- Frage:
hallo, meine frage! schaumzäpfchen bei einem mann benutzenich, männlich habe einen freund, der bi-sexuell ist, und mir gestand, daß er beim verkehr mit seinem partner als zusätzlichen schutz vor infektionen ein patentex oval zäpfchen trägt. dies ist zwar nicht die norm, jedoch eine freundin meinerseits, die in einer apotheke tätig ist, bestätigte mir, daß dies etliche männer so handhaben. (auch deshalb weil sie das auslaufen des schaumes mögen. hat bitte jemand damit erfahrung, ist es gesundheitsschädlich, und was ist das für ein gefühl? ich bedanke mich für eure antworten.Antworten: -
Was für ein Wahnsinn! Nein, das ist keine sinnvolle Methode und kann sogar kontraproduktiv sein. Die Wirkstoffe können bei häufiger Verwendung die Darmschleimhäute schädigen und sie so für Viren durchlässiger machen -- ein Schutz vor Infektionen wird damit möglicherweise sogar herabgesetzt.
Lies Dir mal den gut verständlichen Wikipedia-Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nonoxinol-9
Und hier die Herstellerinformationen direkt:
http://www.patentex.com/de/patentex_oval/how_does_it_work.php
Es gibt für Gleitgel-Zäpfchen, die auch speziell für Analverkehr geeignet sind, suche mal in Google das Stichwort "Lubrin Gel". Diese Präparate können auch regelmäßig angewandt werden, ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen.
Gerade bei Analverkehr ist die Verwendung von Kondomen ohnehin absolut erforderlich, um sich nicht mit üblichen Darmbakterien zu infizieren -- und natürlich auch, um keine sexuell übertragbaren Krankheiten zu bekommen. Darauf sollte man keineswegs verzichten, nur weil man auf so, mit Verlaub, blödsinnige Tricks a la weiblichen Verhütungszäpfchen hereinfällt.