1. Frage:
    Gefragt am: 29.10.2010, 16:46 von Gast
    Kann es sein das die Liebe wie aus dem Nichts zusammenbricht?
    Ich m bin jetzt ca. 1 Jahr mit meiner Partnerin zusammen. Bis vor kurzem war ich sehr überzeugt von dieser Beziehung. Seit ein paar Tagen geht es mir überhaupt nicht gut damit. Ich möchte nicht sagen, dass ich Leide, doch irgendwie hat sich etwas verändert. Ich verspüre in mir eine größere Unlust ich sehne mich nicht mehr. Und dieses Gefühl kam ohne einen bestimmten Anlass einfach aus dem Nichts. Ich kann ihr weder böse noch sonst irgendetwas sein. Wie kann man sich das erklären, geht das wieder vorbei und ist nur temporär? Muss ich mich einfach zusammen reisen und Einnorden?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    29.10.2010 17:25
    Gab es irgendeinen Auslöser? Kannst Du Deine Gefühle vielleicht etwas genauer beschreiben?

3. #2 Gast
    29.10.2010 17:28
    aus dem Nichts kommt nichts. Irgendeinen Grund - bewusst oder unterbewusst wird es geben. Vielleicht hat sie über Zukunft gesprochen - du magst du die Gegenwart momentan aber keine langfristigen Planungen. Wie alt seid ihr überhaupt?

4. #3 Gast
    29.10.2010 17:35
    das war keine Liebe auf den ersten Blick ...und auf Dauer hat die neue Partnerin quasi auf den zweiten Blick Dich auf jeden Fall nicht überzeugen können .

Habt Ihr viele Gemeinsamkeiten von Anfang an gehabt ? Passt es auch körperlich ?

Du musst schlussendlich selber wissen, was Du willst und ob es für Dich auf Dauer passt.Einen externen Rat zu geben ist sicher schwierig!

5. #4 Gast
    29.10.2010 17:54
    Hilft dir vielleicht der Gedanke, dass du dir von einem Tag auf den anderen über deine gegenwärtigen Gefühle KLAR geworden bist, sie aber auch vorher schon da waren, du sie aber nicht gesehen hast oder nicht sehen wolltest?

Vielleicht hast du dir schon seit längerer Zeit deine Zufriedenheit eingeredet, und nun hat es irgendeinen Anlass gegeben, dass du gemerkt hast, dass es so doch nicht ist?

Hier im Forum findest du sicher nicht die konkreten Antworten auf deine Fragen, weil du gar nicht detailliert genug die Situation beschreibst. Höre in dich rein. Und schau auch mal, ob da nicht auch noch solche Gefühle sind, die es lohnen, umeinander zu kämpfen. Denn ein Auf und Ab in Beziehungen gibt es selbstverständlich immer. Und ein Jahr nach Beginn ist auch eine typische Phase dafür. Denn da ist die erste Euphorie vorbei und man stellt sich die Frage: Ist es jetzt das, wonach ich gesucht habe. eine Partnerschaft funktioniert immer nur, wenn man sich auch umeinander bemüht und sich auch gemeinsam weiterentwickelt. Aber die Grundgefühle dafür müssen schon da sein. Überstürze deshalb nichts, hör in dich rein und sprich auch mit deiner Freundin drüber. Vielleicht ist sie ja auch unzufrieden und ihr findet zusammen neue Wege.

6. #5 Gast
    29.10.2010 18:52
    Ich denke, diese Frage kannst du dir selber beantworten, wenn du einmal genauer hinschaust. Dann wirst du das Problemchen auch entdecken und es auf deine oder gemeinsame Weise lösen.

Andererseits bist du eines morgens wahrscheinlich aufgewacht und hast die rosarote Brille nimmer gefunden. Kommt vor. Dann heißt es nun, wie noch in jeder Beziehung: den Alltag meistern. Und vielleicht, wenn du dich "anstrengst", wird ne echte Liebe daraus...

Aber jetzt schaust erstmal nach dem einen, selbstverständlich unter Einbindung deiner Freundin! Das hat sie verdient. Wir können dir da, im übertragenen Sinne, sicher nicht weiterhelfen.

7. #6 Gast
    29.10.2010 18:55
    "Ich sehne mich nicht mehr" schreibst du. Ist ja normal nach einem Jahr. Das nennt sich Alltag. Jetzt kommt es auf dich an, ob du tiefgründiger die wahren Vorzüge mit genau dieser Partnerin siehst und die Beziehung deswegen aufrecht erhalten willst oder nicht.

Wenn du dir darüber klar bist, wirst du dich wohl "zusammenreisen" müssen. Ihr könnt aber auch zusammen verreisen...;-) Vielleicht bringt das etwas Schwung in eure Beziehung.

Ernsthaft: Ja natürlich, du musst arbeiten für eure Beziehung wenn du diese Beziehung nach Abwägen aller Vor- und Nachteile wirklich willst. Wenn du das nicht willst, sprich es bitte zeitnah und deutlich deiner Partnerin gegenüber an.

8. #7 Gast
    29.10.2010 19:20
    Nach einem Jahr ist die rosarote Phase allmählich vorbei, genau wie es jetzt Herbst wird und die beschwingte Sommerzeit vorbei ist... da macht sich auch in der Psyche etwas Wehmut breit, das ist ganz normal, weil nun eine (Zeit-) Uumstellung, eine Übergangsphase ansteht, die verarbeitet und angenommen werden will. Etwas will sich verabschieden, sei es die rosarote phase, damit genau daraus etwas neues, eine neue und tiefere Phase entstehen kann.Mein Lieber, jetzt kommt die Zeit, in der du Verantwortung übernehmen musst für dich und deine Entscheidung f ü r e i n a n d er, für die Beziehung. Ja, das kommt scheinbar aus heiterem Himmel, ist aber tatsächlich mehr eine Regung aus dem Unterbewusstsein, welches signalisiert: es wird Zeit, dir ernsthafte Gedanken zu machen. Lerne dies zus chätzen und am Ende bist du dir vielleicht sicherer denn je, genau diese Beziehung mit dieser Frau zu wollen, dann tritt allmählich die Phase des Liebens ein, die mehr von Vertrauen und Geborgenheit genährt wird, während die Verliebtheitsphase sich von Sehnsucht nährt.

Es soll ja Menschen geben, die immer, wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist, die Beziehung beenden, weil sie dieses Gefühl aufrechterhalten wollen und sich vor der Ernsthaftigkeit einer verantwortungsbewussten Beziehung scheuen. Die fangen immer von vorne an und kommen nirgends an. Leider.

9. #8 Gast
    29.10.2010 20:46
    Abwarten und Tee trinken.
    Nemm dir zeit und beobachte dich selbst.
    Das ist eine unterbewuste erinerung wenn man Sie nicht endekt nach eine Zeit kommt Sie wider.
    Es hat mit dem partner nichts zu tun.

10. #9 Gast
    30.10.2010 15:25
    Mein Ex-Partner hatte das auch und nicht nur bei mir, sondern auch in seinen beiden vorangegangenen Ehen. Seine Gfühle für die jeweilige Frau "waren einfach weg, wie mit einem Schalter ausgeknipst". Ganz einfach so, von einem Tag zum anderen. Wahrscheinlich hat er keine richtig geliebt, sondern allen einschließlich sich selber nur etwas vorgemacht.