- Frage:
Kann man erlernen, relativ schnell den passenden Partner zu erkennen?Aufgrund eines anderen Thread " Warum sind Männer eigentlich solche Schauspieler und Lügner?" stell ich mir die Frage, ob - und wenn ja wie - es möglich ist, einen passenden Partner/in zu finden? Ich denke, dass im anderen Thread einfach nicht die richtige Wellenlänge oder ähnliches vorhanden war. Wenn man fremd geht, hat es vermutlich optisch nicht gepasst, denn wenn der Partner/in sexuell attraktiv genug gewesen wäre, würde man vermutlich nicht fremd gehen. Es kann natürlich auch an unterschiedlichen Wünschen liegen "Mauerblümchen vs. SM" (unterschiedliche Sensibilität). Oder auch die häufig erwähnten Vorwürfe "Du hörst mir nie richtig zu" schreibe ich persönlich einer anderen Wellenlänge zu. Es gibt ja Paare, die sich sehr selten streiten. Aber wie lernt man nun zu erkennen, und dies relativ schnell, ob der/die vermeintlich Richtige es auch wirklich auf längere Zeit sein könnte?Antworten: -
Wie man einen passenden Partner relativ schnell erkennt? Indem man sich Zeit lässt beim Kennenlernen!
w (45)
-
Wenn ein Mann ein guter Schauspieler/Lügner ist dann kannst du ihn per Definition nicht einfach als den Falschen aussortieren denn dann wäre er ja kein guter Schauspieler.
Die Gefahr kannst du durch gute Menschenkenntnis senken und indem du Zeit hast den anderen kennenzulernen, denn desto länger man eine Person kennt desto besser kann man sie auch einschätzen und jemand der einem was Vorspielt wird mit höherer Wahrscheinlichkeit Fehler machen.
-
Aber wie lernt man nun zu erkennen, und dies relativ schnell, ob der/die vermeintlich Richtige es auch wirklich auf längere Zeit sein könnte? war deine Frage
Meine Antwort: wenn du dir 100%ig sicher bist und das in jeglichem Bereich, dann hast du den Richtigen vor dir. Wenn nicht, dann musst du entweder mit dem Risiko leben, dass ihr euch trennt oder aber, ihr werdet zusammen bleiben und jeder lebt sein eigenes Leben.
-
Realist :
Deine ersten Fragen sollten die moralischen und weltanschaulichen Aspekte gezielt abfragen .
Z.B. Bis du absolut treu . Was bedeutet Liebe . Ist Luegen als Notluege erlaubt ? Hast du schon mal Ladendiebstahl begangen ? usw .
Liste liesse sich beliebig erweitern .
Es sind nicht nur die Maenner die dicke auftragen , habe als Mann die gleichen Erfahrungen auch bei Frauen gemacht . Der Stand der Bildung hat damit nichts zu tun .
Bei der Partnerboerse werden halt die Personen nicht fuer ihre Betruegereien zur Rechenschaft gezogen .
-
Gibt es überhaupt den "Richtigen" / die "Richtige"?
Am Anfang muss schon Faszination spürbar sein.
Das passiert in den ersten Sekunden,
beim neugierigen Lauschen der ersten Worte.
Das kommt nicht beim 4. Treffen.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Aber muss es der Traumprinz sein?
Wir sehnen uns alle nach körperlicher, emotionaler und seelischer Erfüllung.
Die Suche nach der anderen oder gar besseren Hälfte, nach einem Menschen, der uns ergänzt, der uns stärkt, der uns fasziniert, begeistert und versteht.
Aber ab dem Zeitpunkt, wo Du Dich verliebst, beginnt zwangsläufig der Prozess der Verwandlung Deines Prinzen in einen Frosch.
Das ist auch überhaupt nicht tragisch:
Den die ganze Welt besteht aus Fröschen -
und es können wunderbare Menschen sein.
Wunderbar beschrieben in "Lieb Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest".
Wirkliche Liebe funktioniert nicht nach Anforderungsprofilen und perfektionierten No-Go-Listen, die hier gerne diskutiert werden. "Ich liebte sie nicht, weil wir zueinander passten. Ich liebte sie einfach." - lautet ein Eingangszitat aus o.g. Buch. Wirkliche Liebe ist (fast) bedingungslos.
Eine Kernthese des Buches, die ich inspirierend finde, da dies ein interessanter Perspektivwechsel ist:
Kein Partner kann Dir zu Wohlergehen verhelfen, noch kann er Dir Selbstachtung oder Selbstbewusstsein gewährleisten. Egal, wen Du triffst, Du begegnest am Ende nur Dir selbst. Der andere ist immer nur die Leinwand, auf der Du Deine eigenen unerfüllten Bedürfnisse, Deine eigene Fähigkeit zu lieben und Deine eigenen Veretzungen und Ängste, aber auch Deine Lebendigkeit betrachten darfst.
Die Verfasserin möchte den Leser von dem Irrglauben befreien, dass Du zu Deinem Glück nur den richtigen Partner bräuchtest. Vielmehr hast Du es in der Hand, eine Beziehung, mit vermutlich diversen und auch ziemlich unterschiedlichen Partnern mit Leben und Liebe zu erfüllen. Partnerschaft ist nicht "die Geschenkverpackung für eine Romanze", vielmehr auch ein Ort für Selbsterkentnis, Heilung und in Folge der Entdeckung wahrer gebender Liebe.
Sehr lesenswert ...
m, 45
-
Ist es im Grunde nicht so, dass sich fast ein jeder nach einem "Seelenverwandten" sehnt?
Nach jemanden der einem so ähnlich oder so gegensätzlich ist, dass es einfach zusammenpasst. Nach jemanden der das eigene Spiegelbild darstellt, aber doch wieder auf ganz andere Art und Weise.
Eigentlich sind es doch die eigenen Erfahrungen, die man macht und die Erfahrungen des anderen, die dann dafür sorgen, dass man zusammenpasst, oder eben nicht.
Erst wenn man ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht hat, kann man sich doch erst richtig in den anderen hineinversetzen und ihn/sie verstehen. Was wiederum dafür sorgt, dass man auf einer gleichen Wellenlänge ist. Aber um das herauszufinden, muss ich #1. Recht geben, indem man sich viel Zeit mit dem Kennenlernen lässt. Erst dann, kann man wirklich herausfinden, ob man sich gegenseitig 100% (sofern das überhaupt geht) versteht.
Somit kann ich sagen, dass für mich Sachen wie Erfahrungen, Empathie, Reife (keine albernen Spielchen spielen), Diplomatie, Vertrauen, Menschenkenntnis und Zeit dafür sorgen, dass man den/die "richtige/n" Partner/in, das "richtige" Gegenstück erkennen kann und natürlich, dass man die Augen offen hält.
Denn was bringt es einem, wenn man die Augen vor dem Schönen verschließt und man mit verschränkten Armen in die Welt hinausläuft? Genauso wenig bringt es einem etwas, wenn man alle und jeden über einen Kamm schert. Das geht und kann man einfach nicht. Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. ;-)
-
Ich glaube nicht, dass man das wirklich lernen kann. Zumindest sind das meine Erfahrungswerte. Auch das sogenannte lange Kennenlernen ist etwas, was auf mich nicht zutrifft.
Das einzige,was ich schreiben kann, sind meine Erfahrungen.
Ich habe es immer sehr schnell gespürt, wenn ein Mensch für mich wichtig werden könnte. Es ist wie eine Magie, der man sich nicht erwehren kann. Ich sitzt jemandem gegenüber, bin verzaubert und möchte über alles mit ihr reden. Die Zeit vergeht im Flug, man ist fasziniert und gespannt, was als nächstes kommt. Man fühlt sich ungeheuer wohl und es ist eine unsichtbare Verbindung zwischen beiden da. Wenn Du das alles spürst, dann bist Du angekommen. Und dann stellt sich deine "Wie"-Frage gar nicht mehr.
Mehr gibt es gar nicht zu sagen, ganz einfach :).