1. Frage:
    Gefragt am: 19.08.2010, 10:31 von Gast
    Keine Lust auf Lust! Schlimm?
    Vermutlich falle ich hier völlig aus der Reihe: Ich bin ein gepflegter, schlanker Mann mit angeblich guter Figur - und habe seit Jaaahren praktisch keine Lust mehr! Das war nicht immer so, aber: - dann ging er los, der im Außen orientierte Wettlauf um Karriere, Eigenheim und Genweitergabe - begannen mich Geliebte mit Technikforderungen zu nerven - hörte ich von horrenden Unterhaltszahlungen - wurden die Gleichaltrigen meist unansehnlicher - die Liste der Exxen immer länger... Irgendwann habe ich bei alledem die Lust an der Lust verloren! Und finde das noch nicht einmal schlimm! Im Gegenteil: Wenn ich miterlebe, wie andere, meist Jüngere, sich abmühen, um unter dem Druck ihrer Libido in die o.g. Kettenreaktion hineinzukommen, bin ich eher froh, ganz in Ruhe ein Buch zur Hand zu nehmen, nen Vino zu öffnen und meine Ruhe zu haben. Vermutlich werden die meisten hier mich jetzt herablassend bedauern?
    Antworten:
  2. 19.08.2010 11:11
    Ja, bedauernswert bist Du schon irgendwie. Es klingt wahnsinnig nach Verbitterung und Verzweiflung, die Du Dir mit Mühen gerade noch schönreden kannst.

Karriere, Eigenheim und Kinder -- was ist daran schlimm? Wieviele machen schon wirklich Karriere? Millionen sind zufrieden mit einem ganz normalen Job, das könnte Ihr Dir genügen oder genügt haben. Eigenheim ist kein Muss, aber eine ganz tolle Sache, die man entweder selbst wollen muss oder eben nicht. Da hat man doch in Deutschland die freie Wahl. Familiengründung ist ähnliuch gelagert: Das sollte man wünschen und begehren, sich darauf freuen und dann auch machen -- oder eben sein lassen, falls das nicht der Fall ist. Dich zwingt doch keiner. Ich kann dieses Schwadronieren vom "äußeren Druck" nicht mehr hören. Jeder hat selbst die Wahl. Jeder muss selbst aus seinem Leben das machen, was er möchte. Und in Deutschland haben wir dafür weltoptimale Bedingungen der Freiheit und Entfaltung.

Wenn Du keine Frau willst, lass es sein. Geht doch. Musst doch nicht.

Wenn Du in Wahrheit aber doch eigentlich gerne wolltest, dann musst Du dringend die Verbitetrung ablegen und Dich selbst wieder mögen und freudig in die zukunft gucken. Mit Deiner jetzigen Einstellung wird das nichts.

3. #2 Gast
    19.08.2010 11:13
    für dich muss es passen! augenscheinlich leidet deine partnerin nicht darunter, da du alleine lebst. Also kein problem! Man muss nicht immer mit dem strom schwimmen!

4. 19.08.2010 11:13
    Wenn es für Dich so in Ordnung ist - und Du schreibst ja, Du findest es "nicht einmal schlimm" - dann ist es in Ordnung und es gibt keinen Grund, Dich zu bedauern oder Dir Tipps zu geben.

Ich vermute aber, dass die Lust wiederkommen könnte, wenn Dir "die Richtige" begegnet, eine "ansehnliche" Frau, die keinen Druck in Sachen "Techniken" und "Genweitergabe" macht, in die Du Dich verliebst und bei der Du Dich einfach genussvoll hingeben kannst. Bis dahin weiterhin viel Freude am Lesen!

5. #4 Gast
    19.08.2010 11:41
    Darf ich fragen wie alt Du bist?
    Einen Vino am Abend mit einem Buch? Ich hoffe den Wunsch nur noch das als schön zu empfinden habe ich erst in 20 Jahren.
    Frederikas Darstellung muß ich nichts weiter mehr beifügen. w49

6. #5 Gast
    19.08.2010 11:48
    Verbittert klingst du für mich nicht (wie #1 <meint>)..und alleine bist du mit deiner Einstellung auch nicht.

Du fühlst dich wohl und genießt dein Leben auf deine Art und Weise. Auch ich habe 4 Jahre ohne Lust auf die Lust gelebt und es ging mir gut...mein Sofa, ein Buch und ein Glas Wein...mehr brauchte ich nicht. Heute ist die Lust auf die Lust wieder da, denn ich habe meinen Traummann gefunden, der für den es wert war zu warten ohne mich irgendwelchem Druck auszusetzen.
    Genieß deine Zeit und bleib dennoch offen für Veränderungen. Die Lust kommt irgendwann ganz von alleine und meist auf leisen Pfoten daher ;-)

7. #6 Gast
    19.08.2010 12:02
    Bedauern würde ich Dich nicht unbedingt, wenngleich auch ich sehr viel Verbitterung und Hass aus Deinen Zeilen lese.

Dass man über einen längeren Zeitraum keine Lust auf Beziehung hat, kann ich allerdings aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Meine letzte "richtige" Beziehung (langjährig, zusammen gewohnt) endete 2002, seitdem habe ich zwei unter halbjährige Beziehungsversuche mit letztlich ungeeigneten Damen unternommen und die letzten Jahre einfach keine Lust mehr auf Beziehung gehabt (man hätte mir die Prinzessin auf den Bauch binden können, ich hätte nicht gewollt).

Bei mir entstand die "Unlust" aber nicht aus so wahnsinnig schlechten Erfahrungen, wie Du sie schilderst, sondern aus dem Gefühl, dass eine Paarbeziehung mir eigentlich nicht viel "Zugewinn an Glück" bringt (aber sehr viel Zugeständnisse und Kompromisse fordert). Das aber daraus resultierend, dass ich mein Single-Leben als sehr glücklich und zufrieden empfinde, mir sogesehen also einfach nichts fehlte, zumal ich nie Kinder wollte.

Erst in den letzten Monaten entwickelte sich bei mir wieder die "Lust auf Beziehung", weswegen ich hier eine Partnerin suche. Allerdings finde ich die Suche in dieser Online-Börse als dermaßen nervtötend und frustrierend ("Versandhauskatalog"), dass ich meinen Vertrag sicher nicht verlängere. Werde mich jetzt vermehrt im RL umsehen.

Ich denke, dass Deine anhaltende "Unlust" auch so eine Phase sein könnte und Du es einfach akzeptieren solltest, auch allein zufrieden zu sein, so beschreibst Du es ja für Dich. Ich war zu Beginn meiner "Phase" übrigens auch recht verunsichert, empfand mich als nicht normal, weil ich keinerlei Drang nach trauter Zweisamkeit hatte. Diese Ansicht, nur in einer Paarbeziehung kömnne man wirklich glücklich zu sein, scheint mir nach meinen bisherigen Erfahrungen aber eher gesellschaftlich geprägt, als dass die Biologie sie dem Individuum zwingend vorgäbe...

m,46

8. #7 Gast
    19.08.2010 12:26
    @FS - Wenn dein Leben so in Ordnung ist, dann geniess es doch einfack: Aber alleine, dass Du hier in diesem Forum fragst ob es schlimm ist, beweisst doch eigentlich, dass Dich selbst was dran stört. Oder was ist Deine Motivation hier zu schreiben? Wenn es Dir so reicht ok, aber ich wollte nicht ohne die Streicheleinheiten meiner Partnerin leben.

9. #8 Gast
    19.08.2010 12:59
    Lieber Frager,
    Du hörst Dich an, als hättest Du Dich auf einem anderen Niveau angesiedelt und um die Diskrepanz zwischen den archaischen Bedürfnissen aller Menschen und der Lebensrealität aushalten zu können, hat Dein Körper die Libido halt "abgeschafft". Somit ist Dein Zustand wohl lebbar.
    Ich habe versucht, die Kluft dahingehend zu überbrücken, dass ich mir meine ureigenste Lebensrealität geschaffen habe. Allerdings hocke ich in dieser auch mit Buch und Vino alleine und blöderweise mit erhaltener Libido. Da hab`ich mir gedacht, dann suche ich mir doch einen Mann, der ebenfalls nicht nach Oberflächlichem schaut, sondern bereit ist, im Mikrokosmos der Seele nach der Liebe zu schauen. Leider entsteht auch für mich der Eindruck, dass Fragen nach Eigenheim, Geld, Bart oder Sexualpraktiken derart viel Lebensenergie verbrauchen, dass sich nur für wenige Menschen die Frage nach "Einkehr" überhaupt noch stellt.
    In ständigem Wechsel aus Zuversicht und Resignation hoffe ich auf "den Mann im Heuhaufen".
    Verständnisvolle und nachdenkliche Grüße, w 52.

10. #9 Gast
    19.08.2010 13:44
    Hallo FS - hoert sich nach Burnout an. Vielleicht magst Du etwas dagegen unternehmen.
    Ein Leben ohne Lust ist doch - lustlos und fad.
    Viel Glueck Dir!

11. #10 Gast
    19.08.2010 16:02
    Keine Lust auf Lust zu haben sehe ich als bedenklich an denn das würde heißen du wärst lustlos bei allem was du tust.

Keine Lust auf Sex scheint möglich, viele Frauen berichten darüber. Etwas seltsam fände ich es dennoch, denn selbst wenn ich kein Interesse an einem Sexualpartner habe, so verwöhn ich mich immer noch selbst. w

12. #11 Gast
    19.08.2010 16:14
    Natürlich kann man auch so glücklich sein und daran ist auch grundsätzlich nichts verkehrt. Aber bei dir klingt es schon so als wäre es letztlich unfreiwillig und deinem Text nach zu urteilen liegt das wohl teilweise auch an falschen Prioritäten, denn du schreibst von allen möglichen Sachen die aber deinen Formulierungen nach zu urteilen doch nicht so wichtig für dich sind.
    Du schreibst von dem im Außen orientierte Wettlauf so als wären diese Sachen nichts was du persönlich anstrebst, insofern solltest du dich einfach von diesen Sachen die du selbst nicht wirklich anstrebst einfach frei machen.
    V.a. Kinder fallen mir da in deiner Aufzählung sofort auf da du sie zum einen nur als Genweitergabe bezeichnest und das im Kontext mit einem im Außen orientierten Wettlauf und später kommst du noch auf Unterhaltszahlungen zu sprechen was ja auch wiederum v.a. Kinder betrifft. Denk vll. mal über eine Vasektomie nach, dann sind Kinder und Unterhaltszahlungen kein Thema mehr und du könntest wieder viel befreiter an die Sexualität herantreten.

13. #12 Gast
    19.08.2010 16:41
    Deine Frage hätte mir beinahe gefallen.
    Plötzlich habe ich mich aber gefragt: Was machst Du dann hier?
    Geniesse das allein sein.

14. #13 Gast
    19.08.2010 23:19
    Nö, alles gut, solange Du damit klar kommst.
    Aber wenn Du damit klar kommst, warum stellst Du die Frage hier???

15. #14 Gast
    20.08.2010 00:15
    Ich verstehe schon, was er hier macht. Er möchte schlicht und einfach wissen,
    wie es anderen Männern damit geht, weil er diesen Zustand nicht unbedingt als normal empfindet.
    Es ist in unserer Gesellschaft ein noch immer weit verbreitetes Gerücht,
    besonders bei den Frauen, daß Männer stehts Lust auf Sex haben und allzeit bereit sind.
    Laut Medizin erreicht der Mann im Allgemeinen seinen sexuellen Höhepunkt bereits mit 20(!).
    Danach geht es langsam, aber stetig abwärts. Nicht nur mit der Potenz, sondern auch mit der
    Lust auf Verkehr.
    Und viele Männer schämen sich, dies zuzugeben.

m, 49

16. #15 Gast
    20.08.2010 05:55
    "Keine Lust auf Lust! Schlimm?" - "Nein."

Klare Frage, klare Antwort ;-)

Sex ist nicht das Wichtigste in einer Beziehung und auch nicht das Wichtigste im Leben.

17. #16 Gast
    21.08.2010 21:30
    Lieber FS,
    ich möchte dir etwas aus dem Leben meines Lebensparters erzählen: Er ist 46, geschieden, ein Kind (alle 2 Wochen), beruflich sehr erfolgreich, nach der Scheidung ca. 8-9 Jahre lang Beziehungen gehabt, aber nie zusammen gezogen. Er trinkt gerne am Abend Rotwein, kocht dabei ganz tolle Sachen und genießt seine Ruhe und Freiheit. Bis, ja bis er mich kennenlernte. Es hat ihn wie ein Blitz getroffen, wie kennen uns und sind seit 8 Monaten zusammen und er wohnt bereits bei mir! Unser nächster Schritt sieht so aus, dass wir ein gemeinsames Haus kaufen wollen (er hat ein Eigentum in einer anderen Stadt).

Ich hoffe, du hast meine Botschaft verstanden? Mein Lebenspartner sagte mir, dass er zwar bequem lebte, aber nicht glücklich war. Bist du glücklich? Ist das, was du lebst das, was du dir vom Leben versprochen hast? Wenn ja, dann brauchstu du ja nichts daran zu ändern.
    Ich und mein Freund sind aber sehr glücklich, dass wir ein Geschenk der echten und wunderschönen Liebe bekamen.

w/42

18. #17 Gast
    22.08.2010 14:59
    @FS. Nein, schlimm finde ich es nicht, dass du keine Lust auf Lust hast. Nur dass du allen anderen die "Schuld" daran gibst, das irritiert mich.

- Wettlauf um Karriere, Eigenheim und Genweitergabe: Wenn du selbst das alles nicht wolltest, warum hast DU es dann gemacht. Niemand hat dich dazu gezwungen.

- Technikforderungen der Geliebten: Sei doch froh, dass einige Frauen dir noch was beibringen wollten. Oder hat eine Frau bei dir einfach still zu halten (wenn du denn mal Lust hast?)

- horrende Unterhaltzahlungen: Wenn man nicht bereit ist für seine Kinder aufzukommen, dann sollte man sie gar nicht erst in die Welt setzen. Kinder sind nun mal teuer. Das weiß aber jeder auch vorher.

- die Gleichaltrigen wurden unansehnlicher: Du mit Sicherheit auch! Oder hast du die ewige Jugend für dich gepachtet?

- die Liste der Exen wurde länger: Das wundert mich nicht bei deiner negativen Einstellung. Warum sollte sich eine Frau das antun.

Ich denke, du bist mit einem Buch und einer Flasche Wein ganz gut aufgehoben. An dem Umstand solltest du auch nichts ändern.

19. #18 Gast
    22.08.2010 18:21
    an FS: Ja, dann wollen wir mal hoffen, dass Dich eine Blitzfrau wie #16 erwischt - damit die Liste deiner Exxen nicht noch länger wird. Viel Glück!
    #16: Ganz schön mutig... aber du wirst ja wissen, was du tust. Oder ist es vielleicht das Alter, das dich treibt...? Bisschen TSP - TorSchlußPanik...?

20. #19 Gast
    23.08.2010 21:18
    Ich nenne es nicht mutig sondern offen für etwas, was sehr selten ist: eine Person, die dich über alles liebt, dir von Anfang an sehr vertraut ist, sehr einfüllsam, verständnisvoll und trotzdem eigensinnig, bei der ich mich einfach wohl und geborgen fühle.
    Wieso sollte man eingentlich mit gerade mal 42 TSP bekommen?? Ich bin der Meinung, dass ich voll im Leben stehe (gerade heute eine neue Arbeitsstelle in meinem erlernten Beruf angetreten, letzten Monat umgezogen) :-)

21. #20 Gast
    23.08.2010 23:55
    #18 @ #19: Ja ich weiß, das hattet ihr ja hier schon lange angekündigt ;-) Also: Viel Glück!

22. #21 Gast
    24.08.2010 20:26
    Ich bedaure dich nicht. Du hast alles gehabt, es hat offensichtlich nicht glücklich gemacht. Und nun lässt du es.
    Vielleicht verliebst du dich ja nochmal richtig, dann wird es alles ändern.

23. #22 Gast
    30.08.2010 16:28
    Na wenn es dich nicht stört bzw. du es nicht schlimm findest, wo ist dann das/dein Problem? Steh doch zu deiner Lebensweise. Aber das scheinst du ja generell eher nicht zu tun/getan zu haben. Denn "dann ging er los, der im Außen orientierte Wettlauf um Karriere, Eigenheim und Genweitergabe, begannen mich Geliebte mit Technikforderungen zu nerven" liest sich nicht gerade, als hättest du so gelebt wie es dir gefällt sondern eher so, wie du meinst, dass man es von dir erwartet hat. DAS finde ich traurig. Aber ... vielleicht stehst du ja jetzt zu DEINER Einstellung, wobei dein "Vermutlich werden die meisten hier mich jetzt herablassend bedauern?" auch eher das Gegenteil vermuten lässt.