- Frage:
Hab ihr alle einen Kinderwunsch?Hallo, ich selbst - w +28 - habe eher keinen Kinderwunsch. Seit ich in Singlebörsen unterwegs bin, begegnen mir dort fast nur Männer, die gern Kinder möchten und denen es auch egal ist, ob die Frau schon Kinder hat. Und vor allem der letzte Aspekt wundert mich schon, weil man sonst ja immer hört / liest, dass es für alleinerziehende Mütter doch etwas schwieriger ist, einen Partner zu finden. Meine Frage ist jetzt, ob ihr tatsächlich alle Kinder wollt. Bin ich mit meiner Einstellung alleine?Antworten: -
Die meisten Menschen wünschen sich irgendwann Kinder; nur eine Minderheit möchte niemals eigene Kinder haben.
Die überwältigende Mehrheit aller kinderlosen, ledigen Männer möchte aber wenn überhaupt nur eigene Kinder mit einer Frau und lehnt alleinerziehende Frauen ab. Ich wundere mich daher über Deine Aussage in der Titelfrage -- Männer, die fremde Kinder akzeptieren sind absolut selten.
Männer, die selbst schon Kinder haben, sehen es bei der Partnersuche realistisch: Ledige, kinderlose Frauen werden kaum einen Mann wollen, der bereits von einer anderen Frau Kinder hat. Daher sind sie notgedrungen und pragmatischerweise eher bereit, Frauen als Partnerin in betracht zu ziehen, die ebenfalls schon Kinder haben.
Letztlich ergibt sich das folgende naheliegende Bild: Gleiches sucht gleiches. Das ist gesund, natürlich und konstruktiv und ergibt sich ganz von alleine.
Noch die konkrete Antwort hinterher: Ich persönlich wünsche mir, einen Partner zu finden, mit dem ich eine Familie gründen und ein Kind bekommen kann. Dafür muss dann aber wirklich alles passen.
-
Du sagst, du hast eher keinen Kinderwunsch!
Eher!
Vielleicht in ein paar Jahren dann doch, oder eher doch?
Wie verlässlich ist dein ''Eher'' ??
Ich bin ein Mann, der keine eigenen Kinder möchte!
Komischerweise treffe ich in der Altersrange ab ca. 33 Jahren nur auf Frauen, die lieber heut als morgen Kinder möchten!
Kann ich zwar auch verstehen, nur gehörten diese früher bestimmt auch der ''Eher Nicht'' Fraktion an!
Tja, was soll Mann sich nun dabei denken??
Sich auf das ''Eher Nicht'' Risiko einlassen umd sich dann nach Jahren latente Vorwürfe über das ''warum, weshalb nicht'' anhören müssen?
Nein danke!
-
@1
Alles wird aber nie passen!
Das ist ja Irrwitzige, ja wirken die Ansprüche schon teilweise grotesk lächerlich...
Das Heer der Ewigsuchenden wird immer größer!
Ich bleibe allerdings auch dabei, denn meine Ansprüche sind mehr erfüllbar!
Stört mich ehrlich gesagt aber auch nicht!
-
Bei mir war der Kinderwunsch eine ganze Zeit lang nicht vorhanden. Quasi über Nacht mit Erscheinen meines späteren Mannes ist er erwacht (ohne das er mich zu dem Zeitpunkt danach gefragt hätte). Du solltest Dir daher nicht zu viele Gedanken machen.
Ich kann #1 so nicht zustimmen - die überwältigende Mehrheit der Männer, die mich zur Zeit anschreibt, sind kinderlose Männer und ich bin Mutter.
Das sich die Kontakte nicht vertieft haben lag z.T. an Entfernung, unterschiedlichen Lebensgewohnheiten (z.B. ich bin Nichtraucherin und mag nicht mit einem Raucher zusammenleben).
-
Liebe FS
Mir geht es genau so,.. will auch keine Kinder (bin w/30ig), und werde daher oft mit einem kurzen Mail: Du willst keine Kinder? Aus uns wird nichts. abgewürgt,.. aber ist ok,..
Ich will nämlich auch nicht meine WE damit verbringen, seine Kinder z.B auch noch zu betreuen,.
Daher ist es immer schwierig, auch Männer zu finden, die keine Kinder haben (in meinem Altersbereich von 30-42). Oder keine wollen,...
-
Mich wundert ebenso, dass es soviele Männer geben soll, die Kinder haben möchte. Insbesondere, da du erst 28 bist. Da drängt sich mir die Frage auf, in welchem Altersgefüge der Männer suchst du und in welchem Bildungsniveau bist du unterwegs? Arbeiter dürften eher Kinder wollen oder Frauen als AE akzeptieren als Akademiker. Zudem: Stichwort Kinderwunsch bei Frauen: Und wer zulange wartet und auf den Traumprinzen hofft, den bestraft das Leben...
-
Ich hatte auch keinen Kinderwunsch - der wurde allerdings reichlich erfüllt vor 25 Jahren. Mir ist noch kein Mann begegnet der sich unbedingt Kinder wünscht. Das ist praktisch immer die Lebensplanung der Frau.
M-52
-
Es gibt zuviele Frauen (mit tickender Uhr) die die Männer einfach reinlegen und ihnen ein Kind unterjubeln, da brauchen Männer garkeinen Kinderwunsch zu haben, denn zahlen müssen sie sowieso.
-
Ich bin sicherlich nicht in der richtigen Altersgruppe (jetzt 61/ w), aber ich wollte nie Kinder haben und habe alles dafür getan, um zu verhüten. Mir war die Karriere eindeutig wichtiger. Dazu kam, dass mein damaliger Mann eine schwere Hauterkrankung (Psoriasis) hatte und somit auch keine Kinder haben wollte. Es war unsere gemeinsame Entscheidung und dazu stehe ich auch heute noch!
Heute bin ich durch meinen hier gefundenen Lebensgefährten 3-fache "Omi". Die Enkelkinder (wobei ich mir im Klaren darüber bin, dass es ja nicht MEINE Enkelkinder sind, das lassen die Kleinen aber nicht gelten: "Omi hier und Omi da") hängen an mir, wie die Kletten, was wiederum meinen LG richtig berührt.
-
@ #8:
Das ist doch Weglaufen vor der eigenen Verantwortung. Zum Kinder zeugen gehören immer (noch) Zwei, im Normalfall.
Wer absolut keine Kinder will, der/die muss eben sicher verhüten. Das gilt für beide Geschlechter. Vertrauen ist gut, die eigene Kontrolle besser.
Ungewollte Elternschaft ist im Jahre 2010 (und schon viel länger) einfach zu verhindern. Alles andere ist Bequemlichkeit und drum herum Rederei.
Die Verantwortung dafür, dass ein Kind auf die Wlt kommt, ist einfach nicht teilbar. Wie die Eltern dann mit der Tatsache umghen, ist Charaktersache. Und es gibt bei w + m eben immer mehr, die wenig bis gar keinen Charakter haben.
Leidtragende sind dann die Kinder.
-
Ich würde den Kinderwunsch nie als Basis für eine neue Partnerschaft nehmen. Es geht primär um ganz andere Dinge. Ich bin w,35, habe Kinder und keinen Kinderwunsch.
-
Die Antwort #6 gefällt mir.
Eine Frau, die von vornherein keine Kinder will, wenn sie noch keine hat, ist für mich schon aus biologischen Gründen tabu. Das hat mit speziellen hormonellen Zusammenhängen zu tun, die sich aus der Schwangerschaft ergeben.
Die meisten kinderlosen Frauen, die sich damals bewußt gegen Kinder entschieden haben, bereuten es später zutiefst. Altern vorzeitig, Lebenskrise in den Wechseljahren, Girlie-Syndrom. (sind zwar schon Ü40, aber irgendwie noch in der Pubertät).
Die "eher nicht"-Frauen haben wohl tatsächlich nich nicht ihrem "Erlöser" gefunden.
Der Kinderwunsch sollte immer vorhanden sein, sonst würde die Menschheit längst ausgestorben sein. Wer schon mit dem "eher nicht"-Vorsatz auf die Suche geht, muß sich nicht wundern, daß es dafür keine Männer gibt.
Liebesbeziehungen oder Paarungsbegehren basieren in der Natur auf die Erzeugung der Nachkommenschaft.
Männer denken nicht unmittelbar an Kinderwunsch, weil sie naturgemäß nicht so empfinden können wie eine Frau.
Wenn man sich erstmal richtig liebt, kommen die Kinderwunschgedanken, die vielleicht vorher nur latent vorhanden waren, meist von ganz alleine.
-
Eindeutig pro Kind.. Ohne Kind, -> nicht komplett, ich sehe sehr oft wie DINK Couples mit langen Gesichtern meine Mutter beneiden und klammheimlich oder öffentlich rumheulen.. d.h
mir kommt keine "Kinderverweigerin" ins Haus. Wer ausser Frauen sollte denn die Kinder sonst bekommen?
-
@#8 Es gibt zu viele dumme Männer, die sich von einer Frau ein Kind unterjubeln lassen.
Wer kein Kind will, sollte selbst für die Verhütung sorgen und die eigene Verantwortung nicht auf andere (und schon gar nicht auf Frauen mit biologisch tickender Uhr) abwälzen.
-
@ #12 Was ist das denn für eine merkwürdige Aussage bezüglich denjenigen Frauen, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben? Warum sollten sie vorzeitig altern, ein Girlie-Syndrom entwickeln (das entwickeln eher Mütter von Teenager-Töchtern) oder eine grössere Lebenskrise haben als andere Frauen?
Zwar kann ich verstehen, dass die meisten Männer davon ausgehen, dass die Frauen Familie wollen. Aber als Frau sollte man sich nicht ausschliesslich über diese Rolle defnieren, sonst hat man dann die Lebenskrise trotz Familie, spätestens wenn die Kindern ausziehen.
Ich (w/53) hatte mich bewusst gegen Kinder entschieden und diesen Entscheid keine Minute je bereut. Ich hatte nur einmal einen Partner mit Mitte 20, der unbedingt Kinder wollte - das war dann auch der Trennungsgrund. Sonst habe ich nie Männer getroffen, die unbedingt Kinder wollten. Oft überliessen sie die Entscheidung der Frau. Ich habe nie Probleme gehabt, Partner zu finden, bin keineswegs schneller gealtert - ganz im Gegenteil; mir keine Syndrome welcher Art auch immer zugelegt und Lebenskrisen kenne ich schon gar nicht. Nein, man kann auch ein erfülltes und glückliches Leben führen, wenn man keine Familie hat - wichtig ist nur, dass man genau das macht, was für einen wichtig ist und sich nicht durch irgendwelche Zwänge beeindrucken lässt.
-
@#13
jetzt mache mal halblang, das paar ohne kinder lange gesichter beim anblick einer mutter machen, oder gar "rumheulen", das ist wirklich eine groteske vorstellung!
ich beobachtete so etwas noch nie!
auch stellte ich noch keine vorzeitige alterung bei frauen ohne kinder fest.
-
zu @16 ich kann dir nur zustimmen, für mich kamen Kinder auch nie in Frage. Das bedeutet aber nicht, dass ich nun mit einem langen Gesicht und Wehmut in den Augen in Kinderwagen schaue. So einen gequirlten Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Schlimmer ist es doch, wenn ich ab 35 krampfhaft jeden Mann der mir in die Quere kommt als potentiellen Vater sehe mit diesem sehnsüchtigen Embryoblick in den Augen. Dass da Männer Angst bekommen und lieber mal "keinen Kinderwunsch" angeben, kann ich nachvollziehen.
w (45)
-
ich bin w, 34 und kenne dasselbe Problem. In meinem Profil steht eindeutig KEIN Kinderwunsch und ich sage auch jedem potentiellen Date sofort, dass ich keine möchte, was für mich eindeutig ist. Spätestens beim Treffen kommen die Männer wieder auf das Thema und versuchen mir ihr Weltbild schön zu reden?! Und natürlich war noch keiner dabei, der gesagt hat, er würde seine Karriere aufgeben und daheim bleiben => absolutes NO GO für mich, noch einen Mann mit Kinderwunsch zu treffen, was die Auswahl erheblich einschränkt.
Viel Glück!
-
Ich denke für jeden halbwegs vernünftigen Menschen sollte IMMER die positive Partnerschaft im Vordergrund stehen, welche sich schließlich elementar auf die Entwicklung eines Kindes auswirkt.
Hätte ich, und ich hatte einige Beziehungen, einmal das Gefühl gehabt, dass ich mit einer Partnerin bis ins (hohe) Alter eine harmonische und (überwiegend) glückliche Zeit haben könnte (denn Kinder sind schließlich eines Tages aus dem Haus...) hätte ich ihrer Schwangerschaft bestimmt positiv gegenüber gestanden.
Ich bereue es keine Sekunde keine Kinder zu haben. Doch der entsprechenden Partnerin nie begegnet zu sein, macht mich schon ein wenig traurig...
52,m.
-
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Bin Anfang 40, alleinerziehend mit 2 Kindern und habe das Gefühl, daß ich zur Zeit von einer Vielzahl von Männern viel mehr begehrt werde als je zuvor. Hätte ich auch nicht erwartet.
Ich denke, daß liegt an der großen Auswahl im Internet. Aber auf jeden Fall, macht es den Männern nichts aus, daß ich 2 Kinder habe. Ich denke, das ist auch ein normaler Lebensweg, daß man mit ca. 30 heiratet und eine Familie gründet. Männer achten, glaube ich, mehr auf andere Dinge (Aussehen, Stimme, die Art etc.).
Auch ist hier meine Erfahrung, daß Männer in meinem Alter Kinderwunsch haben, mich zwar toll finden, aber da ich eindeutig keine weiteren Kinder möchte, der Kontakt beendet wird.
-
Ich glaube, wenn wir Frauen alle Kinder wollten hätten wir das vielzitierte demographische Problem nicht. Ich kenne einige Frauen, die Mitte/Ende dreißig sind und sich bewußt gegen Kinder entschieden haben. Ich selbst bin 38 und mein Kinderwunsch war weder in jungen Jahren noch jetzt besonders stark ausgeprägt. Ich lebe in einer guten Partnerschaft, verdiene gutes Geld und genieße die Annehmlichkeiten des Lebens. Meiner Meinung nach hat das Leben so viel zu bieten und es gibt so viele Dinge, die ich noch machen möchte, dass für ein Kind kaum Platz ist.
Rein rational betrachtet spricht in meinen Augen sehr wenig für Kinder und viel mehr dagegen. Hört sich furchtbar nüchtern und egoistisch an - ich weiß - aber so sehe ich die Dinge nun mal. Schlußendlich muss es jeder selber entscheiden.
-
Nein, ich (w, 39) habe keinen Kinderwunsch. Und auch noch nie einen gehabt. Angesichts meines Lebensalters und meiner unschönen Lebenserfahrungen möchte ich auch keinen Partner, der einen jetzt noch akuten Kinderwunsch verspürt. Ich neige nicht dazu, naiv zu sein, und zu denken, dass mit Kind plötzlich alles rosé und nur noch schön wird. Wenn jemand Kinder mitbringt, wäre o.k. Nur für mich selbst: no.
-
Wie so häufig gebe ich Frederika recht.
Zu meinem Kinderwunsch: Grundsätzlich möchte auch ich eigene Kinder haben. Falls das für meine zukünftige Partnerin ein Problem sein sollte, habe ich auch kein großes Problem damit, auf Kinder zu verzichten.
Aber irgendwelche Rückschlüsse auf den Charakter oder auf zukünftige Wehmutsanfälle zu ziehen, nur weil jemand keine Kinder oder unbedingt Kinder haben will, finde ich etwas überzogen. Jeder hat halt seine Vorstellung von einem erfüllten Leben. Bei manchen sind Kinder unverzichtbar, bei manchen passen sie nicht in die Planung rein.
m38
-
Also ich hatte mit Sicherheit keinen Kinderwunsch bis ich ca. 30 war. Für mich galt: darüber denke ich nach, wenn ich den passenden Mann gefunden habe. Auch heute noch behaupte ich von mir, daß ich auch sehr gut ohne Kind/er auskäme. Ich habe vielseitige Interessen und liebe meinen Beruf. Kurz nach der Dreißig ertappte ich mich dabei, wie ich fremden Dreijährigen auf der Straße nachsah... dumm gelaufen... und damals lernte ich einen Mann kennen, bei dem das erste Mal ein solches Gefühl aufkam, dafür aber mit voller Wucht.
Jetzt habe ich ein Kind und könnte mir durchaus noch ein zweites vorstellen.
Insofern, liebe Fragestellerin, laß es ruhig angehen und sieh, was kommt.
-
@24
Ja und was ist mit dem ''passenden'' Mann schiefgelaufen??
Sorry, aber solch eine Frage kommt beim Lesen deines Postings mal ganz zwangsläufig auf...
-
Ich habe bis heute noch nie das geringste Verlangen nach Kindern verspürt. Da ist nun einmal keine besondere Affinität, ich finde Leute über zwanzig einfach interessanter. Zudem kann ich meine Muttergefühle an einem Pferd und zwei Hunden austoben.
Außerdem stelle ich es mir unheimlich schön vor, dem Einzigen auch ohne Fortpflanzungszwecke zu genügen.
Bin immer wieder fassungslos, wenn ich lese, daß der Kinderwunsch wichtiger ist als ein kompatibler Partner.
w 31
-
an#21
Negativ rational betrachtet spricht den heutigen gesellschaftlichen Ansprüchen nach tatsächlich wenig für Kinder - sie kosten Geld, Zeit, Nerven etc. Die angenehmen Seiten des Lebens stehen da eindeutig höher im Kurs. Du vergisst aber oder besser gesagt kannst du nicht wissen, dass das Leben mit Kindern neben der Anstrengung auch eine großartige Persönlichkeitsentwicklung für uns Erwachsene bedeutet. Bei der Erziehung lernt man viel über sich selbst. Manchmal halten die Kindern einem sogar direkt den Spiegel vor die Nase.
Ich bin der Meinung erst wenn man Kinder (erfolgreich) ins Leben hinaus geschickt hat verfügt man über wirkliche Lebenserfahrung.
Das Schönste aber ist, so empfinde ich es, dass man hin und wieder selbst noch einmal Kind sein kann und für kurze Augenblicke in die Unbeschwertheit der eigenen Kindheit abtauchen kann.
Ich (w, 34) würde auf diese Erfahrungen nicht verzichten wollen...kann es aber akzeptieren wenn sich jemand dagegen entscheidet.
-
Liebe FS,
wie kommst du darauf zu fragen, ob ALLE einen Kinderwunsch haben?
Ich gehöre ja auch zu ALLEN und habe keinen Kinderwunsch,..... mehr, weil ich schon 47 bin :-).
Jetzt mal ernsthaft, du bist noch jung, hast noch ein paar Jahre Zeit und wenn der Richtige da ist, muss nicht gleichzeitig auch ein guter Vater sein, werden bei dir die Hormone verrückt spielen und du wirst auch ein Kind wollen.
-
kinderwunsch ja, aber eigene.
habe wenig interesse, die kinder von einer alleinerziehenden zu übernehmen.
wozu?
m (anfang 30)