1. Frage:
    Gefragt am: 06.10.2010, 16:48 von Gast
    Ist Astrologie geeignet um die Verträglichkeit mit einem Partner im Voraus einzuschätzen?
    Ich bin eine Krebsfrau und bin kürzlich einem interessanten Mann von Sternzeichen Zwilling begegnet. Eigentlich bin ich kein Anhänger der Astrologie, trotzdem treffen m.E. zahlreiche Charakterbeschreibungen auf Menschen, die ich persönlich gut kenne. In dem oben beschriebenen Fall passen Sternzeichen Krebs und Zwilling überhaupt nicht zusammen. Obwohl ich eine gewisse Sympathie spüre sagt mir mein Verstand, dass ich bei dem besagten Herren vorsichtig sein muß bei dem weiteren kennenlernen. Sind die Sternzeichen für Euch auch ein wichtiges Kriterium?
    Antworten:
  2. 06.10.2010 18:44
    Astrologie ist ohne jeden Zweifel reiner Mumpitz. Das ist finsterster Aberglaube und genau Null Wert.

Wer Menschen aufgrund von Aberglauben oder Esoterik als Partner ausschließt oder bevorzugt, ist eigentlich arm dran.

3. #2 Gast
    06.10.2010 18:57
    Ich halte auch nicht sehr viel von Astrologie. Wenn ich allerdings meinen Freundeskreis ansehe, sind es immer die gleichen Sternzeichen die mich anziehen. Bei Männern habe ich darauf ganz sicher am Anfang nicht geachtet, allerdings traf ich auch hier immer wieder auf die gleichen Sternzeichen.
    Ich denke man kann schon gewisse Eigenschaften Sternzeichen zuordnen, aber eine Philosophie würde ich daraus sicher nicht machen. Als Kriterium für die Partnerwahl schließe ich es völlig aus.

w (45)

4. 06.10.2010 18:58
    Mir hilft die Astrologie sehr bei der Partnerwahl: Wenn eine Frau im Profil astrologische Neigungen erkennen lässt, weiß ich sofort, dass sie nicht zu mir passt ;-)

5. #4 Gast
    06.10.2010 19:06
    Astrologie ist Glaubenssache, ich glaube nicht daran, siehe 1. Ich bin mir nicht sicher , ob ich das als nette Spinnerei einstufen könnte oder ob ich inkompatibel wäre mit jemand der das wichtig findet. Wie man Verstand und Astrologie in Einklang bringen soll ist mir auch nicht klar. Ich würde keine xy Frau von der Bettkante stossen wg xy - aber umgekehrt ???

Wassermann M (hier gibts noch keine Gleichberechtigung, Wasserfrau wurde noch nicht eerfunden, würde einen viertel Monat abgeben)

6. #5 Gast
    06.10.2010 19:15
    Nach meiner Erfahrung kann man die Astrologie hinzuziehen - nicht ausschliesslich, aber für's Grobe reichts - es stimmt zu 80% auf mein Umfeld und mich zu.

Ich bin Jungfrau und ich muss es wissen - ist doch logisch. ;-)
    m

7. #6 Gast
    06.10.2010 19:20
    Ich sehe es wie #3: Astrologie ist nützlich um gleich die Frauen aus zu sortieren die in ihrem Profil erkennen lassen sie Anhänger von diesem Blödsinn sind.

8. #7 Gast
    06.10.2010 19:24
    #4 Doch Gleichberechtigung! Wie sieht es mit den männlichen Jungfrauen aus?

Wenn ich bei einem Date über Astrologie ausgefragt würde, würde ich es zunächst als Scherz nehmen "Ich bin gefährlich- das ist für Löwinnen normal" und wenn der Mann ernsthaft diskutieren wollte, wäre ich weg.

9. #8 Gast
    06.10.2010 19:35
    Liebe Fragestellerin,

mit Urteilen wie "Mumpitz" usw. bin ich sehr vorsichtig.

Ich selbst beschäftige mich nicht mit Astrologie, kenne aber drei Leute, die das tun - professionell oder wenigstens sehr ernsthaft. Mindestens zwei von denen sind sehr intelligent und äußerst gebildet und alles andere als spinnert.

Dass Krebs und Zwilling nicht zusammenpassen ist - sei mir nicht böse - Küchenastrologie auf Boulevardzeitungs-Niveau. Wenn schon Astrologie (wenn überhaupt) dann richtig.
    Wenn du es wissen willst, dann kannst du dich beraten lassen. Man kann ein Partnerhoroskop erstellen lassen. Dazu musst du aber nicht nur den ganz genauen Zeitpunkt deiner Geburt kennen, sondern auch seiner. Danach kannst du ihn wohl kaum fragen, vor allem nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Was du tun kannst, wenn du dich wirklich für Astrologie interessierst: Lass dir ein Horoskop von einem Astrologen erstellen. Den Zeitpunkt deiner Geburt musst du minutengenau kennen. (kann man rauskriegen - da, wo deine Geburt aktenkundig geworden ist, ist auch der Zeitpunkt festgehalten, die Hebamme muss ihn vermerken.) Der Astrologe kann dir vielleicht sagen, warum du dich zu einem Zwillingsmann hingezogen fühlst und was davon zu halten ist.

Alles in allem: mach dich nicht abhängig davon. Wenn Astrologie, dann erkundige dich richtig. Aber denk daran - die Sterne sind höchstens (wenn überhaupt) eine von vielen Facetten deiner und seiner Persönlichkeit.

10. 06.10.2010 20:38
    @#8: Du hast vergessen zu erwähnen, dass eine astrologische Beratung so um die 100 EUR kostet (Preise variieren). Das muss man sich genau überlegen, ob man so viel Geld für so einen Schwachsinn ausgibt.

11. #10 Gast
    06.10.2010 20:51
    Liebe FS,
    Astrologie ist eine ganz tolle Sache und eine sehr weise, uralte chinesische Lehre. Bei der Partnerwahl z.b. ist die Astrologie eine wirklich grosse Hilfe , wenn man die richtig und eben "weise" benutzt! Dein Sternzeichen ist noch nicht alles, sehr wichtig ist auch Dein "Assident": das 2. Astrozeichen, das Dich (v.a. Dein Auftreten) beeinflusst und natürlich das Geburtsjahr und auch Geburtsort. Leute, die sich mit der Astrologie ein bisschen mehr befassen, entwickeln im Laufe der Zeit ein feines Bauchgefühl für die Sternzeichen die "passen" und eben "nicht passen". Ich z.b. Löwe (Assident Krebs), ALLE meine Partner waren Wasserzeichen, die 3, die absolut nicht passen (sind immer 3 pro "Zeichen") sind bei mir (typisch Löwe) Stier, Wassermann und Jungfrau. Was zu mir leider gar nicht passt aber mich immer magisch (aufgrund des Assidents) anzieht , sind "Fische-Männer"... Starkte Assidents sind sehr häufig der Grund, warum die "nicht passenden" Sternzeichen sich zusammen sehr wohl fühlen! Also, wünsche Dir viel Glück! Ist wirklich gar nicht schlimm.

12. 06.10.2010 21:28
    Die Schreibweise des Aszendenten in Nr. 10 hat mich nun endgültig davon überzeugt, dass Astrologie in der Tat Mumpitz ist....Leute, mit Herz und Verstand macht's mehr Sinn!

13. #12 Gast
    06.10.2010 23:04
    Realist :
    Habe ich im Profil bei einer Frau gelesen : Typische Waage , typischer Loewe , etc. gleich unter der Rubrik : Profil sprerren abgelegt . Erspart einem viel Zeit spaeter ueber dieses sinnlose Thema zu diskutieren . Kaffesatz leserei ist nichts anderes . Haette eigentlich bei < Elite Partner > mehr erwartet als Kaffesatz oder Kristallkugel Philosophie .

06.10.2010 23:07
    Doch Doch liebe FS, Zwilling und Krebs passen hervorragend. Du musst nur genügend Astrologen fragen und dann die Dir angenehme Antwort herausholen. Frag 10 Astros und Du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen. Wenns dann immer noch nicht passt nehm das Chinesische Horoskop, klappt dann möglicherweise besser.

Alternativ kommen auch Tarotkarten, Kaffesatz, Handlinien und Glaskugeln in Betracht. Allen gemein ist die Aussagekraft. Wie auch? Die Sternzeichen sind willkürliche Figuren, Millonen von Lichtjahren entfernte Sonnen, wie bitte sollen diese irgendeinen Einfluss auf mein Leben haben?

@8, Na ja, auch ansonsten intelligente Menschen können ja auch religiös sein. Astrologie ist genau betrachtet nichts anderes. Man glaubt, aber man weiss nicht. Auch intelligente Menschen haben gerne die Illusion daß höhere Mächte für Ihr Unglück verantwortlich sind, ist sehr beruhigend- ich bin unbeherrscht? liegt am Sternzeichen, kann ich nicht ändern, oder notorisch untreu- tja, hätten mich meine Eltern einen Monat später gezeugt wär ich der treueste von allen....etc.

15. #14 Gast
    07.10.2010 01:03
    Liebe FS,

schau dich mal in deiner Umgebung um und suche nach Menschen, die in einer glücklichen Partnerschaft leben. Vergleiche dann einfach mal, wie deren Sternzeichen zueinander passen sollen. Wenn du einige Partnerschaften untersucht hast, bilde dir ein Urteil.

16. #15 Gast
    07.10.2010 05:03
    Hallo liebe FS,

weißt Du, bei mir ist das so: Ich, Fische. Er, Widder...geht gar nicht...

Bei uns klappt's bestens.

Dir alles Gute!

w, 28

17. #16 Gast
    07.10.2010 08:41
    Also ich von Astrologie total wichtig, aber nur wenn mein Tageshoroskop gut ist :-)

18. #17 Gast
    07.10.2010 09:02
    ach mensch --- wenn es wirklich nicht ernst zu nehmender "mumpitz" ist --- warum regt ihr euch dann so auf?! sie hat doch nur eine frage in den raum gestellt..... :-)

wenn schon einem astro-verweigerer wie mir manchmal ein grosses fragezeichen über dem kopf schwebt, wenn ich eine wirklich blumige, amüsant-unterhaltsame, treffende beschreibung meiner persönlichkeit und/oder präferenzen lese (zB. auf lisao.at --- köstlich, sag ich euch!!!) ---- wie soll es dann erst menschen gehen, die sich vielleicht daran halten, weil es ihnen hilft?! weil sie daran glauben? glauben WOLLEN?? und wenn jemand damit lebt und vor allem leben leben KANN und will, entscheidungen von den sternen abhängig zu machen --- naja -- es gibt ja auch menschen, die setzen sich in ein forum und machen pauschal erst mal jeden runter, der nicht in IHR bild passt, nicht wahr ?! ;-)

vielleicht ist es auch einfach so, dass menschen mit geringer entscheidungskraft sich dazu hinreissen lassen. wenn´s nicht klappt, dann sind die sterne halt "schuld".

also - liebe FS --- auch wenn ich nicht darauf käme, auch nur irgendeine entscheidung in meinem leben vor dem hintergrund von astrologie zu treffen und verantwortung lieber selber trage, statt sie an fiktive mächte zu "delegieren:
    wenn DEIN herz und verstand (siehe 11) dir sagen, dass das für dich der richtige weg ist: MACH DOCH..... ;-)

w

19. 07.10.2010 09:41
    Auch wenn ich an den Atrologiehokus Pokus nicht glaube so hat es doch mit Waagen stets am besten funktioniert. Noch erstaunlicher: 3 Partnerinnen hatten am 18.10. Geburtstag eine am 19.10.

20. #19 Gast
    07.10.2010 10:19
    @9 ThomasHH

Wie gesagt, ich (#8) selber befasse micht NICHT mit Astrologie.
    Du hast Recht: eine ausführliche Beratung kostet etwa soviel, wie du schreibst.
    Eine Therapiestunde aber auch, eine Beratung beim Unternehmensberater ist teurer.

Ich weiss nicht, ob Astrologie wirklich Schwachsinn ist. Ich bin mit solchen Urteilen einfach zurückhaltend.

Allerdings finde ich, um es noch mal ganz klar zu sagen: WENN man sich überhaupt mit so etwas beschäftig, WENN ÜBERHAUPT, dann sollte man es richtig machen. So eine einmalige Beratung ist nicht billig, aber bezahlbar. Wenn man also neugierig auf so etwas ist, kann man es sich ruhig einmal gönnen, finde ich.

21. #20 Gast
    07.10.2010 10:46
    Liebe #8 - was macht man denn, wenn die Hebamme 8:10 statt 8:11 aufschreibt, weil ihre Uhr nicht richtig geht?

Mein letzter Freund hat auch vom Sternzeichen her nicht zu mir gepasst - ich bin Widder, er war A....loch!

22. #21 Gast
    07.10.2010 12:09
    Mein Freund ist Krebs, ich bin Zwilling und entgegen aller Horoskope funktioniert die Beziehung seit mehreren Jahren super.

Also lass Dich nicht beirren, höre auf Dein Bauchgefühl und auf den gesunden Menschenverstand und wenn der Kerl Dich interessiert - dann ran! Horoskope finde ich motivierend, wenn sie einen tollen Tag oder viel Erfolg voraussagen - schlechte Ergebnisse blende ich einfach aus und bin immer gut damit gefahren!

23. #22 Gast
    07.10.2010 12:10
    Ja klar: Jedwede Allüren in diese Richtungen würde ich als so aufklärungsfeindlich und bildungsfern, dass jedweder Kontakt uninteressant wäre. Insofern ist die Verträglichkeit in ganz vorzüglichem Maße vorher ausprobiert!

24. #23 Gast
    07.10.2010 15:06
    natürlich ist es dass.... mein tipp: schneide ihm eine locke ab und gehe zum rummelplatz. dort findest du in einem zelt sitzend eine alte weise frau die nach aufnahme der üblichen daten einen exakten ausblick auf die zukunft geben kann.
    soll übrigens auch bei geldanlagen funktionieren.....

25. #24 Gast
    07.10.2010 15:07
    Entscheidend für die Prägung des Charakters und der Persönlichkeit sind nicht die Sternzeichen sondern das Jahr in dem Du geboren wurdest:

Jahr der Ratte
    Jahr des Tigers
    Jahr des Hasen
    Jahr des Drachen
    und so weiter ...

(Meine Ex war zum Beispiel ein Tiger und ich ein Hase, das konnte nicht gut gehen ....)

Beschäftige Dich damit und es wird Dich sofort überzeugen ...
    Es ist so offensichtlich und klärt so vieles ....

Die chinesische Astrologie hat eine ungebrochene (!) Tradition von mehren tausend Jahren
    während die europäische Astrologie nie richtig Wurzeln schlagen konnte ....

Die chinesische Astrologie wird von der Erfahrung von 1.000.000.000 Menschen getragen.

Was eine Millarde Menschen glauben, kann einfach nicht falsch sein.

07.10.2010 17:06
    @24 Aha, wenn nur genügend Menscvhen dem Rattenfänger hinterherlaufen hat der Mann recht, oder wie? Wenn 1000 Menschen sich auf den DAumen hauen, tuts dann dem 1001rsten weniger weh?
    Wie wärs denn mal mit selbst denken? Selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen?

Zu anstrengend? Dacht ich mir. Dann mach ruhig weiter höhere Mächte für Dein Leben verantwortlich.

27. 07.10.2010 17:09
    @#25: Also Kalle, ich hatte #24 als klar ironisch bis satirisch aufgefasst. Unter dieser Perspektive finde ich #24 klasse. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand ernst meint.

07.10.2010 17:26
    @26
    ok, als Satire isses Meisterhaft! Chapeau.

Bin wohl (zwangsweise, die halbe Familie) zu viel mit solchen Eso-freaks zusammen und meinen das Ernst!

29. #28 Gast
    07.10.2010 18:15
    Astroligei ist Mumpitz, der Satz ist am Anfang der Diskussion sehr gut plaziert. Allerdings ist er nur aur den ersten Blick richtig. Zwei Partner, die an Astrologi glauben passen gut zusammen und auch solche, die das für Mumpitz halten. Jedenfalls sind solche Partnerschaften besser asl über Kreuz.
    Ich selbst bin Fisch.
    Niemand kauf die Bildzeitung und doch liegt überall eine Bildzeitung herum und alle lesen darin. Meistens das Horoskop.
    Da stehen immer so nette und aufregenden und interessanten Sachen drin. Aber nur am Anfang, beim Fisch als das letzte Sternzeichen sind die interessanten und aufregenden Sachen immer schon aufgebraucht. Deswegen halte ich Astrologie für Mist.
    m, 43

30. #29 Gast
    07.10.2010 18:18
    Ich bin Astrologin. Es funktioniert , zu schauen wer zu wem passt .
    Mann und frau können sich darum viel Leid ersparen .

Und nicht pauschal alle Waagen und Stiere über einen Kamm scheren. Da gibts viel mehr auf das es ankommt.