1. Frage:
    Gefragt am: 19.04.2010, 23:17 von Gast
    Intelligenz und Partnersuche ?
    Im Thread: https://www.elitepartner.de/forum/gefuehlschaos-nach-dem-urlaub.html schreibt Nr. 7 Zitat: "Es ist auch ein Zeichen von mangelnder Intelligenz mit jeder Frau zu poppen. Intelligente Männer bleiben eher bei einer Partnerin.Darüber liegen Studien vor." Ende Zitat Stimmt das oder stimmt es nicht ? Je intelligenter mann ist, desto kopflastig, rationaler und mit weniger Gefühlswelt handelt Mann. Je intelligenter mann ist, desto weniger gibt einem Sex, weil der Kopf mit reinspielt und auch blockiert und fragt "wozu das eigentlich ?" Wie ist es bei Frauen ? Konsequenterweise müßte man doch bei der Partnersuche nur darauf achten, wie lange jemand single ist und schwupps hat man einen intelligenten Partner, der auch treu ist. Oder wie sieht das das EP Forum ? 7E2176FE - m
    Antworten:
  2. #1 Gast
    19.04.2010 23:43
    Ich bin nicht ueberrascht, dass die Bemerkung, die Du zitierst, empirisch signifikant richtig ist. Das kann aber viele Gruende haben, und muss auch nicht kausal zusammenhaengen. Zum Beispiel ist "intelligent sein" auch positiv korreliert mit "ein bewusstes Leben fuehren" und "in einem sicheren Job sein" und so weiter, also ist ein statistischer Zusammenhang schon mal nicht so merkwuerdig.

    Aber da koennte auch ein kausaler Zusammenhang sein. Ja, ich glaube auch, dass an dem was dran ist, was Du schreibst. Je intelligenter mann ist, desto kopflastiger und rationaler handelt er, und das heisst auch, dass - einmal entschieden - Ausbrueche nicht so noetig und wahrscheinlich sind.

    Aber wie kommst Du auf Deinen Schluss, dass man nur darauf achten muss, wie lange jemand single ist? Diese Leute waeren dann ja eher gar nicht single.

    J

  3. #2 Gast
    19.04.2010 23:45
    Ich würde sagen, Intelligenz richtig eingesetzt ist verspricht Vergnügen mit vielen Frauen. Sofern man dies will.

  4. #3 Gast
    19.04.2010 23:46
    Ich stimme dem zu: es zeugt von mangelnder Intelligenz des Mannes, mit jeder Frau zu poppen. Meiner Meinung nach wird ein intelligenter Mann nur mit jeder schönen und willigen Frau poppen. Wieso sollte sich ein intelligenter Mann damit quälen, eine häßliche und unwillige Frau zu poppen?
    fabian/43

  5. #4 Gast
    20.04.2010 00:05
    Ich kenne diese Studien nicht aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Intelligenz und Promiskuität negativ korrelieren. Wie stark dieser Zusammenhang ist, bleibt aber eine ganz andere Frage - vermutlich ist er eher schwach, da wir hier über zwei sehr komplexe Phänomene sprechen.
    Man kann dann auch nicht den Umkehrschluss ziehen, dass langes Single-Leben höhere Intelligenz bedeutet. Dazu sind die Gründe eines Single-Daseins ebenso viel zu unterschiedlich und komplex. Es könnte etwa sein, dass man verletzt wurde oder, dass man sonst wie emotional unzulänglich (geworden) ist oder was auch immer.
    Ob es hier Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, ist eine sehr interessante Frage, da Frauen und Männer einen doch eher unterschiedlichen Zugang zur Sexualität haben.

  6. #5 Gast
    20.04.2010 00:14
    Hmm, ich muß wohl einer der intelligentesten Männer des Universums sein... ;)

    Aber meine ehrliche Meinung zu vielen hier im Forum genannten 'Studien' ist, dass diese ziemlicher Quatsch sind.

    "Männer mögen Frauen, die über ihre Witze lachen.
    Frauen mögen Männer, die gute Witze machen."

    Das sagen angeblich mehrere Studien.

    Dann noch die Studien die Zusammenhänge zwischen Charakter und Autofarbe 'nachweisen'.

    Und ähnlicher Kram. Da frage ich mich, ob Akademiker (die wohl bei vielen Studien beteiligt sind) denn wirklich nichts besseres zu tun haben, als ihre Zeit mit so einem Unfug zu vertun.

    Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Menge Studien von irgend jemandem in Auftrag gegeben werden - und wenn das Institut das die Studie dann erstellt nicht völlig bescheuert ist, wird auch das herauskommen, was der Auftraggeber hören wollte.

    Vergiss die von Dir genannte Studie einfach - die meisten Studien stehen wohl auf einem ähnlichen Niveau wie die berühmten Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat...

  7. #6 Gast
    20.04.2010 00:18
    @ Nr. 2

    geniale Antwort - nur: Wie lernt intelligenter Mann bzw. intelligente Frau den richtigen Einsatz der Intelligenz zur Lustgewinnung wenn mann bzw. frau vor lauter Kopflastigkeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ?

  8. #7 Gast
    20.04.2010 03:17
    An @2
    Ich meine, mit vielen Frauen zu vögeln hat wenig mit Intelligenz - also Kopf - als viel mehr mit Rückgrat zu tun!
    @ FS
    Ich stimme der These zu: intelligente Männer bleiben eher bei einer Partnerin und gehen seltener fremd! Deshalb müssen Männer nicht gleich als "kopflastig" angesehen werden. Es gibt ja Gottseidank auch Männer die nicht nur über IQ sondern auch EQ verfügen. Nur solche Männer halte ich dafür prädestiniert auch treu zu bleiben, bzw. sehr wählerisch zu sein, bei der Auswahl einer potentiellen Geschlechtspartnerin - er muss sich nicht nur zu ihrem Körper, sondern auch von ihrem Geist und ihrer Seele angezogen fühlen!
    Schwanzgesteuerte Männer sind dagegen ihren Trieben ausgeliefert - kluge Frauen wissen darum und lassen sich deshalb niemals zur Ware degradieren!

  9. #8 Gast
    20.04.2010 07:55
    Also zum Zitat:.......Konsequenterweise müßte man doch bei der Partnersuche nur darauf achten, wie lange jemand single ist und schwupps hat man einen intelligenten Partner, der auch treu ist....

    Wenn jemand relativ lange als Single lebt, sagen wir mal 5 Jahre, heißt das doch, daß er in dieser Zeit deshalb Single ist, weil er sich nicht binden kann oder will an eine feste Person. (Ev. sogar Bindungsangst o. ähnl. hat).Denn es muß ja Gründe dafür geben, warum jemand über so einen langen Zeitraum Single ist, denn ein Bindungswilliger wäre nicht über so einen langen Zeitraum (Es sei denn er stellt sich ganz blöd an!) ohne Beziehung.

    Jemand der bewußt Single ist, kann kurze Affairen in dieser Zeit haben und sich daran gewöhnt haben, oder daran ev. sogar Gefallen haben....(Unverbindlichkeit, ständig erobern und erobert werden, etc.) Wenn ich mir diesen Single dann als Partner wählen würde, warum sollte er mir denn dann auf einmal treu sein, wenn er Abwechslung gewöhnt ist ?

    Und im Umkehrschluß ist denn jeder der eine feste Beziehung eingeht und nicht Single ist, also mit jemand zusammenwohnt oder gar heiratet automatisch nicht intelligent bzw. doof? Na prima, dann bin ich ja, über 10 Jahre verheiratet, trotz Abitur nicht intelligent, DANKE!
    w/42

  10. #9 Gast
    20.04.2010 09:08
    @8
    Aha....das ist mir neu! Wer also über einen längeren Zeitraum Single ist, der ist entweder bindungsunfähig oder bindungsunwillig!
    Ich meine, ich bin ja schon Einiges aus dem Forum gewöhnt - aber das...also mal ehrlich.
    m/38

  11. 20.04.2010 09:20
    Das Zitat halte ich für weitestgehend berechtigt. Selbstverständlich vögeln intelligente Menschen nicht jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Selbstverständlich wählen intelligente Menschen ihre Partner besser aus und haben daher beständigere Beziehungen. Selbstverständlich wissen intelligente Menschen besser um die gesundheitlichen und psychologischen Gefahren promisker Lebensweise.

    Die platte Frage des letzten Absatzes kann ich aber nicht nachvollziehen: Warum sollten intelligente Menschen deswegen lange Single sein? Sie könnten ja ebenso gut auch lange Partnerschaften geführt haben? Umgekehrt gibt es auch viele andere Gründe, warum man keinen Partner findet! Das reine Single-Dasein als Maßstab zu nehmen, ist unpassend.

  12. #11 Gast
    20.04.2010 09:20
    Witzig, gerade im letzten Tagi-Magazin ist diese Studie erörtert worden: www.dasmagazin.ch
    http://dasmagazin.ch/index.php/warum-kluge-manner-monogam-sind/

    In meinem Bekanntenkreis sind die "weniger intelligenten" Männer klar mehr den Sexabenteuern zugeneigt und sprechen auch mehr über ihre diesbezüglichen Erfahrungen. Die intelligenteren Männer haben nicht viel weniger Sex sind aber wählerischer (aus meiner Sicht). In meinem weiblichen Freundeskreis sind die intelligenten Frauen sehr wählerisch, differenziert denkend und auch über längere Zeit Single.

    Liebe EP-Frauen lasst euch nicht täuschen, die auf den 1.Blick seriösen Nichtdraufgänger sind oft die "gefährlichsten" Verführer... ;-)

    m, 41

  13. 20.04.2010 09:57
    Ich stimme dem vorletzten Absatz aus der Frage weitgehend zu. Intelligente Menschen sind wahrscheinlich kopflastiger und denken schon mal eher nach, bevor sie willfährigen Sex anfangen.

    Allerdings stimme ich folgendem Teilsatz nicht zu: "Je intelligenter mann ist, desto weniger gibt einem Sex [...]". Das stimmt ganz sicher nicht. Es ist vielmehr so, dass intelligente Männer (und Frauen) sich im Durchschnitt besser kontrollieren können.

    Der letzte Absatz ist der Umkehrschluss: Intelligente Männer -> weniger Partnerinnen impliziert wenige Partnerinnen -> intelligente Männer. Dieser Schluss wäre dann korrekt, wenn ganz viele "dumme" Männer viele Partnerinnen hätten, denn das ist die Kontraposition zu wenige Partnerinnen -> intelligente Männer. Ich glaube nicht so recht, dass die weniger intelligenten Männer auf breiter Front wild in der Gegend herumpoppen. Insofern halte ich den Umkehrschluss für falsch.

    @#11: Interessanter Artikel! Ich halte die folgenden drei Argumente für am meisten bedeutsam:

    - Je intelligenter der Mann, desto grösseren Respekt hat er gegenüber persönlichen Verpflichtungen und moralischen Normen..

    - Intelligente Männer gehen klug vor bei der Partnerwahl und wählen Frauen aus, mit denen sie sich auch nach etlichen Jahren nicht langweilen.

    - Intelligente Männer haben oft eine geringe Selbstsicherheit und Selbstverständlichkeit im Umgang mit Frauen. Sie flirten selten, und tun sie es doch, dann mit wenig Effizienz. Oft sind sie zudem erstaunlich unfähig, Avancen von Frauen als solche zu erkennen.

  14. #13 Gast
    20.04.2010 10:22
    Ich liebe Empirik - die kann so herrlich irre führen. Vielleicht verknüpft man Daten, die überhaupt nix miteinander zu tun haben?
    Es gibt doch auch den Sprichwort: "dumm f.... gut!"
    Dann könnte es doch auch so sein, dass "intelligente" Männer einfach sexuell nicht so gut "zum Zug" kommen und deswegen garnicht so viel Gelegenheit haben, weil welche Frau will schon gerne schlechten Sex mit einem intellektuellen Touch?
    (Anmerkung: bis heute ist es im Übrigen noch niemandem gelungen "Intelligenz" und vor allem ihre objektive Bewertbarkeit zu definieren)
    Ich glaube, dass "Monogamie" vor allem mit einer Grundeinstellung "Verbindlichkeit" zu tun hat und ich kenne einige Männer, die nach gesellschaftlichen Werten als "weniger intelligent" eingestuft werden und dennoch ein sehr verbindliches Werte-Modell haben und NIEMALS Familie, Ehe und soziale Beziehungen durch "rumvögeln" gefährden würden.
    Es kann immer auch alles ganz anders sein!
    m, 47

  15. #14 Gast
    20.04.2010 17:18
    Alexander, der Kleine

    Na die Studie würde ich gern mal lesen.
    Tatsache ist wohl das poppen nichts mit Intelligenz zu tun hat, das können die Klugen
    genauso wie die Dummen.
    Intelligent ist es da wohl eher, wenn man mit jeder poppen muss, das man
    verhüten tut.

  16. #15 Gast
    20.04.2010 22:15
    @13
    Empirie war in menem Studium schon irreführend, aber was Du da zum Thema Verbindlichkeit gesagt hast, dem kann ich nur zustimmen. Glaube auch, dass die Werte da eine große Rolle spielen und Verbindlichkeit die Schwester der Verlässlichkeit ist. Dann wird es schwefallen, alles wegen eines ONS über den Haufen zu werfen.


    w, 46 7E276F9D

  17. #16 Gast
    20.04.2010 22:35
    @7:
    Ich sprach von Vergnügen, nicht (nur) vom vögeln. Zudem gibt es wohl zu wenig Intelligente mit einem (starken) Rückgrat. Daher auch die im besagten Artikel angesprochene mangelnde Selbstsicherheit bei Intelligenzlern.
    Ob es sich IQ oder EQ nennt, Frauen sind nicht schwer zu verstehen, wenn sie als Frauen respektiert werden. Eine Binsenweisheit, aber schwer umzusetzen, wenn man seinen IQ kopflastig einsetzt. Umgekehrt ist jede noch so kopflastige Frau letztendlich ihrem (zugegebenrmaßen komplizierten) Hormonhaushalt ( vulgo Gefühlsleben) ausgesetzt. Und dieses Wissen kann mit etwas Köpfchen und Einfühlungsvermögen sehr hilfreich sein. Generationen von (Film-)verführer haben es schließlich vorgemacht. Selbst schuld, wenn bei der allgemeinen Trivialisierung des 21. Jhd. dieses Wissen verloren geht.
    Meine Intelligenz stand mir jedenfalls nie im Weg.

  18. #17 Gast
    21.04.2010 00:05
    #7 Gefühlschaos@14 für Alexander der kleine
    Hier bekommst du deine gewünschte Studie, von mir stammt sie zwar nicht den ich habe da noch keine Untersuchungen angestellt.
    Jedoch ist eines kann ich als erfahrene Frau versichern da steckt allerhand dahinter.

    Nun die Studie:
    Männer, die ihre Partnerinnen betrügen, sind nicht nur fies und hinterhältig – sie sind auch eher einfach gestrickt, tendenziell dumm. Zumindest soll das eine britische Studie belegen.
    Dr. Satoshi Kanazawa, Evolutionspsychologe an der Londoner School of Economics and Political Science, behauptet: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Treue. Fremdgeher, die sich durch alle möglichen Betten arbeiten, haben demnach einen niedrigeren IQ.
    Oder eleganter ausgedrückt: Je schlauer ein Mann ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Partnerin betrügt.
    Kanazawas These basiert auf der Behauptung, dass Männer „in der Evolutionsgeschichte immer einen leichten Hang zur Polygamie gehabt hätten. Allerdings seien wir heute im Evolutions-Stadium sexuell exklusiver Beziehungen angelangt. Monogamie – eine „evolutionäre Neuerung“ für Männer.
    Die Theorie des Psychologen jetzt: Schlaue sind eher in der Lage, sich der Evolution anzupassen. „Intelligentere Männer schätzen eher sexuelle Exklusivität und Monogamie als weniger intelligente Männer.“

    Sunny

  19. #18 Gast
    21.04.2010 08:03
    Es ist schon erstaunlich welche "Gesetzmäßigkeiten" immer wieder veröffentlicht werden.

    Wieso soll Kopflastigkeit in direktem Zusammenhang mit Intelligenz stehen?
    Nur weil man über jeden Sachverhalt tiefer und vielleicht mehrmals nachdenkt hat das doch nichts mit Intelligenz zu tun.

    Ist Intelligenz nicht ein Ausdruck von verstehen, abstrahieren, Probleme zu lösen, entscheiden und Wissen?
    Somit dürfte ein zuviel an Kopflastigkeit der Intelligenz eher im Wege stehen.

    Ich denke bei einem Menschen bei dem die Mischung (das Verhältnis) aus Gefühlswelt und Intelligenz stimmt, besteht die größte Wahrscheinlichkeit einen potentiellen Partner zu finden.
    Diese Kombination lässt dann wahrscheinlich eine größere Anzahl an Möglichkeiten zu.

    Ist die Ursache dafür nicht in der Biologie zu suchen, indem jeder Mensch die besten Gene
    für seine Nachkommen hinsichtlich Überlebenschance, Fitness und Intelligenz sich wünscht und sucht. Was jedoch wissenschaftlich bewiesen scheint, dass jeder Mensch versucht sein Erbgut möglichst breit zu streuen.

    Ich denke da laufen sehr viele Mechanismen und Prozesse im Unterbewusstsein ab die keiner
    bewussten Steuerung unterliegen.

    Einen Zusammenhang wie ihn die zitierten Studie in der Ausgangsfrage darlegt erscheint zu einfach um die Komplexität bei der Partnerwahl zu beschreiben.

  20. #19 Gast
    22.04.2010 12:11
    michael, 48

    also, was das großhirn anbelangt, da wird oft und viel darüber gestritten, was es "kann" bzw. was es nicht "kann" .... bzw wie "intelligent" es genutzt wird.

    und zweitens muss man zwischen ratio (großhirn) und trieb (kleinhirn) unterscheiden ...

    dass hunde und katzen "es" mindestens so gut können wie die menschen, denke ich, ist jeden wohl klar ... dazu braucht man kein großhirn ...

    daraus aber den rückschluss zu ziehen, dass intelligente weniger "es" haben, als andere scheint mir sehr weit hergeholt .... weil s.o. von völlig verschiedenen zentren gesteuert ...

    natürlich kann der mensch (wenn er denn sein großhirn einsetzt) mehr dem "es" "abgewinnen" (im sinne von höheren interessen), aber das muss nicht sein ...
    ich denke da an die vielen künstler, wie z.B salvatore dali, dem man beim besten willen nicht als "unintelligent" bezeichen kann und der ein sehr ausgeprägtes erotisches leben geführt hat oder picasso, oder klimt oder oder oder .....
    oder sagt man nicht auch vielen ärzten einen überdurchschnittlichen "hang" zur promiskuität nach ... menschen, die sicherlich an der "intelligenzskala" eher weiter oben angesiedelt scheinen ...

    ich denke mit dem "es" ists wie mit den anderen trieben auch ... man kann "fressen" oder ein 5-gänge-menu genießen .... man kann "saufen" oder einen edlen tropfen wein genießen ...
    das ist alleine eine frage des großhirns ... nicht mehr des kleinhirns....

  21. #20 Gast
    22.04.2010 23:51
    Es meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun, ob man gut vö.. kann oder nicht, sondern mit der Fähigkeit und der Bereitschaft, sich auch mal seiner animalischen Seite und seinen instinkten und Trieben hin zu geben. Manche halten das vielleicht für primitiv, damit verleugnen sie aber ihre Natur,
    ich habe wunderbaren Sex mit hochintelligenten Männern gehabt. Das lag aber daran, dass sie es schafften, beim Sex den kopf auszuschalten und erst später wieder "anzuschalten".
    Und auch bei intelligenten Männern herrscht eh Blutarmut im Gehirn, wenn es in anderen Bereichen benötigt wird. Ich stelle daher hiermit die These auf, dass jeder Mann, egal wie hoch sein IQ ist, beim Sex nur noch höchstens die Hälfte seiner geistigen Leistungsfähigkeit erreicht, weil das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird :)
    w35

  22. 26.07.2010 15:17
    Intelligenz ist weder Hemmnis für guten Sex noch Garant für Treue. Sowas entscheidet sich im CHARAKTER! Auch intelligente Männer können primitiv sein, was Sex und Treue angeht, je nachdem wofür sie die Intelligenz einsetzen wollen.

    Ich bin übrigens auch n Kerl, nech ^^

  23. #22
    26.07.2010 21:24
    Es gibt für alles Studien.
    Es gibt auch so tolle Studien, die zeigen, dass Jungs mit hoher Intelligenz nicht soviel Sex haben.

    http://www.welt.de/wissenschaft/article1075231/Intelligente_Jugendliche_haben_weniger_Sex.html

    Kann also auch sein, dass die Intelligenzbestien einfach weniger Möglichkeit zum Sex bekommen, weil sie als zu verkopft gelten und weil Intelligenz eben doch nicht den Sex-Appeal hat, der ihr immer nachgesagt wird.

    Da der obige Artikel auch eine Studie mit der Aussage erwähnt, dass Hochintelligente häufiger zu Prostituierten gehen, kann es nicht am mangelnden Willen liegen.

Ähnliche Themen

  1. Macht Intelligenz wirklich sexy?
    Von Gast im Forum Single
    20.05.2012, 19:59
  2. 23.11.2011, 20:16
  3. 16.07.2011, 16:34
  4. 25.05.2011, 01:19
  5. 09.09.2009, 23:10