1. Frage:
    Gefragt am: 31.08.2010, 20:09 von Gast
    Hab ich zu ihm das Richtige gesagt?
    Ein Mann, den ich sehr mag und der um einiges älter als ich, fragte tatsächlich, was junge Frauen denn an älteren Männern fänden! Ich, sinngemäß: -die Männer um die 30 hielten die Frauen meist auf Abstand, wollten nochmal ins Ausland, um keinen Preis zusammenziehen etc.; man fühle sich auch ohne Hochzeits- und Kinderwunsch so, als habe man nur wegen der gemeinsamen Zeit ein illegitimes Anliegen, das sei störend -trotz Emanzipation wünschten sich viele Frauen einen Mann, der sie beschützt, d.h. ihr psychisch (nicht finanziell) Halt gibt Wollte damit sagen: Keine Angst, ich will nicht gleich ein Baby und möchte mich bewundernd an dich anlehnen... eigentlich doch das, was Man(n) hören will, oder? Verallgemeinert: Was sollen Frauen bei sowas antworten - was würdet ihr Männer im Forum hier gern hören? Denn "ausgehorcht" wird man ja öfters, auch bei ersten dates.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    01.09.2010 00:19
    Komplizierter geht es wohl nicht. Nicht so verklemmt. Wenn dir etwas an ihm liegt, rufe ihn an und sag im das und nicht so einen Sch.... . Das wollen auch älte Männer nicht hören, sondern was ehrliches.
    ;-) m 45

3. #2 Gast
    01.09.2010 00:34
    Verstehe die Frage nicht. Er hat Dich um DEINE Meinung gefragt, nicht um die des Forums...

4. #3 Gast
    01.09.2010 00:42
    Sag ihm einfach:
    "Keine Angst, ich will nicht gleich ein Baby und möchte mich bewundernd an dich anlehnen." Fertig aus mit dem Kreuzverhör. Solche Fragen nerven mich (w) auch.
    Glauben die Männer im Ernst, dass sie durch solche Fragen wirklich gegen ihre Ängste ankämpfen können (von Frau finanziell durch Scheidung ausgenommen zu werden)?
    Habt ihr Männer schon mal daran gedacht, dass eine Scheidung auch für eine Frau nicht "angenehm" ist?

5. #4 Gast
    01.09.2010 00:49
    Hallo,
    erst mal ein "hm" Deine Aussagen haben mich etwas nachdenklich gemacht.

Zum Einen bin ich auch eine "junge" Frau (38) die ältere Männer mag und meine Antwort wäre:
    weil ich erwarte, dass sie im Vergleich zu jüngeren Männern Lebenserfahrung haben. Weil sie reifer sind, überlegter handeln, aus Fehlern (hoffenltich) gelernt haben, weil sie einem Halt geben, sich souverän verhalten, ihren eigenen Stil gefunden haben und evtl. mehr Niveau besitzen,...
    Allerdings habe ich festgestellt, dass es auch anders sein kann :-)

Zum Anderen, ich zitiere: "Denn "ausgehorcht" wird man ja öfters, auch bei ersten Dates."
    Gibt es denn etwas "auszuhorchen"?
    Ich sage eigentlich immer die Wahrheit. Was ich empfinde, denke. Da gibt es nichts auszuhorchen. So bin ich.
    Wenn der Mann damit nicht zurecht kommt dann ist es nichts mit uns beiden.

Ich würde meinen: sage einfach was Du denkst, empfindest.
    Das verstehen die Männer dann auch eindeutiger als wenn man versucht drum herum zu reden.

Für mich hört sich zum Beispiel sehr schön an, was Du im letzten Absatz gesagt hast. Da klingt Deine Persönlichkeit mehr heraus als bei Deiner obengenannten Umschreibung.

Alles Liebe

6. #5 Gast
    01.09.2010 03:02
    Zum "Aushorchen": Ha, es geht noch ganz anders mit der "Aushorcherei"...!
    Männer sind da echt sehr einfallsreich, täuscht euch mal nicht... Dieselben Männer verstehen übrigens keine klare Kommunikation. Sie trauen sich auch nicht, nachzufragen, wenn ihnen etwas nicht klar ist. Sie ziehen auch gleich tiefgründig Schlüsse aus von mir beiläufig dahingesagten, unwichtigen Dingen und schaukeln diese Sachen in ihrem Kopf in der Interpretation hoch - später gibt es nur Missverständnisse.
    Ich finde, du kannst ruhig ganz klar sprechen, liebe FS. Dann kann er da nichts hineininterpretieren und er kann dich später nicht anders auslegen als du es gemeint hast.

7. #6 Gast
    01.09.2010 08:00
    @5 - na dann hätten Männer mit Frauen ja wieder etwas gemeinsam - nicht nachfragen, tiefgründig hineininterpretieren und dann Missverständnisse...

8. #7 Gast
    01.09.2010 10:39
    Liebe FS,

aufgrund Deiner Fragestellung habe ich eigentlich genau den Eindruck, den Du Männern NICHT vermitteln möchtest, nämlich dass Du eigentlich gerne möglichst bald zusammenziehen, geheiratet werden und ein Baby möchtest. Liege ich da wirklich sooo falsch?

Man hört aus Deiner Schilderung etwas raus, dass nach Deiner Erfahrung gleichaltrige Männer weder Zeit für eine Beziehung, noch den Wunsch nach einem baldigen Zusammenziehen haben. Und wechselst Du jetzt mit diesem Wunsch zu älteren Männern, weil die Gleichaltrigen ihn nicht erfüllen wollen oder können? Ich denke, dass ältere und eheerfahrene Männer auch nicht unbedingt häufiger gleich zusammenleben oder Familienplanung betreiben wollen, sondern nach schlechten Erfahrungen und Scheidung sogar eher eine unverbindlichere Beziehung ohne konkrete Zukunftsplanung und Verpflichtungen suchen. Ich merke das nur an, da ich das Gefühl habe, Du projekzierst grosse Hoffnungen und evtl. falsche Erwartung auf Männer mit deutlichem Altersunterschied.

Du solltest zunächst mal in Dich selbst gehen und für Dich klären, was Du WIRKLICH und realistisch von einer Beziehung mit einem älteren Mann erwartest. Wenn Du hier sozusagen eruierst, was die denn "gerne hören wollen" und ihnen das erzählst, kann das alles in einer riesigen Enttäuschung für euch beide enden. Letztlich gehen beide mit völlig falschen Erwartungen in eine solche Beziehung, das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Wie alt bist Du eigentlich und in welchem Altersspektrum sollte der "ältere Mann" sein?

9. #8 Gast
    01.09.2010 22:49
    @7: Interessant, halb und halb richtig - ich möchte wirklich gerne zusammenziehen, aber nicht unbedingt heiraten und auf keinen Fall ein Baby. Mir geht es also um die gemeinsame Zeit, und tatsächlich werde ich aggressiv, wenn mir wieder ein Gleichaltriger präventiv was von Ausland reindrückt... Ältere Männer üben ja oft ihren endgültigen Beruf aus und ziehen meist nicht mehr ständig um etc. Ich habe den Eindruck, die planen nicht ununterbrochen ein neues Luftschloss, von dem dann geschwärmt wird.

Ich selbst bin um die 30, er um die 50.

Übrigens gehe ich vernünftigerweise davon aus, dass die wenigsten Beziehungen ewig halten, sondern es vielmehr darauf ankommt, einige schöne Jahre zusammen haben zu können.

10. #9 Gast
    02.09.2010 13:33
    #4 den Zahn kann ich Dir gleich ziehen :-), nach drei gescheiterten Beziehungen zu älteren Männern, kann ich nur sagen ... reifer sind die auch nicht. Hängen teilweise wieder am Zipfel der Mutter, da diese nun wiederum auch schon älter ist, lassen sich von Tante, Schwester, Mama die Wäsche waschen, weil das vermutlich 20 Jahre die Ex erledigt hat ... mir kommt keiner mehr ins Haus. Da gönn ich mir einen im gleichen Alter. Irgendwo wird es doch noch einen geben, der den gleichen Wunsch zur gleichen Zeit hat und eine Beziehung will.

11. #10 Gast
    02.09.2010 20:37
    Ich M, Mitte 40, finde auch, dass ich mit 30 schon im Wesentlichen die Reife hatte, die ich jetzt hatte, aber zu der Zeit viele Vorteile gegenüber jetzt hatte (womit ich nicht Optik meinte, die natürlich auch). Damit möchte ich umgekehrt mein jetziges Alter nicht klein machen.

12. #11 Gast
    02.09.2010 22:03
    Liebe FS,
    Du hast es hier mit Akademikern zu tun. Das Alter zwischen 30 und 40 ist DIE prägende Zeit für die Karriere. Karriere bei Akademikern geht praktisch nicht ohne Umzug und Ausland ist auch hilfreich, wenn nicht sogar ein Muss. Und Zeit sollte man auch investieren.
    Dass ein Mann also nicht bei den ersten aufkeimenden freundschaftlichen Gefühlen seinen rollenen Lebenszug gleich auf ein neues, ungeprüftes Gleis umsetzen will sollte eigentlich klar sein. Das machen Zwanzigjährige, denn a) rollt bei denen noch nichts, oder nur langsam und b) planen sie häufig etwas kurzfristiger.
    Über vierzig haben Männer den Karrierestress nicht mehr in der Form, egal ob "geschafft" oder nicht. Dafür rollt der Zug noch ruhiger und gleichmässiger. Ob das alleine schon "Reife" ist?

Bist Du sicher, dass Du die Beweggründe der jeweiligen Altersgruppen richtig verstanden und die richtigen Schlüsse daraus gezogen hast?