1. Frage:
    Gefragt am: 21.06.2010, 13:28 von Gast
    Ich glaube, unsere Tochter ist lesbisch
    Ich bin ein 68er-Kind und sehr freizügig aufgewachsen, auch unsere Tochter, 17, habe ich versucht, so zu erziehen. Sie ist am liebsten mit ihrer besten Freundin zusammen, übernachtet an den meisten Wochenenden bei ihr (Freundin hat eine kleine Einliegerwohnung im Haus ihrer Eltern), und nun möchsten sie in den Ferien zusammen nach Portofino verreisen. Eine Mutter sollte froh darüber sein, wenn sich ihre Tochter noch nicht so schnell für Jungen interessiert, aber kann es sein, dass sie lesbisch ist?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    21.06.2010 13:48
    Nein, ich würde das als ganz normale Abnabelung ansehen. Ist doch klar, dass sie gerne bei ihrer Freundin in der "eigenen" Wohnung ist, weil man dort ohne nervende Eltern sein kann und sich erwachsen fühlt. Nur weil sie wahrscheinlich noch keinen Freund hat, muß sie deshalb nicht gleich lesbisch sein.
    Man sieht doch anhand der Beobachtungen, wie sie mit ihrer Freundin vor dir umgeht, schon ob es sich evtl. um "mehr" als nur Freundschaft handelt. Beim leisesten Zweifel, hätte ich keine Scheu, meine Tochter direkt darauf anzusprechen.

3. #2 Gast
    21.06.2010 13:52
    Kann sein, oder auch nicht.... frag sie doch ? Und wenn es so ist, versuch das zu akzeptieren und sie zu nehmen und zu lieben wie sie ist !

4. #3 Gast
    21.06.2010 13:52
    Meine Liebe

Schön dass Du Dich als 68er- Kind bezeichnest.
    Aber hast Du da in der Freizügigkeit nicht etwas verpasst? Wenn Du so Freizügig wärst, hättest Du auch Verständniss, wenn es so wäre.
    Denke aber Du schilderst sehr wenig Anhaltspunkte die für Deine Befürchtung sprechen. Für die Angst, eine 17 Jährige mit Ihrer Freundin losziehen zu lassen habe ich Verständniss. Aber als 68erin hast Du Ihr ja alles beigebracht wie man sich im Leben verhält.
    In Ihrem Alter ist man einfach gerne mal von den Erwachsenen losgelöst.
    Hab keine Angst, nur Vertrauen.

5. #4 Gast
    21.06.2010 14:19
    Ja, kann sein das sie lesbisch ist. Und wenn es deiner Tochter gut geht mit der Freundin - freu dich für sie.

6. #5 Gast
    21.06.2010 14:34
    Erst mal den Ball flach halten! Viele Mädchen in dem Alter deiner Tochter haben eine beste Freundin, mit der sie alles gemeinsam unternehmen und sich über alles austauschen, eben auch über Jungens.
    Hatte deine Tochter denn noch nie einen Freund?
    Hat sie noch nie einen Jungen erwähnt, den sie total süß findet oder für den sie schwärmt?
    Wenn sie erst 17 ist, würde ich mir noch keine Gedanken darüber machen. Vielleicht hat sie nur noch keinen getroffen, der ihr gefällt.
    Und wenn sie sich wirklich irgendwann als lesbisch outen sollte (was ich aber nicht glaube), kannst du auch nichts daran ändern.

7. 21.06.2010 14:45
    Warum fragst Du uns und nicht sie???

Aus dem was Du schilderst spricht nichts für und nichts gegen Deine These. Wie soll irgendjemand aus den mageren Informationen, daß sie gerne Zeit mit ihrer Freundin verbringt, bei ihr übernachtet und mit ihr in Urlaub fahren will, Rückschlüsse auf ihre sexuellen Präferenzen ziehen. Mir erscheint es das entwicklungstypische Verhalten einer Siebzehnjährigen zu sein. Vielleicht will sie einfach - wie die meisten in diesem Alter - ihre Freiheiten fernab der Eltern genießen. Vielleicht verbringen sie an den Wochenenden auch Zeit mit Jungs und Du weißt es einfach nicht. Im übrigen sind auch homophile Tendenzen in diesem Alter nicht ungewöhnlich, sondern gehören zur Findung der eigenen Sexualität oft dazu. Das würde nicht heißen, daß sie (dauerhaft) lesbisch ist oder bleibt.

So unbefriedigend es ist, Du wirst es nicht erfahren, wenn Du sie nicht fragst. Die Begleitumstände lassen meines Erachtens keine Rückschlüsse zu. Ob es allerdings geschickt ist, sie zu fragen, bezweifle ich. Das dürfte sehr auf Euer Verhältnis ankommen.

8. 21.06.2010 14:58
    Meine Tochter interessiert sich erst einschlägig für Jungs, seit sie 20 ist. Ihr jetziger Freund, sie und ich leben seit geraumer Zeit prima zusammen. Als sie 18 war, haben mein Schwiegervater und ich außer ihr ihre breste Freundin mit in Urlaub genommen - auch da hat es ,,dicke Freundschaft und viel Abwechslung gegeben", lesbisch war da aber überhaupt nichts.

9. #8 Gast
    21.06.2010 15:02
    ja kann sein -wunderbar: wünsche beiden viel Glück für Ihre Liebe und eine lange Beziehung.

Ich selbst (m/41) bin bisexuell und kann mir mittlerweile nach 20 Ehejahren mit einer Frau auch eine Liebesbeziehung mit einem Mann vorstellen. Bisher waren meine gay-Erfahrungen nur rein sexueller Natur.

Frage Deine Tochter doch einfach. Hast Du Probleme mit der Wahrheit, als freies 68er Kind? Aber sei vorsichtig - es könnte ja Ihr Coming-Out sein und da ist eine gewisse Sensibilität angebracht. Ich bin übrigens ungeoutet -was für mich immer mehr eine Belastung darstellt.

Wenn sie lesbisch ist, wird es für Sie eine große Erleichterung sein, wenn Du es weißt und Sie darauf ansprichst - glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Liebe Grüße[mod]

10. #9 Gast
    21.06.2010 15:24
    Frag´ sie lieber nicht, das ist nur peinlich.
    Ich hatte mit 17 auch eine beste Freundin, mit der ich ganz viel Zeit verbracht habe. Wir sind sogar manchmal Hand in Hand spazieren gegangen.
    Wir sind beide hoffnungslos hetero ;-)

Nachdem wir unsere Männer kennengelernt hatten, waren wir immer noch dicke Freundinnen.
    Mach Dir mal keine Gedanken, sondern freu´ Dich, dass Deine Tochter eine gute Freundin hat.

21.06.2010 15:36
    #8 Na, dann lieber 8, jetzt hast Du Dich geoutet.
    Herzlichen Glückwunsch...
    Der erste Schritt anonym wurde gemacht.
    Nur eine Frage: Bist Du hier angemeldet? Wen suchst Du? Eine Frau oder einen Mann?
    Ist es für Dich nicht schwierig zu entscheiden?
    Ohne Dir in das Fettnäppchen zu treten, das würde mich jetzt ehrlich interessieren!

12. #11 Gast
    21.06.2010 15:46
    Dann war/bin ich auch lesbisch ! ; )
    Die Indizien reichen leider nicht aus, um auch nur annähernd auf eine solche Idee zu kommen.
    Ist doch Normal, das man mit der besten Freundin in den Urlaub fliegt oder bei ihr übernachtet.
    Du solltest einfach mal gradeaus fragen, sie wird sich wahrscheinlich wegschmeißen vor Lachen ; )
    W24

13. 21.06.2010 17:09
    Also nach Deiner Beschreibung ist sie ein ganz normales Mädchen, das zum Glück noch nicht allzu sehr an Jungs interessiert ist, sondern viel Spaß mit ihrer Freundin hat. Gemeinsame Ferien und zusammen zu übernachten ist doch ganz normal für pubertierende Mädchen und kein Zeichen für Homosexualität. Deine Tochter ist vielleicht entwicklungsmäßig etwas spät dran, meistens wechselt die Freundinenn-Fixierung etwas früher auf Jungs, aber das ist doch kein Problem! Und vielleicht bekommst Du ihr Interesse an Jungs nur gar nicht mit? Habt Ihr trotzdem mal über Verhütung gesprochen? Das wäre doch ein guter Einstieg in sexuelle Themen?!

14. #13 Gast
    21.06.2010 17:20
    Na und - selbst wenn es so wäre, was wäre daran "schlimm"?
    Die Fragestellung klingt fast so.
    Auch meine Töchter hatten in dem Alter sehr enge Beziehungen zu Freundinnen. Beide sind jetzt mit Männern zusammen.
    Ehrlich gesagt, wäre es für mich auch kein Problem, wenn ihre große Liebe eine Frau wäre.
    Zu lieben und geliebt zu werden, ist das herrlichste was es gibt - egal ob homo oder hetero

W56 (hetero ;-))

15. 21.06.2010 17:24
    @#13: Na, ja, solche auf mich pharisäerhafte und möchte-gern-moderne Meinung musste ja kommen. Wer will schon eine lesbische Tochter haben? Die überwältigende Mehrheit möchte das nichgt, sondern wünscht sich eher irgendwann Enkelkinder, Zukunft der Familie und intakte Verhältnisse. So ehrlich muss man doch bleiben. Homosexualität ist nicht verwerflich, sondern möglicherweise eine natürliche Variation, aber wünschenswert ist sie aus Sicht der allermeisten Eltern nun wahrlich nicht. Ganz im Gegenteil fänden die meisten es schrecklich. Redet doch mal Klartext, anstatt Euch hier sogenannter politischer Korrektheit zu verstecken, die in Wahrheit fast immer nur Heuchelei oder Betroffenheit ist.

16. #15 Gast
    21.06.2010 17:35
    @14
    Ich zitiere:
    "Homosexualität ist verwerflich" - wo lebst Du eigentlich?

Auch eine homosexuelle Beziehung kann intakt sein. Wieso ist nur Familien mit Enkelkindern intakt?
    Kann über diesen - Deine - Beitrag nur den Kopf schütteln.

Nein - es ist keine Heuchelei.
    Ich liebe meine Kinder - so wie sie sind - auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin und toll finde, was sie tun.
    Ich stehe zu ihnen. Ihre sexuelle Ausrichtung ist mir wurscht. Ich möchte, dass sie mit ihrem Leben zufrieden und glücklich sind. Das würde allerdings für sie besonders schwer, wenn sie mit derartigen Vorurteilen und Angriffen konfrontiert wären.
    Das ist es, was ich ihnen gern ersparen würde, wenn ich könnte.

Auf die Fragestellung zurückzukommen.

@FS - macht Dir mal im Moment jetzt dazu keine Kopp und liebe Deine Tochter mit allen Eigenheiten, was auch immer es sein mag.
    Nein - auch wenn sie sich als lesbisch outen sollte, Deine "Schuld" wäre es sicher nicht.

17. 21.06.2010 17:56
    @#14

Du solltest den freudschen Verschreiber korrigieren. Du wolltest offensichtlich schreiben "Homosexualität ist NICHT verwerflich" ;-))

18. 21.06.2010 18:29
    Als Alt-68erin bist Du politisch links (nehme ich doch schwer an, bzw. das ergibt sich eigentlich fast zwangsläufig aus Deiner Selbstbezeichnung, meine ich). Die politische Linke predigt Toleranz als über allem stehenden, unverhandelbaren Grundwert. Also, zeige Deine Toleranz und sei tolerant gegenüber einer Tochter, die möglicherweise lesbisch ist! Toleranz fängt nämlich haargenau da an: Dort, wo man selber mit dem, was man tolerieren soll, nicht so ganz happy ist, und im engsten und vertrautesten Umfeld. Also!

19. 21.06.2010 20:21
    warum sollte das peinlich sein,wenn man sein Kind danach fragt.Ich denke, wenn mein Kind so weit ist kann ixh alles fragen was mir auf dem Herzen liegt. Und ich denke auch, selbst wenn er es nicht erzählen würde, wüßte ich es trotzdem. Leider ist nichts von dem was du schreibst ein Zeichen für Homosexualität. Da gehört schon ein bisschen mehr und was anderes dazu als viel Zeit mit seiner besten Freundin zu verbringen.Vor allem, wenn sie quasie alleine wohnt und somit immer sturmfrei hat, wer weiß wer da noch immer so schläft......

21.06.2010 21:04
    Hallo FS,
    ich würde vorsichtig sein mit der Frage nach der sexuellen Neigung. Ich fände es schon peinlich, und zwar für die Tochter. Wie schon die Vorschreiber ausführten: sie findet sich in ihrer Sexualität. Mädels in dem Alter haben oft eine ganz dicke Freundin, mit der sie alles teilen. Sollte zwischen den Mädels die Stimmung umschlagen, und sie wagen sich gemeinsam ins Reich der sexuellen Spiele - dann heißt das noch lange nicht, dass sie miteinander schlafen, oder gar lesbisch sind. Viele sind unschlüssig, ob jetzt hetero, bi oder lesbisch. Und in der unsicheren Phase jetzt auch noch der Mutter erklären, was in einem abgeht - uähhh.

Du hast deine Tochter bestimmt aufgeschlossen erzogen, und wenn sie sich sicher ist, dass sie bi oder lesbische Neigungen hat, wird sie es dir bestimmt erzählen.

Außerdem: die Variante, dass da nicht nur die Mädels in der Wohnung übernachten, kenn ich auch. Man hat Mutti ehrlich erzählt, man schläft bei der Freundin. Wer da noch zu Besuch ist - hoppla, vergessen zu erwähnen. Das ist nicht gelogen, nur schusselig ;-)

21. #20 Gast
    21.06.2010 21:10
    Also mir wäre es lieber, mein Kind wäre homo glücklich als hetero unglücklich - ganz einfach.

22. #21 Gast
    21.06.2010 21:26
    15 bis 17-jährige wollen raus, Spaß haben, sihc ausprobieren und sollen sich ja sogar abnabeln. In der Regel sprechen sie nur ungern mit den eigenen Eltern über ihre sexuellen Vorlieben. Dazu legt man sich schon eher eine beste Freundin zu, bei der man dann tatsächlich oder zumindest offiziell auch immer wieder schläft. Wahrscheinlich hat ihre beste Freundin dasselbe ihren Eltern erzählt.
    Außerdem haben sehr viele Jugendliche irgendwann in der Entwicklung homophile Gefühle, probieren sich aus und entwickeln sich dann in die eine oder andere Richtung, alles nicht so schlimm und ein normaler pubertärer Prozess. Lass den Mädels ihren Spass, ob mit Jungs oder ohne.

Wer also glaubt, dass eine 17-Jährige NUR bei der Freundin schläft, glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

M/46

23. #22 Gast
    21.06.2010 21:46
    Kann sein, kann nicht sein. Abwarten, relaxen, nicht anfangen sie "scharf" zu beobachten oder durch irgdenwelche Fragereien und Aktionen was entsprechendes rauszubekommen. Vertraue ihr einfach. Wenn sie Frauen lieben sollte, so ist das ein - wichtiger !- Teil ihrere Persönlichkeit. Warte es ab - und wenn es soweit ist (erste Freundin... oder eben erster Freund) dann sei liebevoll-(zurückhaltend) und lasse sie Deine Freude über ihre erste Liebe und v.a. Dein Vertrauen spüren. Übrigens gibt' s auch Geschichten von Freundinnen in diesem Alter, die sich berühren... meinetwegen auch "Sex" haben. Selbstfindung, Ausprobieren oder so. Ob sie dann ihre Liebe zu Frauen entdeckt oder im nächsten Schritt die Jungs - es wird so sein wie es ist. Das liegt nicht in Deiner Hand, also kannst Du da rausgehen aus dem "Problem" und der Sache die "Problematik" nehmen...

24. #23 Gast
    21.06.2010 22:04
    #19: Ansonsten sehe ich dass wie Du, denn selbst wenn sie mit ihrer Freundin ins Reich der sexuellen Spiele wandert, so hat das mit der entgültigen sexuellen Ausrichtung noch nichts zu tun. So haben auch Jungs in der Pubertät miteinander Erfahrungen und lösen sich davon und sind später den Mädels hinter her.

Liebe FS, falls Deine Tochter sich in ihrer sexuellen Ausrichtung für ihr eigenes Geschlecht entscheidet, dann wird sie Dir dass sicherlich sagen. Nur so nebenbei gesagt: Wenn ihr mal gemeinsam shoppen geht, dreht sie sich eher nach einem hübschen Jugen/Mann um oder eher nach einer Frau?

m / 46

25. #24 Gast
    22.06.2010 12:07
    Für mich wäre das irgendwie Horror, wäre meine Tochter lesbisch. Das würde mich irgendwie befremden. Habe selbst eine lesbische Freundin und wie sie lebt und was sie lebt, da graust mir davor. nicht dass ich prüde bin, aber die Lesben, die ich halt kenne, sind alle durchweg sehr hart und immer nur Sex, Sex, Sex. Das nervt. Nein, ich hoffe, dass meine Tochter niemals lesbisch wird, bloß nicht. w/44

26. #25 Gast
    22.06.2010 18:40
    (w/48) Ich verstehe nicht, weshalb Du diese Frage stellst. Ist es in irgendeiner Weise für Dich von Bedeutung, ob Deine Tochter Jungs oder Mädchen anziehend findet? Wenn es ein wichtiger Punkt in Deinem Leben ist, kannst Du sie dann nicht fragen?
    Ich (heterosexuell) bin der Ansicht, dass es wichtig ist, anderen Menschen überhaupt zugetan zu sein ... unabhängig davon, welches Geschlecht sie haben.

27. #26 Gast
    22.06.2010 20:32
    Ich w/37 erinnere mich noch zu gut an meine Jugendzeit (13/14). Ich hatte damals auch eine beste Freundin, die ich heute übrigens immer noch habe. Wir haben über alles gesprochen und haben uns so gar das Küssen beigebracht. Auch haben wir uns damals - just like that - die Brüste bemalt. DAS hat uns allerdings NIE vor die Frage gestellt, ob wir lesbisch sind. Wir führten und führen eine absolut tolle Freundschaft (heute ist da natürlich nichts Körperliches mehr), in der wir gerne immer mal wieder darüber reden und schmunzeln. Selbst vor Dritten. Ich will damit sagen, selbst wenn man sich in diesem Alter berührt, ist es Welten davon entfernt, dies als Anfang fürs Outen zu sehen. Deine Beschreibung sehe ich als völlig normal und harmlos an. Wirklich, mach Dir keine Sorgen. Solche Freundschaften sind soooo wichtig für jedes Alter.

28. #27 Gast
    22.06.2010 21:23
    Ich glaube das nicht, aber möglich ist vieles.

Sicher sind sie nur sehr gute Freundinnen und die Zärtlichkeiten die dabei getauscht werden, auch sexueller Natur, haben nichts mit lesbisch oder bisexuell zu tun.
    Falls überhaupt etwas in der Richtung läuft ist es wahrscheinlich nur ein Ausprobieren.

w30