1. Frage:
    Gefragt am: 28.11.2009, 18:20 von Gast
    Ist Schichtarbeit für viele von Euch ein "NoGo" ?
    Immer wieder lese ich, meistens in Nebensätzen, dass Schichtdienst einem Kennenlernen entgegen steht. Dabei bin ich sicher, dass Jeder froh ist, dass es Menschen gibt, die auch nach 18 Uhr noch da sind für Dienstleistungen - nicht nur die Mods :-) Ich kenne auch kein Gesetz, das es Krankheiten, Unfällen, Stromunterbrüchen, Ueberfällen etc. verbietet, nach 18 Uhr aufzutreten..... Sicher, mann / frau muss etwas anders organisieren. Aber mehr als einmal habe ich gelesen, dass man mit Schichtdienst durch ein Raster fällt. Sollen alle, die Nachts arbeiten alleine bleiben und nur "dienen" und produzieren? An diejenigen, die Schichtdienst als NoGo sehen: habt Ihr wirklich darüber nachgedacht, was das bedeuten könnte, oder ist es eher ein Bauchgefühl?
    Antworten:
  2. 28.11.2009 19:34
    Für mich wäre ein Partner mit Schichtdienst sehr unattraktiv. Das schränkt das Leben einfach sehr stark ein und das fände ich doch sehr schade.

3. #2 Gast
    28.11.2009 19:35
    Für mich ist Schichtarbeit kein NoGo.
    Wer sich daran stört, kann sich ja einen Arbeitslosen suchen, der/die hat immer Zeit.
    w39

4. #3 Gast
    28.11.2009 19:51
    zico,m
    Schichtdienst hin oder her-es schränkt ja nicht nur ein,es bietet ja auch Freiräume für Hobbys ungestörtes Haushaltsleben und Entspannung,wohlgemerkt für beide Partner.
    Letztendlich muß man Geld verdienen oder ist ein Arbeitsloser mit viel Zeit ein passenderes Suchkriterium---stimme da #2 voll zu.
    --kein NoGo für Schichtarbeit;-)

5. 28.11.2009 19:52
    @#2: Der klassische Fall extremen Schwarzweißdenkens. Einfach zwei ganz normale Jobs, so daß sich viel gemeinsame Freizeit ergibt -- das wäre doch wohl die normale Möglichkeit, oder?

6. 28.11.2009 19:56
    @#4: ...für beide Partner? Ja, aber getrennt voneinander, oder wie?

7. 28.11.2009 20:01
    Liebe(r) Fragesteller(in),
    auch für mich absolut kein NoGo, im Gegenteil, ich habe große Hochachtung vor solchen Menschen.

" ... Sicher, mann / frau muss etwas anders organisieren. ..." Und wo ein Wille und die Liebe ist, da finden sich auch Wege.

" ... An diejenigen, die Schichtdienst als NoGo sehen: ... ", ich setze das mal fort,
    wenn z. B. bei einem schweren Unfall nachts keine Hilfe kommt, dann können die Folgen daraus
    die Lebensqualität viel viel mehr einschränken als der Nacht- oder Schichtdienst eines Partners. Hinzukommt dann möglicherweise, dass der Partner die Partnerschaft mit dem Unfallopfer als Einschränkung und Belastung empfindet.

28.11.2009 21:13
    Nein, wieso sollte das ein NoGo sein.

Für jemanden der seinen Partner ständig und immer um sich rum haben muss wirds in der modernen Arbeitswelt da ziemlich dünn. Ist ja nicht nur Schicht wie beim Medizinischen Personal sondern auch Berufe mit Reisetätigkeiten- Berater, Vertriebler, und praktisch alle leitenden Angestellten heutzutage.

@1/3/5 Du magst also keine beruflich erfolgreichen Männer haben weil die nicht laufend dem Frauchen die Wünsche von den Augen ablesen können, oder seh ich da was falsch?

9. #8 Gast
    28.11.2009 21:43
    Schichtdienst ist o.k., so lange es im Voraus Schichtpläne gibt, an die sich gehalten wird. Dann kann man sich innerhalb einer Beziehung danach richten.

Ich kenne allerdings Fälle, wo Leute Schicht arbeiten und in einer Woche nicht wissen, wie es in der nächsten läuft, also wo dauernd die Pläne wieder umgeschmissen werden. So was stelle ich mir für eine Familie und eine Beziehung sehr schwierig vor. Manchmal ist es halt auch in der Freizeit notwendig, etwas längerfristiger zu planen (z.B. wenn man Konzertkarten kaufen möchte o.ä.) und das ist dann so nicht möglich.

10. #9 Gast
    28.11.2009 21:49
    Hallo,
    jetzt bin ich echt mal sprachlos. Das jemand pauschal Schichtarbeit als nogo Kriterium ansieht ist dermaßen eingschränkt in der Sichtweise. Als Ärztin kann ich nur hoffen, liebe Frederika, dass Dir oder Deinen Lieben niemals etwas passiert, denn wenn dann die Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Krankenhausmannschaften leider nicht helfen können, weil diese
    ... [MOD: unsachlicher Text, welcher zusätzlich als Anfeindung angesehen werden könnte =entfernt]

Natürlich steht man mit Schichtdienst nicht jederzeit zur Verfügung, aber die Dienstpläne sind zumeist auch planbar, so dass es wenig Einschränkungen für wichtige Termine gibt und ausserdem liegt die Gesamtarbeitszeit auch nicht höher als bei anderen Menschen. Sind denn dann alle Menschen, die sich in Ihrem Beruf engagieren, wie z.B. Manager oder Selbstständige auch nogo`s? Die kommen schliesslich auch abends mal spät von der Arbeit.
    Ich hoffe wirklich diese Meinung ist hier nicht allzu verbreitet, denn ich hätte nicht erwartet, dass die gesamte "Elite", die sich hier versammelt von 9-17.00 Uhr arbeitet.

11. #10 Gast
    28.11.2009 22:30
    Was hat eigentlich Schichtarbeit mit Liebe zu tun? Oder bin ich da hoffnungslos romantisch? Wenn ich jemanden kennenlerne, der mir gefällt, der aber nun mal in Schichten arbeitet, soll ich dann sagen: sorry, aber mit dir nicht? Weil...................geht`s eigentlich noch?

[Mod: persönliche Angriffe entfernt. Sei höflich und freundlich ohne Anspielungen und Angriffe auf andere Forumsschreiber(-innen) -Siehe Forumsrichtlinien]

12. #11 Gast
    28.11.2009 23:35
    Mein Schwager hat Früh- Nacht- und Spätschicht. Er ist mit meiner Schwester schon fast 25 Jahre verheiratet. Sie hat einen ganz "normalen" Job. Arbeitet von morgens 8.00 bis 16.00 Uhr. So, in der Frühschicht sehen sie sich dann ab 16.15 Uhr, in der Spätschicht hat jeder Zeit für seine eigenen Hobbys und in der Nachtschicht, sehen sie sich auch von 16.15 - 21.00 Uhr.
    Ich verstehe gar nicht, wieso da so viel Drumherum gemacht wird. Ein höher gestellter Angestellter ist auch oft morgens um 8.00 Uhr aus dem Haus und kommt erst gegen 20.00 Uhr wieder und liegt 22.00 Uhr im Bett, weil er einfach fertig ist. Wo haben die Paare denn wohl mehr Zeit miteinander. Klar, ist es schon ein bißchen Organisation, aber wer komplett unabhängig sein will und wem das schon zu kompliziert ist, sich auf einen Schichtdienst einzustellen, der sollte besser Single bleiben, und schon gar keine Kinder bekommen. Denn oho.... da ist man ja noch viel abhängiger!!!! Wo ich vielleicht das Problem sehe ist, wenn beide Schichtdienste haben und dann evtl. sehr oft auch noch Gegenschicht haben. Dann kann das Beziehungsleben sicher sehr leiden.

13. #12 Gast
    29.11.2009 00:59
    Stephan 26,m

Ich persönlich bin im medizinischen Bereich auch im Schichtdienst tätig! Es ist halt schon eine Herausforderung für Beziehungen, "...Sicher, mann / frau muss etwas anders organisieren..."! Man sollte es auch positiv sehen! Ich arbeite 12Tage meist am Stück und dann hab i 4 am Stück frei! Da lässt sich auch Privat viel machen!

Es ist halt Geschmackssache! Der Hardcorefall ist eine Beziehung wo Beide in nem Schichtsystem arbeiten. Da leidet die Beziehung arg, da zwei verschieden Dienstpläne nur schwer zu kombinieren sind!

14. #13 Gast
    29.11.2009 01:10
    Schichtdienst zusammen mit einer jungen Ärztin könnt ich mir gut vorstellen.

[Mod: Dieser Text enthält zu wenig Informationen, bitte geht ausführlicher auf die Fragen ein und/oder schreibt genauer bzw. mit mehr Hintergründen]

15. #14 Gast
    29.11.2009 03:05
    Kann nur hoffen das alle Menschen die wie z.B. Frederika denken niemals ernsthaft krank werden! Und wenn sich solche Menschen ''Elite'' nennen, bin ich froh das ich als Krankenschwester in der Intensivmedizin nicht dazu gehöre.

Ja, ich arbeite im Schichtdienst: Früh-, Spät und Nachtdienst im wöchentlichen Wechsel. Und ich bin immer wieder entsetzt, wie negativ meine Mitmenschen darauf reagieren. Bei einigen Äußerungen hier und auch in anderen Threads die sich um Berufe drehen, hat man ja wirklich den Eindruck ein Mensch zweiter Klasse zu sein. Traurig...

An dieser Stelle mal einen lieben Gruß an die wenigen Leser hier, die in einer ähnlichen Situation sind. Wenigstens brauchen wir uns keine Sorgen darüber machen, was wir als einsamer Single an den Feiertagen unternehmen - arbeiten ;-)

16. 29.11.2009 08:20
    Mir gefällt Schichtdienst bei einer Partnerin auch nicht, obwohl ich selbst unregelmäßige Arbeitzeiten hab. Es ist einfach sehr schwierig eine vollwertige Beziehung zu führen, wenn man sich sogut wie nie sieht. Da ich abends immer zu Hause bin, möchte ich noch etwas von einer Partnerin haben, ansonsten macht so eine Beziehung keinen Sinn.

17. #16 Gast
    29.11.2009 09:03
    Ich arbeite seit 24 Jahren im Schichtdienst und war 16 Jahre davon mit einem Mann verheiratet, der ebenfalls im Schichtdienst arbeitet.
    Es gehört eben eine Menge Organisationstalent dazu, sich selbst und sich als Paar nicht aus den Augen zu verlieren.
    Heute lebe ich mit meinen 3 Kindern alleine (nein, es war nicht der Schichtdienst, der für das Scheitern der Beziehung verantwortlich zu machen war;-)) und arbeite weiterhin im Schichtdienst.
    @1,3 und 5: Was ist für dich ein "normaler" Job?
    Für mich ist es wichtig, mich in meinem Beruf wohl zufühlen und ihn gerne auszuüben, sprich ich gehe noch gerne arbeiten und strahle dies dann auch in meinem Privatleben aus.
    Was bringt mir ein Partner in einem "normalen" Job, der mit sich und seinem Job unzufrieden ist?
    Ein Partner, der mich aufgrund meines Schichtdienstes "unattraktiv" findet, hätte bei mir eh keine Chance, da "unser" Horizont nicht der gleiche wäre ;-)
    (w40, Krankenschwester)

18. #17 Gast
    29.11.2009 11:40
    Es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität in der gemeinsamen Zeit an. Schichtdienst lässt sich überwiegend organisieren und planen. Gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten sind sehr gut möglich. Ausserdem wechselt der Schichtturnus meist wöchentlich und ist monatlich wechselnd oder im Rollendienstplan sogar jährlich vorgegeben. Wenn das Organisation nicht möglich macht, dann weiß ich auch nicht mehr.

Mehrarbeit, Überstunden und Kurzarbeit gibt es oft. Die Menschen sollten froh sein, wenn sie Arbeit haben und nicht schon wieder Ausschlußkriterien hochstilisieren und kreieren, wo eigentlich keine sind. Das nenne ich Arroganz. Froh sind sie schon, wenn es die Arbeiter gibt, die ihnen ihr Leben so komfortabel möglich macht und die Dienstleister, die ihnen alle Einkaufsmöglichkeiten, Stromwerke. nach Büroschluss oder in der Nacht Hilfe in Form von med. Dienstleistung oder Polizei bieten. Alle Schwimmbäder, Fitnesscenter, Friseure, Kosmetiker, Läden und Cafés etc wären geschlossen. Es gäbe keinen Ferienflieger, Bus, U-Bahn, Taxi etc.

Wenn man allerdings unselbständig, ohne eigene Interessen ist und keine eigenen Hobbies hat ... dann wird es einem schnell langweilig.

Ich persönlich empfinde es sehr bereichernd, weil ich dann allein mit einer Freundin klönen kann oder eben zum Sport gehen kann, ein Buch in Ruhe lesen oder aber auch einfach für Stunden im Bad verschwinden kann. Es gibt soviele Dinge, die man auch leise machen kann, wenn der Andere schläft.
    Ausserdem habe ich trotzdem jemand, der da ist und auf den ich mich verlassen kann, wenn ich ihn brauche und nach Hause komme. Eben nur anders. Ich liebe nicht den Beruf des Mannes, sondern den Menschen.
    7E1DD9BB

19. #18 Gast
    29.11.2009 13:58
    Schichtdienst ok oder nicht wäre für mich nie ne Überlegung wert. Der Mann ist wichtig, der diese Arbeit ausübt und wenn der für mich eine Bereicherung ist und ich für ihn, wieso sollte dann seine Arbeitszet eine Rolle spielen?

Auf die Idee, ihm 2 Jobs tagsüber als ideale Lösung seiner Schichtdienstzeiten anzubieten, würde ich nie kommen. Wie lang soll der Tag denn dann werden? Schichtdienst ist eine normale Stundenlänge an Arbeitszeit nur halt zu wechselnden Tageszeiten. Wie sollen dann "2 ganz normale Jobs", wie bei #3 ausgedrückt, eine normale Möglichkeit für viel gemeinsame Freizeit geben? Dieses Denken kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Hört sich so an, als wenn Frau dauernd zu Hause zusitzt und wartet, daß sie endlich mit dem heimkehrende Mann ihre Freizeit verbringen darf.

20. #19 Gast
    29.11.2009 15:14
    Die meisten erfolgreichen Menschen arbeiten nicht nur von 9-16 Uhr und sitzen ab 18 Uhr mit dem Partner auf dem Sofa.
    Wenn der Fragesteller sich mal umschaut, sind viele Menschen Berufspendler, die nur am WE zuhause sind und Zeit für den Partner haben.
    Ich arbeite auch Schichtdienst und am Wochenende, dafür habe ich dann mal eine Woche am Stück frei, man kann also jede Menge erledigen. Und wenn der Partner ein paar Tage Gleitzeit hat, kann man den Freitag und den Montag wunderbar gemeinsam verbringen.
    Im täglichen Leben finde ich Schichtdienst viel besser als 9-16 Uhr. Ich gehe einkaufen, wenn die Läden leer sind und die Schwimmbäder sind unter der Woche nicht überfüllt, Arzttermine sind prima zu bekommen...

21. #20 Gast
    29.11.2009 17:08
    @18
    ich denke, es waren zwei normale Jobs, je einen für die Frau und einen für den Partner gedacht... grins

22. #21 Gast
    29.11.2009 21:50
    Ich kann #16 nur bestätigen und meine Erfahrungen beitragen.
    Als Soldat hatte ich Schichtdienst und nun als Zöllner wieder und die Mutter unserer beiden Kinder als Verkäuferin und dann als Altenpflegerin auch.
    Wir fanden zwar 20 Jahre lang genug gemeinsame Zeit und ich genoss es auch für meine Kinder Zeit zu haben ehe es dunkel wurde zum Schwimmen und Schlittenfahren etc. Die Vorteile von besseren Arztterminen und entspannteren Einkaufsmöglichkeiten kann ich nur bestätigen.
    Auch bei Hobbies mit sehr unterschiedlichen Interessen beider Partner, kann dieser jemand ausleben, während der Partner gerade auf Arbeit ist. Im Zeitalter des notwendigen Doppelverdienstes kann man sich ggf. auch die Kindesbetreuung ganz anders aufteilen als die "Normalarbeiter".

Der Schichtdienst erforderte aber tatsächlich ein erheblich anderes Zeitmanagement um fit und wach miteinander Zeit zu verbringen, was letztlich doch ein großes Problem darstellte (Dauermüdigkeit, fehlende Zärtlichkeiten, sehr verschiedene Essens- und Schlafenszeiten...)
    Allerdings gab der Schichtdienst meiner Ex auch die Gelegenheit, während ich auf Arbeit war zu Chatten und hier einen neuen Partner kennenzulernen, was möglicherweise bei gemeinsamen Arbeitszeiten nicht so leicht gewesen wäre. Ich will das aber nun nicht als den Grund für das Scheitern meiner Ehe heranführen.
    Alles hat sein für und wieder.

M/45

23. #22 Gast
    30.11.2009 13:38
    Madmax

ich mache mein lebenlang schon schichtdienst und es gab deswegen in keiner beziehung probleme!
    wenn ich mir vorstelle, einen job zu machen, der von 8-17uhr läuft, jeden tag...tödlich!

das einzige, das wirklich nervig ist, das ist das organisieren des sozialen lebens.
    letzten endes spielt sich das eben am wochenende ab.
    da bekommt man dann schon mal etwas wenig schlaf...

mag sein, dass für klammende partner, das ganze ein problem sein könnte, aber mit solchen menschen würde ich auch in "normalen" beziehungen verrückt werden!

24. 30.11.2009 14:03
    Manchmal tut es wirklich weh, was man hier liest. Ich habe überhaupt nichts Generelles gegen Schichtarbeit gesagt, sondern nur festgestellt, dass für mich persönlich ein Partner mit Schichtdienst schon wesentlich weniger attraktiv gewesen wäre, da ich einfach eine gemeinsame Freizeit- und Wochenendgestaltung als für MICH sehr wichig empfinde.

@#9: Deine Argumentation entbehrt jeglicher Logik! Meine persönliche Präferenz bzgl. eines Partners ändert sich doch nichts an der Verfügbarkeit der von Dir genannten Dienste, weder für mich noch für andere. Was soll das? Wie man hier sieht, ist Schichtarbeit für viele kein Problem, also ist es auch kein Problem, wenn manche sich keinen Partner mit Schichtarbeit vorstellen können.

Also: Lasst doch jedem seine persönliche Präferenz. Manche legen eben mehr Wert auf Nähe und gemeinsame Wochenend- und Freizeitgestaltung, andere legen weniger Wert darauf. Jedem das Seine! Ihr predigt doch sonst immer Toleranz?!

25. #24 Gast
    01.12.2009 00:59
    Lisa
    Was hat denn Schichtdienst mit Liebe zu tun? Drei Jahre habe ich nur nachts gearbeitet und meinen Partner täglich ca. 1 1/2 Stunden gesehen. Ich erinnere mich gerne an das ungewöhnliche Engagement das von beiden Seiten dafür erforderlich war........es war minutiös geplant und in seiner Qualität kaum zu übertreffen!
    Ein Partner der für meine Dienstzeiten kein Verständnis aufbrächte, wäre schlichtweg unakzeptabel!

26. #25 Gast
    01.12.2009 09:28
    Ach je, Frederika hat mal wieder übers Ziel hinaus geschossen. Doch sei ihr gegönnt, dass ihr Partner und auch sie genau solche Arbeitszeiten hat.

Im Berufsleben sind es genau diese Menschen, die dann, wenn sie mal Überstunden schieben sollen über den Chef meckern, übel gelaunt sind und die Welt verfluchen und dann sogar sofortigen finanziellen oder zeitlichen Ausgleich fordern! - für entgangene Freizeitfreuden! In unserer heutigen Gesellschaft und der wirtschaftlichen Situation eigentlich nicht mehr tragbar, aber das Beamtentum ist leider noch immer nicht abgeschafft!

Ich genieße meine flexiblen wie variablen Arbeitszeiten. Mal "powerviel" - tagelang von morgen 7 bis nachts um 12 und dann aber auch mal, um Klischees zu bedienen, Golfspielen oder Shoppen - ja, einfach so werktags! Das habe ich mir dann auch verdient. Mein Partner hat ähnlich undefinierbare Arbeitszeiten und wenn es passt, genießen wir unsere Freizeit! - Hier ist bei den normalen Arbeitnehmern mit Beamtenarbeitszeit dann oft der Punkt NEID angesagt, doch dass wir oft am WE oder abends noch lange arbeiten, wird ja nicht gesehen oder möchte nicht gesehen werden! Also ich weiß es zu schätzen und wollte nicht nur starr von 9-16 Uhr täglich arbeiten, mit einem Chef der mir sagt, was ich zu tun bzw. insbesondere zu lassen habe! Das ist ein No-Go für mich. Alles andere zeigt Flexibilität und Anpassungsfähigkeit! - und birgt viel Freizeiten und Freiheiten für Aktivitäten, die man auch mal ohne Partner machen möchte!

27. #26 Gast
    01.12.2009 11:56
    Es ist bestimmt schwieriger eine Partnerschaft zu "organisieren" wenn der eine einen 8-5-Job hat und der andere Schichtarbeit. Aber wo ein Wille, da ein Weg. Wenn ich mich in jemanden verliebe und er in mich, kann das kein Kriterium für mich sein, den anderen deswegen nicht mehr zu wollen. Das klänge ja auch so, als ob da immer noch zehn andere mit angenehmeren Arbeitszeiten zur Verfügung ständen, in die man gleichermaßen verliebt wäre.

Wenn ich mich verliebe, dann gibt es nur wenige Dinge, die einer Beziehung echt im Wege stehen. Sachen, die mich enorm stören und von einer Beziehung abhalten würden, hat derjenige in der Regel nicht, wenn ich mich in ihn verliebe.

Durch Internet Singlebörsen wie diese hier kommen eben manche auf die Idee, das sei ein Katalog. Natürlich ist es wichtig, zu wissen und danach zu handeln, was man unbedingt haben möchte und womit man keineswegs zurechtkäme. Aber irgendwann muß auch mal gut sein mit dem Rasterfahndungsdenken.

28. #27 Gast
    01.12.2009 12:24
    MadMax

@#26
    zu den beamtenarbeitszeiten...nur mal so angemerkt: gerade im öffentlichen dienst(beamte) wird viel schichtdienst geschoben!

beispiel: polizei, straßenmeistereien, deutscher wetterdienst, feuerwehr, bundeswehr,
    ...um nur mal einige zu nennen!

29. #28 Gast
    01.12.2009 19:24
    @28: ok, dann mag ich mich in der Wortwahl vertan haben, aber ihr wisst alle, was ich damit sagen will: Mo-Do 8-16.00 und freitags nur bis 13 Uhr.... dann noch sechs Wochen Urlaub, ok, vielleicht auch mal krank und ja keine Überstunden...! So ist das Leben nunmal nicht mehr!

30. 01.12.2009 19:27
    @#26: Warum habe ich "über das Ziel hinausgeschossen"? Weil ich meine PERSÖNLICHE Meinung gesagt habe? Hier achten irgendwelche oberflächlichen Leute auf die Schuhe des Mannes, wie gepflegt Zehennägel sind oder ob die Automarke stimmt. Aber ich werde angepisst, weil ich in einer Partnerschaft auf gemeinsame Freizeit und Wochenenden wert lege?

Mann, entspanne Dich mal! Nicht jeder denkt wie ich. Zum Glück wirst Du sagen. Da stimme ich Dir sogar zu. Aber meine Meinung lasse ich mir weder nehmen noch lasse ich sie diskreditieren. Und ich bin mir sicher, dass das sehr viele Menschen ähnlich sehen wie ich.

Schicht- und Wochenendarbeit ist eine Beziehungskiller erster Güte. Gemeinsamkeit ist das A und O für eine gute Partnerschaft. Zumindest für mich.