1. Frage:
    Gefragt am: 24.11.2009, 16:27 von Gast
    Ist Lächeln verboten?!
    Neulich wollte ich w30 nach einem schweren Arbeitstag u. vor dem anstrengenden Besuch bei einer Freundin eine Pause einlegen u. einfach mal ALLEINE sein. Setzte mich in ein Café in einer Buchhandlung an einen 2er- Tisch, bestellte u. las etwas. Das Café war schon gut besucht, füllte sich immer mehr, schließlich war der Platz neben mir der letzte freie. Ein Mann fragte mich, ob dort noch frei sei, ich bestätigte das u. lächelte ihn an- denn als freundlicher und gut erzogener Mensch, so dachte ich, lässt man nicht mutwillig jemanden stehen, wenn keine andere Sitzgelegenheit vorhanden. Aber Nicken und Lächeln war wohl schon zuviel Entgegenkommen. Der Herr, überhaupt nicht mein Typ, ließ mich im folgenden nicht in Ruhe, quatschte mich immer wieder an, so sehr ich mich auch in meine Lektüre vertiefte u. einsilbig antwortete. Darf man nicht mehr freundlich sein? Oder war dieser Mann nur sehr unsensibel? Jedenfalls ergriff ich irgendwann völlig unerholt die Flucht...
    Antworten:
  2. #1 Gast
    24.11.2009 17:23
    Ich nehme fast an, dass er Dich auch ohne Dein Lächeln belästigt hätte. Spätestens nach einsilbigen Antworten und dem demonstrativen Weiterlesen Deines Buchs hätte jedem halbwegs empathischen Menschen klar sein müssen, dass Du nicht an einer Unterhaltung interessiert warst.

Kleiner Tipp: Beim nächsten Mal nicht den Rückzug antreten (schade um den schönen Sitzplatz), sondern einfach nett und freundlich sagen, dass Du gern Dein Buch in Ruhe weiterlesen möchtest. Hilft das wider Erwarten nichts, darf man so einen Störer auch ruhig einmal vom freundlichen Kellner entfernen lassen. Lokalbetreibern ist meistens auch nicht daran gelegen, dass ihre Gäste terrorisiert werden.

Noch ein schönes Schmökern
    deBaer

3. #2 Gast
    24.11.2009 17:27
    Tja, das Problem kenne ich. Wenn man als Frau allein ausgeht, ist man auf "Männerfang".
    Manche Menschen wollen nicht verstehen, dass man einfach nur chillen möchte.
    w39

4. #3 Gast
    24.11.2009 17:40
    Pech gehabt, Idiot erwischt. Natürlich darf und soll man lächeln und höflich sein.

5. #4 Gast
    24.11.2009 17:54
    Das passiert. Man kann aber höflich - und mit einem Lächeln - sagen, dass man gerade nicht an einem Gespräch interessiert ist und lieber lesen möchte. Was ist denn daran so schwierig? w44

24.11.2009 18:05
    Hey, das ist ein Luxusproblem! Das hätten andere ganz gerne.

Wir Männer haben in Jahrtausenden gelernt dass Ihr Damen gebeten sein wollt, vornehmliches Desinteresse heisst halt bei einigen auch "streng Dich gefälligst mehr an" .

Dafür sind wir Jungs einfach, wenn ihr in Ruhe gelassen werden wollt, na dann sagts in Klartext, in Deinem Falle zum Beispiel dass Du bitte in Ruhe gelassen werden willst, wenn ers nicht versteht durchaus auch dass Du nicht interessiert bist. Hellsehen können wir genausowenig wie Frau-Deutsch.

7. 24.11.2009 18:55
    Wenn man schon jemanden den Sitzplatz anbietet, kann man doch auch mit ihm reden. Das wäre höflich von dir gewesen. Sei doch froh, wenn du einen Gesprächspartner beim Essen hast. Das bedeutet doch nicht, dass man gleich flirtet, sondern nur, dass man sich den Gepflogenheiten entsprechend unterhält. Konversation ist eigentlich gesellschaftliche Pflicht, wenn man schon zusammen am Tisch sitzt.

Wenn du alleine sein willst, dann musst du halt ablehnen. Das konnte kein Mensch ahnen, dass du aus Höflichkeit den Platz anbietest, aber die Höflichkeit damit dann auch zuende ist.

Ich freue mich immer sehr, wenn man in Restaurants, auf Flughäfen oder sonstwo ins Gespräch kommt. Alleine ist man doch oft genug als Single, wenn man das will.

8. #7 Gast
    24.11.2009 19:55
    @ 5 Wieso hellsehen?? Wenn jemand, Männlein oder Weiblein, sich in ein Buch vertieft, braucht es doch keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu erkennen, was der/die gerade zu tun wünscht und dass er/sie offensichtlich nicht gestört werden möchte.

9. #8 Gast
    24.11.2009 21:25
    w 41 J
    Ist mir auch schon mal ähnlich passiert. Habe im IKEA-Restaurant gefrühstückt und mir eine Liste gemacht, was ich alles erledigen will.
    Mein Tisch war ein 4-er am Fenster, es waren überall noch Tische frei, nur am Fenster waren alle besetzt. Mir gegenüber setzte sich ein Mann, einige Jahre älter und mit Vollbart. Er fragte, ob frei sei und ich sagte ja.
    Dann nahm ich meine Sachen und setzte mich woanders hin. Ich hatte keine Lust, beim Frühstück in ein Gesicht sehen zu müssen, wo sich die Essensreste im Bart sammeln.
    Mein Gegenüber beim Frühstück suche ich mir schon gerne selber aus.
    Ich blieb freundlich und höflich, er guckte mir mit meinem Tablett verwundert nach.

10. #9 Gast
    24.11.2009 22:50
    @6: Die Fragestellerin hat erst nach Anfrage den Platz angeboten. Für mich wäre es unhöflich, dies bei voll besetztem Restaurant abzulehnen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man dann dazu verpflichtet ist, Konversation zu machen.

Ich würde in so einer Situation klar und deutlich sagen, dass ich mein Buch oder meine Zeitung lesen möchte und kein Interesse an einer Unterhaltung habe.

11. #10 Gast
    24.11.2009 23:14
    siri
    #6 hieronymus

ach, du warst der mann, der die fragestellerin vollgequatscht hat?

es ist schön, daß du dich gerne unterhältst, aber ich z.B. unterhalte mich nicht immer und nicht mit jedem gerne. ich denke, soweit darf die persönliche freiheit gehen.

#1,debaer hat den besten rat gegeben.

25.11.2009 09:29
    Ich stimme # 9 zu und verstehe # 6 demnach nicht. Es scheint ja nicht so gewesen zu sein, daß sie ihn zu sich rübergewunken hat, um ihn auf den noch freien Platz hinzuweisen. (Und selbst das wäre einfach nur höflich und zuvorkommend gewesen.) Der Mann hat ja scheinbar gefragt, ob er sich setzen darf. Das abzulehnen, wäre eine grobe Unhöflichkeit. Mit dem Einverständnis, daß er sich an ihren Tisch setzt, ist meiner Meinung nach keinerlei Pflicht verbunden, sich dann auch zu unterhalten. Abgesehen davon handelt es sich ja um eine kleine Caféecke in einer Buchhandlung. Viele setzen sich also dorthin, um in Büchern zu blättern, die sie vielleicht kaufen wollen. Und im Normalfall sind die übrigen Bücherregale und weitere Besucher nicht weit entfernt. Es wäre demnach meiner Meinung nach eher unangebracht, wenn sich jeder in der Caféecke in normaler Lautstärke unterhalten würde.

Dass die Fragestellerin nur einsilbig antwortete und sich immer wieder demonstrativ in ihr Buch vertiefte, läßt für jeden normalen durchschnittlich sensiblen und empathischen Menschen den Schluß aufkommen, daß das Gegenüber kein Interesse an einer Konversation hat. Das hat man zu respektieren. Einige haben vorgeschlagen, die Fragestellerin hätte doch einfach nur klipp und klar sagen müssen, dass sie an einem Gespräch kein Interesse habe. Das wiederum würde ich als sehr roh und unhöflich auffassen. Ich bin zu einer solchen Unhöflichkeit nur in Ausnahmefällen fähig und willig. Aber gut, vielleicht muß man so reagieren, wenn es gar nicht anders geht. Ich finde es aber einfach unhöflich, dass der andere einen zwingt, selbst unhöflich zu werden.

@ #5: Nun, es mag zuweilen vorkommen, dass Frauen nur so tun, als seien sie nicht interessiert. Aber da müssen die Umstände andere sein. Und diese angeblich desinteressierten Frauen haben meistens sehr wohl vorher Signale wie Blickkontakt ausgesendet und damit den Mann unbewußt aufgefordert, sich an sie dran zu wagen. Die wenigsten Männer trauen sich, eine Frau, die komplett desinteressiert wirkt, anzusprechen.

13. 25.11.2009 09:47
    Ich hätte es OK gefunden, wenn er dich EINMAL angesprochen hätte. Wenn dann kein Gespräch zustandekommt und deine Antwort noch nicht ganz so einsilbig ausgefallen wäre, dann wäre ein zweiter Versuch einige Zeit später auch noch vertretbar gewesen. Kommt dann wieder kaum was von dir zurück, hätte er es wirklich aufgeben sollen. In diesem Moment hätte ihm nämlich spätestens klar sein müssen, dass du ihm den Platz nur aus Höflichkeit wegen des vollen Restaurants angeboten hast und nicht etwa, um ihm einen Hinweis zu geben. Ein vernünftiger Mann erkennt sowas.

Andererseits, Fragestellerin, finde ich, dass du ein bisschen überreagierst. Freu dich doch, dass da jemand Interesse an dir gezeigt hat, auch wenn er nicht dein Typ war. Ich hätte mich an deiner Stelle ruhig ein bisschen mit ihm unterhalten bei einem interessanten Thema. Sicherlich hätte er dich am Ende nach deiner Nummer gefragt. Da hättest du dann abblocken können - und müssen.

14. #13 Gast
    25.11.2009 12:25
    zico,m

Ich Glaube ein paar Worte wechseln gehört einfach zu zwischenmenschlichen Begegnungen und hat nichts mit Anmache Flirt oder Anbaggern zu tun!Cafés oder andere Lokalitäten sind doch ein Ort der Begegnungsstätte,da ist es doch nur zu naheliegend-das es auch zu kurzen Gesprächen kommen könnte.Das sollte bevor man in einsamer ruhiger Leseabsicht dahingeht sehr wohl klar sein-oder zumindest(kurzes Gespräch) tolerieren-und dann im Klartext dem Gegenüber sagen das man sich mehr dem Buch widmen wolle.
    Ich weiß nicht,manchmal wollen Leute einfach alles---ruhiges Café zum Lesen eines Buches, Bedienung für die Gaumenfreuden,gute Lage mit Aussicht auf Stadt oder Natur,guter Publikumsvekehr fürs Auge(Buch allein wird ja sonst zu langweilig-oder ist vielleicht nur ein Alibi,wie mancher Hund an Frauchens Hand) und in selbst bestimmten Ausnahmen(Anmachen,Flirten,Anbaggern genehm) eventuell ein Gespräch führen,Bushaltestelle vorm Lokal-damit auch ein Proseco oder Bier passt-------naja die Bücherleser rein ins Café und die Geselligen auf die Parkbank,den heimischen Balkon oder vor den Kamin!
    Hellsehen kann keiner----sagt man nichts,steht hier als nächste Frage-"Unhöflich oder verpasste Chance,trauen sich Männer nicht Frauen anzusprechen?".
    Übrigens es gibt auch Frauen die in Cafés "Nerven".....zB.Buchleser;-);-)