- Frage:
Kann ich auch mit über 50 Jahren noch auf eine ernsthafte Beziehung bauen?Wenn man schon ziemlich lange allein lebt und erst nach dieser Zeit merkt, dass Alleinsein nicht die richtige Lebensform ist, ist es dann noch möglich, sich auf einen neuen Partner mit ganzem Herzen einzulassen? Ich habe geglaubt, keinem Mann mehr mein Vertrauen schenken zu können,aber immer ganz allein leben, ist mir auch nicht möglich.Wie kann ich mich vor einer weiteren Verletzung schützen? Vermutlich überhaupt nicht,oder?Antworten: -
Auf deine letzte Frage kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur antworten: GANZ schützen vor Verletzung kannst du dich wohl nicht.
Mir stellt sich auch immer wieder die Frage, ob ich mich nach so vielen Fehlschlägen noch einmal auf einen Mann einlassen soll/kann/will oder nicht. Es fällt mir nämlich zusehends schwer, nach all den negativen Erfahrungen zu einem Mann Vertrauen zu haben. Warum Menschen sich so schlecht behandeln und einander immer wieder belügen, darauf weiß ich leider auch keine Antwort.
Mein Rat: Schütze dich, so gut es kann. Pflege weiterhin Kontakte zu deinen Freundinnen und richte dein Leben nicht ALLEIN auf einen möglichen neuen Partner aus.
Alles Gute für dich. W 51
-
Ich glaube, wenn du immer mit der Angst in eine Beziehung gehst, verletzt werden zu können, dann wirst du dich niemals wirklich einlassen können. Aber Offenheit - die Grundlage für eine echte Beziehung - birgt leider immer auch die Gefahr der Verletzung. Immer. Du wirst das für dich entscheiden müssen, und dich vielleicht auch erst nach und nach öffnen können.
Ich kenne einige Freundinnen, die sich nach längerer Zeit des Alleinseins wieder auf eine Partnerschaft eingelassen haben. Sage ich ganz bewusst so, weil sie das lange Zeit gar nicht wollten. Natürlich war und ist das ein schwieriger Prozess. Denn das sind ja - wie du - Frauen, die ihr Leben allein lange gut gemeistert haben, mit sich allein und ihren Freund/innen zufrieden sind, aber jetzt doch noch mal was verändern wollen. Du wirst auf Männer treffen, die eben auch ihre Besonderheiten und Gewohnheiten und Vorstellungen haben. Das wird nicht immer einfach werden. Und nicht nur du, sondern auch die meisten anderen erfahrenen Frauen in unserem Alter merken eben diesen Unterschied: mit 20 oder 25 Jahren ist man eben am Anfang seines selbständigen Lebens, hat noch viele Illusionen, glaubt noch an vieles ..... Frauen mit mehr Lebenserfahrung wissen eben auch, was sie selber wollen, haben andere Ansprüche an eine Beziehung usw. Das macht es nicht unbedingt einfacher. Aber spannender. Und vor allem nicht unmöglich. Lass Dir Zeit. "Trainiere" ein bisschen. Setz dich bloß nicht unter Druck. Und habe keine Angst vor Verletzungen. Die werden kommen. Aber sie sind die Voraussetzung dafür, dass Du Dich auch öffnen kannst. Viel Glück
-
Nein, vor Verletzungen kann man sich nicht wirklich schützen.
Trotzdem habe ich (w, 61) jetzt wieder einen sehr netten Partner gefunden. Nur Mut und nicht verzagen, Zeit lassen!
Viel Glück!
-
Liebe FS, hast du schon an die Möglichkeit gedacht, dass du auch durch eine Nicht-Partnerschaft eine Verletzung erleiden könntest ? Dann nicht durch die Handlung eines Menschen, sondern durch deine Lebenssituation.
Ideen für die Angst vor möglicherweise kommenden Verletzungen: die asiatische Philosophie sagt, niemand kann mich verletzen, es ist immer meine eigene Reaktion, die zu der Verletzung führt !
Wissen, was der Unterschied zwischen Verliebtheit ( verknallt sein ) und Liebe ist. Auch die Macken des anderen sehen - das hindert Liebe nicht !
Nicht nur in einer Beziehung - und sei sie noch so gut - leben. Auch eine Aufgabe - das kann der Beruf sein, das kann ein Ehrenamt sein, das kann ein Nebenjob sein, das kann ein Hobby sein, suchen und darin arbeiten. Wichtig- es muss DEINE Aufgabe sein, nicht die die jemand für dich auswählt.
Neben der Beziehung auch Freundschaften und oder Bekanntschaften pflegen und darin Emotionen, Kreativität, Zeit, und ein paar Cent investieren.
Daran denken - das Leben endet mit dem Tod. Jede Beziehung wird irgendwann ein Ende haben. Entweder du erlebst das, oder du stirbst.
-
Liebe FS,
ich habe auch schon nicht mehr daran geglaubt - ehrlich - man hört doch soviel von den verschiedensten Seiten das man immer beziehungsgeschädigter wird, obwohl ich glaube das dies eigentlich eine nur eine Ausrede ist, um sich nicht wirklich ernsthaft binden zu wollen. Dazu kommt was #3 sehr gut darstellt, das man eben gewisse Besonderheiten und Gewohnheiten hat, die man nicht unbedingt gerne aufgeben möchte.
Eine Beziehung muß einfach passen, und das für beide Teile - nur dann kann es wirklich funktionieren, wobei es ein ständiges Geben und Nehmen sein sollte (und vor allem ausgleichend).
Ich habe meine Traumfrau - sehr spät - aber doch - nach etlichen Beziehungen gefunden.
Alles Gute für Dich weiterhin !
m 53
-
Liebe Fragestellerin,
für die Liebe ist man doch nie zu alt und lebendige Personen sind verletzlich, männlich wie weiblich.
Ich bin 40 Jahre alt und habe mich vor einem halben Jahr von meinem Mann getrennt, weil es nicht mehr möglich war mit ihm zusammen zu leben. Für mich war klar: Für immer alleine, für mich undenkbar.
Ich bin sehr sensibel und verletzlich, aber ich habe gesucht, selektiert und einen ganz tollen neuen Mann gefunden. 5 Jahre älter als ich und die Schmetterlinge haben sich in meinem mittlerweile auch hohen Alter wieder eingefunden. Auch ich habe Angst gehabt, bin aber nicht enttäuscht worden. Klar, waren ein paar Männer dabei, die nichts getaugt hätten, aber mit etwas Menschenkenntnis / Bauchgefühl / weibliche Intuition bekommt man das hin.
Ich drücke ganz fest die Daumen, nur Mut und toi, toi, toi...... Das Leben ist zu kurz und zu schön, um es alleine zu verbringen.
-
Aber ja! Es ist sicherlich ein wenig schwieriger, wenn man älter ist, aber Du kannst Dir doch die entsprechende Zeit nehmen und alles in Ruhe angehen.
Ich bin nach 2 1/2 jähriger Mitgliedschaft auch hier fündig gewoden, das war dann kurz vor meinem 60. Geburtstag. Mein Liebster ist genau 3 Jahre älter als ich, wir haben am gleichen Tag Geburtstag, hatten beide eine 30-jährige Ehe und mehrere Jahre Single-Dasein hinter uns.
Nun sind wir schon seit 1 1/2 Jahren ein Paar und werden von all unseren Freunden und Familien-Mitgliedern regelrecht beneidet um unsere Liebe. Ja, wir sind beide angekommen, sind sehr dankbar, uns gefunden zu haben und sehen unsere Liebe als ein großes Geschenk an und keinesfalls als Selbstverständlichkeit.
Ich wünsche Dir das gleiche Glück!
-
Frage: Kann ich auch mit über 50 Jahren noch auf eine ernsthafte Beziehung bauen?
Antwort: Nö, nicht wirklich, wenn Liebe damit gemeint ist.
Erklärung: Es kann nur eine symbiotische Verbindung werden. Liebe ist eher selten.
-
was für ein Glück, daß es auch bei den über 50jährigen Menschen verschiedene gibt!
Nee, symbiotisch ist ganz nett, wäre mir aber zu wenig gewesen!
Klar kann man sich mit + 50 verlieben und lieben - mit dem großen Vorteil, daß man wenigstens weiß, was man tut und dementsprechend damit umgeht!
-
@8: Oha, da ist aber jemand frustriert......! Schade, wenn man offen, freundlich und positiv denkend seinen Mitmenschen begegnet, dann klappt's auch mit dem Partner/ der Partnerin. Frustbolzen und Negativ-Denker haben da kaum eine Chance!
-
Mir (61) gings genauso, habe keinem Mann vertraut, wollte alleine bleiben.
Meine Freunde gaben mir keine Ruhe, deshalb meldete ich mich hier an. Fand sogar die große Liebe (meinerseits), er machte Rückzieher.
Ich wartete eigentlich nur darauf, dass meine Mitgliedschaft ausläuft , da schrieb mich ein Mann sehr nett an.
Wir (beide in Pension) sehen uns fast täglich, und er möchte mich noch mehr um sich haben. Sowas gibts in jedem Alter, keine Sorge, dauert nur manchmal etwas länger.
Viel Glück!
-
@#8 Ich glaube, es ist gerade umgekehrt. Eine symbiotische Beziehung wird das bei zwei älteren selbständigen Menschen sicherlich nicht (mehr). Aber Liebe kann durchaus sein. Und auf Liebe kann man eine ernsthafte Beziehung bauen.
-
Der einfachste Weg ist, es einfach probieren und sich wieder einlassen, wenn einem jemand begegnet, mit dem man es sich vorstellen kann und mag.
Vor Verletzungen kann sich niemand 100% schützen. Aber die Alternative ist ewig alleine bleiben. Wenn Du das nicht moechtest (dazu wurden wir ja auch nicht geboren), dann wag es neu, wenn jemand kommt.
Resignieren bringt Dich doch nicht weiter!
Jeder hat schon Verletzungen erlebt im Leben, das laesst sich nicht vermeiden.
Angst ist kein guter Ratgeber. Schau nach vorne und lass Dich nicht von negativen Erkebnissen leiten.
Nur weitermachen führt zum Ziel!
Hab keine Angst!
-
du kannst es dir wünschen, aber du kannst nicht erwarten, dass dein wunsch wirklichkeit wird.
ich bin jetzt schon seit 6 jahren single. natürlich haben in dieser zeit ein paar männer meinen weg gekreuzt. meistens hat es nur bei einen von uns beiden gefunkt.
mich haben diese erfahrungen gelehrt, dass ich auch mit mir alleine leben kann, mir beschäftigung suchen kann.
ANSTATT faule kompromisse einzugehen, für einen Mann nur eine option zu sein, beginne ich erstmalig ernsthaft interessiert an mir selber zu sein.