- Frage:
Kann er keinen Schlußstrich ziehen - Ich oder die Ex?Ist es wirklich so, dass manche Männer keinen Schlußstrich ziehen? Ist es normal das Männer sich nur schwer von Ihren Exfrauen trennen können?
Vorgeschichte: Mein Freund war über 20 Jahre mit seiner Exfrau zusammen. Er ist selbständig, sie arbeitete bei ihm in der Firma. Vor gut zwei Jahren trennten Sie sich, nachdem Sie ihn belogen und betrogen hatte. Sie hat eine neue Beziehung. Mein Freund und ich führen eigentlich eine ganz harmonische Beziehung. Wir wohnen nicht zusammen, und sind beide Ende 30.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Freund lässt nach alledem, was vorgefallen ist, seine Exfrau noch weiter die Buchhaltung machen. Sie hat Einblick in sein gesamtes Leben und sie haben immer noch ein gemeinsames Konten. Sie sehen sich nach wie vor jeden Tag auf der Arbeit. Telefonieren oft laut meinem Freund rein geschäftlich und auch wegen der gemeinsamen Tochter. Okay, das finde ich selber in Ordnung, mache ich auch mit meinen Ex- Mann, jedoch haben wir alles getrennt und sind auch geschieden. Mein Freund möchte sich nicht scheiden lassen, weil er denkt seine Tochter würde dann mittelos dastehen und seine Exfrau würde, sollte ihm irgendwas passieren, zur Hartz4 - Empfängerin werden. Er redet auch noch sehr viel von Ihr. Er freut sich, wenn sie ihm erzählt, dass ihre jetzige Beziehung nicht richtig läuft. Erzählt mir, wie toll sie wohnt usw . Alles Dinge, die mich nicht interressieren! Mittlerweile komm ich mir vor wie eine Lückenfüllerin. Er sagt, er würde sie nicht zurücknehmen, denn er hätte Stolz! Eine Zukunft - finde ich - kann man sich mit ihn gar nicht aufbauen, weil am Ende seine Exfrau eh alles erhält! Es ist auch so, dass die beiden sich durch die gemeinsame Arbeit häufiger sehen, als ich Ihn, da wir nicht zusammenleben. Uns trennen zwar nur 50 Kilometer, gut 60 Minuten- eigentlich nicht weit - aber für einen bequemen Mann dann schon...
Ist es wirklich so, dass manche Männer keinen Schlußstrich ziehen können. Sich den Weg zurück offen halten oder der Ex den Weg offen halten? Was meint Ihr, wo stehe ich/wir?Antworten: -
Du schreibst von seiner Ex-Frau. Hier irrst du dich ganz schlimm! Die Frau ist seine EHEFRAU! Sie sind verheiratet, haben gemeinsame Konten, arbeiten zusammen, haben eine gemeinsame Tochter, gemeinsame Interessen, reden viel zusammen und so weiter.
Der Mann ist verheiratet, gebunden, liiert und alles andere als frei.
Oder man kann die Geschichte aus seiner Sicht sehen: er ist der Hahn im Korb. Er hat zwei Frauen. Mit der einen Frau genießt er den Sex hat, und eine andere Frau arbeitet für ihn. Welches Interesse sollte der Mann haben, an dieser Situation etwas zu ändern? - Die Antwort ist : wenn es nach ihm geht, geht es ihm wunderbar, und gar nichts wird sich ändern.
Du verplemperst Zeit, Gefühle, Energie und Gedanken in einen Mann, der nicht die Bohne zu haben ist, und der es als Fremdgänger auch nicht wert ist, dass man ihm auch nur eine Sekunde Aufmerksamkeit schenkt.
Also wach auf und beende das Ganze noch heute !!!
-
Nein, ihr führt keine Beziehung - ihr beide habt eine Affäre!
Dein Hausfreund hat ganz offensichtlich noch nicht einmal ansatzweise seine gescheiterte Beziehung verarbeitet, deshalb ist in seinem Leben auch so wenig Platz für dich, bzw. noch sowiel Raum für seine Ex.
Übrigens, warum sprechen Frauen immer so schnell von einer "Beziehung"? M.E. bedingen sich Liebe und Beziehung gegenseitig. Vorher ist man nur verliebt und Freund und Freundin, mehr nicht. Und teilt man dabei im wesentlichen nur das Bett, und nicht das Leben, dann ist es eine Affäre.
-
Das ist für mich der Schlüsselsatz in Deinem Beitrag. Dein Freund gestaltet sein Leben so, dass eine Zukunft noch immer mit seiner jetzigen Ehefrau möglich scheint. Und sorry, solange es keine Scheidung gibt, sind die beiden Ehefrau und Ehemann. Seine Gründe warum eine Scheidung nicht möglich sein soll, sind an den Haaren herbeigezogen.
Auch dass er zu stolz sei, seine Ehefrau zurückzunehmen halte ich für vorgeschoben. Denn es stört ihn überhaupt nicht, dass seine Frau Einblick in sein gesamtes Leben hat. Wenn Sie die Buchhaltung macht, kriegt sie jede Quittung, jede Kredikartenabrechnung etc. zu sehen. Ein Mann mit Stolz, Rückgrat und neuer Zukunftsorientierung würde das nicht zulassen.
Lasse Dich nicht davon blenden, was er alles erzählt. Worauf es ankommt sind seine Taten. Und die sehen nicht danach aus, als wolle er sich von seiner Ehefrau trennen.
Wo stehst Du also? Trotz Beziehung, stehst Du ziemlich allein. Ich glaube ihm ist gar nicht bewusst, dass Du Dich als Lückenfüllerin fühlst. Sicher wird er das auch abstreiten. Aber seine Taten lassen Dich nicht an eine gemeinsame Zukunft glauben. Für ihn scheint es wichtiger zu sein "jemanden" zu haben um (vor seiner Frau) nicht alleine und als Beziehungsloser da zu stehen.
Stell Dir die Frage, welche Ansprüche Du an eine Beziehung und Deine Zukunft hast. Niemand halst sich gern die ungelösten Beziehungsprobleme eines anderen Menschen auf. Das mutet er Dir aber zu! Du steckst mitten drin - ohne Aussicht mit diesem Mann jemals (trotz Deiner gegebenen Geduld, Liebe und Unterstützung) glücklich zu werden.
Überlege Dir, ob du den Rest Deines Lebens so leben möchtest oder ob Du einen Partner willst, der mit Dir eine gemeinsame Zukunft aufbaut. Der Ehemann und Vater den Du in in Deinem Beitrag schilderst, ist nicht dafür geeignet.
-
Für die Tochter kann er auch als Geschiedener sorgen.
Die Frau scheint ja einen Beruf gelernt zu haben, mit dem sie später ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen kann.
Niemand will ihn daran hindern, auch als Geschiedener Kontakt zur Tochter und - im Rahmen des Notwendigen - Kontakt zur Ex-Frau zu haben.
Aber was habt ihr beide für eine Zukunft?
Was baut ihr euch zusammen auf?
Du sollst nur zurückstecken?
Sehr bequem, der Herr.
Warum hat er sich überhaupt getrennt, wenn doch alles so paletti ist?
-
Hallo nun eine Affaire kennt doch nicht seine Freunde oder seine Familie oder ?
Er lebt seid 2 Jahren komplett von Ihr getrennt !
Also wäre er getrennt Lebend oder nicht ?!
Ich war auch 7 Jahre getrenntlebend ehe es bei mir zur Scheidung gekommen ist !
Wir beide sehen uns in der Woche und jedes Wochenende von Freitag bis Montag früh , ist das eine Affaire ?
Nein ich denke nicht oder ?
-
Nein, es ist natürlich eine Beziehung. Hier wird nur immer die emotionale und die rationale Ebene durcheinandergeworfen.
Ich finde es geht komplett in Ordnung, wenn seine Exfrau noch in der Firma arbeitet. Allerdings sollte sie so langsam auch mal Exfrau werden.
Dass er sich für das Leben seiner Exfrau interessiert ist auch normal. Schliesslich erzieht sie sein Kind.
Nur eins scheint mir sehr bedenklich: Die Argumente, die er vorbringt, sich nicht scheiden zu lassen sind vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Seine Tochter ist durch ihn versorgt und seine Frau über den Job in seiner Firma. Er kann eine Lenesversicherung auf die Tochter abschliessen. Sagen wir Risikolebensversicherung über 300000€. Damit ist sie versorgt. Eventuell auch noch auf die Exfrau. Damit ist die auch versorgt, sollte ihm etwas passieren. Seine Argumente sind fadenscheinig.
Ich würde ihn darauf ansprechen.
-
-
Worin begründet sich seine Angst? Würde die Ehefrau dann zu ihrem Freund ziehen und den Job in der Firma ihres Noch-Ehemannes aufgeben?
Also, wenn die zwei so entspannt getrennt leben, dann gibt es doch keinen Grund für solche Befürchtungen.
Und noch was: natürlich habt ihr zwei mehr als eine Affaire! Aber Eure Beziehung scheint derzeit nicht zukunftsorientiert zu laufen. So wie ich Dich verstanden habe, wünscht Du Dir mehr. Damit das funktionieren kann müsste ER die Dinge mehr in die Hand nehmen für die Frau, mit der er sein Leben teilen möchte.
Aber vielleicht gibt es andere Gründe, weshalb er keine Notwendigkeit zur Scheidung sieht. Wie geht er denn mit dem Thema um, wenn es zwischen Euch zur Sprache kommt?
-
hallo !
ja seine exfrau hat schon einmal die andeutung gemacht umzuziehen , sie müsste bei ihren freund auch nicht mehr arbeiten , er möchte dies eh nicht. seid einiger zeit versuchen sie für das kind auch freunde dort zu finden .es deutete alles darauf hin das sie weggehen wollte .
wir können drüber reden.
-
Falsch, Fragestellerin - Du wirfst Tatsachen durcheinander - es ist immer noch seine Ehefrau!
Exfrau heißt es erst NACH der Scheidung!
Ja, eine Affäre kann es auch sein, wenn man sich regelmäßig von Freitag bis Montag früh sieht (ich arbeite in der Familienberatung und habe so etwas immer mal wieder). Ja, auch Äffären können Freunde und Familie kennen.
Dieser Mann hat eine Firma aufgebaut und wahrscheinlich hat ihm die Frau dabei von Anfang an geholfen. Das sie in der Buchhaltung arbeitet, ist kein Problem.
Problematischer ist, wie er begründet, warum er sich nicht scheiden lassen will.
Die Alarmglocken klingeln - und das sollten sie auch bei Dir! - wenn jemand sich darüber freut, dass die neue Beziehung seiner Frau (nicht vergessen, sie ist noch seine EHEFRAU) nicht glücklich ist .... Mach Dir nichts vor, Du bist nur ein Ersatz.
-
Nein das ist nicht normal. Wenn man mit einer Beziehung abgeschlossen hat, wird über die Vergangenheit mit der alten Familie genauso geredet, wie über die Vergangenheit mit Freunden.
Auch ich arbeite noch bei meinem Ex-Mann und muss sagen: So gut wie wir uns jetzt verstehen, haben wir uns viele Jahre vor der Trennung nicht verstanden. Nach so vielen Jahren fühlt man sich immer füreinander verantwortlich, vor allem wenn man sich täglich sieht. Rein organisatorisch Lebe ich jetzt mit meinem EX besser zusammen als jemals zuvor.
Der Vorteil für mich: Pflichtveranstaltungen, Versorgung und Bedienung übernimmt die Neue, dafür lässt Sie sich gut bezahlen :-).
Der Vorteil für meinen Ex: Er hat eine Frau für den Privatbereich und eine mit der er seine Firma stabilisiert.
Wenn er noch viel unterwegs ist, ist nicht auszuschließen, dass es da noch andere Lebenszweige gibt!
Von wem hast du die Story das die Ex-Frau in betrogen und belogen hat???
Das hast du doch alles vorher gewusst! Was willst du mehr als Harmonie?
Du hast ihn bestimmt bedauert, als er sich über seine Frau ausgeheult hat. Bist du wirklich so naiv und glaubst das eine Frau nach 20 Jahren Ehe EINFACH SO alles wegwirft?
-
Du hast dich als Geliebte auf einen verheirateten Mann eingelassen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das Ergebnis davon. Er läßt sich nicht scheiden, weil er nicht will und keine. Scheidung will. Er fühlt sich gebunden, mehr als zu dir. ohne klare Verhälltnisse macht eine Beziehung keinen Sinn. Da du diesnicht beachtest kannst du nichts weiter erwarten.
-
-
Hi .
nein ich sehe das anders , ich habe mich damals in meiner Trennungzeit sehr darüber gefreut das die Beziehung von meinen Mann und dessen Freundin schief ging -die typsche Schadensfreude .
Eine Affaire stelle ich niemals meinen Eltern vor , meiner Schwester , meinen Freunden, eine Affaire lasse ich nicht an Familienfeierlichkeiten teilnehmen , meinen Kind stelle ich eine Affaire auch nicht vor .Mit einer Affaire habe ich meinen Spaß nichts weiter .
Danke für den Tipp das ich der Erstatz bin , ehrlich gesagt wenn ich die antworten hier lese ... ich muß wirklich schmunzeln drüber , in Endeffekt muß ich damit klar kommen und leben .
-
Liebe FS,
Du hast hier im Forum um die Meinung Aussenstehender zu Deiner Situation gebeten.Wenn Dir nur Antworten willkommen sind, die Deine Sicht der Dinge bestätigen, solltest Du nicht in einem Forum um Meinungen bitten...
LG, w (die Dir bislang noch nicht geantwortet hat, es jedoch wertfrei ebenso sieht: DU bist ein Ersatz!)
-
Halte den Fall auch für ziemlich klar:
Sex und Abwechslung mit Dir,
aber die tiefere Bindung hat er zu seiner (Noch-?)Frau.
Natürlich kann (!) es auch anders sein.
m,48
-
Die Damen die sich mit noch gebundenen Herrn einlassen, haben doch gar keine andere Wahl als sich alles schönzureden.
Wahrscheinlich lügen auch die Noch-Ehemänner herum um die Frauen bei Laune zu halten.
Meistens wollen die Ehe-Frauen ja auch nicht mehr. Was sollen die Herrn sonst tun? Sie wollen doch regelmäßig Sex und nicht alleine sein.
Ansonsten sitzen sie daheim und haben gar nichts, außer die Trauer um die verlorene
Ehefrau.
So halten Sie Ehefrau bei Laune und die Trostfrau redet sich alles schön.
Aber so schön und liebevoll kann es doch nicht sein, sonst müßten sie hier keine Meinungen
einholen.
-
-
Leider zeigst du ganz deutlich, dass du die Wahrheit nicht sehen kannst und willst. Getannt lebend und nicht geschieden ist nun einmal verheiratet und die Situation ist doch heute auch genauso. Du bist seine Geliebte, ob dir das nun gefällt oder nicht und ab du das wahr haben willst oder nicht ist irrelevant dabei