1. Frage:
    Gefragt am: 02.11.2010, 19:14 von Gast
    Ich will mich gar nicht "binden"!
    Wer will schon "gebunden" sein? Man muss sich der wahren Bedeutung des Wortes mal genau bewusst werden! Ich glaube nach einer Scheidung und einigen Affären auch nicht mehr an die Ewigkeit. Gemeinsame Wege, solange sie denn eben parallel verlaufen, sind mir recht und völlig o.k.! Und es läuft de facto ja auch meistens auf "Abschnitte" hinaus, genau deshalb sind die meisten, nach Beendigung eines solchen Abschnittes, ja hier. Nur: Diese Wahrheit darf ich offensichtlich keiner EPIn zumuten? Warum an nicht haltbaren "Bindungs"-Idealen festhalten und dabei den schönen Moment vergeuden? Muss ich denn tatsächlich so tun, als würde ich heiraten wollen?!
    Antworten:
  2. #1 Gast
    02.11.2010 20:17
    Nein, Du musst nicht heiraten wollen, aber Du solltest bereit sein eine langfristige Beziehung einzugehen. Dabei ist späteres Zusammenziehen und vielleicht auch der gemeinsame Aufbau einer Zukunft mit eingeschlossen. Wenn man z. B. gemeinsam Kinder haben möchte, sollte es an dem WIR keinen Zweifel geben,. Hochzeit ist nicht immer notwendig, erleichtert aber das Vertrauen.
    Wenn Du zu alt für eine gemeinsame Zukunft bist, dann wirst DU sicher etwas passendes in deinem Alter finden. Denn in dem Alter jenseits der 50 Jahre sind viele nicht mehr bereit, sich durch Hochzeit zu binden.

3. 02.11.2010 20:19
    Nein, natürlich musst Du nicht so tun, als ob Du Dinge wolltest, die Du gar nicht willst. Sei authentisch und aufrichtig und suche Dir einen Partner, der das genauso sieht.

Richtig ist aber auch, dass die Mehrheit wohl ehr auf ein gemeinsames Leben, auf Familiengründung und auf gemeinsames Altwerden hofft. Die meisten empfinden Bindung nicht als schlimm, sondern sind froh, wenn es in unserer volatilen Welt doch noch ein paar feste Werte und verläßliche Menschen gibt. Die Gefühle des Zuhauses, des Zusammengehörens, des Vertrauens und der Geborgenheit sind mir zum Beispiel sehr wichtig. ich fühle mich durch einen Partner, der all dies in Gegenseitigkeit bietet und empfängt, keineswegs eingeengt, sondern frei.

02.11.2010 20:19
    ne, glaub einfach selbst an die Illusion der Unendlichkeit.

Übrigens, im Zustand der Verliebtheit, der mit dem des Schwachsinns eine verblüffende Ähnlichkeit hat, klappt das ganz von selbst. :-)

5. #4 Gast
    02.11.2010 20:39
    Für mich gibt es keinen "schönen Moment", wenn ich davon ausgehen muss, dass es am nächsten Tag vielleicht vorbei ist. An solchen Männern habe ich zugegebenermaßen kein Interesse und selbst für Frauenfreundschaften reicht mir das nicht aus.

Ich denke aber, es gibt Menschen die auf Deiner Wellenlänge liegen und dann passt es ja gut. Ich kann nur hoffen, dass Du Deine Sichtweise offen kommunizierst, denn anderen Threads kannst Du ja entnehmen, wie viele Männer und Frauen auf der Strecke bleiben, die sich mehr erhoffen und an den/die Falsche/n geraten.

6. #5 Gast
    02.11.2010 21:00
    Das ist einfach nur eine sehr realistische Einstellung. Seit ich das im Leben verstanden habe, geht es mir eindeutig besser!

7. #6 Gast
    02.11.2010 21:04
    Lieber FS, bitte lies in wikipedia über Bindung und Du wirst merken, ohne "Bindung" ist alles NICHTS - ein Lächeln ver-bind-et - ein Augenblick ver-bind-et etc. Wie willst Du das Leben leben ohne Bindung? Das können nur verkrüppelte Seelen.

8. #7 Gast
    02.11.2010 22:27
    Natürlich "musst" Du dIch nicht binden. Und wenn Du eine genau so bindungsunwillige Partnerin suchst, dann ist doch alles i.O. Nur Ehrlichkeit, und zwar gleich zu Anfang, in Deinem Profil wäre unabdingbar. Dann kann frau entscheiden, einen "Abschnitt" (welch ein Wort!) mit Dir zu wagen oder einen weiten Bogen um Dich zu machen.

Fatal wird es allerdings, wenn sich dann doch jemand verliebt und sich nicht "abschneiden" lassen will...

9. #8 Gast
    03.11.2010 08:19
    Ich habe nichts gegen Bindung und nichts gegen die Ehe (werde in ein paar Wochen zum 2. und hoffentlich letzten Mal heiraten). Zum Wort "Bindung" schreibt #6 sehr schön.
    Was Frederika in #1 in ihrem zweiten Abschnitt sagt, gilt genauso für mich und offenbar für die überwältigende Mehrheit der Menschen.

Wenn du einen Lebensabschnittspartner suchst, dann solltest du das klar kommunizieren. Sicher wirst du Gleichgesinnte finden. Aber meinst du, EP wäre die richtige Plattform? Hier suchen doch wohl die meisten eher den Mann oder die Frau fürs Leben - und viele werden auch fündig.

10. #9 Gast
    03.11.2010 10:38
    Vielleicht deswegen deine frühren Beziehungen sind gescheitert, weil Du die Verantwortung nicht übernehmen wolltest.
    Ein reifer, bewusster, selbständiger Mann unterscheidet sich von den Männern, die sich nicht binden wollen, durch Verantwortung dem Partner gegenüber.
    Sonst ohne Bindung, wie hart es klingen mag, bleibst Du ein Ausnutzer, Ausbeuter der Emotionen, der Gefühle und die Zeit deiner Partnerin.
    In der Zeit, dass sie mit Dir verbringt und hofft, dass es irgendwann mehr wird (in Wirklichkeit wird es nichts, weil Du eben sich nicht binden lässt), hätte sie vielleicht an eine ernsthafte Beziehung mit einem anderen verantwortlichen Mann konzentrieren können.
    Und so raubst Du ihr diese Möglichkeit weg.

11. #10 Gast
    03.11.2010 13:09
    Tja mir (M46) geht es da ähnlich wie dem FS, aber ganz ehrlich nachdem ich mit meiner EX 27 jahre zusammen war davon 23 jahre Verh. und sie mich wegen eines über 20j jüngeren aussortiert hat weiß ich auch nicht so recht ob ich mir und auch den Frauen das nochmal antun sollte. Irgendwie hab ich bei der Sache einen ziemlich knacks abbekommen.Und nachdem ein Beziehungs versuch nach 3 Monaten per SMS beendet wurde, den Grund weiß ich heute noch nicht,tue ich mir schwer überhaupt ein bischen vertrauen aufzubauen. Alles was bei der Partnersuche in über 2 Jahren herausgekommen ist, ist eigentlich nur Ärger, wenn das alles ist dann kann ich genausogut meinen letzten Einkommensteuerbescheid lesen. Und wenn ich mir die Chancen im RL so ansehe dann muß ich sagen das tendiert auch so gegen Null. Ich arbeite vorwiegend alleine also keine Kollegen wo man vieleicht jemand kennenlernen kann, und die Partys zu denen man eingeladen wird, da sind auch meist nur Paare. Wenn ich mal weggehe dann meist mit Freunden die ich auch schon ewig kenne. Also bleibt nur auf den Zufall zu hoffen oder aber sich damit abzufinden und sich das Singleleben so angenehm wie möglich zu gestalten.