- Frage:
Können wir es wirklich noch einmal besser versuchen?Meine Freundin und ich sind seit fünf Jahren zusammen. In den letzten Monaten kriselte es ziemlich. Deswegen haben wir im Mai erst einmal Funkstille walten lassen. Die Situation bisher: Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns meist nur an den WE, konkrete Zukunftspläne wurden von ihr bisher "abgwürgt". Deshalb wollte ich die Beziehung auch beinahe beenden ( = Funkstille). Nun erklärt sie, sie habe über ihr Leben nachgedacht und wolle nicht länger alleine sein, sie wolle mit mir sein, ich fehle ihr. Das klingt alles schön und ich wünsche mir das, doch kann ich das nach so langer Zeit plötzlich abnehmen? Diese Veränderung macht mich stutzig. Auch sie meint ich habe mich verändert, sei distanzierter. Mein Herz ist hin und hergerissen. Was würdet ihr tun?Antworten: -
Ihr hattet mehr als genug Zeit, um euch zu "beschnuppern". 5 Jahre sollten reichen, um sich ziemlich klar darüber zu sein, was man (mit dem Anderen) will und umgekehrt.
Und sie hat dir wohl klar gemacht, dass sie sich nicht festlegen möchte - zumindest nicht mit dir (sorry für die harten Worte!).
Natürlich hast du dich verändert - wer würde nicht (mit der Zeit) auf Distanz gehen, wenn er/sie immer wieder vom Partner vor den Kopf gestoßen wird. Völlig normal, dass man dann irgendwann mal keine Lust mehr hat - alles andere wäre eine höchst ungesunde Konstellation für denjenigen, der sich unter der Beziehung etwas anderes vorgestellt hat.
Dann kommt die "Funkstille".
An dieser Stelle wäre es sehr interessant zu erfahren, wer diesen Schritt initiiert hat. Ich denke mal Du. In diesem Fall hast du wohl ihren Ego getroffen, denn nun läuft die Sache eben nicht mehr nach "ihren" Regeln. Und plötzlich ist der nette, zuverlässige Freund erst einmal weg und dann fühlt man (oder Frau) erst einmal eine Leere in sich. Völlig normal und erst einmal nichts anderes, als eine Entzugserscheinung! Diese Entzugserscheinung muss absolut nichts mit irgendwelchen Sinneswandeln oder "tiefen und aufrichtigen Gefühlen" zu tun haben, die hat man nach (nahezu) jeder Trennung. Zuerst einmal entsteht einfach ein "Loch", weil der Andere eben nicht mehr da ist, weil einem etwas weggenommen wurde, Punkt. Das ist erst einmal alles - nicht mehr, nicht weniger. Alles, was man "dahinter" vermutet, bleibt eben eine Vermutung.
Ich verstehe sehr gut, dass du hin und her gerissen bist und weiß einfach viel zu wenig über euch beide, um mir auch ein halbwegs "objektives" Bild machen zu können. Aber mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir, dass diese Frau dich an der langen Leine halten wollte und jetzt erst einmal "nur" einen (Ego-)Schmerz und Sehensucht verspürt.
Außerdem, was heißt das - sie mag nicht mehr alleine sein? Ist das etwa Grund genug für sie und dich, eure Beziehung aufrecht zu erhalten oder gar zu vertiefen??
Wenn du mich fragst - ich selbst würde Schluss machen und mit jemand anderen unvorbelastet und von forn anfangen.
Aber es gibt auch andere Wege. Erwarte einfach mal nicht zu viel (wenn das für dich möglich ist!) und mache einen Test. Ziehe mit ihr einfach mal zusammen - das ist der best-mögliche Test für eine Beziehung. Es dürfte sich ziemlich schnell herausstellen, wieviel wirklich hinter ihrem "Sinneswandel" steckt...
Viel Glück!
m37
-
Wie alt seit Ihr beide denn ?
Schreib ihr doch mal einen Brief in dem Du Deine Lebensziele klipp und klar darlegst - dann entstehen keine Meinungsverschiedenheiten drüber und wenn es mal Streit gibt, dann ist dokumentiert, was Du Dir vorgestellst hast. Äußere die Hoffnung, daß sie ihre Ziele ebenfalls klar und schriftlich darlegt.
Das Problem "Ende einer Fernbeziehung" ist hinlänglich bekannt ... und auch dieses Thema einschließlich Kindern Ehe etc sollte auf den Tisch.
Ich würde an Deiner Stelle Deine Ziele abstrakt darlegen und dann gleich sagen, ob sie für Dich dafür die Richtige ist. Erwarte genau das Gleiche von ihr.
Wenn die Antwort da ist, weißt mehr. Laß sie nur zappeln und akzeptiere nur die Brief - Antwort.