Thema: Ich komme damit nicht klar
- Frage:
Ich komme damit nicht klarHallo ich brauche da mal eure hilfe, ich (m 45) bin jetzt seit 10 monaten getrennt. meine ex wohnt seit meinem auszug mit ihrem freund und unseren kinder zusammen. eigentlich sollte das ja auch ziemlich einvernehmlich ablaufen. anfangs ging das auch ganz gut nur langsam merke ich das ich mich nicht von dem ganzen lösen kann, da sie fast täglich bei mir anruft um irgendwelche sachen zu besprechen oder fragen zu ganz banalen alltagsdingen hat. solange der kontakt nur selten war hab ich das gefühl gehabt mir geht es langsam wieder besser, aber seit die anrufe täglich sind zieht es mich wieder sehr nach unten und ich bin fast wieder soweit wie an anfang. wie kann ich ihr denn begreiflich machen das ich es auf die weise nie schaffen werde mich zu lösen und mir wieder ein neues eigenes leben aufzubauen, das sie ja schon hat. ich hab das schon angesprochen aber sie meinte dazu nur ich würde mich nur komisch anstellen.Antworten: -
Ich finde, deine Ex greift sich nur die Rosinen raus! Wenn sie jetzt einen neuen Freund hat, warum kann der ihr nicht die alltäglichen und banalen Dinge beantworten oder erledigen. Du solltest ihr das klar sagen, dass du zwar noch für die Kinder "zuständig" bist, aber nicht dafür, dass sie ihr Leben auf die Reihe kriegt. Für das Besprechen solcher Dinge ist doch der Partner da und den hat sie doch, was will sie nur von dir - dann hätt sie sich auch nicht trennen brauchen.
Du solltest keine Anrufe mehr von ihr annehmen. Vielleicht schlägst du ihr vor, dass ihr, wenn es etwas super Dringendes gibt, sie dir einfach ne E.-Mail schreiben soll... dann wird sie sich schon überlegen ob sie wegen jeder Kleinigkeit, für die du gar nicht mehr verantwortlich bist, nervt oder lieber ihren Neuen fragt, wozu hat sie den denn? Du solltest dich mal ein bisschen durchsetzen! Alles was die Kinder betrifft, ok, aber sonst Funkstille!
-
Hallo Fs,
schwierig , denn duch den Kontakt wirst Du immer wieder berührt, positiv, wie negativ.
Es ist notwendig, dass Du nochmal ganz klar Deine Grenze aufzeigst und keine täglichen Kontakte willst um selbst Abstand zu haben und Deine Trennungsphasen zu durchlaufen. Auch wenn sie der Meinung ist, Du stellst Dich an, ist es doch so, dass Du den Kontakt in der Enge nicht wünschst und das mach ihr nochmal klar.
Ich weiß auch nicht, was da täglich zu besprechen ist, denn existentielle Entscheidungen für die Kinder sind es wohl nicht.
Alle 14 Tage verbringen Deine Kinder das We bei Dir, da können kurz Absprachen getroffen werden, das reicht.
Gib ihr ganz klar nochmal eine Grenze, denn erst dann kannst Du langsam emotional aufatmen, verarbeiten und mal an Dich denken, wie soll es sonst gehen? Sie kann nicht mehr alles von Dir erwarten, ...Dein Weg ist noch etwas länger, als 10 Monate um frei zu sein.......
Viel Glück, w 46
-
Vielleicht will sie gar nicht, dass Du Dich von ihr löst ?
Ich kenne eine Frau, die Jahre nach der Trennung dauernd bei ihren Ex-Mann anruft, um Lapalien zu besprechen. Wenn sie merkt, dass eine neue Frau im Leben ihres Ex auftaucht, erhöht sich die Frequenz ihrer Anrufe noch.
Da helfen nur klare Worte.
Sag ihr, dass sie nicht mehr anrufen soll.
Oder beende die Gespräche höflich aber bestimmt nach 2 Minuten: "Du kommst schon klar, ich muss jetzt Schluss machen. Tschüß."
-
Lieber Fragesteller,
ich finde die Antwort von deiner "Ex" ganz schön egoistisch. Weißt du, sie wohnt jetzt mit dem neuen Partner zusammen und kann nicht von dir verlangen, dass du immer auf Abruf bereit bist. Das ist rücksichtslos. Du solltest ihr das noch einmal ganz in Ruhe sagen. Ansonsten stellst du auch mal ein paar Regeln auf. Jeder Mensch hat ein Recht auf sein eigenes Leben und sie hat einen neuen Partner und so hart es klingt.... Fräulein bequem kann nicht alles im Leben haben.
-
Ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung und verstehe Dich sehr gut. Wir haben es so gelöst, dass wir nur noch selten (!) per mail kommunizieren und das Telefon tabu ist. Da klopft zwar das Herz auch noch anfangs, aber es ist immer noch besser als die Stimme zu hören. Unsere Kommunikation wurde immer weiter reduziert, weil es Sachfragen immer seltener gibt wie z.B. Versicherung, Steuern usw., und auch das wird bald komplett vorbei sein.
Ich finde es von Deiner Ex nicht in Ordnung, sich weiter ständig bei Dir in Erinnerung zu bringen. Besonders fies ist es, weil sie sich bereits ein neues Leben aufgebaut hat und Du nicht. Ich würde mal Klartext mit ihr reden, dass sie das gefälligst einstellen möge und sich ab sofort auf mails verlegen soll und sich grundsätzlich nicht wegen jedem Kleinkram bei Dir melden soll. Sicher ruft sie hauptsächlich wegen der Kinder an? Andere Fragen würde ich sowieso nicht beantworten, das kann doch ihr Neuer tun! Setz Dich da mal durch. Es macht mir den Eindruck, als wärst Du einfach zu nett und weich.
ABER: Vielleicht liebt sie Dich noch? Von wem ging die Trennung aus? Bist Du wegen ihres Freundes ausgezogen, d.h.: war er der Trennungsgrund? Ich verstehe Dich so, dass es ihn schon gab, als Ihr Euch getrennt habt. Dann wäre es von ihr wirklich eine Rücksichtslosigkeit Dir gegenüber, und es wäre keineswegs komisch, wie Du Dich anstellst, sondern Selbsterhaltungstrieb und sehr gesund, s.o.
-
das sie mich noch liebt kann ich mir nicht vorstellen, aber vieleicht liegts ja auch daran das ihr neuer sehr jung ist ( sie 43 er gerade mal 20) und die alltäglichen dinge nicht so regeln kann. aber ein einem muß ich euch recht geben ich war schon immer zu weich und hab versucht ihr alles recht zu machen. das war dann wohl auch der grund für die trennung ihrerseits. die anrufe gehen immer um die gleichen themen z.B. das rechnungen verkehrt gekommen sind oder wegen steuersachen oder ob ich ihren unterhalt rechtzeitig überwiesen habe , wie die heizung ein oder ausgeschaltet wird usw.
-
Lieber Fragesteller,
bei einem bin ich mir ganz sicher. Die neue Beziehung deiner Frau wird auf Dauer nicht gut gehn.
Du bist vielleicht ein wenig... wie soll ich sagen... ein wenig zu lieb, aber dieser Mann kann dir noch lange nicht das Wasser reichen. So ist das mit der Rosaroten Brille.
W / 43
-
Der Kontakt zu meinem Ex-Partner endete erst mit dem Älterwerden d. Kindes (ca. 12 - 14 J.).
Erst ab da fühlte ich mich wieder frei. Frei von Zwängen, frei vom Ex-Partner, frei für eine neue Beziehung. Er gönnte mir aus Eifersucht und Neid keinen neuen Partner! Selber hatte er zwischenzeitlich eine Neue! Er kontrollierte, ob ich allein war, er machte Annäherungsversuche, gab vor sich ums Kind zu sorgen, verständnislos wie er war hatte er keine Emphatie für mich und sein Kind, das anders ist als er. - Nur Paarbeziehung funktionierte bei ihm.
In Deinem Fall (geschlechtsspezifisch andersrum) vermute ich, das sie mit einem Kind nicht klarkommt, und es an Dich abschieben will.
Darum solltest Du dich kümmern, auch wenn 's Dir z.Zt. nicht so leicht fällt!
Mach halt 'zu' !
-
Hallo lieber Fagestellender,
ich finde auch du solltest Grenzen setzen. Wenn deine Frau weiterhin anruft, könntest du dir eine neue Tel.nr. zulegen und nur noch deine E-mail-Adresse ihr preisgeben. Die Idee nur noch über Mail zu "sprechen" finde ich gut. Es macht mehr Abeit den PC anzuschalten und eine Frage zu formulieren, als schnell mal zum Hörer zu greifen.
Aber viel schlimmer als dass du belästigt wirst, ist die Tatsache dass deine Frau einen so jungen Freund hat. Wie finden das deine Kinder? Kommen sie damit gut zurecht?
Mein Ex-Mann hat aktuell eine Freundin die 30 Jahre jünger ist, also nur wenig älter als meine Kinder und das ist ihnen sehr peinlich.
Vielleicht solltest du das bei deinen Überlegungen auch noch bedenken.
Alles Gute für dich.
W
-
Mir (w45) gehts mit meinem Ex genauso, er ruft mich ständig wg. irgendwelcher Angelegenheiten an, die dann natürlich immer sehr wichtig sind. Er ruft dann das Festnetz an und wenn eines der Kids drangeht, können und sollen die natürlich nicht lügen, dass die Mama nicht zu Hause ist. Ich habe ihn schon mehrmal gebeten, mir doch Wichtiges per mail zu schreiben, mal hält er sich dran, mal nicht. Habe jedesmal einen Kloß im Hals und will auch nicht mehr seine Stimme hören, aber scheinbar bin ich nicht die einzige, der das so geht....
-
@6
Na, das ist ja ihre Entscheidung, wenn sie sich einen bedeutend jüngeren Mann nimmt. Das gibt ihr noch lange nicht das Recht, weiterhin auf Deine Erfahrungen zurück zu greifen, sondern sie muß eben auch mit den Defiziten leben, die der Neue aufzuweisen scheint. Auch sehr junge Männer können normalerweise mit einer Heizung umgehen.
Wie hier schon gesagt wurde: Du siehst doch sicher ihre Nummer auf dem Display. Dann gehst Du halt nicht mehr dran. Vorher teilst Du ihr ganz lieb und nett mit, sie möge sich grundsätzlich nur noch per mail melden. Telefonisch nur noch, wenn es mit den Kindern was ganz Dringendes gibt, was keinen Aufschub duldet wie Unfall, Krankheit u.dgl. Du bist nicht ihr Hausmeister, und alles andere geht auch per mail oder per Post. Das machen wir ja auch, und es klappt.
Falls Dir das schwerfällt, erkläre ihr, daß Du jetzt öfter Besuch hast und diese Anrufe sehr störend sind. Was sie sich dann unter den Besuchen vorstellt, bleibt ihrer Fantasie überlassen.
Nebenbei gesagt: Sie hat schon einen dicken Nerv, Deine verwöhnte Ex. So schön möchte ich es auch mal haben: einen jungen Kerl für's Bett und einen zweiten für den alltäglichen Kleinkram.
Also Riegel vorschieben und alles Gute!
-
@ 11
Wieso soll er sagen, dass er jetzt öfter Besuch hat? Das finde ich ehrlich gesagt schlichtweg blöd. Das hat er doch garnicht nötig und rechtfertigen dafür, dass er seine Ruhe haben möchte, muss er schon garnicht.
-
@12
Ich sagte, falls es ihm schwer fällt! Natürlich hat er das nicht nötig, aber er scheint ja Probleme mit seinem Abgrenzungswunsch zu haben.
-
@ 9 meine kinder kommen scheinbar einigermaßen damit klar obwohl ich sagen muß ihr neuer ist der bruder von meiner tochter ihrem freund und gerade mal 4 jahre älter als sie. das gibt schon mal probleme und letztendlich will sie dann zu mir ziehen sobald ich die möglichkeit habe ihr ein zimmer zu geben.
-
überleg doch mal vieleicht muß sie sich mir ihren anworten nur selbst beweisen das sie es richtig gemacht hat sich von dier zu trennen. sicherlich bist du bestimmt nicht gut auf sie zu sprechen und entsprechend kurz angebunden am telefon. das beweist ihr die richtige entscheidung getroffen zu haben mit ihrem neuen lover. ist nur ein denkanstoß würde aber für mich sinn machen.