1. Frage:
    Gefragt am: 18.03.2010, 14:35 von
    Gibt es "richtige" Antworten auf Gretchenfragen?
    Gerade zu Beginn des Kennenlernens gibt es "verfängliche" Fragen, die einen manchmal ganz ordentlich ins Schwitzen bzw. in die Rechtfertigungsfalle bringen (https://www.elitepartner.de/km/magazin/kennenlernen/artikel/gefaehrliche-frauenfragen-und-ihre-bedeutung-100036.html ). Wie erkenne/umschiffe ich solche Fragen? Gibt es darauf auch "richtige" Antworten?
    Antworten:
    18.03.2010 14:56
    Hey schon wieder ... Madame Somemrfeld,

erstmal allgemein, bevor ich mich mit dem Artikel beschäftige: Bereitet mir eine Frage Unbehagen, so spiele ich den Ball so zurück, dass dies auch wahrscheinlich beim Gegenüber so ist, dann merkt sie, dass sie in ein Fettnäpfchen bei mir tritt.
    Mit einer Gegenfrage antworte ich ungerne, das ist unhöflich für mich, zugegeben rhetorisch manchmal sehr angebracht, aber nicht mein Ding.
    Und die richtige Antwort ist jegliche Antwort, die keine Lüge ist!

Zur Die Abchecker-Frage: Wurde ich noch nie beim Date gefragt, und wenn, dann antworte ich: "Damit auch Du die Gelegenheit kriegst, mein Herz zu erobern" oder "Weil die Mädels mit so viel Feuer nicht umgehen können."

Zur Die Klammer-Frage: Ein Ja gibt's nicht. Ich sage dann sowas wie: "Wart's doch ab" oder "Schauen wir mal". Denn wenn sie rumklammert, was ich nicht mag, dann versetze ich sie dadurch ins Ungewisse und wenn sie dann so sehr an mir klammern will, dann verbringt sie eben etliche Stunden im Warten auf einen Anruf, der nicht kommt, zumindest nicht dann, wenn Frau es unbedingt will - bin ja nicht ihr "Call"boy.

Zur Die Mehr-Frage: Ich stimme mit dem Artikel voll überein. Finde ich die Frau nicht begehrenswert, dann gehe ich sowieso nicht in ihre Wohnung. Will ich mit ihr schlafen, dann sage ich definitiv ja, wohl wissend in der Erwartung, dass es womöglich doch nicht dazu kommt ... und um es mir dann leichter zu machen - nach den ersten 1-2 Dates (vorausgesetzt die Lady wohnt in der Nähe von mir (Umkreis 50km), nehme ich nie Kondome mit, sodass ich für mich von vornherein das Thema ausschließe. Fragt sie explizit nach Kaffee, dann frage ich manchmal zurück: Und wann willst Du mit mir schlafen, wenn der Kaffee so lange wach hält?

Zu Die Kinder-Frage: Tja, ich bin erst 25, weiß aber schon seit 6 Jahren, dass ich Kinder will. Ich spreche das Thema nicht an, weil ich meiner Meinung nach eine Frau erst einmal lieben (also die Phase nach dem verliebt sein) muss, und dass mindestens ein Jahr oder so, um Kinder mit ihr zu wollen. Wie auch immer, wenn sie mich nach Kids fragt, dann kann ich meine Anekdoten über meine Nachhilfeschüler erzählen, über die Mamas, die Babys bekommen haben, wie ich mit denen gespielt habe - also distanziert und emotional zugleich, ohne gleich zu sagen: "Ich will Kinder mit Dir".

Zu Die Zukunfts-Frage: Schwierig, schwierig ... glücklicherweise ist das bis jetzt bei mir so gewesen (im Gegensatz zum Artikel), dass ich schneller mehr wollte als Frau. Ich stelle dann aber nicht diese Frage, sondern warte ein wenig, bis Frau sie stellt und dann sind unsere Zukunftsinteressen ja gleich und egal, was ich dann sage (solange es aus Nomen und Prädikat besteht), es kann nicht falsch sein. Denke ich zumindest. Ich versuche Frauen, die mir gefallen, dazu zu bringen, mich zu wollen, in sich zur Erkenntnis zu kommen, dass ich der Richtige für sie bin. Und wenn die das dann denken, dann ist gut.

Ich hoffe, etwas Sinnvolles beigetragen zu haben. Mfg Niko m(25) 7E22AC77

3. #2 Gast
    18.03.2010 15:15
    Also klar, das Thema "Altlasten" ... deswegen meidet man dieses ja auch bei den ersten Dates. Die Frage ist doch , ab wann spricht man darüber?

4. #3 Gast
    Ja - klipp und klar sagen, dass man diese Frage nicht/noch nicht beantworten wird, freundlich aber bestimmt. So habe ich es bisher immer gehalten und bin deshalb nicht ins Schwitzen gekommen.

'Rechtfertigungsfalle'? - Wenn ich gerade dabei bin jemanden kennenzulernen - unmöglich.
    Das kann allenfalls passieren, wenn ich jemanden gut/länger kenne.

5. #4 Gast
    Natürlich gibt es gefährliche Fragen und Antworten,
    wenn man sich in einem Streit, einer Verhandlung oder vor Gericht befindet.
    Man sollte die Anbahnung einer Freundschafts- oder Liebesbeziehung aber nicht mit politischen Verhandlungen zwischen Kriegsgegnern verwechseln!
    Ich empfehle den Text „Flirten“ von Jürgen Dicker-Müting. Er ist als Link in Wikipedia unter Flirten zu finden.
    Lesen mußt Du aber schon selbst. Und nicht nach 20 Seiten schon aufgeben.

Nur selber essen macht dick,
    nur selber lesen macht klug.

6. #5 Gast
    18.03.2010 15:43
    Das klingt ja wie bei einem Vorstellungsgespräch - und statt um dem Traumjob geht es um den/die Traumpartner/in. :-)
    Nun ich glaube man fährt am besten wenn man ganz ehrliche Antworten auf solche Fragen gibt.
    Es bringt auch nichts, Dinge zu verheimlichen, die früher oder später in einer Partnerschaft sowieso ans Licht kommen werden. Wenn das unüberwindbare Probleme für eine Beziehung sind, dann ist es besser, es wird von vornherein nichts daraus, als man hat hinterher Schmerz, Tränen und noch mehr Probleme und verschwendet auch noch Zeit, die man vielleicht mit dem/der "Richtigen" verbringen könnte

18.03.2010 16:57
    Nur eine: die Wahrheit!

Wenns dem anderen nicht gefällt was er hört hats eh keinen Sinn.

8. #7 Gast
    18.03.2010 18:10
    Ich wechsle oft einfach das Thema, dann zeigt sich auch gleich, ob mein Gegenüber sensibel genug ist, es zu merken.

9. #8 Gast
    18.03.2010 18:23
    Ich bin mit meiner offenen Art eigentlich immer sehr gut angekommen. Viele empfinden es als "erfrischend" und bedanken sich manchmal sogar dafür. Und wenn eine Frage doch mal zu indiskret erscheint, sage ich das auch oder "übersehe/ überhöre" sie vorerst (selten).
    w,54

10. #9 Gast
    18.03.2010 18:54
    Wenn mir jemand bei einem Date mit allzu inquisitorischen Fragen kommt und mich dazu noch anstarrt wie ein Forschungsobjekt verliere ich das Interesse. Das nervt einfach nur !
    Ich habe mich mal mit einem Arzt getroffen, der hat mich pausenlos ausgefragt, als wolle er eine Anamnese erstellen. Das war furchtbar.

11. #10 Gast
    18.03.2010 18:57
    Die Zukunftsfrage:

Er (beim 12 Date, er wollte sie täglich sehen) sagt:
    "Wie soll es deiner Meinung nach mit uns weiter gehen?"

Sie (denkt: Blöde Frage, klar hab ich Interesse, sonst hätte ich mich doch nicht jeden Tag mit ihm getroffen) sagt:
    "Also ich find dich schon so nett, dass ich mir mehr vorstellen könnte".

Die Zukunft hat nur 6 Wochen gehalten - er hatte von Anfang an hier weitergesucht.

Die Preisfrage:

Hätte sie erkennen können, dass er es nicht ernst meint?
    Oder hätte sie doch besser gleich zu Beginn die Abcheckerfrage stellen sollen...?

Tja, d. g. - dumm gelaufen... ;-)

w42 - eine, die instinktiv keine der im Artikel genannten Fragen gestellt hat.

18.03.2010 21:38
    Die Antworten #5 + #6 sind identisch mit mir...man braucht keine Fragen umgehen, ich möchte auch nicht imponieren...und auch nicht rhetorisch sein...ich möchte einfach "ICH" sein...und genau das erwarte ich vom andern, alles andere wirkt abstoßend! Also es gibt für mich insofern "keine richtigen Antworten auf Gretchenfragen" denn alle sind für mich richtig, auch und gerade, wenn sie nicht zum Erfolg führen! Identisch und authentisch müssen sie sein, das gehört zur Prüfung beim 1. Date und vorher bei der Selektion schon!!
    m - 7E21FE00