- Frage:
Immer nur die gute Freundin - aber nicht interessantIch werde von allen geschätzt. Beruflich schätzt man meine Loyalität, mein Verantwortungsbewusstsein und meine Verlässlichkeit. Privat, dass ich immer für andere da bin und mich einsetze. ABER ich werde nicht respektiert. Und das fehlt mir. Habe eine sehr gute Freundin, die auch für mich da ist wenn sie will, aber dennoch einige Dinge nicht versteht (zB Singlesein). Sie meint, ich soll doch froh sein, dass mich alle schätzen blablabla weil das so selten ist blablabla. Was ist mit den anderen Dingen? Begehrenswert für einen Mann sein, Wert auf meine Meinung legen nicht nur bei Problemen? Kennt das jemand? Ehrlich gestanden ist dadurch, dass ich sehr wenig Bestätigung erhalte, mein Selbstwert ganz schön im Keller. Im Job trete ich offen und herzlich und kommunikativ auf, wie es in mir drin ausschaut weiß keiner will keiner wissen. Das ERNSTHAFTE Interesse an meiner Person geht mir ab. Weiß jemand Rat?Antworten: -
Auch wenn das jetzt nicht sonderlich Förderlich für das Selbstbewusstsein sein sollte: es kommt auch darauf an wie du aussiehst oder auftrittst. Selbstbewusstes Auftreten impliziert auch das der Mensch keine Probleme kennt und somit auch keine hat. Sich für jemanden interessieren hat auch was mit Attraktivität zu tun (das muss nicht unbedingt physisch attraktiv sein, allerdings müsste das gesamtbild positiv attraktiv sein..) Dazu kommen Alter, Standing etc..
7E24B720
-
Es wäre sehr gut, zu wissen, wie alt Du bist.
Denn wenn ich mich 20 jahre zurückversetzte im Geiste, dann könnte diese Anfrage auch von mir stammen. Daher will ich Dir eine ehrliche Antwort schreiben:
Wie soll Dich jemand anerkennen und respektieren, wenn Du es selbst nicht tust?
Genau das hat mir damals eine gute Freundin gesagt, und davon bin ich sozusagen "aufgewacht", aber es hat trotzdem noch Jahre gedauert, bis ich das wirklich konnte, mich selbst zu lieben und zu respektieren, OHNE das von aussen zu bekommen.
Es ist nämlich genau umgekehrt: Du wirst nur von anderen Menschen geliebt, respektiert, bewundert, usw, usw., wenn Du das mit Dir selber VORHER machst...........!!
Schau morgens in den Spiegel und lächle Dir selber zu und sag: "name, ich liebe Dich so wie Du bist!" - das ist verdammt schwer, funktioniert nicht immer - aber mit der Zeit immer öfter und es wirkt. Selbst wenn Du älter bist, als ich jetzt annehme, tu es trotzdem!!!
Viel Glück dazu, lg w/47
-
Gib mal bitte eine Partneranfrage rüber weil mich würde interessieren wie Du so lebst.
Die gute Freundin, die Ratgeberin kann auch jemand sein, der niemand an sich ran läßt, es besser weiß und keine andere Meinung zuläßt und selbst auf Distanz geht.
Du kannst Leuten gut bei Problemen helfen aber danach ? Hattest schwere Zeiten, die Dir eine gute psychologische Begabung gegeben haben.
Aber warum brauchst Du Liebe und Bestätigung durch andere ? Wenn Du diese suchst und nicht bekommst, leidest nur. Wenn Du nicht leiden willst, suchst auf Teufel komm raus Bestätigung und machst Dich so abhängig von der Anerkennung durch andere.
Deswegen ist die wichtigste Anerkennung die, die Du Dir selbst gibst - auch als single. Sicher bist Du gern für andere da und das ist ein guter Zug, aber das machen nur Leute, die sich die Anerkennung, die sie brauchen, nicht selbst geben. Aber das ist denjenigen, denen es nicht wichtig ist, Anerkennung zu geben (also dem für den Du gern was tust) nicht wichtig ...
7E2176FE - m
-
Hier nochmal die FS-in:
Ich bin 28 Jahre. Aussehen - die anderen bezeichnen mich als attraktiv mit einer herzlichen Ausstrahlung, kann aber auch taff sein. Beruflich trete ich auch taff auf. Privat hätte ich halt gerne einen Austausch, jemand, der "Anteil" und Interesse an mir und meiner Person hat.
Zu #2: Ich weiß das - ich akzeptiere mich auch selbst, nur mache ich alles mit mir aus weil ich keien Resonanz bekommen, niemanden habe, mit dem ich mich austauschen kann. Und das es schwer ist, solche Menschen zu finden, brauch ich ja niemandem erklären. Du hast grundsätzlich Recht, nur wenn man NIE von Außen eine Bestätigung erhält, ist das schon niederschmetternd. Das mit dem Spiegel versuche ich mal.
-
@3:
Ertappt. Habe früher kaum jemanden an mich heran gelassen, jedoch die Meinung anderer habe ich stets zugelassen und respektiert (außer es ging um Diskriminierungen oä und wirklich nur dann).
Schwere Zeiten hatte ich tatsächlich, kann mich sogar mit 50-jährigen gut unterhalten aufgrund meiner Lebenserfahrung. Naja, Bestätigung durch andere: Es ist doch auch mal schön, wenn man von einem Mann angelächelt wird und wahrgenommen wird, es ist doch auch mal schön, wenns heißt: Tolle Idee, das machen wir so oä. Oder nicht? Ist das nicht ein Grundbedürfnis? Ich meine das auch nicht so übertrieben, nur Kleinigkeiten. Das ich alle organisatorischen Dinge in meinem Leben selbst regle, ist fakt, will das auch nicht anders, es geht mir hier wirklich um das Gefühl an sich, um menschliche Anerkennung.
Deinen letzten Satz habe ich sinngemäß nicht verstanden - leider. Meinst du, den anderen ist es nicht wichtig, das ich ihnen Anerkennung gebe und Respekt? Oder allgemein gesprochen, die haben es nicht nötig bekommen sie aber trotzdem?
Partneranfrage habe ich dir schon mal geschickt, laaange her, Absage deinerseits (zu weit weg nehm ich an). Ist aber nicht schlimm :-))) Nur als Erklärung warum ich dir nicht schreiben kann.
Du hast mich mit deinen ersten paar Sätzen jetzt echt zum Nachdenken gebracht. Ist es nicht wichtig für andere da zu sein? Mache das ja auch nicht (mehr) im Übermaß, bin halt zur Stelle wenn was ist. Danke dir wirklich sehr sehr für deinen Beitrag.
-
@ 5 / Fragestellerin Hier Nr. 3
Ich meinte folgendes:
A ist die Person die gern was für andere tut - also Du. Du tust gern was für jemand anders, also für B
B ist eine Person die sagt "Was kümmert mich das Schicksal von anderen" und sie nimmt das was Du gern um der Anerkennung wegen machst mit, ohne es zu schätzen und ohne Danke zu sagen. Das tut der anderen Person A dauerhaft weh, weil Person A ja gern die Anerkennung durch Person B hätte, sie aber nicht bekommen wird. B ist sich nicht bewußt, daß Person A so sensibel ist und die Anerkennung durch Person A braucht.
Schade, daß ich keine Partneranfrage bekommen habe. ... ich werd mal eben den Verdacht aus meiner Besucherliste anschreiben ...
-
Die FS zu 6:
Verstehe. Nur ganz so schlimm ist es nicht (mehr), jetzt habe ich Leute in meinem Umfeld, die auch "mal" was zurückgeben. Es ist mir halt immer noch zu wenig, da der Respekt nicht vorhanden ist. Deshalb bin ich schon kurz davor, nicht mehr nachzufragen, auf stur zu schalten. Der Haken dabei: Ich würde mich wieder zurückziehen und wieder nicht offen sein, wie zuvor von dir beschrieben. Da bin ich ja raus - eigentlich. Denke schön langsam ich hab da was nicht kapiert. Bin eine herzliche, liebe Frau, wäre auch eine gute Mutter, kann mich stark für meine Ziele einsetzen, bei Ungerechtigkeiten bin ich auch zur Stelle, aber mein Herz ist doch sehr sensibel. Das will ich aber nicht verlieren. Wie schafft man da den spagat? Meine Kollegen würden nie im Leben auf die Idee kommen, dass so etwas in mir vorgeht. Für die bin ich die taffe, starke business-Frau die auf alles eine Antwort hat.
Nur eben in privaten Dingen auf mich bezogen habe ich wenige...
-
Hmm das Problem ist doch eher weit verbreitet.. Wenn ich jemanden aus meinem Freundeskreis erzählen würde das ich eigentlich sau schüchtern bin, hätte ich die Lacher auf meiner Seite. Die meisten kennen mich als Vorsitzenden, oder als Veranstalter, als Teamleiter oder als Trainer.. Als "ich" kennt mich nur ein ganz winziger Haufen..
Ich bin mal mit einer Exfreundin recht böse aneinandergeraten, seit dem wir uns aber wunderbar schonungs- und hemmungslos alles Vorknallen können sind wir unsere besten gegenseitigen "Spiegel" geworden.. Wir werden sicherlich nie mehr zusammenkommen, aber es tut wirklich gut jemanden leicht "Respektlosen" zu haben der ungeniert alle Fehler aufzeigen kann die man bewusst und/oder unbewusst macht.. Und mittlerweile Mögen wir uns auf einer anderen Art . =)
7E24B720 m
-
Oh ja, das Gefühl kenne ich auch. Leider sind viele Menschen zu sehr mit sich beschäftigt und sind daher wenig emphatisch und können daher auch wenig zurück geben. Ich betrachte das Thema so, dass es viele schwache Menschen gibt, sogenannte Energiesauger, die wenigen Menschen, die stark sind, die Energie wegsaugen wollen. Die Menschen, die viel Energie haben, sagen aber irgendwann Stop und sind deswegen auch einsamer, bzw. haben das Problem was die Fragestellerin hat.
Energiesauger tun sich mit Energiefressern zusammen und bilden eine große Gemeinschaft im Gegensatz zu den Energiehabern, die eine Minderheit bilden und sich sehr Gleichgesinnte wünschen.
W (46)
-
Liebe Fragestellerin,
ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben, aber zumindestens möchte ich Dir sagen, daß Du nicht alleine mit dieser Erfahrung bist - mir (m, 37) geht es genauso! Im Beruf läuft alles super, ich bin kommunikativ und habe viele Kontakte zu Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, bin für andere mit Rat und Tat jederzeit da, wenn sie mich brauchen - aber das war's dann auch. Der "gute Hausfreund", den man schätzt und respektiert, aber der als Partner irgendwie völlig uninteressant ist. Ich kann deshalb Deinen Traurigkeit und Deinen Wunsch, Dich wieder zurückzuziehen, sehr gut nachvollziehen.
Schreib mir doch mal, wenn Du magst!
7E24AD02
-
Irgendwie scheint deine Person wohl doch Interesse zu wecken.. ^^
7E24B720
-
Liebe Fragestellerin,
Du scheinst alles zu haben, aber doch kein Selbstbewusstsein. Ich denke, das ist auch Dein wunder Punkt. Vielleicht verhälst Du Dich auch so, dass sich niemand an Dich heran traust. Hast eine zu starke Mauer aufgebaut und niemand sieht, dass "Du" mal Hilfe brauchst oder verletztlich bist.
Eine Fremddiagnose ist da sehr schwer.
Was sagen denn die Menschen aus Deinem Umfeld?
Hast Du keine gute Freundin?
Was sagt Deine Familie? Ist da niemand, mit dem Du darüber reden kannst?
Wenn das alles nicht hilft, würde ich mir therapeutische Hilfe suchen (in welcher Form auch immer, es gibt da ja vielfältige Angebote) anstatt jahrelang zu grübeln und auf der Stelle stehen zu bleiben. Das Leben ist zu kurz.
Mein Tipp: Arbeite an Dir.
Selbst wenn Du es verdient hast, kann das Feedback von aussen aus bleiben. Wenn Du Dir selber genug "wert" bist, brauchst du das Feedback von aussen gar nicht. Glaube mir. ;)
w/31
-
@ 11 ... Hier Nr.3 = Nr. 5
Ja, Fragestellerin weckt mein Interesse ... und die die ich im Verdacht hatte, hat verneint, daß sie die Fragestellerin sei
@ Fragestellerin = 4 = 7
Ich lese diese Zeilen ... wenn Du selbst sagst, daß Du eine gute Mutter wärst - ich würd eine gute Mutter suchen ... nur schade, daß ich Dich dann nicht kontaktieren kann.
Ich denke, der Spagat vor dem Du stehst ist folgendes:
Erstens mußt Dein Herz trainieren, so daß es mehr aushält. Das führt dazu, daß die Sensibilität leidet. Zweitens willst natürlich sensibel bleiben.
aber das schaffst Du, wenn Du mehr Selbstvertrauen kriegst. Und das Selbstvertrauen kriegst einfach indem Du die Dinge positiv siehst und Deine Erfolge siehst und erkennst, inwieweit Du anderen voraus bist.
Oder anders:
Angenommen Du stehst aufrecht da, mit Werten, bist jemand, der sich auch mal bückt um anderen zu helfen, die Probleme haben. Aufstehen tun die Leute nie, sie kommen vielleicht etwas höher.
Wenn sie aber nun daliegen oder halb daliegen und mit Armen und Beinen kommunizieren wollen und wild um sich strampeln dann können sie Dein Niveau nicht erreichen sondern nur dir gegen das Schienbein treten ...
weil so weit daß Du gern Anerkennung gibst und Anerkennung brauchst, denken sie nicht.
verstehst ?
Du kannst Dich nun so lange leiden daß Du dauerhaft auf niedrigem Niveau bist - und das wäre schade - oder den Mechanismus begreifen und durchschauen.
Oder anders:
Mann schlägt Frau - warum ? Weil er nicht reden kann und keine Argumente hat. Jetzt erlebst du bildlich die Schläge aber nicht direkt körperlich, sondern psychisch. Aber die will der am Boden herumkasperlnde Partner ja gar nicht einmal austeilen ....
-
Liebe Fragestellerin,
ich kann Dich gut verstehen. Mit gehts genauso 42,w.
Alle sehen in mir den wertvollen wunderbaren Menschen, ich selbst ja auch, d.h. ich repektiere mich und habe auch genügend Eigenliebe.
Es geht nicht darum, dass ich das Feedback von außen suche und haben will.
Aber was nutzt es, für alle ein wertvoller Mensch zu sein, wenn da keiner ist, für den man ein besonderer Mensch ist und der das Leben und auch den Alltag mit einem teilt.
Ich habe darauf noch keine Antwort gefunden, wie man hiermit dauerhaft gut umgehen kann.
-
Meine Liebe,
Du siehst, Du bist kein "Einzelfall"..
Tu Dir selber Gutes...begib Dich mal auf die Suche nach einem Ort, wo es ausschließlich NUR UM DICH geht...
Sei es Therapie/Coaching/Reflektion/...was auch immer.
Lerne Deine Grenzen kennen.../Nur dann, kommst Du zu DEINEM RECHT.
Alles andere ist nur leiden-leiden unter mangeldem Zuspruch für die Seele von andren...und die kommt in der Regel ,wenn überhaupt, nicht zur passenden Zeit! So gibst Du anderen die Macht über Dich und Deine Gefühle. Das ist nicht geeignet für eine gleichberechtigte Partnerschaft!!
Nutze erstmal Deine Zeit für Dich, der Partner kommt automatisch, wenn Du soweit bist!!
Alles, alles Liebe für Dich!
-
"Du bist soo ein wertvoller Mensch!" Ich kann das auch nicht mehr hören. Mag sein, dass ich vielen wertvoll erscheine, aber das tröstet auch nicht darüber hinweg, dass mich diese trotzdem nicht als Partner wollen, sondern nur als wunderbaren Kumpel!
(w., wertvoll, attraktiv, tough, einfühlsam, immer lächelnd und traurigerweise allein)
-
Nochmal die Fragestellerin:
DANKE!!!! Danke für eure Offenheit, für eure Tipps. Einen Ort wo es nur um mich geht #15, das hat mich berührt. Das wäre schön :-) Darum werde ich mich kümmern.
An 14: GENAU DAS MEINE ICH!!!! Danke dir sehr.
Was mich jetzt noch beschäftigt: wenn es doch mehreren so geht, warum ist es dann so schwer Gleichgesinnte zu treffen um sich zusammen zu tun? Nur so mal in den Raum gestellt.
Auf alle Fälle tut es meiner Seele gut, dass es doch Menschen gibt, die sich melden. Oft geht es um sehr oberflächliche Themen im Forum, dieser thread zeigt aber, dass es viele gibt, ob Männer oder Frauen, die doch das gewisse "MEHR" suchen.
Alles Liebe, und nochmal danke.
-
Liebe Fragestellerin. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Frage stellen, wie Du als Frau wirkst.
Deine menschlichen Werte scheinen ja völlig in Ordnung zu sein, aber vielleicht wirst Du zu wenig als Frau wahrgenommen bzw. präsentierst Dich zu wenig als Frau.
Verantwortungsbewußtsein und Loyalität sind ja wünschenswerte Sachen, aber ein Mann möchte nun auch sozusagen von der Frau in der Frau angesprochen werden.
Gerade bei Frauen gibt es ja sehr viele Möglichkeiten, wie man Weiblichkeit unterstreichen kann. Und manchmal ergibt sich da mit relativ wenig Aufwand ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich denke jedenfalls, daß Du damit vielleicht sehr viel von dem bekommst, was Du Dir jetzt wünscht - ohne Dich aber als Mensch ändern zu müssen. Bzw. änderst Du Dich vielleicht dahingehend, daß Du durch die positive Resonanz auch mehr Selbstwert bekommst.