berührung am Rücken wäre völlig in Ordnung! Ich würde mich an Deiner Stelle in anderen Kreisen bewegen... Bei diesen Männern bist Du nicht gut aufgehoben, Du wirst meiner Meinung nach als leichte Beute angesehen. Lass' Dir das nicht mehr gefallen! Und trinke nicht mehr soviel, wenn Du es nicht verträgst, es sei denn, eine gute Freundin begleitet Dich.
-
An #11: Eine Frage. Was heisst es denn, "es sei denn, eine gute Freundin begleitet Dich"?
[FS]
-
@#12: Das soll bedeuten, dass eine deutsche, pfiffige Freundin auf Dich aufpassen könnte und Dir live auf Anhieb sagen könnte, was unzulässiges Grapschen und was akzeptierte Berührungen sind.
@#10: Gibt es Tänze, bei denen der Mann seine Hand auf die Taille legt? Und Streicheln kommt dabei gewiss schon mal gar nicht vor. Verwechsel nicht den Rücken mit der Taille, bitte.
-
11@12: Eine gute Freundin wird sicherstellen, dass Du ein Taxi nimmst und gut nach Hause kommst, wenn Du einmal zuviel trinkst.Sie wird Dir rechtzeitig sagen, wann es genug ist. Und ja, sie wird auch niveaulose, aufdringliche Männer "abwehren"!
-
#10 @ #13:
Also ich kenne als ganz übliche Tanzart: Frau legt Hände auf die Schultern des Mannes, Mann legt Hände in die Taille der Frau. Das kommt sogar in ganz traditionellen Volkstänzen unseres Kulturkreises vor. So kenne ich auch die ersten Nahtanzversuche in meiner Teenager-Zeit.
Ich persönlich finde es, im übrigen, wesentlich "grenzwertiger" und intimer, wenn die Frau so nah an den Mann herangezogen wird, dass er ihre Brust spüren kann. Dies ist automatisch bei den Standardtänzen der Fall, wo der Mann so weit um die Frau herumgreift, dass seine Hand auf ihrem Rücken liegt.
(Abgesehen davon finde ich eine längere Rückenberührung durch einen Mann ebenfalls sehr erotisch.)
Wer tanzt denn heute aber noch streng nach formalen Regeln? Das machen vielleicht Leute in einem Standardtanzkurs, und die dann auch mal gerne außerhalb dessen, oder bei offiziellen Bällen.
Ansonsten sind doch, wenn wir ehrlich sind, die Tanzarten seit den 50er, 60er Jahren sehr unkonventionell und das wird auch allgemein akzeptiert.
Es gilt die Regel: Niemand muss sich (in einer Art) anfassen lassen, die er nicht möchte!
Wenn man sich anfassen lässt, muss man immer damit rechnen, dass der Mann auch "mehr" will. Das gilt fürs Tanzen, weil es eben nicht mehr so formalisiert ist, und auch außerhalb dessen.
Ich kann nur nochmal betonen, liebe FS: In unserer Kultur darf man jederzeit "Stop" sagen oder sich einer Körperlichkeit entziehen, egal wie weit man bisher mitgemacht hat. Es gibt keine Konvention, die besagen würde: Wenn du dich (an bestimmten Stellen) anfassen lassen hast oder dich mit einem Mann geküsst hast, hat er ein "Recht", mit dir zu schlafen etc.
Du musst nur damit rechnen, dass Männer versuchen, möglichst "weit" zu kommen, und du musst deshalb für deine Sicherheit sorgen.
w42
-
@#15: Also solche umarmenden Engtänze macht man doch aber nicht mit Fremden! Also das kenne ich so nicht, außer wirklich allenfalls zu Teenagerzeiten. Nein, entweder tanzen die meisten modern, frei und einzeln oder aber machen Paartanz wie Discofox oder Standard/Latein. Dazwischen gibt es doch in der Praxis nicht viel. Kenne ich zumindest nicht. Für das, was Du beschreibst, muss man sich schon verdammt gut kennen; das ist ja schon heißes Anbandeln und Kussposition.
Bei Standardtänzen berührt die Brust der Frau so gut wie niemals die Brust des Mannes. Zumindest nicht unterhalb von Körbchengröße D. Eine normal-gebaute Frau hat immer noch Abstand zum Mann in Standardhaltung. Tango mal ausgenommen. Ganz vereinzelte Figuren ebenfalls ausgenommen.
Ja, Rückenberührungen können erotisch sein. Finde ich auch. Sind auch oft so gemeint... ;-)
-
#15 @ #16:
Wie auch immer ...! Ich habe es jedenfalls schon mehrfach erlebt, dass bei ausgelassenen Feiern, wo eben auch alle tanzen, ein mir fremder Mann (irgend ein Freund eines Freundes) mit mir tanzen wollte und auf Walzertanzen gemacht hat, und mich richtig an sich rangezogen hat, so dass sich unsere Körpervorderseiten berührten. Bei anderen habe ich das ebenfalls beobachtet. Mir war es nicht immer sonderlich angenehm, aber ich habe es manchmal toleriert, weil ich es nun auch nicht sooo schlimm fand.
Männer nutzen die Situation der Party, wo getanzt und geflirtet wird, und Disco nun mal, um mittels Tanz auch mal eine Frau körperlich berühren zu können. Wo sonst können sie das denn, wenn sie grad keine Partnerin haben! Als Frau muss man dann eben entscheiden, wie viel man tolerieren möchte. Aber selbst erlebt und auf Tanzveranstaltungen beobachtet, habe ich das jedenfalls schon oft!
w42