1. Frage:
    Gefragt am: 16.05.2011, 12:16 von Gast
    Kann Liebe warten? Wie lange?
    Angenommen, Ihr seid beruflich vorübergehend stark belastet. Jeder zusätzliche Termin ist kaum mehr zu bewältigen, und Ihr reagiert gereizt auf Anfragen von Mitmenschen. Ihr wisst genau, dass dieser Zustand nur vorübergehend ist, und Ihr in ruhigeren Zeiten ein sehr verträglicher, ausgeglichener, fröhlicher Mensch seid.
    Ihr sehnt Euch trotzdem sehr nach einem Partner und habt ein Treffen ausnahmsweise möglich gemacht. Dabei hat es auch noch gefunkt (ja, das gibt es!).
    Wie kann man am besten vorgehen? Den anderen ehrlicherweise freundlich vertrösten auf die Gefahr hin, dass er es in dieser frühen Phase als Ausrede wegen Desinteresses auffasst (verbreitete Taktik)? Oder überanstrengt weitere Dates planen, obwohl man dann nicht wirklich offen für den anderen sein wird? Wie also unmissverständlich ernsthaftes Interesse vermitteln, und dennoch die eigenen Belastbarkeitsgrenzen wahren?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    16.05.2011 12:42
    Wenn es der Richtige/die Richtige ist, ist es egal, wieviel Arbeit man hat, dann ist alles möglich. Soviel Arbeit gibt es gar nicht. Das werden die meisten als mangeldes Interesse werten, aber Du kannst ja versuchen, Dich zu erklären.
    LG

3. #2 Gast
    16.05.2011 12:45
    Ups, mich hat es erwischt - ich wollte dich unbedingt kennenlernen, jetzt habe ich die Quittung, aber erst in ... wieder richtig Zeit. Mal ehrlich, wenn deine Powerzeit sich über 1-3 Wochen erstreckt, dann dürfte das für jeden nachvollziehbar sein. Zudem muss man sich in der Anfangszeit nicht täglich sehen, 1 x abends in der Woche, 1 x am WE dürften zum ersten Kennenlernen doch ausreichen. Zudem muss jeder, bei aller Arbeitsbelastung, auch mal ausspannen. Das tust du dann mit einem Date und eben nicht alleine auf der Couch. Das man nicht urplötzlich sein ganzes Leben umkrempeln kann, von jetzt auf nachher alles anders machen kann, nur weil da ein fremder Mensch ins Leben getreten ist, muss doch bitte jedem klar sein. Sonst hätte man vorher ja überhaupt nicht gelebt. ?!? Sei ehrlich und offen, "klaue" dir Zeit raus für ein Treffen und genieß es. Dann siehst du gleich, ob Toleranz und Respekt überhaupt Werte sind, die der andere in und für eine Beziehung aufbringen kann und will. Viel Glück. w42, in der Kennenlernphase auch arg eingespannt - jetzt seit 4 Jahren glücklich liiert

4. #3 Gast
    16.05.2011 12:50
    ...hm...na ja...wenn dann aber zum Schluss noch sowas wie das "richtige" Gerücht oder ein falscher Eindruck dazwischen kommt, kann es dann ziemlich schnell vorbei sein. Auf jeden Fall ehrlich und rechtzeitig sagen, wie es um Dich steht. Mit "rechtzeitig" meine ich allerdings auch: bevor Du in die Luft gehst (!) und Du damit jemand verscherzt, weil der/die andere dann frustriert abbricht, weil "gefühlt unerwünscht" . Oder ein entsprechendes Gerücht aufgrund falsch verstandener (und wiedergegebener) Tatsachen etc. Ist mir auch passiert und geht ganz schnell...
    m(45)

5. #4 Gast
    16.05.2011 13:19
    Du hast Dein Date 1 x getroffen und es hat gefunkt - das ist keine Liebe, im besten Falle gegenseitige Verliebtheit.

Tiefe, gereifte, gelebte Liebe kann warten - in der Verliebtheit und in der Kennenlernphase hätte ich nicht die Geduld aufgebracht, Monate auf jemanden zu warten, dann hätte ich erwartet, er verschafft sich die Luft oder das Interesse ist halt nicht da. Wenn es sich um wenige, begrenzte Wochen handelt, hätte ich evtl. gewartet, ja nach Interesse. Ich wollte keinen Partner, der nie Zeit hat.

6. #5 Gast
    16.05.2011 13:36
    Ich nehme an, du bist ein Mann. Wenn eine Frau unsterblich in dich verliebt ist, kann sie auch bis an ihr Lebensende warten. Nur: Hier handelt es sich nur um einen kleinen Funken, keine Liebe. Von daher musst du Prioritäten setzen, sonst kommt dir womöglich ein anderer Mann zuvor. Frauen kriegen schneller Männer ab, attraktive sowieso.

7. #6 Gast
    16.05.2011 13:44
    Ich meine, wen es richtig "erwischt", der findet auch in der stressigsten Zeit Zeit füreinander. Und wenn später Unklarheiten auftauchen, sollte man direkt offen miteinander sprechen.

8. #7 Gast
    16.05.2011 13:49
    LIEBE kann warten - Liebe reift aber auch über einen längeren Zeitraum, dh. man ist schon einige Zeit zusammen. Wenn sich dann eine Phase vorübergehender hoher Arbeitsbelastung einstellt, sollte sie dies aushalten können.

Irgendwie ist für mich Deine Frage nicht ganz klar - Du schreibst von hoher, kräftezehrender Belastung, in der man keine Zeit oder Kraft hätte, sich einem Partner zu widmen und von der Sehnsucht nach 'einem' Partner.

In Zeiten so hoher Belastung würde selbst meine Sehnsucht auf der Strecke bleiben und ich wäre nicht in der Lage, darüber nachzudenken, wo und wie ich jemanden kennenlernen könnte.

Vielleicht meinst Du eher, man hat jemanden kurz zuvor kennengelernt und sich VERliebt und dann auf einmal so viel um die Ohren? Das ist ein ernstes Problem, da hier noch keine gewachsene Beziehung mit einer entsprechenden Basis und Gefühlstiefe existiert.

Wenn ich jemanden kennenlerne, der zunächst Feuer und Flamme zu sein scheint, der dann auf einmal so rein gar keine Zeit mehr hätte, wäre das in dieser Phase des Kennenlernens das Aus.

9. #8 Gast
    16.05.2011 14:24
    auch ein beruflich stark eingespannter Mensch hat eine mittagspause und ein Wochenende. In dieser Zeit kann man genug Dates legen.
    Wenn der andere weiss, dass man die kostbare seltene Zeit gerne für das Kennenlernen verwenden will, fühlt er sich doch sicher geschmeichelt.
    Ansonsten ist diese Stresszeit eher ungünstig für eine Beziehung in den Anfängen.
    alles gute

10. #9 Gast
    16.05.2011 14:55
    Ich w bin zur Zeit in einer solchen Situation. Seit Wochen klappt es einfach nicht mit weiteren Treffen, weil er beruflich und privat so sehr eingespannt ist. Es ist klar, dass wir beide uns mehr erhoffen aber es ist zur Zeit nicht so leicht, vorallem für mich. Die Enttäuschung ist immer sehr groß, wenn es mit dem Treffen dann wieder nicht klappt. Ich versuche so viel Verständnis wie möglich aufzubringen und hoffe auch, dass diese Situation wirklich nur vorrübergehend ist. Ich weiß allerdings nicht, wie lange ich so durchhalten würde. Denn dabei hast du Recht, es kann schon mal vorkommen, dass man selber denkt, der andere hat kein richtiges Interesse an einem.
    Sei auf jeden Fall ehrlich, wegen deiner beruflichen Situation und zeig ihm/ihr so gut wie möglich, wie sehr du interessiert bist. Sich zu etwas zwingen, obwohl man z.B. hundemüde ist, bringt dagegen nichts, da hätte ich auch keine Lust drauf.

11. #10 Gast
    16.05.2011 15:20
    na ja, jeder hat ein Wochenende, wie wäre es mit einem Date Sonntag abend oder Sonntag mittag zum Brunch, nur für 1-2 Stunden, Verliebtsein bringt auch neue Energie! Dann lässt sich der ganz normale Alltagsstress wieder viel besser ertragen. Heutzutage hat übrigens fast jeder Stress im Job, nicht nur Du.

12. #11 Gast
    16.05.2011 15:32
    Bei jemandem, der dieselbe Begründung anderweitig schon einmal als Ausrede enttarnt hat, bestünde diese Gefahr tatsächlich. Es ist also ein Vabanquespiel. Besser, Du fügst klar und deutlich hinzu, daß es eben keine Ausrede ist.

Ich an Deiner Stelle würde mich "für 5 Minuten, aber wirklich nur 5 Minuten" mit ihm treffen.

13. #12 Gast
    16.05.2011 15:38
    Nein, keine Dates unter der Woche abmachen, wenn die Zeit fehlt. Aber bleib in Kontakt und schreibe täglich etwas kurzes und liebes, damit die andere Seite weiss, dass du da bist und an sie/ihn denkst. Wenn du wirkliche Gefühle hast, dann kannst du dir an einem SO od. SA doch sicher Zeit nehmen, oder? Ansonsten vergiss es - dann war es nicht der richtige Zeitpunkt für eine neue Beziehung bzw. nicht die richtige Person...

14. #13 Gast
    16.05.2011 15:39
    ein paar wochen sollten möglich sein, ein paar monate sicher nicht.
    und in der "wartephase" gibt es natürlich keine garantie, dass sie nicht auf einen anderen zug aufspringt. außerdem verfliegt der funke eines einmaligen treffens ziemlich schnell.
    daher: prioritätensetzung.
    m/45

15. #14 Gast
    16.05.2011 15:55
    Meldet man sich hier an, wenn man keine Zeit für die Liebe hat? Was sucht man dann? Zeitvertraieb für Überschusszeiten, die Liebe für s Leben hat verdient, getragen zu werden. Ich finde es sehr eigennützig einen Menschen nur für die ungenutzten Karrierblöcke einzuschieben.... im wahrsten Sinne des Wortes lach...
    Nein wirklich nicht. Wenn du so beschäftigt bist, dann spar dein Geld für Zeiten in denen du Menschen begegnen magst... ich würde mich veräpfelt fühlen... und denken... andere Mütter hatten eben auch, schöne Söhne mal im Bauch...

16.05.2011 16:17
    Also,

wie lange wird das noch gehen? Was ist vorrübergehend? Sinds ein paar Wochen, ok. Dann würd ich aber auch keine zusätzlichen Dinge reinholen. Ist es mehr kann nicht von vorübergehend gesprochen werden. Dann muss Du mal Grundsätzliches klären, nämlich:

- welcher Job ist es Wert sich selbst und sein eingenes Leben aufzugeben? Ich finde KEINER
    - wie lange brauchst DU dann noch für den Burnout- dann ist es mit dem Job und dem Privatleben Essig.
    - Was um alles in der Welt willst Du dann noch mit einer Partnerin?

Also, Sei ehrlich und wenns die Frau Wert ist- Prios verschieben. Zumindest das WE sollte machbar sein! Aber nur treffen wenns nicht gehetzt ist! Dafür muss die Zeit einfach sein!.

17. #16 Gast
    16.05.2011 16:42
    mein job ist sehr stressig, kräftezerrend..sowohl körperlich als auch psychisch. ich lasse es nie an anderen aus.. wir haben im studium schon gelernt mit stress, richtigem stress, umzugehen...zahnmedizin, höchste selbstmordrate; burn out an der tagesordnung. also erzähl nichts von keine zeit für nichts. man kann immer, wenn man denn will. folgendes:

man muß sein eigenes leben im griff haben, bevor man andere an sich heranzieht. jetzt bist du verantwortlich für euch beide, sofern sie gefühle für dich hegt. du hast sie in dein dilemma hineingezogen. wenn du schon mit deinem leben überfordert bist, wieso gehst du dann aktiv auf die suche? eine partnerschaft erfordert Arbeit.

18. #17 Gast
    16.05.2011 17:51
    Was verstehst du unter vorübergehend ?

Geht da gar nichts ? Auch nicht am Wochenende ?

Warum hast du dann gesucht und *ein Treffen ausnahmsweise möglich gemacht* ?

Oh Gott, *dabei hat es auch noch gefunkt...*

Ich denke, du hättest vorher darüber nachdenken sollen, wie du im Falle des Falles damit umgehst !!
    Jetzt bist du aus meiner Sicht der/dem anderen schuldig, in einem gewissen Maße Zeit freizuschaufeln.
    Wenn das nicht möglich ist, dann finde ich, dass du sehr egoistisch und wenig achtsam den Gefühlen und auch der Zeit anderer gegenüber vorgegangen bist.
    Wenn du aktuell keinen Freiraum für eine Beziehung hast, dann solltest du auch das daten lassen.

19. #18 Gast
    16.05.2011 18:58
    Vielleicht sticht die Angebetete sich ja in den Finger und fällt in den 1000jährigen Schönheitsschlaf. Bis dahin kannst du in Ruhe deinen Arbeitsstress abbauen, kaufst mit deinem vielen Geld einen Strauß roter Rosen, einen goldenen Diamentenring und ein weißes Brautkleid wie Kate, schlägst dich durch die Hecken, machst die Konkurrenten und Feinde zunichte, kletterst den Turm hoch und küsst sie wach. Ach, wie herrlich romantisch! Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...:-)

20. #19 Gast
    16.05.2011 19:12
    Ich würde sagen- WENN Du ihr das alles so beschreibst, wie Du uns hier beschrieben hast, dann kann man es verstehen. Es kommt auf den Menschen an.

UND- Kommunikation- ist der Schlüssel des Erfolges! Schlimmer sind ungehaltene Versprechungen! Ich drücke Dir die Daumen! :-)

*sei froh (bzw. sie soll froh sein), dass Du nicht in Weltall fliegst, wo auch kein Handyempfang ist..

Leute! Der Stress gehört doch zum Leben dazu! Und wenn sie zu ihm mit Verständnis entgegenkommt- dann wird sein Stress - ein halber Stress.

Schon vergessen: Ein geteiler Leid ist halber Leid!

Seid geduldiger zu einander. Alles halb so schlimm! :-)

21. 16.05.2011 19:56
    Du mußt dir die Zeit für sie nehmen - wenn Du sie Dir jetzt nicht nimmst, dann nimmst sie dir später auch nicht und das ist der beste grund daß sie jetzt sagt "er zeigt mir nicht daß ich ihm wichtig bin" und dich abhakt.

deswegen versuche, sie zu integrieren, geht in der Mittagspause spazieren, oder sie holt dich abends im büro ab und ihr geht schick essen, aber wo ein wille ist, ist ein weg.

22. #21 Gast
    16.05.2011 21:39
    Ich bin überzeugt, wer keine Zeit hat und keine Zeit findet, ist es nicht wert! Keine Lust = keine Zeit. Für mich aktiver und erfolgreicher Mensch sind das in der Tat nur Ausreden. Wer meint keine Zeit dafür zu haben, hat wichtigeres zu tun und sollte die Finger hier weg lassen. Kein Mensch arbeitet 24 Stunden nonstop. Mit so einem Menschen lasse ich mich nicht ein. (m)

23. #22 Gast
    16.05.2011 22:01
    Mein Ex hatte aus Geldgier sehr/zu viel gearbeitet, auch wochenends, wenig Urlaub. Er konnte sich aber die Arbeit einteilen, stand sehr spät auf, nachts schaute er fern, beim Essen konnte er stundenlang nebenher seinen Alkohol saufen. Wenn ich Sex wollte, dann hatte er keine Zeit, müsse sich auf die morgige Arbeit konzentrieren, verschob das aufs Wochenende. So kam es, dass durchaus mal 4-6 Wochen nichts lief vor lauter Stress, nicht eine liebevolle Berührung, kein Kuscheln, kein einziger Gute-Nacht-Kuss. Dabei lud er mir noch mehr Arbeit und Stress auf die Schultern (Periode blieb vollends aus, psychosomatische Beschwerden). Was ihm wichtig war, dafür hatte er immer Zeit und den nötigen Sturrkopf. Letztendlich zügelte er außerhalb des Ehebetts seinen doch vorhandenen Appetit. Nie wieder will ich an eine solch eiskalte, karrieregeile Arbeitsmaschine geraten!

24. #23 Gast
    16.05.2011 23:22
    Wenn sie dir wichtig ist, gibst du der Sache Prio 1.
    Wenn du der Sache nicht Prio 1 gibst, ist sie dir nicht wichtig.
    Man hat immer eine Wahl.

Ja, FS, zu einer so knallharten Meinung haben mich eine Million Ausreden und abgesagte Termine sowohl von Männern als auch von angeblichen Freundinnen erzogen. Sei versichert, auf der 'anderen Seite' fühlt es sich so an. Warum der Andere sich gegen die gemeinsame Zeit entscheidet, spielt dann keine Rolle mehr.

Vermassel es nicht ;)

25. #24 Gast
    17.05.2011 20:23
    Liebe kann warten. Das Begehren weniger. Darum lebe ich frei nach Oscar Wilde "Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, wann sie wieder kommen."

Liebe lebt von Hoffnung. Hast Du Ideen, wie Du ihr mit kleinen liebevollen Gesten, Worten zeigen kannst, dass Dir wirklich etwas an ihr liegt?

Liebe ist ernst. Wenn Du diese wunderbare Ruhe in ihrer Gegenwart fühlst, diese einzigartige Glückseligkeit, dann wirst Du keine andere mehr suchen wollen (und sie keinen anderen).

Liebe gibt frei. Sollte es wirklich Liebe sein, gibt sie Dir alle Zeit und Freiheit, die Du brauchst, um Dich wohlzufühlen.