Thema: Haben Männer bei gestylten Frauen Angst, was später ungeschminkt und nackt zum Vorschein kommt?
- Frage:
Haben Männer bei gestylten Frauen Angst, was später ungeschminkt und nackt zum Vorschein kommt?Das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Mit Schminke und Styling kann Frau ja enorm ihr Aussehen verändern. Da war ich (w, schminke und style mich aber kaum) bei Freundinnen oft echt baff, wie das verändert und wie man einige Kilos mit geschickter Kleidung völlig wegzaubern kann. Man(n) muß sich ja nur mal gestylt/natürlich-Fotos von Fotomodellen ansehen. Als Frau denke ich immer: wenn ich ein Mann wäre und eine deutlich gestylte Frau näher kennenlerne, dann hätte ich da doch gewisse Ängste, was unter dem Styling eigentlich steckt. Stellt sich beim Eingehen einer Beziehung das Ganze vielleicht als "Mogelpackung" heraus und erlebe ich vielleicht eine riesige Enttäuschung, mag die Frau "naturell" vielleicht gar nicht gerne ansehen oder sie ist dann nicht mehr mein Typ?Antworten: -
So etwas weiß man als mann doch ganz genau und wenn man sich mit der Frau einmal in normaler ungezwungener Umgebung trifft und sie noch immer voll bemalt ist, dann weiß man schon wieviel es geschlagen hat.
-
Hallo FS
Klar, mit einem gut gewählten und evt. leicht retuschierten Foto kann ich getäuscht werden - in real life jedoch nicht. Ein "geübter" Männerblick erkennt ob da einige Kilos wegkaschiert sind oder alles mit Make-up zugedeckt ist.
Es gibt Männer die auf Schminke und Styling stehen. Persönlich stehe ich auf natürliche Schönheiten d.h nur leicht geschminkt bzw. ohne Make-up (Camouflage). Wie bei einem Geschenk, Produkt, Auto, etc.: die Einen bevorzugen ein schlichtes, die Anderen ein buntes/auffälliges - mach dir also keine Gedanken - natürliche Schönheit wird von vielen Männer bevorzugt, ok? m, 41
-
ich w/ 37 mache mich gerne zurecht - minimalste Schminke, aber schöne Klamotten.
Wenn eine Frau mit diesen Dingen versucht das Optimale rauszuholen, unterstreiucht es dann nicht eher ihre Schönheit. Ich finde es bewundernswert, wie man sich so sehr verändern kann, dass nicht nur ein neues Gesicht vor einem ist (ohne Schminke), sondern auch, dass die Figur total verändert zum Vorschein kommt.
Irgendwie muss ich darüber lächeln.
Nicht jede Frau ist von der Natur aus reich beschenkt worden. Darum denke ich, dass sie da def. nachhelfen kann.
-
nein, angst nicht..aber eventuell erlebt man beim entblättern oder abschminken eine ernüchterung...schade,dass männer diese stilmittel nicht besitzen;-(
-
"Für das was manche Frauen mit ihrem Äusseren machen kämen Gebrauchtwagenhändler in den Knast"
Ist mir glücklicherweise nur einmal passiert das ich regelrecht erschrocken bin als das Mädel aus der Dusche kam. Seit dem bin ich hochgestylten Mädels komplett abgeneigt.. Meistens ist aber nicht nur das Aussehen sondern auch das Verhalten "gestylt", was ich so garnicht haben kann..
m36
-
Ich verstehe überhaupt nicht, was so schlimm daran ist, wenn ich mir Kleidung aussuche, die mich vorteilhafter erscheinen lassen. Ich habe z.B. eine typische H-Form, also wenig bis keine Taille, außerdem sind meine Beine nicht so schön, dafür habe ich ein tolles Dekolleté und einen schönen Hals. Warum soll ich die Taille nicht mit einem Gürtel betonen, die Beine in blickdichte Strümpfe verpacken und dafür einen Ausschnitt mit dezentem Schmuck wählen? Mir ist klar, was ich da mache, ich lenke die Blicke meines Gegenüber auf meine Schokoladenseite und nicht auf meine "Fehler". Was ist da so schlimm dran? Warum soll ich mich unvorteilhaft kleiden, in Sack und Asche? Was hat ein Mann davon? Meinst du, er freut sich dann, wenn ich in Natura doch nicht so hässlich bin?
Ich gehe ja auch zum Friseur und lasse meine Haare typgerecht schneiden. Und so schminke ich mich auch, deswegen muss man sich ja nicht zukleistern.
Also mir ist noch kein Mann davongelaufen, wenn er mich nach dem Duschen gesehen hat.
-
Je mehr Schminke, desto mehr Restaurationsbedarf - dies halte ich für eine Tatsache.
Hingegen erachte ich das Ansinnen, sich mit Klamotten optisch aufzubereiten, nicht nur als Selbstdarstellungs-Übung, sondern auch als respektables Bemühen darum, sich ,,für andere schön(er) zu machen. Na, wenn DAS nicht sein dürfte . . .
-
Ich würde mir keine Gedanken über Modells machen, so viel Schminke sieht mehr als unnatürlich im normalen Licht aus - da staubt einem quasi das Puder entgegen - das merken doch Männer sofort. Die Gesichtszüge und die Augen kann man nicht so sehr verändern. Vorteilhafte Kleidung ist doch ein Muss, um das Beste aus seinem eigenen Typ herauszuhohlen. Das schätze ich auch an Männern. Ein korpulenter Mann mit anliegendem T-Shirt oder mit einem gut sitzendem Hemd? Nun, ganz normal.
Einem Mann, der auf die typischen Mode-Püppis steht, sind andere Dinge wichtig. Einem Mann, der auf Natürlichkeit steht (also vorteilhafte Kleidung und betonte Schminke - aber nicht zuviel), sind eher ZUSÄTZLICH zum Optischen die inneren Werte wichtig.
Also: Keine Gedanken machen, wie was wann und wo, sondern authentisch sein. Mach dich so zurecht, wie DU DICH wohlfühlst, dementsprechend wirst du die richtigen Männer anziehen.
weibl., 33 Jahre
-
Hallo, hier ist die FS:
sehr interessant bisher die Antworten! Ich möchte sicherheitshalber nochmal darauf hinweisen, daß es nicht um die Frage geht, ob geschminkt oder ungeschminkt als SCHÖNER empfunden wird, diese Diskussionen gibts hier schon zuhauf.
Selbst ich als Frau tue mir wirklich schwer, wenn ich geschminkte Frauen sehe, insbesondere wenn mit Make-Up gearbeitet (das kann auch ganz dezent und nicht grell geschminkt sein), mir vorzustellen, wie diejenige denn ungeschminkt aussehen würde, das bekommt man als Frau dann ja meist auch allenfalls bei den besten Freundinnen zu Gesicht.
Daher dachte ich bisher, daß es für Männer noch sehr viel schwerer ist. Und daß Männer vielleicht schon öfters einen solchen "Unterschied wie Tag und Nacht" mit vielleicht folgender Enttäuschung (muß ja nicht sein, kann ja sogar sehr Erfreuliches zu Tage kommen!) erlebt haben. Und daß sie aus dieser Erfahrung vielleicht ängstlich werden bei gestylten Frauen, wie die denn "nun wirklich" aussehen.
Über den netten Schlußsatz von #2 und die aus anderen Diskussionen entnommene Kenntnis, daß sehr viele Männer wenig bis nicht geschminkte Frauen (und eine nicht 100% perfekte Haarspray-Frisur) vorziehen, habe ich mich persönlich natürlich sehr gefreut, da ich mich nur zu besonderen Anlässen schminke und Make-Up gar nicht benutze. Das war hier im Forum jetzt echt ein positiver Lerneffekt, denn ich hatte schon Bedenken, daß ich bei Männern durchfalle, weil ich im Profil ehrlich schrieb, daß ich mich selten schminke.
-
Was hast du denn für Probleme. Selbst die weltbekanntesten Schauspielerinnen sehen ohne
Schminke recht natürlich - aber auch natürlich farblos aus. Das weiß jeder, der mit wachen
Sinnen durch die Welt geht.
Ich schminke mich dezent. Das gibt meiner blassen Haut ein frischeres Aussehen und alles
wirkt gleich freundlicher. Wo soll da ein Schock sein, wenn ich das Rouge dann mal weglasse
Natürlich gibt es ziemlich aufgebrezelte Frauen - lass sie, sie landen meistens bei den protz-
bedürftigen Männern.
Darüber hinaus habe ich ein wenig das Gefühl, dass du, weil du nicht viel machst, andere
die da weniger Probleme haben, ein bisschen abwertest. Die Unterschiede sind aber in den
meisten Fällen nicht so gravierend wie du das vielleicht gern hättest.
-
Ja. Vor mehr als 10 Jahren war ich mit einer neuen Bekanntschaft aus.
Im UV- Licht eines Tanzschuppens sah ich dann massenhaft Sommersprossen.
Sie hatte diese regelrecht "überspachtelt". Das war schlimmer als die Orginalversion. m
-
was ist daran verwerflich, wenn eine frau mit kleidung und schminke ihre vorteile herausarbeitet?
sie zeigt damit das geschick, sich richtig in szene zu setzen, ihre fehler selbst zu erkennen und diese zu kaschieren.
für mich zeugt das von stil und selbstkritik - etwas, was vielen frauen sehr schwer fällt;-)
...denkt nur an die frauen, die zwar zu füllig sind, sich selbst aber für schlank halten;-)
viel schlimmer finde ich die frauen, die genau das gegenteil machen. z.b alles gleichzeitig zu betonen, beine busen po, gesicht überschminkt, so dass man gar nicht weiss, wohin man zuerst gucken soll.
-
Angst nein, die hochgestylten werden von mir aussortiert und man sieht schon wer übertrieben geschminkt ist. Wenn es keine Hautflecken/ Sommersprossen gibt oder die Augen unnatürlich wirken, lass ich es lieber bleiben, gefällt mir weder vom Typ her, noch gibt es böse Überraschungen. Und bei der Figur lässt sich nicht so extrem tricksen, hier ist es eigentlich immer verträglich. Und bei mir sieht auch jeder mein wahres Gesicht, von varrierenden 3 bis 5-Tage-Bart-längen abgesehen, und das hätte ich auch gern beim Gegenüber.
-
Hallo, hier ist nochmal die FS.
Also NOCHMAL zur Klarstellung, warum ich diese Frage stelle, weil hier teilweise Motive für meine Frage an den Haaren herbeigezogen werden, die ich nicht habe:
Es interessiert mich einfach schon seit vielen Jahren -nennt es "wissenschaftliche Neugier"- ob Männer diesbezüglich (negative oder positive) Erfahrungen gemacht haben. PUNKT. Genauso, wie es mich interessiert, ob Männer sich während dem Pinkeln schneuzen können (die Frage hab ich im Bekanntenkreis klären können -90% NEIN).
Ich stelle die Frage hier also nicht, um irgendjemanden, insbesondere andere Frauen, die sich offensichtlich angegriffen fühlen, herabzusetzen, sondern bin schlicht neugierig! Und Google gibt zu der Frage halt leider nichts her... Ich bin dazu angeregt worden, diese Frage endlich mal auf einem "breiteren Podium" loszuwerden, weil ich in den Schmink-Diskussionen hier sehr erstaunt war, daß viele Männer sich gegen Schminken aussprachen, ich hatte genau das Gegenteil angenommen.
@10: Nein, ich habe keine Komplexe, weil ich mich selten schminke. Ich hatte in der Teeniezeit nie Freundinnen, von denen ich das Schminken hätte lernen können und in den 80gern war es an der Uni auch eher unüblich, sich zu schminken. Dadurch hab ich das einfach nie regelmäßig gemacht und es war auch nie wichtig für mich, ich bin ehrlichgesagt auch zu faul. Ich sehe geschminkt sicher besser aus, als ungeschminkt, das trifft (wenn es gut gemacht ist) vermutlich für jede Frau zu.. Aber genau das ist mir dann auch etwas unheimlich... ich seh mich dann irgendwie nicht mehr selber, wenn ich in den Spiegel schau. Meine beste Freundin würde ungeschminkt nicht mal zum Briefkasten gehen, aber das ist doch o.k., wenn sie sich geschminkt wohler fühlt.
Ich finde es weder verwerflich noch sonst irgendwas, wenn Frauen sich schminken, sondern ich hab da überhaupt keine Meinung dazu, außer daß jeder das machen soll, wie er denkt. Insofern enthält meine Frage keinerlei WERTUNG zum Schminken, insbesondere nicht in dem Sinne, daß ich es bei anderen Frauen ablehne oder neidisch wäre.
Es wäre schön, wenn ihr die Frage einfach so nehmt, wie sie ist und nicht eine Grundsatzdiskussion daraus macht zum Schminken oder irgendwelche unzutreffenden Gründe, warum ich sie gestellt habe.
-
Vermutlich wird der Optik zuviel Bedeutung zugeordnet. die optische Ausstrahlung der Frau wirkt auf mich als Mann nur wenige Minuten (bei der Suche nach einer Partnerin). Im weiteren muß die Chemie stimmen. natürlich war dann die Optik der Reiz diese unbekannte Frau kennenzulernen, nicht mehr.
Bei falschen Anlässen wirkt hingegen die aufgebrezelte Frau eher abstoßend ("nuttig") und hat natürlich verspielt ("es gibt keine 2. Chance). Peinlich läßt sich dies oftmals im Berufsleben beobachten: zu kurzes Top, zu enge Jeans, auffälige Stiefel und zuviel Schminke (a la Disko-Style).
Was soll man dann von diesen Frauen halten ?
Lieber authentisch bleiben und nur leicht tricksen. m38
-
Wenn die Frau nach der Party und nach dem Pennen in der angrenzenden Hecke in zerrissenen Cargo-Pants und Kapuzenjacke immer noch hinreissend aussieht obwohl sie verkatert, verstrubbelt, verschlafen und dreckig ist, dann ist das richtig..
Haarsprayfrisuren die man nicht anfassen darf weil sie sonst in sich zusammenfallen wie ein Baiser oder Schminke die mit dem Fugeneisen, Reibebrett und Glättkelle aufgetragen wurde nicht.
-
Ich glaube, die überwältigende Mehrheit der Männer bevorzugt den Typus "natürliches Mädchen": Wenig oder gar nicht geschminkt, figurbetonte lässige Kleidung, nett und sympathisch. Wer in Jeans mit T-Shirt toll aussieht, kann alles anziehen. Umgekehrt gilt eher das Gegenteil...
Männer haben gewiß keine ANGST vor geschminkten und gestylten Frauen, sie bevorzugen sie nur einfach nicht. Frauen denken immer, Styling zieht Männer an. Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall, zumindest bezüglich der Mehrheit der ganz normalen Männer.
-
@#14
Bin genau der Typ den Frederika beschreibt. Bei besonderen Anlässen finde ich leicht geschminkt und gestylt sehr gut. Es muss aber nicht eine andere Frau daraus werden.
Zum Pinkeln und schneuzen:
Hier bin ich erstaunlicherweise bei den 10% die das können. Allerdings würde ich mich dazu hinsetzen ;-)
-
ohje, wieder eine typische Endlosdiskussion, bei der man krankhaft versucht, hübsche und gestylte Frauen abzuwerten. Das Lustige ist ja, dass gerade die - in anonymen Foren ach so hochgejubelten - "natürlichen Mädchen", ich nenne sie gerne "0815 Mäuschen" (Jeans-, Turnschuh-, Pulliträgerinnen), generell so ihre Probleme mit den gestylten, schön hergerichteten Frauen haben, Letztere sind entgegen der weitläufigen Meinung vergleichsweise oft wesentlich offener und toleranter. Ich freue mich bspw. über jede Frau, die Ästhetik verkörpert, sich und ihren Körper mag und in der Lage ist, das Optimum aus sich herauszuholen. Es gehört in Deutschland ja immer ein gesundes Selbstvertrauen dazu, sich vom o.g. Mainstreamlook abzuheben.
Auch hilft alles schönreden nichts, generell gilt: erfolgreiche Männer ziehen die gestylten Trophäenfrauen den Mäuschen vor! Leider gibt es von dieser Sorte "Bombe" recht Wenige, weshalb sich einige Männer früher oder später umorientieren, wollen sie nicht völlig auf der Strecke bleiben...
-
ANGST vor der abgeschminkten Version - nein. In der Regel sieht man es doch schon auch einer geschminkten Frau ungefähr an, was darunter verborgen ist. Wobei ich davon ausgehe, dass hinter einer dicken Stuck- und Firnisschicht auch viel verborgen werden soll.
[]
-
Ich persönlich habe noch nie eine Frau gesehen, die ungeschminkt kolossal anders aussah als geschminkt. Das ist wahrscheinlich aber bei den Frauen, die man aus dem Fernsehen kennt, der Fall, weil die halt sehr stark und vor allem vom Profi geschminkt, danach perfekt beleuchtet werden und die Fotos werden danach noch kräftig retuschiert. Selbst bei Fernsehkameras gibt es, soweit ich weiß, eine Art Weichzeichner.
Wer sich gekonnt schminken kann, betont seine Vorteile und kaschiert seine Nachteile. Nichts anderes passiert, wenn man sich typgerecht kleidet. Da wird eine schöne Taille z.B. betont, kräftige Oberschenkel kaschiert usw. Das ist für mich eher ein Zeichen von eigener Wertschätzung und der Umwelt gegenüber und hat für mich - was hier im Forum teilweise behauptet wird - mit Täuschung oder Komplexen nicht das Geringste zu tun.
Interessant finde ich immer, dass viele Frauen sich zu besonderen Anlässen dann doch schminken. Warum das denn eigentlich? Wenn sie doch in natura so gut aussehen, ginge das doch auch für besondere Anlässe durch. Bei besonderen Anlässen will man aber in der Regel auch besonders gut aussehen. Und dann schminken sich selbst einige der Natur-Fans. Aber damit wäre doch eigentlich bewiesen, dass man tatsächlich besser aussieht wenn man geschminkt ist - gekonnt und typgerecht natürlich nur.
Das geht jetzt etwas an der Frage vorbei aber oft wird ja angebracht, Frauen, die sich regelmäßig schminkten, bräuchten dafür viel Zeit. Ich persönlich trage fast jeden Tag Mascara und Puder-Make up auf und brauche dafür nicht länger als 2 Minuten. Wenn ich ein größeres Make up auftrage, kommt dazu noch Lidschatten, ich biege mir die Wimpern mit einer Wimpernzange nach oben und trage noch zusätzlich etwas Rouge auf. Ich brauche für alles 5 Minuten. Für meine komplette "Morgen - Toilette" inkl. Duschen, Haarewaschen, Zähne putzen, schminken, anziehen brauche ich nicht mehr als eine halbe Stunde. Und wenn ich weiß, dass ich im Laufe des Tages ins Schwimmbad, in die Sauna, ins Fitness-Studio o.ä. gehe, schminke ich mich halt entweder nicht oder schminke mich vorher ab. Das Abschminken dauert 1 Minute. Das Zeitproblem ist also absolut zu vernachlässigen.
Diese Natur-pur-Favorisierung halte ich für eine sehr deutsche Eigenheit. Das ist in Frankreich, Italien, Spanien, den USA usw. anders. In kaum einem anderen Land findet man auch so viele Frauen, die fast ausschließlich Hosen tragen. (Ausgenommen die Länder natürlich, in denen es Frauen verboten ist, Hosen zu tragen.) Ich persönlich finde beides schade, weil sowohl ein typgerechtes Schminken als auch Röcke- bzw. Kleider- Tragen Frauen sehr viel weiblicher erscheinen läßt. Genau damit scheinen aber viele deutsche Frauen ein Problem zu haben oder dies schlichtweg nicht zu wollen. Ich favorisiere damit aber jetzt nicht den billigen Tussi-Style, zu der manche deutschen Prollfrauen und - meiner Erfahrung nach - so manche Polin und Russin neigt.
-
Ich schminke mich gern, weil ich finde, dass es mir sehr gut steht. Ungeschminkt sehe ich auch hübsch aus. Aber ich verschönere mich immer sehr gern zum Vorteil, denke oft, das Leben ist so kurz, da sollte man sich doch so schön wie möglich machen und jeden Tag geniessen. Z.B. ziehe ich auch keine Schlupperhosen an, sondern suche immer ein tolles Outfit aus, dass ich für den Tag und die Situation ideal finde. Außerdem ist in meinem Beruf ein gepflegtes Äußeres ein Muss.
Ich habe bereits Männer kennengelernt, die schon bei Wimperntusche herumgemosert haben und die meinten, so eine Schlupperhose würde doch genügen. Allerdings hatten diese Herren immer Sorge, dass mich noch ein anderer toll finden könnte. Das hing dann zusammmen. Nach dem Motto: Ich mag dich so wie du bist (und ich muss weniger aufpassen).
Wer als Frau beim Schminken viel Zeit im Bad verbringt, weiß meistens nicht, wie´s geht. Und so sieht es dann ja auch aus.
-
@ #21
Du schreibst: Ich persönlich finde beides schade, weil sowohl ein typgerechtes Schminken als auch Röcke- bzw. Kleider- Tragen Frauen sehr viel weiblicher erscheinen läßt. Genau damit scheinen aber viele deutsche Frauen ein Problem zu haben oder dies schlichtweg nicht zu wollen.
Ich glaube, genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister der regelmäig schminkenden versus selten schminkenden Frauen. Das ist ein schlichtes Verständnisproblem.
Für die Schminkerinnen ist es völlig selbstverständlich, dass zu einem gepflegten Erscheinungsbild eben auch gehört, sich kleidungs- und schminktechnisch ins beste mögliche Licht zu setzen. Warum sollte man eine Hautunreinheit, kleine Augen, dünne Wimpern oder einen von Natur aus nicht ganz perfekten Mund nicht mit geringem Aufwand in etwas Schöneres verwandeln oder weniger Auffälliges verwandeln, damit man sich selbst wohler fühlt und andere diese Kleinigkeiten nicht bemerken? Als Schminkerin denkt man oft bei dieser oder jener ungeschminkten Frau "mensch, die könnte so toll aussehen, wenn sie nur ein bisschen was machen würde!"
Ganz anders die Sicht einer Selten-Schminkerin. Sie kann nicht recht nachvollziehen, warum Schminken und damit (unwidersprochen) meist besseres Aussehen im Leben wichtig ist. Sie setzt einfach andere Prioritäten und das eigene Aussehen gehört nicht zu den vorderen Prioritäten. Es ist ihr nicht so wichtig, wie sie aussieht, sie macht weder ihr Wohlbefinden davon abhängig, noch ist sie der Meinung, dass es für andere eine besondere Bedeutung hat, wie sie aussieht. Die Argumente von Schminkerinnen (oder der Männer, die geschminkte Frauen bevorzugen) dass man aussehenstechnisch "das Beste/ das Optimum aus sich herausholen sollte", sein Wesen unterstreichen sollte, sich nur optimal gutaussehend wirklich gerne sehen und zeigen mag, kann eine Nicht-Schminkerin gar nicht so nachvollziehen, weil sie die "Wichtigkeit" des eigenen Aussehens eher gering einschätzt.
Auf dieser sehr diskrepanten Basis, dass der Stellenwert des eigenen Aussehens den Damen eben sehr unterschiedlich wichtig ist und das Aussehen in sehr unterschiedlichem Maße zu Wohlbefinden oder Selbstwertgefühl jeder einzelnen beiträgt, muss eine Diskussion eigentlich scheitern. Ich diskutiere ja auch nicht mit jemandem, der Eishockey die tollere Sportart findet, dass Fußball (das ich vielleicht liebe) in Wirklichkeit viel toller ist.
Sagt eine Schminkerin "ich schminke mich immer und gerne", dann kann die Nicht-Schminkerin den Sinn dieses regelmässigen Schminkens schlecht nachvollziehen und unterstellt Schminkerinnen gerne seltsame Motive oder fühlt sich angegriffen nach dem Motto, sie sei ungeschminkt weniger wert.
Sagt die Nicht-Schminkerin "ich schmink mich nur selten", dann fühlt sich die Schminkerin wiederum angegriffen, weil sie das oft als "Du scheinst es ja nötig zu haben, dich zu schminken" auffasst.
Also Mädels, letztlich kann an das Thema gar nicht diskutieren und jeder sollte nach seinem Geschmack handeln. Und zum Glück sind die Geschmäcker der Betrachteten und Betrachter ja so verschieden, daß jeder Topf das passende... na, was red ich!
-
wenn hier von frauen behauptet wird,männer ziehen den so genannten "natürlichen" typus vor, so befinden sie sich auf dem holzweg!
in einer fernsehreportage wurde mal der versuch durchgezogen: eine frau wurde 2x in ein cafe geschickt. einmal im natürlichen look, kaum geschminkt, jeans, t-shirt, sneaker.
das andere mal wurde sie gestylt, geschminkt, nettes outfit(kleid) dazu passende pumps (eher die flache variante), nicht tussihaft, eher elegant.
beim betreten des cafes wurden die reaktionen der männer gefilmt, später wurden sie gefragt, welche der beiden outfits ihnen mehr zusagte.
ergebnis: beim betreten der natürlichen frau, wurde diese kaum zur kenntnis genommen.
beim betreten der gepflegt, gestylten frau drehten sich die köpfe förmlich, gespräche wurden unterbrochen...
später wurden die männer gefragt und der tenor war eindeutig. der natürliche typus wurde kaum wahrgenommen. es wurde bedauernd geäußert, das man(n) es schade findet, das die frauen so unattraktiv(!) herumlaufen.
die gestylte frau wurde in höchsten tönen gelobt. stilvolles auftreteten, ausstrahlung, sehr feminin.
keiner(!) äußerte sich in der richtung, dass die frau nuttig wirkte, oder tussihaft.
es besteht eben ein großer unterschied zwischehn einem nuttigen auftreten, oder einem stilvollen!
wenn frauen hier behaupten, männer haben ihnen gegenüber geäußert, sie bevorzugen den natürlichen typus, ungeschminkt etc...diese antwort könnt deswegen gekommen sein, weil diese frau vielleicht den natürlichen typ darstellte...;-)
männer sollen da ja ganz flexibel sein;-)
zur frage der fs: ich hatte noch nie das erlebnis, mit einer gepflegten (gestylten) frau intim zu werden und danach enttäuscht von der wahren optik zu sein.
-
@#24: Ach, MadMax, die Frage ist doch eher, "WOFÜR ziehen Männer den einen oder anderen Typus vor?". Als Affäre, zum Beglotzen im Cafe, für Träumereien oder als Lebenspartnerin -- das sind für die meisten in der Praxis doch drastische Unterschiede. In der von Dir zitierten Reportage fokussierte sich das Augenmerk doch offensichtlich auf "auffallen" und "gerne ansehen". Wurde gefragt, welchen Typ sie gerne als Partnerin hätten oder träumten die Männer eher von einem Date und einem ONS? Genau das verbinden die meisten nämlich mit so einem offensiven Outfit!
Abgesehen davon gibt es natürlich auch einfach unterschiedliche Geschmäcker. Manche mögen halt aufgedonnerte Tussis, manche elegante Damen und andere eben natürliche Mädchen. Ich würde damit zunächst keine Wertung verbinden wollen, aber mir scheint, unter ganz normalen Kerlen der letztere Typus am weitesten verbreitet.
-
Wenn eine Frau sich dezent schminkt, merken Männer überhaupt nicht, dass sie irgendetwas gemacht hat. Sie sehen nur eine hübsche Frau vor sich.
Ich hatte eine Freundin, sie schminkte sich wie folgt: getöntes Make-up ins ganze Gesicht, Wimperntusche, Lidschatten, Kajal, Lipgloss.
Sie verbrachte Stunden mit Lockenwicklern und tonnenweise Produkten für ihre künstlichen Locken. Sie ist ein dunkler Typ, bräunt sich immer bis sie die Farbe von Vollmilchschokolade hat und hat fast schwarzes Haar (ich glaube, nicht gefärbt)
Am tisch in Kneipen behauptete sie oft, sie würde sich nicht schminken und keiner würde sie anschauen. Natürlich stimmte das nicht, sie tat alles, um beachtet zu werden.
Die Männer waren dann auch immer sehr eifrig dabei, zu betonen, dass sie es nicht nötig hätte sich zu schminken.
Da hätte auch keine Schminke mehr auf die Schminke draufgepasst.
Sie hatte leider mehrere Männer gleichzeitig, daher haben irgendwann alle Männer keine Lust mehr auf sie gehabt. Richtig enttäuscht war ein Mann, als sie ihren BH ausgezogen hat. Vorher toll, viel und prall, dann nur schlaffes, hängendes Fleisch bei einer 22-jährigen.
Sie hat mir erzählt, dass der Ex sich über ihren Busen beschwert hat.
-
@ 23:
Danke für die gute und ausführliche Antwort. In weiten Teilen stimme ich Dir zu. Die Schminkerinnen haben einfach den Standpunkt, sich jeden Tag so gut wie möglich sich und der Umwelt zu präsentieren. Die Nicht-Schminkerinnen möchten halt so wahrgenommen werden, wie sie von Natur aus sind. Und insofern ist das einfach eine Typ- und Geschmacksfrage.
Es gibt aber meiner Meinung nach nicht wenige Frauen, die sich nicht schminken, weil sie finden, dass schminken nicht hübscher macht. Also, sie sind zum einen von ihrer Gesinnung her Natur-pur-Frauen und glauben zum anderen, sie könnten sich durch Schminken gar nicht verbessern. Und das sehe ich einfach anders. Eine Frau kann z.B. eine noch so schöne Augenform und -farbe haben. Im Alltag fallen die Augen in der Regel dann trotzdem kaum auf - mir fällt gerade mal eine Frau ein, bei der das anders ist. Und man muss sich diesbezüglich nur mal Fotos von ungeschminkten Models und Schauspielerinnen ansehen. Ungeschminkt wirken die Augen oft ziemlich klein, die Augenfarbe eher unauffällig, der Blick müde und nicht sehr aussagekräftig. Sind die Augen geschminkt, kommt dann die - falls vorhanden - schöne Form und Farbe heraus, die Augen strahlen und funkeln und sind der tatsächliche Mittelpunkt des Gesichts. Auch bei der Haut ist es ähnlich. Nun haben ja viele Frauen das Glück, nach der Pubertät weitestgehend von Pickeln verschont zu werden. Trotzdem entstehen auch bei dieser Mehrheit der Frauen bei Schlafmangel, Stress usw. dann hin und wieder Pickel. Oder die Haut ist zwar prinzipiell rein und pickelfrei aber an verschiedenen Stellen zeigen sich Rötungen und Unregelmäßigkeiten. Und das kann das Aussehen schon ziemlich beeinträchtigen. Ein leicht deckender Puder, eine getönte Tagescreme wirkt da schon Wunder.
Ich kenne keine Frau, die gekonnt, dezent und alltagstauglich geschminkt nicht besser aussähe als in natur pur. Wäre es anders, so würden Models, Schauspielerinnen und alle, die im Fernsehen zu sehen sind, nicht so gründlich geschminkt.
Aber insgesamt stimme ich Deinem Beitrag zu und freue mich über eine so differenzierte Antwort. Meist wirkt es bei den Antworten hier ja so als gäbe es nur aufgedonnerte, billige Proll-Tussen oder Natur-pur-Mädchen, die dann aber natürlich auch auf natürliche Art schön sind.
-
@#25
frederika, ich vermute mal, den normalen Kerl, definierst du als den, der für dich interessant ist;-)
ich glaube - geschrieben wurde das hier ja schon - dass von bestimmten männern der "natürliche" typ aus einem grund bevorzugt wird: die frau ist dann "unauffälliger" und damit weniger interessant für andere männer.
ich bevorzuge, ...um mal deine worte zu benutzen, frederika, eine frau auf augenhöhe - auch optisch;-)
irgendwie kann ich mit dem begriff "natürlich" in bezug auf frauen, nicht so recht was anfangen.
wenn damit gemeint ist, kleidung/styling/auftreten, wie in der reportage beschrieben...sorry, aber das klingt für mich einfach nur langweilig.
ich habe bei diesen frauen auch immer ein wenig das gefühl, dass die sich nur aufgrund mangelnden selbstbewusstseins, oder mangels stilgefühls so nachlässig geben und kleiden.
parallel dazu wird die gepflegt auftretende frau, von diesen frauen, dann angezickt.
das vokabular, das dann verwendet wird, kann man hier im forum nachlesen.
eine frage hätte ich gerne beantwortet: wenn der natürliche typus so gefragt ist, warum findet man den dann nicht in den medien, in der politik, im geschäftsleben?
dort trifft man nur auf geschminkte frauen, die je nach umgebungsanforderungen entsprechend gestylt sind.
aber zu hause wollen männer dann die langweilig, sorry, die natürliche frau...frauen, werdet wach!
-
bei dieser Diskussion könnte man fast den Eindruck gewinnen, der Anteil ungestylter und gestylter Frauen hielte sich in etwa die Waage.
Gehen wir von einer deutschen Großstadt aus, dort bietet sich idR folgendes Bild:
- 85% der Frauen im Jeans-Turnschuh-Rucksack-Montur unterwegs,
- 10% bevorzugen den "Billiglook" (idR Unterschicht)
- etwa 5% sind stilvoll angezogen und können sich schminken
und gerade Letztere werden dann von Gruppe 1 kritisch beäugt und in Frage gestellt?!