1. Frage:
    Gefragt am: 29.09.2010, 21:51 von Gast
    Höffliche Absage nach einem Telefonat, wie mache ich das am besten?
    Hallo, habe mit jemand telefoniert, der mich auch persönlich kennenlernen möchte. Der Herr ist nett, aber nicht mein "Typ" und nicht meine Wellenlänge. Wie soll ich am besten & höfflich absagen?? Soll ich meine Gedanken direkt übermitteln? Findet Ihr nicht zu oberflächlich (nur!) nach einem Telefonat abzusagen??
    Antworten:
  2. 29.09.2010 22:01
    1. Ja, ich finde ein Telefonat einfach kein geeignetes Mittel, um jemanden kennenzulernen. Es gibt Männer, die sind am Telefon frei und kommunikativ, es gibt aber auch welche, die können einfach nicht telefonieren. Bei Frauen ist es genauso, nur ist der "Telefonitis"-Anteil höher, bei Männern eher niedriger. Ich würde niemals anhand eines Telefonats entscheiden und telefoniere auch vorher nicht mit den Kandidaten. Wenn schon, dann richtig treffen. Telefon sagt meiner Meinung nach gar nichts aus.

2. Höflich absagen kann man genau so: Höflich sein und absagen. "Lieber X, mein Gefühl sagt mir, dass es mit uns beiden doch nicht so richtig passt. Ich wünsche Dir viel Glück bei..."

3. #2 Gast
    29.09.2010 22:14
    Ich finde es nicht oberflächlich, nach einem Telefonat abzusagen. Denn im Gegensatz zu #1 bin ich der Meinung, dass ein Telefonat ziemlich viel über einen Menschen aussagt. Fpr mich ist es auch völlig normal, erst mal zu telefonieren, bevor man sich zu einem Treffen entscheiden. ok, einige Männer können vielleicht nicht gut telefonieren. Ich habe aber durchaus eine respektable Menge erlebt, die das doch kann. Und immer, wenn ich mich trotz eines schlechten Gefühls nach einem Telefonat auf ein Treffen eingelassen habe, dann war der Mann in der Realität ähnlich langweilig/gehemmt/sonst was wie auch im Telefonat. Irgendwie merkt man schon, ist meine Erfahrung, obs ein in irgendeiner Weise interessanter Mensch ist oder nicht.

Sag ab, wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass das nicht passt. Du bist zu nichts verpflichtet. Sag nett ab. Denn der andere kann ja nichts dafür, hat nichts falsch gehamcht, passt nur einfach nicht.

4. #3 Gast
    29.09.2010 22:18
    EIN Telefonat und weil der Gesprächspartner... NETT war ... sich aus welchem Grund auch immer verpflichtet oder unwohl fühlen?
    Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? - Freundlich, nett aber klar: "Danke, kein Interesse."
    (Das sagt ein Mann.)

5. #4 Gast
    29.09.2010 22:36
    Ich hatte auch schon Telefonate, nach denen mir absolut klar war, dass dieser Mann nicht mein Typ ist und nicht zu mir passt. Ein Treffen wäre absolute Zeitverschwendung. Daher kann ich #1 nicht beipflichten. Natürlich gibt es Wackelkandidaten, bei denen erst bei einem persönlichen Treffen klar wird, ob er passt oder nicht. Aber eben nicht immer.
    Ich hatte mal einen Mann am Telefon, der zwar sehr nett war, aber sich pausenlos in den Vordergrund gedrängt hat. Er hat nichts über mich erfragt sondern nur von sich erzählt und was wir doch gemeinsam dann mal machen könnten. Nein, da war mir klar, dass der Mann in Natura auch nichts für mich sein wird.
    Also wenn du, liebe FS das Gefühl hast, er passt nicht, dann schreib ihm einfach eine nette mail, bedanke dich für das Gespräch und sag ihm, dass du nicht glaubst, dass er der Richtige für dich ist. Wir müssen alle hier immer wieder mit weniger höflichen Absagen leben.

6. #5 Gast
    29.09.2010 23:14
    Für mich ist ein Telefonat auch sehr aussagekräftig. Ähnlich wie bei einem Treffen weiß ich schon in den ersten Minuten ob mir die Stimme, die Art zu erzählen etc. gefällt. Wenn das nicht der Fall ist und ich das Bedürfnis habe, das Telefonat möglichst schnell (aber höflich) zu beenden, dann schreibe ich danach eine Mail, in der ich mich für das Telefonat bedanke, dem anderen Glück wünsche und auf mein Bauchgefühl verweise, das mir sagt, dass es leider nicht passt.

7. #6 Gast
    29.09.2010 23:21
    Wichtig ist, wie DU Dich fühlst. Du hast "ihm" nichts versprochen oder zugeagt. (Umgekehrt gilt sowas auch!).
    Du sagst höflich ab, indem Du sagts, wie es Dir geht.
    Das hört sich "grauslich" an, doch letzten Endes stehst Du für Dich sellber da - was hätte "er" davon, wenn Du denn doch "einknickst"(?)
    .
    Du sagst ab,indem Du sagst, dass es Dir nicht entspricht - und Punkt. (Da geht nichts zu kommentieren, warum und wie...) SEI authentisch in Dir stark (schwierig!!!, aber es geht), ziehe Dich lieber zurück statt halbe oder gar noch weniger Sachen zu machen GEGEN Dich.

w 55

8. #7 Gast
    29.09.2010 23:52
    Wenn einem beim Telefonat schon klar wird, dass die Wellenlänge nicht stimmt, dann ist ein Date tatsächlich Zeitverschwendung... Schreib ihm, dass du aufgrund es Telefonats zum Entschluss gekommen bist, dass es leider bei euch nicht passt. Das ist völlig in Ordnung und gehört zu den Spielregeln auf solchen Internetportalen.
    m

9. #8 Gast
    30.09.2010 00:10
    Höre auf #3:-)
    Ein Telefonat ist überhaupt nicht verpflichtend. Ich würde mich erstmal gar nicht melden. Vielleicht hat er auch das gleiche Gefühl wie Du und die Sache hat sich dann von alleine erledigt. Wenn er nochmal nachhakt, eine nette kurze mail, muss keine stundenlange persönliche Aussprache sein, warum und wieso.

10. #9 Gast
    30.09.2010 12:17
    FS: Danke an alle. Im Gegensatz zu #4 wurde ich eher ausgefragt und da waren auch die Fragen dabei, die m.E. zu dem 1. Telefonat (wenn überhaupt) nicht gut passen. Meine Entscheidung habe ich jedenfalls getroffen!

30.09.2010 14:42
    Ich würde ein Telefonat nicht überbewerten. Ich habe z.B. mal 3 Stunden mit jemandem telefoniert, wir haben uns äußerst gut unterhalten. Umso gespannter war ich auf das Date. Schon innerhalb der ersten Sekunden war mir klar, dass er nicht mein Typ ist. Wir konnten uns zwar auch beim Date sehr gut unterhalten aber es war wohl für beide Seiten klar, dass sich da nichts entwickelt.

Als ich dann kurze Zeit später meinen jetzigen Freund kennenlernte, war ich beim Telefonat nicht sonderlich enthusiastisch und bin auch zum Date mit extrem niedrigen Erwartungen hingegangen. Das Treffen war dann aber gut. Die Telefonate zwischen dem ersten und zweiten Treffen waren dann aber wieder nicht so nach meinem Geschmack - obwohl wir uns ja nun schon live getroffen hatten.

Noch heute ist es so, dass wir unsere Telefonate eher schnell abhandeln. Selten telefonieren wir länger als eine Viertelstunde. Unsere Kommunikation ist am Telefon einfach nicht so gut. Wenn wir uns aber sehen, ist das kein Problem. Noch dazu bin ich eine der wenigen Frauen, die generell nicht gerne telefoniert - nicht mit dem Freund, nicht mit Freunden, nicht mit Bekannten und schon gar nicht mit Fremden. Ich ziehe stets das persönliche Treffen vor und wenn das nicht geht, bin ich ein großer Fan von sms-Kommunikation. Andere finden sms wiederum schrecklich.

Fazit: Telefonate können super laufen, das Date dagegen eher schlecht. Umgekehrt ist es genauso. Nach dem Fall, dass sowohl Telefonat wie auch Date super laufen, suchen alle, die hier sind. Aber das ist eben nicht immer der Fall.

12. #11 Gast
    02.10.2010 03:01
    Ich habe mich mit einem Man am Telefon mehrmals sehr gut unterhalten. Inzwischen haben wir uns 2x getroffen und er wurde mir bei jedem Treffen unsympatischer. Er bekommt noch 1 Chance, weil ich das Gefühl habe, dass er in seiner Ausdrucksweise unbeholfen ist, aber ich stehe dem 3. Versuch eher skeptisch gegenüber.