1. Frage:
    Gefragt am: 10.07.2011, 11:38 von Gast
    Kann ich 15 jährige Tochter oft alleine lassen?
    Bin seit Jahren alleinerziehend. Meine 15 jährige Tochter ist sehr selbständig und nabelt sich mehr und mehr ab. Dadurch ist natürlich mehr Zeit für mich drin. Trotzdem kann ich meinen Interessen nicht ausreichend nachgehen. Meine Tochter hat Termine und Verabredungen. Wenn ich meine Interessen konsequenter umsetzen würde, hieße das, meine Tochter käme mehrmals in der Woche nach Hause und keiner wäre da. Sie würde sich ihr Abendbrot machen und dann vor den laptop setzen. Sie selber sagt, sie habe damit keine Probleme. Sie hat aber keine direkte Ansprache und ist mittlerweile sehr geübt darin, alleine klarzukommen. Ich finde das so lieblos für sie und habe das Gefühl, sie dazu zu drängen schnell erwachsen zu werden.
    Wie geht ihr mit diesen Dingen um?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    10.07.2011 12:16
    Das gibts doch nicht ? Sie ist nicht 5, sie ist 15 !!!!

Ich war zwar nicht alleinerziehend aber mit einem Mann verheiratet, der oft wochenlang auf Geschäftsreisen war. Ich war berufstätig, seit mein Sohn 8 war, zunächst 80 %, dann wieder 100 %. Bis 10 Jahre war er im Hort, danach 2 Jahre lang mittags noch bei einer Bekannten.
    Seit er 12 ist, kam er von der Schule alleine nach Hause, stellte sich das vorbereitete Essen in die Micro und als ich um 17 Uhr nach Hause kam war alles in Ordnung.
    Seit er 14 ist, kocht er sich selbst ein kleines, frisches Essen und erledigt auch je nach bedarf mal kleinere Arbeiten, z.B. einkaufen. Ich habe Vertrauen zu ihm und er nutzt es in der regel auch nicht aus. Er weiß, dass ich nicht möchte, dass mehr als 1 Freund (den ich kenne) zu ihm nach Hause kommt. Er weiß, dass er bis 17 Uhr mindestens die Hälfte seiner Hausaufgaben gemacht haben muss und er weiß, dass er mich anrufen kann, wenn es Probleme gibt.
    Nun sind Mädchen in der regel noch verlässlicher als Jungs - wenn man sie lässt.
    Wenn du sie mit 15 noch gängelst und betütelst, wann soll sie denn dann erwachsen werden?
    Es soll Kinder geben, die mit 15 in die Lehre gehen und den Job eines Erwachsenen machen. Warum soll dann eine 15jährige nicht den Nachmittag alleine zu Hause verbringen können?
    Gerade in der heutigen Zeit, wo Mutter doch oer Handy allzeit erreichbar ist - ich sehe da kein Problem.
    Ich habe meinen Sohn übrigens ab 12 auch mal an Abend alleine gelassen, da ich 1 x wöchentlich einen VHS Kurs hatte und wenn Papa unterwegs war, hätte ich das sonst nie gekonnt. Die Nachbarin wusste Bescheid und ich hatte das Handy an. Kein Problem.

3. #2 Gast
    10.07.2011 12:19
    Ich war seinerzeit schon viel früher (notgedrungen) in der Situation, dass niemand zu Hause war, als ich kam. Zur Folge trage ich heute Socken in Sandalen, weil niemand mir das aktiv aberzogen hat. Weiters besteht mein Kommunikationsspektrum aus einfachen Grunzlauten, da niemand jemals zum Reden da war.

Also ernsthaft. Deine Tochter ist in einem Alter, wo sie sich zwangsweise von dir abnabeln wird. Wenn Kinder in Watte gepackt und eingesperrt werden, brechen sie ohnehin irgendwann aus. Schließlich ist es nicht mehr weit, bis sie volljährig wird und sich ein eigenes Leben aufbauen wird. Dies langsam aber sicher zu unterstützen ist nicht nur gut für ihre Selbstständigkeit im Leben, sondern auch ein Vertrauensbeweis, den Heranwachsende mehr schätzen, als den goldenen Käfig.

4. #3 Gast
    10.07.2011 12:20
    In dem Alter habe ich mich über jeden sturmfreien Abend gefreut - man muss aber dann auch damit leben können, dass die Tochter wirklich schnell selbständig wird und ihr eigenes Leben lebt.
    Ich hatte mit 17 dann meine erste eigene Wohnung...

5. #4 Gast
    10.07.2011 12:53
    Mein Großer ist 14 und würde sich freuen, wenn ich mehr als jetzt unterwegs wäre. Sturmfrei ist in dem Alter was schönes und hat nichts mit zu früh erwachsen werden zu tun.

6. #5 Gast
    10.07.2011 12:58
    Alles mit Augenmaß! Das man mit 15 gerne 'sturmfrei' haben muß, heißt längst nicht, dass zuviel davon gut ist!

#1 kann scheinbar nicht lesen - es geht hier nicht um 'mal einen Nachmittag' oder 'einen' Abend, sondern um mehrmals die Woche!

Da würde es für mich aufhören. Wer um seines eigenen Vorteils willen 15jährige wie Erwachsene behandelt, wirkt auf mich einfach ziemlich egoistisch. Sie sind es nicht, wenn sie auch sehr selbständig sein können.
    Fragestellerin, Deine Tochter ist 15 - Du kannst Dich recht bald nur noch um Dich kümmern, da sie dann erwachsen ist.

Ich bin als Mutter eines sehr selbständigen Kindes in dieser Zeit nie mehr als 2 mal wöchentlich abends in Sachen Hobby unterwegs gewesen.
    Im Nachinein habe ich gemerkt, wie wichtig diese Zeit auch für mein heranwachsendes Kind noch war und bin froh, es so gehandhabt zu haben.

7. #6 Gast
    10.07.2011 14:12
    Kannst du deine Termine nicht so einrichten, dass sie einen Abend in der Woche alleine ist? Als "Gegenleistung" gibt es einen "Frauenabend / -tag", an dem ihr zusammen kocht oder ins Kino oder zum Sport geht usw.? Sie sollte nicht jeden oder jeden zweiten Abend allein sein. Das wäre nicht gut.

8. #7 Gast
    10.07.2011 15:06
    Einige von euch lesen den Text zur Fragestellung einfach nicht genau.

Das Problem, dass ich für mein Kind fürchte, ist, dass sie eben zu !!! selbständig ist.
    Von außen betrachtet ist sie ein Vorzeigekind: Klassenbeste, geistig sehr weit entwickelt, sozial eingestellt, sportlich und recht aktiv.
    So "vorteilhaft" kann man sich auch entwickeln, wenn nicht ausreichend Nestwärme da ist. Mit Nestwärme meine ich schlichtweg, dass niemand außer ihr im Nest ist, weil ich dann häufig weg wäre. (Bin seit der Geburt des Kindes berufstätig, meine Tochter ist immer durch andere Personen mitbetreut worden.) Also, sie muss alles mit sich allein abmachen und sie ist viel allein. Es fehlt einfach an Geselligkeit

9. #8 Gast
    10.07.2011 15:45
    Liebe FS,
    was bedeutet bei dir "oft"?
    Ich bin in ähnlicher Situation. Verstehe somit, was dich so bewegt.
    Da auch Frau neben Mutterdasein und Beruf ihrLeben zufriedenstellend für sich ausfüllen möchte, - wie soll unser (unmittelbares) Umfeld schließlich mit einer Xanthippe umgehen, weil diese wegen unbefriedigter Bedürfnisse neben sich steht, da ihr alles andere aufgrunddessen, dass sie sich alles versagt und nur für ihre Lieben da ist, auf den Keks geht -, MUSS nebenher auch etwas für sie drin sein, sei es ein VHS- oder sonstwas für ein Kurs, Fitness, Singen, Frauenkränzchen o. Ä.
    Ich denke, maximal unter der Woche 2 x eine Unternehmung, die der Seele und dem Ego guttut, sollte schon drin sein.
    Ich habe das mit meinem Kind besprochen, der Vater weiß für den Notfall Bescheid - wir sind geschieden -. Es können ja auch Nachbarn oder Freunde sein. Vielleicht ist es auch organisierbar, dass sie an diesen Tagen bei einer Schulfreundin übernachtet. Manchmal ist es ja möglich, solches so zu organisieren, dass dabei eine gegenseitige Hilfe herausspringt.
    Das Zaubermittel für alles ist Kommunikation getragen von Organisation und viel gegenseitigem Verständnis. Und Liebe.
    Viel Erfolg!

10. #9 Gast
    10.07.2011 16:57
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bin seit Jahren alleinerziehend. Meine 15 jährige Tochter ist sehr selbständig und nabelt sich mehr und mehr ab. Dadurch ist natürlich mehr Zeit für mich drin. Trotzdem kann ich meinen Interessen nicht ausreichend nachgehen. Meine Tochter hat Termine und Verabredungen. Wenn ich meine Interessen konsequenter umsetzen würde, hieße das, meine Tochter käme mehrmals in der Woche nach Hause und keiner wäre da. Sie würde sich ihr Abendbrot machen und dann vor den laptop setzen. Sie selber sagt, sie habe damit keine Probleme. Sie hat aber keine direkte Ansprache und ist mittlerweile sehr geübt darin, alleine klarzukommen. Ich finde das so lieblos für sie und habe das Gefühl, sie dazu zu drängen schnell erwachsen zu werden.
    Wie geht ihr mit diesen Dingen um?
    Mach dir bloss keine Gedanken. Meine ist auch 15, wird bald 16 und sie ist froh über jeden Abend, den sie für sich alleine hat. Ich bin aber max. 1 Tag am Wochenende abends aus, ansonsten bin ich abends immer zu Hause. Auch wenn es immer später wird. Ich mache dann Sport oder treffe mich mit ner Freundnin auf ein Glas Wein. Spätestens um 22.00 Uhr bin ich dann eh zu Hause.

Mein Kind hat auch einen ganz anderen Ess-Stil als ich, trotz guter Vorprägung mag sie dicke fette Butterstulle mit Salami. Muss eine Vererbung sein :-).

Es kommt m.E. immer auf das Mass drauf an. Ständig unterwegs zu sein, halte ich nicht für gut, aber ständig zu Hause sein, auch nicht.

Ich bin überzeugt mein Kind nicht zum erwachsen werden zu drängen, wenn ich immer mehr an mich denke.

w 47

11. #10 Gast
    10.07.2011 20:57
    Zitat: "Ich bin als Mutter eines sehr selbständigen Kindes in dieser Zeit nie mehr als 2 mal wöchentlich abends in Sachen Hobby unterwegs gewesen.
    Im Nachinein habe ich gemerkt, wie wichtig diese Zeit auch für mein heranwachsendes Kind noch war und bin froh, es so gehandhabt zu haben"

Sie sprechen mir aus der Seele. Ich denke, es kommt auf das richtige Maß an. Mein Eindruck ist eben auch, dass ich mich mit manchen Vorhaben einfach noch etwas gedulden muß.

Vielen Dank, die FS

PS. Welche Funktionen muß ich tätigen, damit das Zitat so herlrich im Kasten hervorgehoben wird?

[Mod.= Den Button Zitieren (unten rechts) oder die Quote-Funktion (oben bei den Schrifticons).]

12. #11 Gast
    10.07.2011 21:01
    Zu Gast 9:

Ja, Du bestätigst ja genau das, was ich auch mache: nämlich selten oder gar nicht unter der Woche abends das Haus zu verlassen. I
    Ich bin fest entschlossen, ich werde es verändern und einmal mehr beginnen mich um meine Bedürfnisse zu kümmern.
    Liebe Grüße, die FS

13. #12 Gast
    10.07.2011 21:25
    #1 kann scheinbar nicht lesen - es geht hier nicht um 'mal einen Nachmittag' oder 'einen' Abend, sondern um mehrmals die Woche!
    Ich habe das schon richtig gelesen. Mehrmals kann aber 2-3 x oder auch 7 x sein.
    Und die FS schreibt auch nicht wann sie heim kommt. Kann um 8 Uhr sein, kann aber auch erst nach Mitternacht sein.
    Ich bleibe aber bei meiner (aus eigener Erfahrung resultierender) Meinung, dass es einem Jugendlichen absolut nicht schadet, wenn er ein paarmal pro Woche alleine zu hause ist.
    Erfahrungsgemäß mögen die Kids eh nicht, wenn man dann ständig mit ihnen zusammen ist, sie wollen sich ja abnabeln. Dann ist Mama zwar da aber Tochter sitzt trotzdem im eigenen Zimmer und telefoniert mit der Freundin.

Ich war schon immer der Meinung, dass es nicht auf die Quantität ankommt sondern auf die Qualität. Wenn sich die Mutter in der freien Zeit wirklich um die Tochter kümmert, dann ist das meist sogar besser. Also einen Frauenabend machen oder regelmäßig am Wochenende für gemeinsame Zeit sorgen.

14. #13 Gast
    12.07.2011 14:27
    Es kommt natürlich immer auf das Kind an, aber mit 15 Jahren kann normalerweise praktisch jedes Kind problemlos regelmäßig alleine zurecht kommen wenn man das halbwegs vernünftig organisiert.
    Ich war mit 12 Jahren regelmäßig alleine zu Hause und mit 15 waren meine Eltern auch schon mal eine ganze Woche weg.
    Ich bin problemlos damit zurecht gekommen und habe das nie auch nur im entferntesten als lieblos empfunden, auch hatte ich mitnichten das Gefühl dadurch zum erwachsen werden gezwungen zu werden. Mich auch um mich selbst kümmern zu müssen hat mich mit Sicherheit nicht in meiner Jugend in irgendeiner weise beeinträchtigt, wenn überhaupt dann war es positiv. Und gerade wenn es nur um einen Abend oder Tag geht ist das doch wirklich kein Problem, was muss das Kind denn da großartig machen? Höchstens mal ein vorbereitetes Essen aufwärmen.

15. #14 Gast
    14.07.2011 00:30
    Also ich denke auch, dass man ein 15 jähriges Kind ruhig mal abends alleine lassen kann, sie wird wahrscheinlich auch mal froh sein, wenn die Mama nicht zuhause ist, besonders im Zeitalter des Handys dürfte dies keine Probleme bereiten und wenn sie halbwegs gut erzogen und vernünftig ist, wird sie auch keinen groben Unfug machen. Gerade Jungen und Mädchen in diesem Alter möchten doch auch gerne mal für sich sein und nicht immer ein Elternteil im Nacken sitzen haben.

w

16. #15 Gast
    14.07.2011 10:46
    Es kommt natürlich immer auf das Kind an, aber mit 15 Jahren kann normalerweise praktisch jedes Kind problemlos regelmäßig alleine zurecht kommen wenn man das halbwegs vernünftig organisiert.
    Ich war mit 12 Jahren regelmäßig alleine zu Hause und mit 15 waren meine Eltern auch schon mal eine ganze Woche weg.
    Ich bin problemlos damit zurecht gekommen und habe das nie auch nur im entferntesten als lieblos empfunden, auch hatte ich mitnichten das Gefühl dadurch zum erwachsen werden gezwungen zu werden. Mich auch um mich selbst kümmern zu müssen hat mich mit Sicherheit nicht in meiner Jugend in irgendeiner weise beeinträchtigt, wenn überhaupt dann war es positiv. Und gerade wenn es nur um einen Abend oder Tag geht ist das doch wirklich kein Problem, was muss das Kind denn da großartig machen? Höchstens mal ein vorbereitetes Essen aufwärmen.
    Schön, zu hören, dass du selbst betroffen warst und es als okay empfunden hast. Wenn Deine Eltern gemeinsam mit Dir gelebt haben, war unter der Woche wahrscheinlich immer noch einer da, wenn der andere weg ist. Und das ist leider anders, wenn man alleinerziehend ist. Grüße, die FS

17. #16 Gast
    14.07.2011 13:38
    Schön, zu hören, dass du selbst betroffen warst und es als okay empfunden hast. Wenn Deine Eltern gemeinsam mit Dir gelebt haben, war unter der Woche wahrscheinlich immer noch einer da, wenn der andere weg ist. Und das ist leider anders, wenn man alleinerziehend ist. Grüße, die FS
    Ich hatte doch explizit geschrieben das ich regelmäßig alleine zu Hause war, also weder mein Vater noch meine Mutter waren da. In dieser Hinsicht ist das also nichts anderes als bei einer alleinerziehenden, meine Eltern waren im übrigen beide Vollzeit arbeiten, wenn ich also Nachmittags von der Schule nach Hause gekommen bin haben beide noch gearbeitet.
    Es geht nicht um die Menge an Zeit die man mit seinen Eltern verbringt, es kommt darauf an wie man sie verbringt und damit meine ich nicht mal das man großartig was unternehmen muss sondern eben das man als Kind eben zu spüren bekommt das man geliebt wird. Wenn das gegeben ist wird kein Kind sich vernachlässigt fühlen nur weil die Eltern öfters mal nicht da sind.

18. 14.07.2011 16:44
    Ich erwarte von meinem 15-jährigen Sohn, er wird im Februar 16, daß er sich um unser gemeinsames Abendessen gekümmert hat, wenn ich dreimal die Woche erst nach 20 Uhr nach Hause komme....von der Arbeit, wohlgemerkt...dann essen wir gemeinsam und bereden den Tag...manchmal kochen wir auch zusammen oder dergleichen. Fakt ist, daß er mein Feedback ständig braucht....weniger ständig auch meine Anwesenheit.
    Zusätzlich bin ich noch einmal die Woche mit meinem Hobby befaßt, da kommt er oft mit...oder ist eben allein.....das stört ihn gar nicht!

19. #18 Gast
    14.07.2011 21:21
    Zitat Zitat von strubbelkopf Beitrag anzeigen
    Ich erwarte von meinem 15-jährigen Sohn, er wird im Februar 16, daß er sich um unser gemeinsames Abendessen gekümmert hat, wenn ich dreimal die Woche erst nach 20 Uhr nach Hause komme....von der Arbeit, wohlgemerkt...dann essen wir gemeinsam und bereden den Tag...manchmal kochen wir auch zusammen oder dergleichen. Fakt ist, daß er mein Feedback ständig braucht....weniger ständig auch meine Anwesenheit.
    Zusätzlich bin ich noch einmal die Woche mit meinem Hobby befaßt, da kommt er oft mit...oder ist eben allein.....das stört ihn gar nicht!
    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Und wie kommen Sie damit zurecht, dass doch letztlich so wenig Zeit für ihn bleibt?
    Grüße, die FS

20. #19 Gast
    15.07.2011 14:53
    Man sollte sich nicht dem Trugschluss hingeben, dass eine Vollzeitmutter sooo viel mehr Zeit mit ihrem Kind verbringt, als eine Vollzeitbeschäftige Frau als Teilzeitmutter. Genau 1 Std. und 40 min. sollen es angeblich sein, bei kleineren Kindern, die eine "nur-zuhause"Mama MEHR mit ihren Kindern verbringt. Der Rest der Zeit geht für Shoppen, eigene Hobbys, Kaffeeklatsch und wenn überhaupt, für Haushalt/Garten drauf. Daher bitte liebe AEs mit Vollzeitjob, macht euch doch nicht durch Provokationen das Leben selbst zur Hölle, Es zählt die Qualitätszeit, die mit dem Kind verbracht wird. Und Kind und Mutter, das abends gemeinsam das Abendessen vorbereiten und reden, verbringen mehr Qualitätszeit zusammen, als wenn Junios maulend zum Essen kommt, schon die Stöpsel im Ohr oder sms-schreibend dem Abendessen beiwohnt.

w/42, ein Kind, AE mit LG und eigener Firma (Vollzeit!)

21. #20 Gast
    16.07.2011 02:09
    Einige von euch lesen den Text zur Fragestellung einfach nicht genau.

Das Problem, dass ich für mein Kind fürchte, ist, dass sie eben zu !!! selbständig ist.
    Von außen betrachtet ist sie ein Vorzeigekind: Klassenbeste, geistig sehr weit entwickelt, sozial eingestellt, sportlich und recht aktiv.
    So "vorteilhaft" kann man sich auch entwickeln, wenn nicht ausreichend Nestwärme da ist. Mit Nestwärme meine ich schlichtweg, dass niemand außer ihr im Nest ist, weil ich dann häufig weg wäre. (Bin seit der Geburt des Kindes berufstätig, meine Tochter ist immer durch andere Personen mitbetreut worden.) Also, sie muss alles mit sich allein abmachen und sie ist viel allein. Es fehlt einfach an Geselligkeit
    @ FS

:Und Du solltest lernen, Dich genau auszudrücken, betrachtet doch einmal diesen Satz:

"Mit Nestwärme meine ich schlichtweg, dass niemand außer ihr im Nest ist, weil ich dann häufig weg wäre."

Du meinst wohl "Mit f e h l e n d e r Nestwärme meine ich schlichtweg...etc.". Alles andere würde die deutsche Sprache auf den Kopf stellen.

22. 18.07.2011 14:14
    #18, sorry, daß ich erst heute antworte: Ich komme prima damit zurecht! Ich bin kein Mensch, der immerzu ande bemuttern muß, das trifft auch für meine Kinder zu. Probleme, die mein Kind hat, trägt er auch an mich heran, oft jedoch sind die solcherart, daß ich ihm außer mit einem offenen Ohr sowieso nicht helfen kann.....und das kann ich auch haben, wenn ich abends nach Hause komme.

23. #22 Gast
    18.07.2011 17:27
    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Und wie kommen Sie damit zurecht, dass doch letztlich so wenig Zeit für ihn bleibt?
    Grüße, die FS
    Liebe FS,

hier sieht man, worum es Dir eigentlich geht: nicht eine "zu große Selbständigkeit" der Tochter oder die Befürchtung von "fehlender Nestwärme" ist das Problem.
    Vielmehr geht es um Deine Gefühle als Mutter. Du merkst, dass Deine Tochter erwachsen und selbständig wird, Dich weniger braucht und damit zufrieden ist. Aber Du hast damit ein Problem. Das enge, symbiotische Verhältnis von Mutter und Kind wird gelockert und damit fehlt Dir etwas. Du willst von Deiner Tochter gebraucht werden. Mach Dir das klar, dann kannst Du mit der Situation auch anders umgehen.

w

24. #23 Gast
    24.07.2011 19:10
    Kann man eine 15-jährige alleine lassen ?
    Natürlich. Sie freut sich über einen Abend alleine.
    Sollte man eine 15-jährige OFT alleine lassen ?
    Nein, sollte man nicht. Sie ist erst 15 und braucht noch ein sicheres und warmes Nest.

Liebe Fragetstellerin,
    Deine Tochter ist 15. Es dreht sich noch um wenige Jahre, die Ihr zusammen leben werdet.
    Ich an Deiner Stelle würde meine persönlichen Freizeitwünsche noch ein bisschen zurückstellen. Was ist schlimm daran, an 5 Abenden in der Woche zu Hause zu sein ? Warum musst Du jeden Abend unterwegs sein ? Versteh´ ich nicht.
    w50

25. #24 Gast
    25.07.2011 00:42
    Sollte man eine 15-jährige OFT alleine lassen ?
    Nein, sollte man nicht. Sie ist erst 15 und braucht noch ein sicheres und warmes Nest.
    Das Nest wird weder kälter noch unsicherer wenn die FS ab und zu mal einen Abend nicht zu Hause ist.

Warum musst Du jeden Abend unterwegs sein ?
    Es war nie von jeden Abend die Rede, nicht mal annähernd.

26. #25 Gast
    25.07.2011 14:24
    Hallo 24,
    das Kind muss sich "mehrmals in der Woche" alleine Abendbrot machen und sitzt dann mutterseelenalleine (im wahrsten Sinn des Wortes) am Tisch.
    Ihr könnt das gerne cool finden.
    Ich finde das lieblos.
    w50

27. #26 Gast
    26.07.2011 01:24
    Hallo 24,
    das Kind muss sich "mehrmals in der Woche" alleine Abendbrot machen und sitzt dann mutterseelenalleine (im wahrsten Sinn des Wortes) am Tisch.
    Ihr könnt das gerne cool finden.
    Ich finde das lieblos.
    w50
    DU bist aber eben auch nicht Tochter. Eine 15jährige hat damit überhaupt kein Problem, eine normale 15jährige findet das cool und hat damit überhaupt kein Problem.
    Ich war auch AE und wir hatten einfach feste Abende, Mo. und Do. waren alle zu Hause und wir hatten da unseren Familienabend. Die restlichen Abende war immer einer von uns unterwegs, mal die Kid, mal ich.
    Keines meiner 2 Kinder hat sich mutterseelenalleine gefühlt. Wenn, dann schon eher ich ;-)

Aber solche Gluckenmütter kenne ich auch, die Kinder werden nur sehr langsam selbständig und sie leiden i.A. darunter.

28. #27 Gast
    26.07.2011 21:36
    Aber solche Gluckenmütter kenne ich auch, die Kinder werden nur sehr langsam selbständig und sie leiden i.A. darunter.
    Du verkennst das Problem, erstmal ist nur ein Kind im Haus. Wenn der Erwachsene weg ist, ist niemand mehr im "Nest". Das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Das Problem ist einfach, dass das Kind schon sehr früh sehr selbständig sein musste (durch Berufstätigkeit immer in Betreuung) Ich bin einfach der Meinung, dass es lieblos ist , wenn keiner da ist. Es geht doch nicht immer nur um das Funktionieren. Habe den Eindruck, dass Kinder einfach nicht mehr genug Kind sein können.

29. #28 Gast
    27.07.2011 18:31
    Lieblos ist es wenn das Kind sich nicht geliebt fühlt und damit es sich geliebt fühlt muss nicht ständig jemand anwesend sein es kommt viel mehr darauf an wie man mit dem Kind letztlich umgeht.
    Ein 15 jähriges Kind kann problemlos mehrere Tage hintereinander alleine zu Hause sein ohne das es sich ungeliebt fühlt solange die Zeit die man eben zusammen ist entsprechend gestaltet wird. Im Gegenzug gibt es sicherlich einige Kinder bei denen ständig ein Elternteil anwesend ist die sich aber überhaupt nicht geliebt fühlen.
    Zeit ist weder eine Maßeinheit noch ein Ersatz für Liebe.

30. #29 Gast
    28.07.2011 20:20
    Doch ! Zeit ist eine Maßeinheit für Liebe. Jeder spürt das. Für einen Menschen, den man liebt, möchte man sich Zeit nehmen. Egal, ob es sich um den Partner, die beste Freundin oder das Kind handelt.

Ich musste als Teeni immer alleine frühstücken. Meine Mutter war während dieser Zeit mit ihrer Morgentoilette beschäftigt.
    Wenn ich meine Freundin zur Schule abgeholt habe, habe ich sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder am schön gedeckten, gemütlichen Frühstückstisch sitzen sehen.

Das ist viele Jahre her. Aber an das Gefühl der Verlassenheit erinnere ich mich sehr genau.
    Noch heute wird mir ganz schwer um´s Herz bei dieser Erinnnerung.

w50