1. Frage:
    Gefragt am: 28.06.2010, 12:25 von Gast
    Ist es zu bald?
    Meine Frage die mich seit geraumer Zeit quält ist folgende. Ich bin seit einem Jahr getrennt war 22 Jahre Verh. 2 Kinder. Meine Ex hat mich für einen 20 Jahre Jüngeren verlassen, sie wohnt mit ihm in unserem Haus zusammen mit den Kindern. Nachdem ich viel über unsere Beziehung nachgedacht hab und auch meinen Anteil am scheitern erkannt hab geht es mir jetzt wieder einigermaßen gut. Ich hab kürzlich eine Frau kennengelernt und mich in sie verliebt und sie sich in mich. Soweit wäre ja alles gut nur ich lese hier immer im Forum nach der kurzen Zeit wäre man noch nicht soweit. Die Wut und Trauerphase ist aber vorbei ich sehe wieder etwas positiver in die Zukunft. Ein Rest von ärger (nicht Haß) für meine ex ist aber manchmal immer noch da und ich denke auch nicht das daß je vorbeigeht. Nun ist es so das ich meine neu gewonnen liebe nicht als zwischenlösung sehe und sie auch nicht in der Art verletzen möchte.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    28.06.2010 12:55
    Glückwunsch für deine neue Liebe - genieß sie und lebe! Mein (vor drei Jahren) neuer Partner und ich haben genau dies auch hinter uns. Seine Ex fremdgepoppt und mit den Kindern und dem neuen Lover im Haus - er ausgezogen in die 2-Zimmer-Whg und Zahlmeister für ihr Sexleben und ihre happy family.

Natürlich bleibt der Ärger und das Unverständnis über die Machenschaften deiner Ex, aber allein die mtl. Abzüge erinnern nunmal leider immer wieder daran. Wir leben heute ein wundebares Leben, genießen unsere Liebe (zum Leidwesen der Ex, die ihn lieber in der Gosse gesehen hätte, ohne Frau, ohne Liebe, aber bitte schön weiter zahlen).

Laß dich nicht verunsichern, viele, die ihre "Altlasten" noch nicht verarbeitet haben, hüpfen von A nach B - wenn ihr beide damit umgehen könnt und euer Glück ausbauen möchtet - nur zu! Wir sind das beste Bsp., dass es möglich ist, auch wenn noch Scheidungstermine oder Kinder mitspielen. Wir haben nun alles mit Bravour erledigt - und nun kommt unsere Kür!

3. #2 Gast
    28.06.2010 13:17
    Ich denke, du solltest jetzt sehr behutsam vorgehen. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass deine Trauerphase vorbei sei, weil du dich in eine Selbstreflexion begeben und Erkenntnisse daraus gewonnen hast, dann nehme ich an, dass die Trauer- und Verarbeitungsphase erst jetzt beginnt. Diesen Schmerz erträgt man ungern allein. Vielleicht ist deine momentane Bekanntschaft wirklich nur eine Zwischenlösung, willkommen, um dein Selbstbewusstsein wieder zu stärken. Auch der Fairness halber, halte dich zurück, bis auch die Scheidung ausgesprochen und alles zukünftige geregelt ist.
    Viel Glück!

4. #3 Gast
    28.06.2010 13:27
    @2: Warum wird hier so oft gedacht, eine neue Bekanntschaft sei nur eine Zwischenlösung -sozusagen um die Trauer aufzufangen??? Es kann sich sehr wohl eine tolle und langfristige Beziehung daraus entwickeln. Kann man Gefühle auf die Warteschleife schicken, nur um abzuwarten, bis die Scheidung (eine Formsache auf dem Papier) ausgesprochen ist? Kopfschüttel #1

5. 28.06.2010 13:32
    @#3: ...weil es in der Praxis nach mannigfacher Erfahrung immer wieder und wieder so endet. Wer seine Altlasten noch nicht verarbeitet hat, für den werden Beziehungen fast immer nur Zwischenlösungen sein.

Die Scheidung ist nicht nur Formsache, sondern eine emotional tiefgehende, juristisch bedeutsame, finanziell oft einschneidende und psychologisch hochbelastende Angelegenheit. Man kann es einem neuen Partner eigentlich wirklich nicht zumuten, diese Phase mitzuerleben. Auch deswegen scheitern die meisten Zwischenlösungen nach einiger Zeit.

Aus Sicht des Getrenntlebenden ist das natürlich fast egal: Er missbraucht und schädigt höchstens die andere Person, er selbst dagegen profitiert im allgemeinen von der Beziehung. Für die neue Partnerin dagegen ist es eine schlimme Erfahrung, die man sich ersparen sollte.

Partnerschaften mit Getrenntlebenden sollte niemand eingehen, der nicht völlig umnachtet ist. Es hat einfach nur Nachteile und das ganz erhebliche.

6. #5 Gast
    28.06.2010 13:36
    @4 ach nein, nicht schon wieder! Nicht alle Menschen sind gleich! Stell dir vor, alle wären so wie du, alle denken so wie du, alle fühlen so wie du! Langweilig! Es gibt auch hier nicht nur schwarz oder weiß - es gibt auch Getrenntlebende, die dies wirklich ernst meinen!!! - Lieber FS - bilde dir selbst deine Meinung - hier werden getrenntlebende oft platt gemacht und zu Menschen zweiter Klasse erklärt!

7. #6 Gast
    28.06.2010 13:45
    Du bist wieder verliebt und sie ist auch in Dich verliebt. Herzlichen Glückwunsch !
    Das finde ich wunderbar.
    Wenn das Glück vor der Tür steht, muss es auch einlassen.

22 Jahre Ehe sind eine sehr lange Zeit. Auch mit einem Scheidungsurteil wirst Du diese Zeit nicht aus Deinem Leben streichen können. Das ist in Stück gelebtes Leben und wird es immer bleiben.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner neuen Liebe . Genießt Euer Glück !
    w,48

8. #7 Gast
    28.06.2010 14:16
    FS @2 und @4 da will ich mal kurz wiedersprechen die Trauer und Wut ist vorbei auch die Selbstreflektion ist schon eine weile her ich weiß was ich falsch gemacht habe bzw. was ich will oder auch nicht. Gut der warme Wechsel meiner Ex hat mich schon sehr mitgenommen aber zugleich war es auch ein Zeichen für das unwiederrufliche. Heute bin ich froh das es so ist denn die Beziehung war schon lange am ende nur gemerkt hab ich das zu der Zeit noch nicht. Meine o-a. Wut oder Ärger bezieht sich auch mehr auf das Finanzielle als auf etwas anderes.

9. 28.06.2010 14:53
    @#6: Bleib mal realistisch. Niemand hat hier "alle sind gleich" behauptet -- es geht vielmehr um die Chancen und Risiken, die man eingeht, wenn man mit einem Getrenntlebenden versucht, eine Beziehung aufzubauen -- und die sind signifikant höher als bei anderen Kandidaten. An der Tatsache darf man doch nicht vorbeischauen.

Jeder, egal ob verheiratet oder nur so gepaart, muss eine Trennung verarbeiten, seine Altlasten bereinigen. Im Falle der Scheidung gehört da eben auch das organisatorische, formale, juristische und finanzielle zu. Erst dann ist man wirklich frei.

10. 28.06.2010 18:02
    Genießt den Ausbau eures Zusammenseins. Lasst euch nicht von gescheiterten Besserwissern dreinreden. Macht auch eine gute ,,Verarbeitungsqualität" zu eurer gemeinsamen Sache. Freut euch über den nenen Lebensstart. Dann werdet ihr langfristig viel Freude aneinander haben.

11. #10 Gast
    28.06.2010 20:45
    Man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und wann diese Person vor einem steht.

Wenn ihr euch liebt, dann lebt diese Liebe auch.

w30