- Frage:
Glücklich, aber nirgendwo zugehörig?Die in den jüngsten Tagen aufkommenden Fragen zum Thema Glück brachten mich auf folenden Gedanken: Ich kann sagen, dass ich es nach jahrelanger innerer Arbeit geschafft habe, mich in Demut und Dankbarkeit und aller Ruhe an "Kleinigkeiten" zu freuen. Auch, wenn nicht gerade ohne PartnerIn. In mir selbst habe ich jetzt (meistens) die größte Ruhe. Gleichzeitig fühle ich mich anderen Menschen, Paaren und Familien und ihren (oft hektischen) Lebensstilen so wenig zugehörig wie nie. Oft fühle ich mich alleine wohler als in (anstrengender, schnell die Themen wechselnder oder sprachloser) Gesellschaft. Folge eines bestimmten Bewusstseins? Eigenbrötler? Oder ist das evtl. einfach so, wenn man in den 40ern keine eigene Familie und ein vglw. bescheidenes Einkommen hat?Antworten: -
Nein, einzigartig und sehr weit gekommen, das Umfeld kommt nach...wahrscheinlich ein sehr verändertes, aber harmonisches.
Freu´ Dich drauf!
Ein Gleichentwickelter
-
Mir geht es ähnlich wie Dir - ich habe allerdings eine zwangsläufig mehr oder weniger hektische Familienzeit hinter mir und weiß mein jetziges Alleinsein sehr zu schätzen.
Ich brauche viel Zeit für mich allein - aber auch immer wieder die Verbundenheit zu Anderen. Freunde treffen, etwas unternehmen, eine fröhliche Gesellschaft, eine private Feier in kleinem oder großem Kreis, je nach Anlass - das kann man auch mit bescheidenen Mitteln leben.
Mal eine kleine Wochenendreise in eine andere Stadt - statt eines großen Urlaubs - kleine Dinge genießen.
Du solltest Dich nicht ganz zurückziehen. Andere Menschen bringen neue Impulse in Dein Dasein. Alles im Leben hat zwei Seiten - beides zu vereinbaren und zu leben, Gesellschaft und Alleinsein - für mich macht das das Leben lebenswert. Damit bin ich glücklich.
Ich denke, der Mensch ist nicht zum völligen Alleinsein geschaffen. Die soziale und emotionale Nähe zu anderen Menschen gehört EIGENTLICH zu einem gesunden Leben. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, womit er sich am wohlsten fühlt.
7E215F66