1. Frage:
    Gefragt am: 10.08.2010, 16:24 von
    Keine Lust zu heiraten?
    Der Bund fürs Leben ? für die meisten Singles anscheinend nicht erstrebenswert, sogar eher abschreckend: 38 Prozent schließen eine Hochzeit kategorisch aus, ein Drittel ist noch unentschlossen. Zudem: Frauen sind kritischer als Männer. So das Ergebnis unserer aktuellen Umfrage unter 6.000 Singles. Wie seht Ihr das? Hochzeitsgegner, Hochzeitsfreunde, Hochzeitsskeptiker? Und womit könnte man Euch doch noch überzeugen?
    Antworten:
  2. 10.08.2010 16:30
    Ich war schon mal verheiratet und halte es daher mit Samuel Johnson :
    Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung !

In diesem Sinne !

M/42

3. #2 Gast
    10.08.2010 16:45
    Bin Hochzeitsskeptiker (w31), weil es für mich keinen Unterschied macht und ein überholtes Konzept ist. Allerdings wäre ich bereit zu heiraten, wenn mein Partner es sich wirklich wünschen und mir nach ein paar Jahren einen Antrag von sich aus machen würde (und ich natürlich ein gutes Gefühl dabei hätte). Ich würde ihn jedoch nie darum bitten.

4. #3 Gast
    10.08.2010 16:46
    Heiraten - nein danke !
    Mein Ex-Schwiegervater - um diesen zu zitieren - hat immer folgendes gesagt:
    1 x heiraten ist Pflicht, 2 x ist Blödheit, 3 x ist Wahnsinn !
    Ich denke folgendes: Ich habe meine Familienplanung abgeschlossen, für alles jetzt brauche ich keine Ehefrau, sondern "nur" eine Partnerin (für die schönen Dinge des Lebens).
    Wenn ich damals das Wissen von heute gehabt hätte, hätte ich sicherlich nicht geheiratet.

m53

5. #4 Gast
    10.08.2010 16:53
    Seit 3 Wochen frisch geschieden - das Ganze war ein Alptraum, der sich über 3 Jahre hinzog (mit Trennung insgesamt 11 Jahre - keine Kinder im Spiel).

Ich kann jedem Mann nur dringend von einer Ehe ohne Gütertrennung abraten - Männer müssen IMMER zahlen. Veruntreuung in der Ehe gibts nicht, die Frau kann plündern, was sie will und geht straffrei aus. Sie darf beleidigen und herabsetzen, kein Problem. Das gilt im Zweifel natürlich auch andersherum, kommt nur seltener vor, würde ich behaupten. Wie gesagt, es war ein Alptraum - unglaublich. Ich komme mir wie vorbestraft vor - mein Frauenbild hat immens gelitten.

Männer - fahrt in die Südsee, versprecht Euch ewige Treue unter Palmen oder fahrt nach Segeberg und schwört Euch Blutsbrüderschaft - aber heiratet niemals!!

Ich kenne keinen einzigen Mann, der heil aus der Sache rausgekommen ist - das ging bis zur Insolvenz. Ich kenne allerdings auch Frauen, die auf alles verzichtet haben, nur um ihn nie wiedersehen zu müssen. Demnach müßte meine Frau noch sehr an mir gehangen haben. :-(

6. #5 Gast
    10.08.2010 17:08
    Ich bin ein Hochzeitsfreund/in. Wenn ein Mann einen Antrag macht, zeigt es, dass er diese Beziehung ernst nimmt, sich nur für diese Frau entscheidet und sich nicht ständig auf der Suche der Richtigen befindet. :-)

7. #6 Gast
    10.08.2010 17:14
    zu #4

Du sprichst nach 3 Wochen Scheidung immer noch von deiner FRAU ...? Na, da wirst du sicherlich noch deine Zeit brauchen, bist du nicht mehr von deiner Frau schreibst, die sie ja nicht mehr ist!

Es tut mir leid, dass du so ein Schlimmes Ende deiner Ehe erleben musstest. Es geht zig Frauen aber leider auch so, nur das sie dazu noch Kinder haben, für die sie sorgen müssen. Sei froh, dass ihr keine Kinder habt und das du jetzt hoffentlich keinen Unterhalt zahlen musst, da deine Ex ja für sich selber sorgen kann.

w (46)

8. #7 Gast
    10.08.2010 17:59
    Für mich ist eine Ehe nicht das oberste Ziel, und wenn Ehe, dann nur mit Ehevertrag.

9. #8 Gast
    10.08.2010 18:05
    Ich muss nicht mit einer Frau einen Vertrag abschließen um ihr zu zeigen das ich sie liebe und ich brauche für eine Beziehung auch nicht den Segen einer Kirche an die ich nicht glaube.
    Insofern hat die Ehe für mich keinerlei Bedeutung.

10. #9 Gast
    10.08.2010 18:20
    Ich glaub eher nicht, die rechtlichen Konsequenzen können dich für den Rest des Lebens ruinieren wenn die Ehe schiefgeht.

m24

10.08.2010 18:26
    Ich werde sicher nicht heiraten, zu viele Horrorgeschichten kursieren herum. Zudem blute, schwitze und weine (Karrieremensch) ich ned um nach einer Scheidung auch noch zu drauzuzahlen. Zum Glück habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht, da noch nicht geheiratet und das wird auch so bleiben. m30

12. #11 Gast
    10.08.2010 18:39
    Für mich hätte eine Ehe nur Sinn, wenn ich religiös wäre; also eine kirchliche Trauung. Die bürgerliche Ehe finde ich absolut unnötig, weil sie nur eine Verstaatlichung der Beziehung ist. Wer anderer Meinung ist, sollte sich mal die eherechtlichen Regelungen im BGB zu Gemüte führen...

(w25)

13. #12 Gast
    10.08.2010 18:48
    Ich schließe mich #5 an. Würde sich mein Partner gegen eine Ehe aussprechen muss ich davon ausgehen, dass er sich immer eine Hintertür offen lässt um jederzeit verschwinden zu können. Ich würde es als eigenartig empfinden wenn mein Partner davon ausgeht, dass wir uns irgendwann scheiden lassen. Wenn man so denkt frag ich mich wieso man die Partnerschaft überhaupt eingeht.

14. 10.08.2010 18:57
    Die Zivilehe ist m.E ein Anachronismus, bei dem nur der weniger verdiendende oder nicht berufstätige Teil (meist die Frau) und vor allem die Scheidungsindustrie profitiert.
    Wer das Ritual mag, kann mittlerweile auch kirchlich ohne zivilrechtlichen Trauschein heiraten.
    Wer wirklich zueinander steht und liebt, zeigt das dem anderen jeden Tag und nicht nur mit einer einmaligen Hochzeit. Man lebt dann gemeinsam in einer Bedarfsgemeinschaft und hat (neuerdings) für Kinder gemeinsames Sorgerecht.

Mich wundert, dass in der Umfrage Frauen kritischer als Männer sind, da doch überwiegend Frauen davon profitieren. Vielleicht sind Männer nur naiver und "dressiert"?

15. 10.08.2010 18:59
    Wenn man sich liebt, gleiche Ansichten bei wichtigen Themen hat, an Nachwuchs denkt oder hat und wirklich glücklich ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht, da es selbstverständlich sein sollte. Zumindest sehe ich das so.

16. #15 Gast
    10.08.2010 19:09
    @#14
    Dass Frauen kritischer sind könnte vielleicht darin liegen, dass sie lange nicht so geldgeil sind wie ihnen immer unterstellt wird und bei der Eheschließung nicht daran denken wie sie dem Mann schnellstmöglich die Hosen ausziehen können.

17. 10.08.2010 19:29
    Für Familiengründung: Ja, ist aufgrund der Gesetze immer noch wichtig und auch der gemeinsame Familienname meiner Meinung nach für Kinder unerlässlich.

Ansonsten: Entbehrlich. Ich muss nicht heiraten, außer für Familiengründung.

18. #17 Gast
    10.08.2010 21:27
    Hochzeit ist der hauptgrund für Scheidungen!
    m,47

19. #18 Gast
    10.08.2010 21:28
    Heiraten will ich auf gar keinen Fall. Was bringt es mir zu heiraten und falls es Jahre später doch auseinander gehen sollte, soll ich dann Unmengen in Scheidungsanwälte investieren? Für mich macht die Ehe keinen Sinn. Einen Versorger brauche ich nicht (dafür werde ich doch gut genug verdienen) und steuerliche Vorteile gibt's auch keine. Kinder, wer weiß - gemeinsamer Name muss nicht sein, aufziehen kann ich sie im Notfall auch alleine. Überzeugen könnte man mich höchstwahrscheinlich nicht (denn wer weiß, wie sich der "Traumprinz" nach der Eheschließung verhält - vielleicht wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde?)
    w,27

20. #19 Gast
    10.08.2010 22:42
    Ich kann schon die Männer verstehen, die nicht heiraten möchten. Mich wundert aber die negative Einstellung zu einer Ehe der Frauen. Der Gesetzgeber hat Einiges gemacht, um Rechte von Kindern und Frauen abzusichern. Warum schätzen es die Frauen nicht, ist für mich ein Rätsel. Warum muss ich „voll“ arbeiten, wenn minderjährige Kinder zu betreuen sind? Im ersten Trennungsjahr bei Hausfrauen, keine Pflicht zur Erwerbstätigkeit. Etc.
    Ein Heiratsantrag ist die größte Liebeserklärung des Mannes (nach meiner persönlichen Meinung). :-)
    w,37

21. #20 Gast
    11.08.2010 09:55
    Eine Ehe ist das höchste Maß an Verbindlichkeit, das man in einer Partnerschaft erreichen kann. Die Eheschließung ist ein offizielles Versprechen, ein Ritual - nur dass das Wort Ritual in unserer Zeit leider einen negativen Beigeschmack bekommen hat und die ursprüngliche Bedeutung für viele nicht mehr deutlich ist.

Eine Ehe ist ein großes Ja zu einem Menschen, das stärker ist als möglicherweise viele kleine eingeschlossene Neins. Ein Gefühl, angekommen zu sein und zu wissen, wohin man gehört. Die Bereitschaft, den anderen wirklich anzunehmen, immer wieder auf ihn zuzugehen, gemeinsam die guten Zeiten zu genießen und in den weniger guten nach Lösungen zu suchen, zusammen immer wieder an der Beziehung zu arbeiten und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Ich kenne zum Glück mehrere gut funktionierende Ehen. Und ich will auch heiraten.

Schade, dass die positiven Seiten einer Ehe durch Horrorgeschichten über Scheidungskriege so sehr in den Hintergrund treten. Wie schlimm eine Trennung wird, liegt auch daran, wie fair man auch in Trennungssituationen noch miteinander umgeht. Und das hat man ziemlich genau zur Hälfte selbst in der Hand.

w, 34

22. #21 Gast
    11.08.2010 11:15
    @#4 Eine echte Beziehung/Partnerschaft kennt keine Gedanken zu MEINS oder DEINS. Es gibt nur ein WIR und ein UNSER. Bei der Trennung wird dann plötzilich rückwirkend aufgerechnet - wie billig!

Eheverträge sind nur sinnvoll zur gemeinsamen Risikominimierung falls der eine oder andere Partern in Insolvenz gehen müsste, ganz egal warum. Eheverträge mit Blick auf Gütertrennung ist zutieftst respektlos und erkennt den Partner nicht auf Augenhöhe an.

Ich bin die im Leben DAUERHAFTE Partnerschaft, also für die Ehe zur Familiengründung. Das ist auf jeden Fall gut für gemeinsame Kinder. (Natürlich, es gibt eine 1-jährige Kündigungsfrist (Trennungsjahr) und gesetzliche Regelungen zur Verteilung der Güter und zur Sorgepflicht für die Kinder.)

Die UNBEFRISTETE Partnerschaft, also die Lebensgemeinschaft, ist M.E. o.k. für Paare ohne Kinder.

m

23. #22 Gast
    11.08.2010 15:15
    @20
    Sobald es im Scheidungskrieg um Kinder geht, hast du als Mann weitaus weniger als die Hälfte in der Hand!

24. #23 Gast
    11.08.2010 16:24
    #4 an #21: Reine Theorie.

Wir waren 15 Jahre zusammen - wir hätten niemals heiraten müssen. So muss man sich in der Beziehung mehr Mühe geben. Als unser Kind 5 Jahre alt war und viel zu oft ins Krankenhaus musste, wollte ich die Ehe. 1 Jahr später machte ich mich selbstständig und ein paar Jahre später fing sie an, mein Konto per EC-Karte zu melken - kleine Beträge, mehrmals die Woche. Ich habe es erst bemerkt, als wir schon getrennt waren. Aber Veruntreuung in der Ehe wird nicht verfolgt. Das Motto meiner Ex: "Was DEINS ist, ist auch MEINS - was mir gehört, geht Dich nichts an." Sei nicht so naiv, #21

Wir waren fast 3 Jahrzehnte zusammen. Ich weiss nicht, wen ich da geheiratet habe. Im Nachhinein komme ich mir total dämlich vor, jemandem so uneingeschränkt vertraut zu haben. Erst die Ehe hat dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Du siehst, es gibt auch noch andere Aspekte, die bedacht werden müssen.

25. #24 Gast
    11.08.2010 21:23
    @ #19: Man muss als Frau nicht voll arbeiten, aber es wäre absurd es nicht zu tun, wenn man Jahre in ein Studium investiert hat, um seinen Traumjob zu bekommen. Und dann soll man aufhören, etwas zu tun, was einem Spaß macht, nur weil der Mann heiraten und Kinder möchte?

26. #25 Gast
    29.05.2011 18:53
    Für Heirat kann mich wirklich niemand überzeugen, da mehr dagegen spricht als dafür. Ich war noch nie verheiratet und werde es auch nicht tun. Jedoch wollten mich schon mehrmals Frauen dafür überreden, sie wollten Kinder und sich vorher wirtschaftlich absichern. Ich habe dann die Beziehung beendet und bin darüber sehr froh und glücklich. Es sind schon 3 Frauen, mit denen ich zusammen war, die auch Kinder haben und inzwischen geschieden sind. Was soll man dazu noch sagen? Es sind immer die Frauen, die die Männer dafür überreden wollen und sind dann die armen Schlucker, die dann das auch noch tun! Kann man dazu heute noch Lust haben bei dem Verhältnis 50:50 und 80% aller eingereichten Scheidungen kommen von den Frauen? Wer denken kann sagt als Mann dazu NEIN! (m)