1. Frage:
    Gefragt am: 15.05.2010, 20:22 von Gast
    Könnt Ihr Euch vorstellen zu einem Partner in ein altes Schloss zu ziehen ?
    Habe mir als Single (Mann, 40) ein größeres und für mich "exlusives" Anwesen gegönnt und höre hämische Kommentare "Da zieht keine Frau ein". Neidfaktor oder gibt es schwerwiegende Gründe hierfür ? Zur geistigen Veranschaulichung: Es handelt sich um eine über 500 Jahre alte vierflügelige Anlage mit Türmen, Kapelle, Folterkeller und sicherlich mit einem "netten Schlossgespenst" - mit dem ich aber noch keine Bekanntschaft gemacht habe. Der bauliche Zustand ist "so lala", da z. Zt. nur ein Flügel bewohnbar ist (>2000 qm, die anderen sind quasi seit 2. Weltkrieg wie Rohbau) und es sich um eine schrecklich verwilderte Parkanlage mit Wassergräben und altem morschen Baumbestand handelt. Bitte ernste Meinungen und Anregungen, (z.B. besser Umzug mit zukünftiger Partnerin in ein modernes Zuhause und Nutzen der Anlage als Luxushotel o.ä).
    Antworten:
  2. 15.05.2010 21:00
    Im Prinzip klingt das toll, kann man bestimmt viel gestalten und der verwilderte Garten klingt auch sehr gut. Schwerwiegende Gründe dagegen sehe ich nicht.

Allerdings bindet es Dich natürlich fest an diesen Ort und viele andere fühlen sich auch an ihren Wohnort gebunden. Wenn das Anwesen dicht genug an einer Metropole dran ist und die Zielgruppe auch von dort aus ihren Arbeitsplatz erreichen kann, sehe ich kein Problem. Wenn das Anwesen aber am Ars.h der Welt liegt, dann dürfte das ein Nachteil sein.

Letztlich wurde über ähnliches schon öfter diskutiert ("was ist, wenn einer Wohneigentum hat") und fast immer gab es viele, die lieber in eine neue, gemeinsame Wohnung ziehen als zu einem Partner in dessen Haus, aber es gab auch ähnlich viele, die gerne in ein Haus mit Garten einziehen würden.

Klar ist, dass Du typische Mainstream-Frauen damit vielleicht etwas weniger anziehst, aber das willst Du wahrscheinlich auch gar nicht.

3. #2 Gast
    15.05.2010 21:06
    Um nichts in der Welt würde ich (weiblich, Mitte 30) in einem alten Schloss wohnen wollen. Kalt, zugig, völlig unwirtschaftlich, herrschaftlich (im Sinne von abgehoben), jegliches Einkommen geht für das Schloss drauf, man kann und muss Tag und Nacht daran arbeiten Haus und Garten in Schuss zu bringen oder halten - Geld und Freizeit müssen voll und ganz für das Schloss aufgewendet werden - na ja. Also nein, niemals.

4. #3 Gast
    15.05.2010 21:16
    Sofort. Bin handwerklich und künstlerisch begabt und spreche mit Pflanzen ( :o) )
    Hatte vor Jahren auch mal so etwas vor, scheiterte aber an den Finanzen und an der Courage.
    Alter paßt auch.
    Stellst Du Deine Chiffre mal ein?

Constanze

15.05.2010 21:21
    Lieber FS:
    das kommt ganz allein auf deine Haltung an.

Wäre ich die Frau und du würdest sagen:
    " Liebe Beate,
    ich habe ein wunderschönes Schloss gekauft, mit einem großen Park.
    Es ist ganz unglaublich romantisch :
    du wirst herrliche , alte , knorrige Bäume finden, die eine Geschichte zu erzählen haben . Und :
    Du wirst Wassergräben sehen und herausfinden wollen , zu welchem Zweck und Schutz sie eigentlich gebaut wurden.
    Da gibt es auch einen dunklen Folterkeller- laß uns mal überlegen, was wir daraus machen könnten- vielleicht etwas Witziges., bei all dem Leid zuvor.
    Den Flügel, den wir bewohnen können , werden wir uns ganz schön gemütlich einrichten und ihn zu unserem Nest machen.
    Auf dem Turm möchte ich dich küssen und vielleicht noch mehr...
    Und,
    liebe Beate:
    da ist noch eine kleine Kapelle:

da würde ich dich gerne heiraten ! "

Also:

Lieber FS - es kommt darauf an , wie du das Anwesen, was du gekauft hast, gegenüber deiner Partnerin vermittelst.

6. #5 Gast
    15.05.2010 21:23
    Das find' ich selbstverständlich ganz toll, ausser dem Folterkeller!
    Aber jedes Kind weiss ja, dass so eine Renovierung ein Heidengeld kostet, und für Dich somit nur eine vielfache Millionärin infrage käme. Falls diese nicht schon ein Häus'chen hat.
    Falls wir doch gleich viel Machingpunkte haben:
    Als praktische Frau vom Land würde ich zwei Schlafzimmer mit breitem Bett einrichten, um nachts ungehindert rumgeistern zu können, und um die Ruhe zu geniessen, da ich tags viel zu bemalen hätte! Dann würde ich ständig ein Kaminfeuer unterhalten, da ja genug Altholz zum verfeuern da ist.
    Ah, ich seh erst jetzt ich bin doch schon zu alt für Dich! Schade, da müsst ihr eure Seerosen selber pflanzen.

7. #6 Gast
    15.05.2010 21:23
    Also ich kann mir das mehr als romantisch vorstellen... Also ich würde es machen, sofern Du nicht vorhättest die anderen Teile des Schlosses auch noch komplett auszubauen :) Aber ich bin nicht auf Partnersuche, von daher wünsch ich Dir viel Glück. Es gibt bestimmt einige Frauen, die das toll finden :)

8. #7 Gast
    15.05.2010 21:29
    Das Problem kenne ich (w30), denn meines ist ähnlich, nur das ich das Anwesen letztes Jahr geerbt habe, aber bisher ist keine Mann deswegen davon gelaufen. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Immobilie auch etwas außerhalb liegt. Ist das jetzt Dein fester Wohnsitz oder bist auch noch in einer Stadt? Es ist wahrscheinlich schwer eine Frau in Dein 'Spukschloss' zu locken, aber wenn sie Dich mag und ihr genug Fanatasie und Energie habt, weshalb sollte sie das nicht wollen.
    Vor allem ist es doch großartig, weil ihr dann ein 'gemeinsames Projekt' habt.... das Schlossgespenst jagen :-)
    Tatsache ist doch, dass die meisten von dem Haus mit Garten träumen und ein Spukschloss ist doch viel aufregender und individueller als die Neubausiedlung. Es kommt auf Dich an.... und wie Du es verpackst. Lass Dich auf keinen Fall runter ziehen, da spielt sicherlich Neid mit.

9. #8 Gast
    15.05.2010 21:31
    Der Park würde mir schon gefallen, aber wer putzt Dein Schloss? Das Anwesen ist doch Schnickschnack, Spielerei. Das Personal dazu, das ist der Kostenfaktor. Auf der anderen Seite: Ständig Leute um einen herum. Ob ich das so mögen würde, dass fremde Leute, auch wenn sie loyal sind, in meinen Wohnräumen ... . Kalt soll so eine Bude ja auch sein. Kalt und ungemütlich. Riesige Räume, die eher zum Repräsentieren als zum Wohnen gedacht sind. Und was ist mit Schimmel, Hausschwamm, Hausbock und sonstigem Ungetier? Taubenzecken z. B. sollen sehr gefährlich sein. Was ist mit Ratten?
    Für meinen Vater, würde er denn noch leben, wärst Du sicher der ideale Schwiedersohn. "Schaffe, schaffe, Häusle baue" war immer seine große Leidenschaft. Und nach viel Arbeit hört sich Deine Beschreibung schon an. Läufst Du dann immer mit Presslufthammer und im Blaumann herum? Oder machen die diversen Handwerker ständig Lärm und Schmutz?
    Hast Du Dir über die Anschaffung überhaupt schon mal Gedanken gemacht oder hast Du einfach nur zu viel Geld? Soll das Ding Frauen imponieren? Hätte es da nicht auch ein Ferrari gebracht? Ich persönlich mag Männer mit Leidenschaft, nicht mit Launen. Die Ansammlung von Zeugs, um mehr zu haben als Andere, imponiert mir überhaupt nicht. Das zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein. Nee, das brauche ich nicht.
    Kurz: Wenn so ein Ding Deine Leidenschaft ist, könnte ich mich vielleicht auch dafür begeistern. Ist es nur eine Laune, wäre es schade um das schöne Schloss und um meine Zeit.

10. #9 Gast
    15.05.2010 21:34
    Also die hämischen Komentare würde ich nicht beachten. Es ist völlig egal, was du machst! Du kannst es letztendlich nur dir recht machen und das ist doch gut so. Eine Frau die dich liebt und die Geographie annimmt und die bereit ist zusammen zu leben, ich gehe mal davon aus, dass nur eine solche Frau in Frage kommt, die zieht garantiert ein. Wenn sie nicht einziehen will, naja...wie steht es dann mit der Liebe? Wenn andere davon abraten, garantiert aus dem Neidfaktor! m

11. #10 Gast
    15.05.2010 21:39
    Für mich ist es der absolute Neidfaktor!

Das hat was!
    Super, dass Du so einen Traum (von mir) realisieren konntest!
    Leider bist Du zu jung für mich und nicht leider bin ich in einer tollen Beziehung.
    Na ja, die heutigen, ich nenne sie mal jüngeren Semesters, stehen eher auf Wohngegend, kinderfreundlich - oder gegensätzlich - Stadtwohnung, Party.
    Du wirst schon Dein Schloßfräulein finden, da bin ich mir ganz sicher!
    w46

12. #11 Gast
    15.05.2010 22:17
    Kennst Du die Zukünftige bereits?
    Dann frag sie doch einfach, ob sie in dem alten Schloss wohnen will.
    Es ist viel zu theoretisch, hier auf eine Frau einzugehen, die es gar nicht gibt.

Wo liegt das Schloss eigentlich? Hast Du genug Geld, um das Schloss revovieren zu lassen oder muss die Schlossherrin Kohlen schleppen und den Badeofen heizen?

Hat die Frau schulpflichtige Kinder ? Wollt Ihr zusammen Kinder haben?
    Gibt es im Umkreis von 30 Minuten Autofahrt Einkaufsmöglichkeiten, Schulen etc ?

Je nachdem, ob Deine Zukünftige schon lange von einem Schlosshotel träumt, könnt Ihr doch selber ein Hotel dort führen oder einen Reiterhof.
    In Brandenburg gibt es viele Schlösser, die nun als Hotels genutzt werden. Lies mal die Geschichte von der Apfelgräfin.http://www.haus-lichtenhain.de/ueber_uns/html/apfelgrafin.html So eine Frau wäre die Richtige für Dich und Dein Schloss.

Wieso solltest Du es verpachten und woanders wohnen?
    Dein Traum ist ein Schloss, also lebe in Deinem Traum. Ich glaube, mit einem Schloss findet man leichter eine Frau als mit einer Souterrainwohnung.
    Alles Gute w mit Kind

13. #12 Gast
    15.05.2010 22:46
    Wenn dieses Schloß ein Traum von Dir ist, dann steh da auch zu. Die hämischen Sätze halte ich für Neid. Die Frau, die Dich liebt, die zieht auch mit Dir in ein solches Anwesen. Ihr wollt ja nicht alles bewohnen und bewirtschaften, nehme ich mal an. Ich geh mal davon aus, daß Du Dir um Dein Leben mit dem Besitz vor dem Kauf Gedanken gemacht hast. Folterkeller und Schloßgespenst gehören dazu, da macht man sich mal auf die Pirsch und lernt die Dinge genauer kennen, damit man weiß, mit wem und was man unter einem Dach wohnt, gell?

Es klingt wie ein kleines Paradies, was Du Dir da gegönnt hast. Sicherlich steckt da noch viel Arbeit dran und drin, aber es soll ja nicht ähnlich einem Neubau restauriert werden. Aber vielleicht könntest Du einen Teil preiswert vermieten an Individualisten, die auch Spaß am Handwerk haben und dafür auch an der Instandhaltung interessiert sind.

Solch ein Garten ist sicherlich eine tolle Sache, falls Ihr noch Kinderwunsch habt. Wo gibt es noch Wassergräben etc. wild gewachsen? Wir haben letztes Jahr solch ein Erlebnis gehabt, halbwild mit ein paar eingebauten Sicherheiten für Kinder. Es war ein super Spaß und ein Erlebnis für viele Fotos. Eine verwilderte Anlage find ich persönlich viel interessanter als Neubau mit Gartenanlage.

Mein Tip: laß Dich nicht beirren in Deinem Handeln und in Deinen Wünschen von irgendwelchen Neidern. Horch in Dich hinein, was Du möchtest und die Zufriedenheit, die Du mit Deinen persönlichen Entschlüssen ausstrahst, wird auch die passende Frau anziehen.

Viel Glück im neuen Heim.

7E2158CE

14. #13 Gast
    16.05.2010 00:27
    Sicherlich ein Traum, aber ich würde mir sowas nur anschaffen, wenn ich nicht mindestens das eineinhalbfache des Kaufpreises an liquiden Mitteln für Renovierungen in der Hand hätte. Wenn man mal anfängt...
    Bei diesen Ausmaßen muß man ja auf Dauer gesehen auch nicht zu zweit alleine wohnen.
    Du scheinst Dich mit dieser "Anschaffung" wohl zu fühlen, fühle Dich frei, in Deinen Entscheidungen, und von Neidern.
    Ansonsten denke ich, laß Deine zukünftige Partnerin mitentscheiden, ob das Schloß Erst- oder Zweitwohnsitz? sein soll.
    m/44

15. #14 Gast
    16.05.2010 08:47
    Klar ist es viel Arbeit und ein hoher Kostenfaktor, wenn alles renoviert werden soll, aber ich würde sofort einziehen. Leider werde ich mir so etwas nie leisten können, daher ist sicher auch ein wenig Neid da aber ich gönne es jedem der sich seinen Traum erfüllen kann.
    Vielleicht dauert es etwas länger die passende Frau zum Schloss zu finden aber dann wird es die Mühe wert sein.
    w/31 m Kind

16. #15 Gast
    16.05.2010 09:02
    Ich las da diese Bemerkungen und ich wundere mich, wie auch hier einige Leute neidisch und nicht ehrlich sind.

Ich arbeitete und wohnte auch in einem fürsterlichen Schloss, es war da sehr viel Arbeit und man brauchte immer viel Geld für Renovierungen usw.In der Saison waren da die touristischen Führungen, so hat sich das Schloss an sich verdient, über 120 Zimmer.
    Vielleicht klappt es mit einem botanischen Garten da am Anfang, oder Umbau des Flügels ins Hotel oder besser in die Konferenzräume dazu. Oder nur Musikabende, Sommermusikfestival, Hochzeiten in dem renovierten Garten veranstalten?
    Falls da noch ursprüngliche Einrichtungen sind, warum nicht die Schlossführungen für die Touristen zu machen?

Suche dir eine Frau, die sich für Kunstgeschichte, Denkmalschutz, Tourismus usw. interessiert und die nicht nur einen Schlossbesitzer sucht, die dich einfach unterstützen wird.

Du hast dir einen Traum erfüllt, du bist da glücklich. Warum solltest du in eine moderne, kalte Wohnung ohne Seele umziehen? :) Wärest du da glücklich?

Jana

17. #16 Gast
    16.05.2010 10:16
    Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Mut, ein altes Schloss zu kaufen. Sicherlich eine sehr interessante Lebensaufgabe, das alte Schloss zu neuem Leben zu verhelfen.
    Ich wünsche Ihnen, dass Sie die passende Partnerin finden, die Sie in dieser Aufgabe unterstützen kann.
    Hämische Kommentare haben einen Neidfaktor, lassen Sie sich dadurch nicht beeinflussen.
    Ich selbst liebe Schlösser seit meiner Kindheit und geniesse es immer wieder, in einem Schloss Urlaub zu machen.
    Viel Glück und "ein gutes Händchen" bei der Realisierung!
    Mona, 60

18. #17 Gast
    16.05.2010 10:17
    Wenn Frau einen Mann liebt, spricht da doch gar nichts dagegen?
    Ich finde, das klingt doch wunderschön?

Lass Dich nicht verspotten sondern lebe Deinen Traum. ;)
    Du würdest es doch ohnehin bereuen, wenn Du es nicht machst?
    Das wäre doch sehr schade...

w/32

19. #18 Gast
    16.05.2010 11:31
    Wie wunderbar. Jede Frau träumt als Kind davon, eine Prinzessin zu sein, Du kannst sogar ein richtiges Schloss bieten.
    Die richtige Prinzessin will sich nicht ins fertig renovierte Schloss in den Wellnessbereich setzen. Sie hilft Dir, die Fliesen für diesen Bereich zu verlegen.

Du musst eine Frau finden, die nicht so denkt wie # 2. Und es muss natürlich ein Wohntrakt vorhanden sein, der spätestens in 2 Jahren beziehbar und funktionell ist. Sonst ist ein Winter im unbeheizten Schloss und ohne fliessendes Wasser nicht sehr verlockend.

Ich habe schon oft und viele Altbau-Wohnungen renoviert. Man muss Ergebnisse sehen und sich auf ein Ende freuen können. Also, zuerst 60 qm, Küche und Bad für den Eigenbedarf herrichten. Am besten dafür wäre das Gesindehaus oder ähnliches geeignet.
    Man muss dort Kraft tanken können. Der riesige Schlosstrakt ist ein Projekt über mehrere Jahre, man muss die Möglichkeit haben, die Baustelle mal hinter sich zu lassen. Wohnen auf der Baustelle zehrt an den Kräften. Es geht hier ja nicht um eine Sache von 6 Monaten sondern mindestens um 6 Jahre.

Hoffentlich hast Du genug Geld, um das einigermassen hinzukriegen. Nehme Kontakt auf zu anderen Schlossbesitzern, es gibt Fördermittel. Gute, zuverlässige Arbeiter findest Du am besten durch persönliche Empfehlung.

Deine Möglichkeiten sind unglaublich. Du hast sicher auch viele Nebengelasse wie Försterhaus, Gesindehaus, Ställe?
    Sowas kann man gut verpachten. Biete es an, dass Pferdebesitzer dort ihre Tiere unterbringen können und z. B. als Gegenleistung den Stall in Schuss bringen.

Du kannst für Kunststudenten einen Teil eines Flügels zur Verfügung stellen. Nutzung als Ateliers gegen Renovierung. Du kannst einer Theatercompagnie oder einer Dancecompagnie Räume zur Verfügung stellen. Die nutzen das dann für Proben und Aufführungen.

Der Folterkeller ist ja spannend. Es finden sich sicher Leute, die da gerne eine Führung wollen.
    Vielleicht haben da die Leute der Lack- und Leder-Fans auch grosses Interesse. Eine Party im Folterkeller ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber für eine Party Bizarr sicher eine tolle Location. Oder für Musikvideos von ungewöhnlichen Künstlern.

Hast Du Dich schon mal an eine Eventagentur gewendet?
    Es gibt Krimiveranstaltungen, wo die Gäste zum Essen hingehen. Es sind auch Schauspieler dabei, man weiss nicht, wer Gast ist und wer Schauspieler. Ein Mord wird von den Schauspielern gestellt und alle müssen nun den Mörder suchen. Dein Schloss wäre der ideale Schauplatz dafür.

Auch Pfadfindergruppen wären sehr glücklich, in Deinem Garten zu campen und Geschichte am Schloss zu studieren.
    Gibt es einen Bereich, der als Restaurant nutzbar wäre?
    Vielleicht findest Du einen Gastronomen, der genug Geld und Leidenschaft hat, auf Deinem Anwesen etwas zu starten.

Alleine ist das ein riesiges Projekt, vielleicht wendest Du Dich an den örtlichen Tourismusverein oder den des Landkreises. Vielleicht kannst Du Dich mit einem erfahrenen Hotelier zusammentun.
    Wichtig ist, dass Du ganz viele verschiedene Menschen erreichst, die von Deinem Projekt hören und Dir Tipps geben. Ein Schloss von dieser Grössenordnung ist wie ein Dorf. Du brauchst viele Menschen, die ein Interesse haben, dort ihren Traum zu verwirklichen und viele Menschen, die mit anpacken.
    Oder hast Du davon geträumt, alleine in Deinem Schloss zu wohnen?
    Das halte ich für unmöglich.
    Ich kenne eine ehemalige Kastellanin, die sehr verzweifelt war, weil sie alleine in einem grossen Schloss gelebt hat. Sie musste immer alle Fenster schliessen, dass sie die Alarmanlage einschalten kann. Alleine muss man da durch kilometerlange Flure laufen und suchen, wo noch eines der tausend Fenster offen ist.
    Ganz zu schwiegen von Holz-Böden putzen und pflegen und Fenster putzen.

Hier im Forum zu posten ist schon ganz ok, es sind viele unterschiedliche Menschen hier. Vielleicht lädst Du an einer Uni die Architekturklasse und die Geschichteklasse ein?

Eine Frau, die sich mit Projekten, Tourismus oder Vermarktung auskennt, wäre sicher eine gute Arbeitspartnerin für Dich. Vielleicht ja auch die Frau fürs Leben, wer weiss?
    Konzentriere Dich auf Dein Schlossprojekt, die passende Frau wird sich schon finden.

Haben Deine Neider mit den schlauen Sprüchen eigentlich ihre Hilfe angeboten?
    Ich biete meinen Freunden in einer solchen Situation immer an, Wände zu spachteln, zu streichen oder sonstiges zu helfen. Das macht Spass und zusammen geht es schneller.
    Schade, dass ich nicht weiss, wo Dein Schloss steht. Wäre sicher schön, es mal zu besichtigen. Vorher - nachher.
    Alles Gute
    Frau mit Kind

<MOD: Bitte fassen Sie sich kürzer. Maximal 3000 Zeichen. Danke!>

20. #19 Gast
    16.05.2010 12:50
    Hier der FS mit Zwischenmeldung: Ersteinmal vielen herzlichen Dank für die freundlichen und offenen Meinungen, insbesondere auch für die professionellen Nutzungsmöglichkeiten gemäß #18.
    Ich möchte jetzt nicht die vielen Anregungen kommentieren, da ich (noch) anonym bleiben sowie die Anlage nicht öffentlich darstellen möchte (ein Lob an die Regionalpresse).
    Ich komme aber gerne etwas später auf weitere Details zurück (deshalb erst einmal ohne Chiffre - leider). Von dem Besitz ist auch nur ein ganz enger Kreis unterrichtet - er ist zur Zeit nur für mich.

Was mich etwas erstaunt hat, dass keine der Frauen Ängste bezüglich Geister oder ein Unbehagen gegenüber alten Gemäuern verspürt, offensichtlich sind die Frauen mutiger als ich dachte. Natürlich geht von einem Schloss eine gewisse Aura aus, die man nicht wirklich beschreiben kann. Aber es gibt auch das erhabene Gefühl was das Gebäude alles erlebt hat (500 Jahre) im Masstab zu einer Menschengeneration (30 Jahre).
    Mein Denkansatz ist vielmehr entweder das Areal alleine mit zukünftiger Familie zu nutzen oder auch ungezwungen mit der richtigen Frau in eine andere Gegend zu ziehen, von Hamburg über Berlin nach München und zur Not an den Bodensee. Dann darf es auch gerne die hypermoderne Granit-Glas-Edelstahl Villa sein mit großen Fensterfronten und integrierter Schwimmhalle.
    Natürlich ist es mir nicht möglich und wäre unklug alles sofort perfekt sanieren zu lassen (oder besser selber zu machen), da ich nur Physiker bin und mein Geld auch Euro für Euro verdienen muss.

21. #20 Gast
    16.05.2010 15:33
    Wenn Du dort gar nicht wohnen möchtest und einige hundert Kilometer weg wohnen willst, wieso hast Du es denn dann gekauft?
    Das hört sich etwas überstürzt an. Hast Du es nur aus einer Laune heraus gekauft?
    Die nächsten 10 Jahre solltest Du Dich schon an Deinen neuen Besitz verpflichten.

22. 16.05.2010 16:03
    Und da ist dann auch das Problem, ein SChlösschen sollte man nur kaufen, wenn man sich es auch leisten kann es zu unterhalten. So mal nebenbei geht halt nur, wenn man nicht weiß wohin mit seinen Millionen. DAs scheint jetzt bei dir nicht so zu sein. Erst ma musst du doch für dich entscheiden, was du wollst und wo und wie du leben willst. Du wirst schon eine Frau treffen, die ihr Leben mit dir gemeinsam gestalten will, vor allem, wenn du weiterhin kopromisbereitschaft zeigst. Wie es weitergeht kannst du doch eh erst entscheiden,wenn du eine spezielle Frau gefunden hast, sonst ist eh alles Spekulation und führt zu nichts

23. #22 Gast
    16.05.2010 23:57
    Grundgütiger… also wenn das A und O vorhanden wäre und ich mich in Dich verliebt hätte, so könnte ich mir vorstellen, dass einem Paar mit einem Schloss nun wirklich 1000 Möglichkeiten geboten werden, ihr Heim harmonisch und mit einer sehr besondern persönlichen Note zu gestalten. Sogar dann, wenn man finanziell sich ein Konzept überlegen müsste, um die Immobilie aufrecht zu erhalten.

Das Luxushotel könnte man doch beispielsweise auch umsetzen, wenn man selber dort wohnt. Man könnte es mit vielen verrückten Dingen ausstatten, wie z.B. einer Kletterhalle, einem Atelier zum Malen, einem Reitstall.

Oder mach ein Mittelaltermuseum draus:-)... Sicher könnte man das Objekt auch super für Dreharbeiten vermieten.

Oder eine Herberge der etwas anderen Art. Jeder handwerklich begabte bekommt freie Unterkunft und muss in Gegenleistung einen zugeteilten Part fachgerecht herrichten.

Fazit: Wenn eine Frau ihr Leben mit Dir teilen möchte, sollte die Art der Immobilie nur eine sekundäre Rolle spielen. Ich persönlich finde ein Schloss bietet viel kreativen Freiraum - und aus dem Weg gehen, wenn man mal etwas Zeit für sich ganz alleine benötigt, kann man sich sogar auch;-)

24. #23 Gast
    17.05.2010 00:44
    Ich würde erstmal meine Katzen mit ins Schloß nehmen, wenn die sich merkwürdig benehmen, Katzen können Geister sehen, dann würde ich wohl ganz schnell Reißaus nehmen.

w/39 m. T. und 2 Stubentigern

25. #24 Gast
    17.05.2010 01:28
    Lieber Fragesteller,
    für mich wäre das nichts, wie auch ein Haus - nur ein Klotz am Bein, der Zeit und Geld raubt und alles andere vermutlch auf der Strecke bleibt. Dein letzter Satz in #19 lässt mich vermuten, dass Du Dich jetzt schon (finanziell) damit übernommem hast. Ein Schloss kaufen ohne ein Konzept für die Verwendung liest sich nach protzen und neureich sein.

26. #25 Gast
    17.05.2010 20:34
    Hier nocheinmal der FS: Bevor die dankenswerte Diskussion in die falsche Richtung läuft:
    Nein, bitte keine Sorgen bezüglich der Finanzen, meine Hausbank hat den Überblick und ist sehr freundlich: Da man davon ausgehen kann, dass ein Naturwissenschaftler eher nüchtern denkt und weniger zum "prahlen und protzen" neigt wurde das Anwesen auch nicht aus "Jux und Dollerei" gekauft.
    Es war das einfache betriebswirtschaftliche Kalkül "Was kostet mich ein besseres Einfamilienhaus mit schönem Garten im Vergleich zu einem "alten Palast" mit viel Arbeit aber liebenswerter Patina in der Innenstadt". In freier Wildbahn hätte es doch eher eine Burg, hoch oben auf dem Aussichtsberg sein müssen, diese wurden in der Regel aber fachmännisch z.B: während des dreißigjährigen Krieges" geschliffen".
    Natürlich möchte jeder moderne Mensch auch "frei" sein und nicht von einem Haus komplett dominiert werden. Deshalb mein Hinweis, ich könnte mir auch ein Leben ohne das Schloss vorstellen, wenn z.B. die Frau erfolgreiche Unternehmerin wäre und in einer Großstadt gefangen wäre (dann wär die Anlage Sommerresidenz und 4* Hotel - aber mit einem freien Turmzimmer für den Notfall).
    Natürlich besitze ich als Rückfalllösung auch eine wirklich schöne und solide, ehemals großbürgerliche Jugendstilvilla im perfekten Zentrum einer Landeshauptstadt wenige Meter zur Einkaufsmeile und zum Bahnhof. Darauf bin ich stolz - das wäre also meine Macke.

@23 Der Hinweis mit den Katzen macht mich stutzig, in der Tat habe ich noch keine Katze auf dem Grundstück gesehen, jedoch wurde mir beim Kauf versichert, das Gebäude sei gespensterfrei.
    Aber ich kenne ja jetzt ein Testverfahren. M40

27. #26 Gast
    17.05.2010 20:58
    Hallo FS,
    bin auch ein absoluter Altbauten-Fan, habe deswegen ein altes Fachwerk. Bei mir war es leider so extrem, dass ich zwischen meinem Ex-Partner und dem Haus entscheiden sollte. Mein Partner kam mit dem alten Haus nicht zurecht: zu viel Arbeit, zu wenig Spass, zu wenig "Freiräume", "Geldfresserei" etc.etc. Aber ich habe meine Entscheidung bis heute noch nie bereut, stehe zu meinem Traum (alte Häuser & Schlösser sind schon echte Lebewesen, bei mir spukt es übrigens auch und manchmal ganz gewaltig) und warte auf meinen "Prinzen", auch wenn es sich heutzutage ziemlich "blöd" anhört. Was ich empfehle : auf jeden Fall zu sich selber und zu seinem Traum stehen, auf eine richtige Frau warten, die deine Begeisterung auch verstehen und teilen kann, höre auf keine falschen Ratschläge, die evtl. wirklich aus Neid erteilt werden. Und sonst wünsche Dir ganz viel Glück und viel Spass & viel Erfolg beim Renovieren!! Viele Grüsse
    p.s. Die Katzen sind beim Spuken keine grosse Hilfe, wenn sie die Geister für "ungefährlich" halten (in meisten Fällen ist es auch so) , benehmen sie sich ganz normal.

28. #27 Gast
    17.05.2010 22:12
    Lieber Fragesteller,

das klingt für mich alles irgendwie zu protzig und ich zweifle den Wahrheitsgehalt an. Warum musst du hier so mit deinen materiellen Werten protzen, mich als Frau würde das eher abschrecken. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit der Darstellung von Äußerlichkeiten.

Sorry

29. #28 Gast
    17.05.2010 22:24
    Du bist Physiker? Dann bist du aber einer von den ganz erfolgreichen. Du kaufst dir ein Schloss, es darf es auch gerne die hypermoderne Granit-Glas-Edelstahl Villa sein mit großen Fensterfronten? Na ja sagen wir mal wenn davon 50% wahr ist, ist das schon viel.
    Hoffentlich findest du eine Frau, egal ob im Schloss oder in einer Altbauwohung, hauptsache du wirst glücklich und es zählen noch andere Werte für dich.

w (46)

30. #29 Gast
    17.05.2010 22:43
    Nun ja, wenn die Geister von den Katzen für ungefährlich gelten, dann wär ja alles okay und wenn es gute Geister sind, die über einen selbst und das Schloß wachen noch besser.
    Jedoch, wenn da noch ein Folterkeller vorhanden ist, da möchte ich mir lieber nicht vorstellen, was darin geschehen ist ...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich da keine Frau finden ließe, der so ein altes Haus oder Schloß nicht gefällt. Man kann doch gemeinsam und mit eigenen Händen etwas schaffen, für sich selbst und die Nachkommen.
    Ist doch schön, die Vorstellung, aus einem verwilderten Garten wieder eine Blumenwiese zu gestalten, ein paar alte Holzbänke, wo man nach getaner Arbeit einfach nur sitzen kann und den Piepmätzen in den Bäumen zu lauschen ... auftanken ... *hust* Können das nüchtere Physiker? ;.) Aber die Bemerkung des FS, dass er nicht zum Angeben und Prahlen neigt, macht ihn schon sympatisch. Nichts ist schlimmer als ein Darsteller, der etwas darstellt, was er gar nicht ist.

So ein Schloß, da ist doch nix 0/8/15 wie in einer Wohnung oder einem Haus, was man sich bauen lassen kann.
    Das ist was besonderes.
    Hast du schon recherchiert, was früher war, geschichtlich?
    Das würde mich nun, hätte ich ein Schloß, interessieren.