- Frage:
Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?Mir ist das jedenfalls noch nie passiert. Ich brauche immer einige Zeit, bis ich mich verliebe. Vor kurzem habe ich einen Mann kennen gelernt, an dem ich überhaupt nichts auszusetzen habe. Ich finde ihn perfekt und ein kribbeln im Bauch ist da. Wir haben uns bis jetzt 2 Mal gesehen. Verliebt bin ich jedoch nicht. Wer kennt die Liebe auf den ersten Blick? Hat diese sich dann auch bewährt und ewig gehalten? Immerhin verliebt man sich da in eine Person von der man bis auf die Ausstrahlung noch nichts kennt!!!Antworten: -
Das gibt es wirklich und ist mir auch schon einmal passiert. Aber auch nur einmal :-) Es war alles sehr unverhofft und sehr spontan. Ich war damals nicht auf Partnersuche, war mit einer Kollegin in einer meiner Lieblingsbars, er hat mir einen Drink ausgegeben, ich drehte mich um und dachte WOW, meint der mich.... Es war total witzig. Wir haben uns dann gut unterhalten und uns rasch kennengelernt. Und es hat wirklich prima geklappt und wir waren auch eine ganze Weile zusammen. Da ich damals im Ausland wohnte und nach einer gewissen Zeit wieder zurückkam, scheiterte die Beziehung letztlich daran, dass es eine Fernbeziehung wurde.
-
Ich habe sie erlebt, die Liebe auf den ersten Blick! Wir sahen uns in der Mensa und dann war es um uns geschehen. Seine Augen, sein Lächeln, seine Stimme - alles an ihm zog mich ungemein an. Ihm erging es ebenso. Ab diesem Tag waren wir unzertrennlich. Nach Ende des Studiums haben wir geheiratet, 2 Kinder bekommen und waren glücklich dabei wie am ersten Tag.
Nun bin ich allein, mein Mann ist tödlich verunglückt, von einer Sekunde zur anderen war alles anders. Meine Kinder haben mir immer den Halt und die Stärke gegeben. Ein neuer Mann ist nicht in Sicht. Wenn, dann sollte es wieder so richtig funken, gleiche Wellenlänge und auf Augenhöhe.
Ich lebe lieber allein als in einer halbherzigen Beziehung. Ja, Liebe auf den ersten Blick, das wäre schon toll, leider habe ich diesbezüglich nach meinem Mann keine gute Erfahrungen mehr gemacht.
-
Ja, bei mir hat es auch mal gefunkt, auf den ersten Blick.
Leider hat es nicht gehalten. Man kann dann immernoch genug falschmachen.
-
Mein Leben wäre ohne diese Liebe nicht mein Leben.
-
Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?
Mir ist das jedenfalls noch nie passiert. Ich brauche immer einige Zeit, bis ich mich verliebe. Vor kurzem habe ich einen Mann kennen gelernt, an dem ich überhaupt nichts auszusetzen habe. Ich finde ihn perfekt und ein kribbeln im Bauch ist da. Wir haben uns bis jetzt 2 Mal gesehen. Verliebt bin ich jedoch nicht.
Antwort: Ich weiß es schon beim 1. Treffen, ob es was wird oder eben nicht! Mein Gefühl sagt ja, oder nein. In deinem geschriebenen Fall, würde mein Gefühl nein sagen! m
-
Liebe auf den ersten Blick ist eine vergleichsweise sehr seltene Angelegenheit. Ich persönlich habe es auch noch nicht erlebt und irgendwie meine Zweifel, ob es sie wirklich gibt.
Im allgemeinen sagen alle psychologischen und soziologischen Erkenntnisse, dass Verlieben durch gemeinsame Erlebnisse, Abenteuer, Erfolge sowie durch zufällige Nähe und Harmonie entsteht und durch inneres Beuteschema und Geruch beschleunigt wird.
Sicher ist aber auf jeden Fall, dass spontane Beziehungen aufgrund angeblicher "Liebe auf den ersten Blick" meist nicht lange halten, denn neben Verliebtheit kommt es ja auch auf Kompatbilität in Bezug auf Ansichten und Wertvorstellungen, Interessen und Freizeitverhalten, Vorlieben, Geschmack und Lebensziele an.
-
Liebe auf den ersten Blick gibt es meiner Meinung nach nicht. Es handelt sich bei den geschilderten Fällen wohl eher um Verliebtheit auf den ersten Blick. Und das kommt doch relativ häufig vor. Wie sich das Ganze dann weiterentwickelt, kann niemand vorhersagen.
Ich merke auch schon immer beim ersten Treffen, ob es etwas werden kann. Ich muss mir nur vorstellen, ob ich den Mann küssen könnte. Wenn nein, dann hat es keinen Zweck. Da nützt auch der beste Charakter nichts und auch 100 weitere Treffen würden nichts dran ändern.
-
Ich kenne beides. Liebe auf den ersten Blick, was oft mit Schwärmerei zu tun hat und ein Bild, das evtl sehr von der Realität abweicht. Man blendet das Negative lange aus. Ich hab einmal gelesen, dass bei dieser Liebe v.a. die sexuelle Anziehung vorherrschend ist und - mag man daran glauben oder nicht - die Liebe auf den 2. Blick, wo man sich langsam annähert, die Beständigere ist., weil man mit keinem Traumbild reingeht.
Evtl ist es auch eine Typfrage? Ich bin eher kopflastig und da läßt man sich nicht schnell in Gefühle fallen sondern analysiert gleich. Insofern verhindert man bei sich selbst die Liebe auf den ersten Blick, die ja rein emotional ist. Also: Ich würde das für mich selbst entscheiden. Wenn ich weiß, dass ich ein kofplastiger Mensch bin, dann würde ich an die Liebe auf den 2. Blick glauben, denn die auf den 1. Blick wird evtl mein Verstand gar nicht zulassen. Vielleicht brauchst du die Sicherheit, zu wissen, auf wen du dich einläßt?
-
Ich habs erlebt. Die Zeit bleibt wirklich stehen, man nimmt nur das Gegenüber wahr und nix außen rum - und spürt wochenlang mit den Händen eine andere Zeit als mit dem Kopf.
-
Zwar nicht Liebe auf den ersten "Blick" im Wortsinne, aber ja, nach einem Abend (und einer Nacht) war klar: ER ist mein Mann, und wir bleiben zusammen (damals war ich Anfang 20). Waren wir dann auch immerhin 7 Jahre. Zugegebenermaßen war das zu einer Zeit, als ich noch naiv und unbedarft auf Männer zugegangen bin - seitdem ist mir das nie wieder passiert. Meine letzte Beziehung war solch eine "1000 Mal berührt"-Beziehung. Solide, bodenständig, aber leider auch nicht so emotional.
-
Doch gibt es, habe ich selber erlebt und es war wirklich ganz außerordentlich besonders. Ich habe ihn gesehen und war hin und weg, er hat etwas gesprochen und mit der Stimme in meinem Ohr bin ich voll infiziert ;) gewesen. Für mich war er das einfach. Meine Freundin war bei dieser Begegnung dabei und meinte, man hätte das beobachten können, ich hätte völkig entrückt ausgesehen.
Allerdings war das mit Anfang 20, und heute würde das bei mir aus vernunftsgründen schon gar nicht mehr gehen, weil der Verstand mittlerweile einfach alles dominiert.
Im Grunde ist es auch meiner Auffassung nach egal, ob es Liebe auf den 1. Blick gibt, denn am Ende ist es die Garantie für nichts.
Ich war mit diesem Mann zusammen, es hat nicht geklappt. Er hat sich leider aus vielerlei Gründen negativ entwickelt, i.e.L. weil er seine selbstgesteckten Lebensziele nicht erreichen konnte. Auch aus den hieraus resultierenden Selbstbewußtseinsproblemen ist die Beziehung gescheitert und, weil er leder auch bis heute beziehungsunfähig ist. Was ich 20 Jahren gut beobachten konnte.
Was hat mir diese Erfahrung eingebracht?
Viel Trauer, weil ich ihn sehr geliebt habe, auch noch Jahre nach der Trennung. Und manches mal wünschte ich mir, ich wäre ihm nicht begegnet, denn er hat mir sehr großen Kummer und einen schweren Verlust bereitet. Das habe ich bis heute nicht vergessen, obwohl ich nie wieder auch nur 1 min mit ihm zusammen sein wollte. Das ist Geschichte. Die davon abgekoppelten und weiter bestehenden Glücksgefühle in der wie immer nach langer Zeit geschönten Erinnerung leider nicht.
Ich kann dennoch sagen, dass man sich auch nach so einer Beziehung wieder sehr in jemand anderen verlieben , wenn auch nicht auf den 1. Blick, und auch eine zeitlang ebenso glücklich sein kann. das ist nicht vom 1. Blick abhängig.
-
Auf den 1. Blick verliebt habe ich mich auch schon 2 Mal. Leider muss ich aber auch die mehrheitliche Erfahrung bestätigen, dass es nicht gehalten hat.
Liebe auf den 1. Blick halte ich aber für weitaus seltener, wenn nicht gar unmöglich. Ich glaube, das ist in ganz jungen Jahren auch einfach nur Verliebtheit. Man glaubt eben nur (möchte es gern glauben), dass es Liebe ist. Später wiegt der Kopf dann doch auch mit. Die Waagschalen gleichen sich an. Bei den meisten Menschen, vermute ich einmal.
Die große Liebe meines Lebens ist langsam gewachsen. Allerdings bestand vom ersten Augenblick an eine große Anziehungkraft. Es war ein stetiges Wachsen, bis zum Schluß, bevor mein Mann verstarb.
-
ich halte es für haarspalterei, wenn hier unterschieden wird, zwischen liebe auf den ersten blick, oder verliebt auf den ersten blick.
gemeint ist sicher, verknallt(verliebt) auf den ...
es gibt im grunde genommen 2 arten, sich für einen menschen zu begeistern.
der eine ist die variante, jemanden kennen und schätzen zu lernen, kompatibilität auszumachen, sich zu verlieben.
die andere variante ist die, man begegnet jemandem und sagt wowh!
liebe auf den ersten blick, oder verliebt...im endeffekt egal.
jetzt zu sagen, die variante 2 ist zum scheitern verurteilt, weil die kompatibilität nicht geprüft wurde...von der ratio-ebene betrachtet, ist es sicher richtig - das kann man aber nachholen und es gibt die möglichkeit des kompromisses.
nur, ...auch ratio-beziehungen scheitern!
es gibt eben verschiedene menschen. die rationalen unter ihnen werden eher weniger dem phänomen "auf den ersten blick" begegnen.
emotionale typen, die auch mal eine sache sich entwickeln lassen können und entspannt der dinge harren, die auf sie zukommen, werden sich eher auf den ersten blick verlieben/lieben können.
-
Ja, das gibt es!
Da macht es einfach BUM und man fühlt sich von einer inneren unbeschreiblichen Freude und Leichtigkeit erfüllt... Es ist ein bisschen anders und natürlich seltener als sich zu verlieben. Und auch anders als Liebe. Das passiert vor allem nur dann, wenn man auf einen Gegenüber überraschend trifft, dem es in dem Moment genauso geht.
Für was man dann in dem MOMENT offen sein muss, ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt. Dennoch müssen wohl bestimmte Faktoren wie Sympathie, Gesicht, Augen, Lächeln, Figur, Kleidung, Geruch, Verhalten eine wichtige Rolle dabei spielen. Könnte man auch vergleichen mit dem "Traum"partner in seiner Vorstellung. Und das passiert in Bruchteilen von Sekunden.
Verliebt war ich allerdings schon oft, aber immer erst nach einer längeren Kennenlernenphase. Liebe habe ich auch schon erlebt, das wiederum nur nach einer längeren Phase, in der ich mich auf den dritten Blick verliebt hatte.
Bis mir die Liebe auf den ersten Blick begegnete (wohl eher passierte), hatte ich allerdings auch immer daran gezweifelt, denn das ist echt was ganz Seltenes, seinem Traum einmal tatsächlich zu begegnen ;-)
-
Natürlich kann man sich immer wieder auf den ersten Blick verlieben oder verknallen, wie es so schön heißt. Es ist ein wunderschönes Gefühl, aber es hat eben leider nichts mit Kalkül oder Verstand zu tun. Diesen blendet man immer aus, wenn man sich auf den ersten Blick verliebt. Wenn man älter ist, prüft man aufgrund diverser Efahrungen sein Gegenüber ganz anders, Deshalb läßt man dieses Gefühl gar nicht mehr zu bzw. aufkommen. Die Anziehung kann die gleiche sein, auch gefällt einem der Mensch nicht weniger und es besteht immer die Möglichkeit, sich intensiv zu verlieben, wenn alles paßt, aber wie gesagt, kein erfahrener Mensch läßt sich vom ersten Moment mehr so "blenden" wie ein junger, unbedarfter.
-
"Blenden" ist das Stichwort. Es ist ein tolltes Gefühl, aber was man dann zu sehen bekommt, wenn man wieder klar sieht, das ist durchaus unberechenbar. Zumal es ein gewisses Risiko gibt, einem ausgesprochenen Blender (Narzissten, ...) oder eine Blenderin (Histrionikerin, ...) auf den Leim zu gehen.
Erfahrung hilft gegen solche Dinge, aber nicht absolut. Gerade, wenn man sich sicher fühlt...
-
Ich bin w 50 J. und habe noch nie Liebe auf den ersten Blick erlebt. Es gibt sie, es ist vielen in meinem Bekanntenkreis passiert. Viele von denen sind seit 20 Jahren oder länger immer noch verheiratet. Ich hätte das auch gern erlebt, es war mir nie vergönnt.
-
Vermutlich gibt es tatsächlich so etwas wie Liebe auf den ersten Blick.
Wenn sich zwei Menschen begegnen, es direkt knistert ohne auch nur ein Wort gesprochen zu haben und man im Innern spürt, der oder die hat dein Herz berührt -
ich nenne so etwas "human touch".
Dieses Gefühl gibt es und dann ist auch alles perfekt - m.a.W., "es paßt".
(kommt allerdings gaaaaanz selten vor)
m, 50