1. Frage:
    Gefragt am: 04.09.2010, 22:52 von Gast
    Kann man die Ehe noch retten? Geht das gut?
    Meine Freundin ist schon mehrfach mit Ihrem Mann auseinander gewesen. Er ist immer wieder fremd gegangen, es gab Streit u ziemlich viel haß in der Ehe. Sie haben 1 Kind er hat noch weitere 3 Kinder aus zwei anderen Ehen. Ziemlich heftig das Ganze. Angeblich ist er manisch depressiv und ist jetzt erst in Behandlung u will wieder eine Chance mit seiner Frau. Er liegt ihr zu Füssen, fleht Sie an das er zurück zu ihr kann, er sagt er liebt sie u es tut ihm alles schrecklich leid. Er will sich ändern u versucht es auch. Nun hat meine Freundin ihm die Chance gegeben u er hat sich auch tatsächlich geändert u ist total liebevoll usw. Sie glaubt an ihn. Ich sehe das schwarz u würde ihr so gerne helfen, aber sie ist nur überglücklich u vertraut ihm. Ist es möglich das ein Mann sich wirklich ändern kann, nach solchen Fehltritten? Ich will ihr helfen, aber sie schwebt auf Wolke sieben.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.09.2010 00:12
    Eigentlich glaube ich nicht daran, dass sich Menschen grundsätzlich ändern können. Wenn er aber wirklich krank ist und erst jetzt psychologisch/medizinisch richtig behandelt wird, könnte ich mir vorstellen, dass er den Wandel ernst meint und es auch durchzieht.
    Bin aber mit dem Krankheitsbild nicht vertraut und weiß nicht, wie da die Heilungschancen tatsächlich aussehen.

3. #2 Gast
    05.09.2010 00:49
    Da wäre ich auch eher skeptisch. Selbst wenn er erst jetzt richtig behandelt wird, heißt das nicht, dass alles gut ist. Eine medizinische und therapeutische Behandlung bei psychischen Krankheiten kann sehr langwierig sein und ist ggf. immer wieder mit Rückfällen verbunden. Ob so eine Diagnose jahrelanges Fremdgehen entschuldigt sei auch mal dahingestellt.

Als Freundin kannst du dennoch nicht viel tun. Wenn du skeptisch bist, kannst du ihr das natürlich offen sagen. Das würde ich an deiner Stelle auch tun, weil man unter Freunden ehrlich sein sollte. Sie wird dennoch bei ihm bleiben und ihm diese Chance geben. Das solltest du akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Es ist ihre Entscheidung. Wenn du dich immer wieder gegen ihre Beziehung aussprichst, läufst du am Ende Gefahr, dass sie eher dich als ihn abserviert. So ist das leider im Leben, ich habe ähnliches erlebt, obwohl ich auch nur helfen wollte. Aber wenn Menschen verliebt sind, dann ist ihnen nicht zu helfen. Dann ist jeder Kritiker der Beziehung nur ein Hindernis, das irgendwann aus dem Weg geräumt wird.

4. #3 Gast
    05.09.2010 01:06
    Wenn deine Freundin nicht daran kaputt geht, wird die Beziehung daran kaputt gehen.
    Selber letztes Jahr bei einem befreundeten Paar erlebt. Für den gesunden Partner ist das - neben Job - noch eine Zusatzbelastung mehr, die nicht auszuhalten ist. Beim besten Willen nicht.

Aber viel sagen kannst du da nicht. Müssen die beiden selber wissen.

5. #4 Gast
    05.09.2010 03:55
    Sorry aber wie naiv ist sie eigentlich ? Andere Männer sind froh wenn sie überhaupt einmal ein weib finden für kinder und er ? er findet mehrere und die frauen liegen ihm zu füßen, weil er versteht, sie zu manipulieren. das mädchen im teenie - Alter will die Prinzessin sein, deine Freundin nun die Königin, aber mit einer Beziehung auf Gleichordnung hat das lang nichts mehr zu tun: Er bettelt ob seiner Fehltritte um Gnade vor Recht (Trennung) und sie ist, weil sie Königin sein darf, so großzügig wohl wissend, daß es keine Lösung auf Dauer ist.

Er ist depressiv und ich möchte nicht wissen, bei wievielen Frauen er es mit dieser Masche schon probiert hat. Da hilft m. E. nur eines: Soll sie doch mal mit einem andern schlafen bzw wenigstens nur mal dafür sorgen, daß er es glaubt. Dann weiß er, wie das ist. Durch Fehltritt und um Gnadebetteln seinerseits ist die eigentliche Wertschätzung für sie (= man schätzt eine Frau dadurch daß man nicht fremd geht) verloren gegangen, sie dient nur noch dazu, erstens an der Lösung seiner Probleme mitzuarbeiten und zweitens sich überzuordnen um Gnade zu gewähren.

viel erfolg für sie.

6. 05.09.2010 08:09
    Natürlich können sich Männer ändern - deutlich eher als Frauen. Allerdings sieht meine Prognose für den geschilderten Fall langfristig eher mies aus. Es gibt nämlich viel zuviele Ansatzpunkte in einer Partnerschaft, die nachgeschobene Zuwendung wieder kippen lassen. Und jedesmal, wenn etwas schief geht, fallen beide noch ein gutes Stück weiter zurück als bei ihrem letzten Versöhnungsversuch.

7. #6 Gast
    05.09.2010 09:04
    Nochmal 3 hier: Wenn ein manisch-depressiver Mensch mit Medikamenten gut eingestellt ist, kann man es schon "aushalten" mit ihm. Allerdings ist er dann auch nicht er selber.
    Außerdem kann es - trotz Medikation - zu sehr starken "Aussetzern" kommen (s. o. beschriebenes Beispiel in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung).

Wenn es keine Medikation gibt, ist es - wie der Name schon sagt - ein ständiges Auf- und Ab, das ein "normales Zusammenleben" eigentlich unmöglich macht.

An Stelle deiner Freundin würde ich mir auch überlegen, ob es für das gemeinsame Kind so gut ist, den Vater so zu erleben. Oder ob es nicht besser ist, die Trennung aufrecht zu erhalten, dem Vater soviel Kontaktmöglichkeit zu geben, wie möglich - allerdings nur in "ausgeglichenen" Phasen. Das Wohl des Kindes wäre m. E. höher anzusiedeln als der Wunsch der Ex-Partnerin, die Beziehung wieder aufzunehmen.

Im Zweifel würde ich an deiner Stelle, liebe FS, mit meiner eigenen Meinung ggüber der Freundin zurückhalten und ihr vielmehr dazu raten, diese Situation vielleicht mal mit einem Fachmann zu besprechen (seinem Arzt?), ob irgendwelche Prognosen abgegeben werden können oder ob und wie stabil der Zustand ist.