1. Frage:
    Gefragt am: 14.09.2010, 16:55 von Gast
    Gescheiterte Existenz, ein nogo für Euch Männer?
    Zwar keine Schulden - aber bei Null anfangen! Ist das für Euch Männer ein Problem bei der Partnersuche?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    14.09.2010 17:19
    Das ist doch noch mehr ein Problem bei EUCH Frauen!

Wenn er nichts (mehr) hat, ist er nichts!

3. #2 Gast
    14.09.2010 17:21
    Kommt drauf an, inwieweit ich in diese Sache negativ einbezogen werde!

4. #3 Gast
    14.09.2010 17:38
    seit wann ist man eine gescheiterte Existenz wenn man bei null anfängt?
    Verstehe die Frage nicht, willst du bei Null bleiben? Oder Dir alles selber aufbauen?

5. #4 Gast
    14.09.2010 17:50
    Nein, das wäre kein Problem.

Im übrigen hat die Generation meiner Großeltern 3x bei Null angefangen. Meine Eltern 2x bei Null. Wir sind eine ganz besonders glückliche Generation, die wenigsten halten sich das ab und zu vor Augen.

6. #5 Gast
    14.09.2010 17:56
    Ich würde sagen das kommt auf die genauen Umstände an. Keine Schulden ist schon mal gut, aber wie sieht es generell beruflich aus, auch die Gründe für das Scheitern sind da durchaus interessant.
    Im Grunde läuft es darauf hinaus was #2 geschrieben hat, wenn es letztlich keine negativen Auswirkungen auf die Beziehung hat ist es eigentlich egal.

7. 14.09.2010 18:27
    Die meisten Menschen hier wünschen sich einen Partner auf Augenhöhe, oft zu Familiengründung und Wirtschaftsgemeinschaft. Sie wünschen sich einen Partner, der Erfolg, Souveränität und Zuverlässigkeit bietet. Schon der Ausdruck "gescheiterte Existenz" lässt mich erschauern. Nein, so etwas würde ich nicht wollen. Ich suche einen selbstbewussten, erfolgreichen, verläßlichen Mann, der möglichst jede Situation im Griff hat und mit dem gemeinsam ich mit eine stabile, glückliche, auch wirtschaftlich unabhängige Zukunft und Familiengründung vorstellen kann. Ich glaube, dass das den meisten Frauen so geht.

Du hast leider weder Dein Alter geschrieben noch inwiefern Du eine "gescheiterte Existenz" bist. ich glaube aber, dass so oder so auf ElitePartner eher wenig Potential für gescheiterte Existenzen, Lebenskünstler und sonstige Versager vorhanden ist.

8. #7 Gast
    14.09.2010 18:54
    die FS, Frederika, ich sprach bewußt nur die Männer an. Ich bin Mitte 40 und habe nicht vor eine neue Familie zu günden. Vielleicht hast du ja Glück und du fällst nie hinab! Ich wünsche es tatsächlich keinem, kenne allerdings inzwischen so einige, denen es ähnlich ergangen ist.

Die Gründe sind sehr kompliziert zu schildern. Aber es war sicher keine Spielsucht o.ä. - einfach unglückliche Umstände nach einer Trennung. Wohin die Reise nun führt weiß ich noch nicht genau, aber sicher nicht sofort steil nach oben. Auch wie viel ich haben werde ist unklar. Derzeit bin ich noch im grünen Bereich. Ich hatte in meinem Leben bisher noch nie Schulden und würde diese auch immer versuchen verhindern zu wollen. Und ich bin auch noch nicht ganz gescheitert, weiß aber, dass es passieren könnte.

9. #8 Gast
    14.09.2010 18:57
    die FS nochmal, noch ein Nachsatz

Und natürlich geht das ganze nicht spurlos an mir vorüber und belastet durchaus auch schon mal mein Seelenleben. Ein neuer Partner würde das sicher mitbekommen. Also nur Friede Freude Eierkuchen wäre sicher nicht drin. Da ich ein grundsätzlich gern lachender Mensch bin, mag ich dennoch noch genießen dürfen :-)

10. #9 Gast
    14.09.2010 19:05
    Na ja für manchen ist eine gescheiterte Existenz schon wenn er zweimal geschieden ist. Natürlich wünscht sich jeder der absoluten Traumpartner wie Frederika. Allerdings sollte Frau dann auch das Gleiche zu bieten haben und nicht nur schön sein und sich am Erfolg des Gegenübers freuen.

Ansprüche darf man/frau ja gerne haben, aber es läuft eben nicht immer alles wie am Schnürchen, da können Krankheiten dazwischen kommen, eine besondere psychische Belastung und zack wird der vemeintliche Partner auf Augenhöhe entmystifiziert.

Ich denke du solltest es probieren, ob hier oder woanders ist doch egal. Ich lese ja jetzt seit einiger Zeit hier im Forum mit, aber wenn man liest, was sich hier so alles tummelt, verheiratete Männer etc. frage ich mich, ob das mit der Augenhöhe nicht Augenwischerei ist.

w (45)

11. #10 Gast
    14.09.2010 19:08
    In den letzten Jahren haben manche Firmen Insolvenz anmelden müssen obwohl keine Versager das Sagen hatten Frederika. Ich weiss nicht durch welche berufliche Brille du siehst aber ich möchte wetten dass hier eine Menge Lebenskünstler beiderlei Geschlechts eingetragen sind.

Der Begriff " gescheiterte Existenz" ist unglücklich gewählt glaube ich. Gescheitert ist etwas was nicht wieder zu reparieren ist. Man darf hinfallen , man muss aber auch wieder aufstehen dürfen.
    In USA wird ein Neuanfang niemand nachgetragen, darauf basiert diese Gesellschaft: Die Kraft immer wieder neu anzufangen ohne auf den Staat zu hoffen.

Der selbstbewusste, erfolgreiche Mann der jede Situation im Griff hat will vielleicht keiner Frau der Wunscherfüller ihrer Lebensplanung sein. Er will seine Lebensplanung durchziehen!

Zurück kommend auf die Frage der FS `in :

Was immer du tun kannst oder glaubst es zu können,
    fang damit an , Mut hat Genie, Kraft und Zauber inne ( J.W. v. Goethe)

Das gute an schlechten Zeiten ist dass man echte Freunde erkennt. Du hast nichts zu verlieren also kannst du nur gewinnen - mit Ehrlichkeit.

12. #11 Gast
    14.09.2010 19:28
    Du schreibst leider nicht, was du genau mit "gescheiterter Existenz" meinst. Nur, dass du keine Schulden hast und das ist schon mal mehr, als viele Menschen heute von sich behaupten können!

Vielleicht ist ein Lebenstraum geplatzt oder du hast ein Unternehmen den Bach runter gehen lassen, oder, oder, ... Aber was soll's.

Ich finde, es kommt viel mehr darauf an, was du denn aus dem Leben machen willst, das du noch vor dir hast. Und damit meine ich nicht in erster Linie, Geld zu scheffeln. Eher eine Tätigkeit und Arbeit zu finden, die dir Freude macht und für die du dich ehrlich begeistern kannst. Dann wirst du auch gut darin sein und davon leben können.

Für einen Menschen, der bei einer Sache "gescheitert" ist, erst mal am Boden ist und sich dann aber wieder aufrappelt, sich vielleicht komplett neu erfindet, empfinde ich Respekt. Das wäre dann für mich kein NO-GO, sondern zeigt wahre Größe!

13. 14.09.2010 19:57
    @#4: Vielleicht ist der Ausdruck "gescheiterte Existenz" von Dir auch einfach sehr unpassend und übertrieben gewählt? Wir können nur darauf antworten, was uns erzählt wird. Aber ich bin mir sicher, dass hier die wenigstens "gescheiterte Existenzen" im eigentlichen Sinne des Begriffs wünschen.

Beschreibe genauer Deine Lage und wir können präziser antworten!

14. #13 Gast
    14.09.2010 20:05
    "Sie wünschen sich einen Partner, der Erfolg, Souveränität und Zuverlässigkeit bietet. Schon der Ausdruck "gescheiterte Existenz" lässt mich erschauern. "

Das kann man auch finden wenn jemand Schulden hat. Ich verliebe mich ja nicht in seinen Geldbeutel sondern in die Person.

"Ich suche einen selbstbewussten, erfolgreichen, verläßlichen Mann, der möglichst jede Situation im Griff hat und mit dem gemeinsam ich mit eine stabile, glückliche, auch wirtschaftlich unabhängige Zukunft und Familiengründung vorstellen kann."

Er kann auch selbstbewusst und verlässlich sein. Selbst erfolgreich kann er sein, nämlich dann wenn seine Zukunft besser aussieht.

15. #14 Gast
    14.09.2010 21:56
    Auf geht's FS verrate uns mal deine persönliche Definition von "Gescheiterte Existenz".

Mein Definition von Scheitern ist entweder Insolvenz oder dauerhaft arbeitlos. In beiden Fällen bestehen aber auch noch genügend Möglichkeiten mit dem notwendigen Willen aus dieser Situation herauszukommen.
    Falls du mit Mitte 40 nochmal den Beruf wechselst hat das mit Scheitern aber nicht zu tun.

16. #15 Gast
    14.09.2010 22:08
    @fredrika
    ich habe eigentlich ganz gut verdient die letzten Jahre, ich vermute sogar mehr als du. Aber dämliche Umstände haben mir die Grundlage entzogen. Wie soll ich das hier in ein paar Sätzen erklären. Ich weiß, dass Du einigermaßen sachlich, wenn auch immer in Deiner Meinung speziell, antwortest.

Vielleicht hätte ich gern mal genau deine Empathie - lächel, täte ja mal gut.

Aber mir gehts hier wirklich darum, einschätzen zu können, wie Männer das sehen. Ich fühle mich durchaus minderwertiger durch die ganze Sache. Ich weiß auch nicht, wie offensiv ich das zu Beginn erklären soll. Jemanden kennenlernen und direkt vom Drama erzählen.... ist nicht wirklich prickelnd. Aber es hat auch keinen Sinn das zu verschweigen, denn es begleitet mich ja jeden Tag. Es kann so sein, dass ich mir was völlig neues suchen muss und das mit Mite 40

17. #16 Gast
    14.09.2010 22:11
    Absolut kein No-Go!
    Wer Lebenserfahrung hat, weiss nur in schwierigen Situtationen lernt der Mensch.
    Und noch einmal bei Null anfangen kann zwar unbequem und unschön sein, aber es bietet auch eine Menge neuer Chancen.
    Ein Zustand den ich mir selbst manchmal im Geheimen wünsche.
    Weg von der Komfortzone.
    Also eigentlich keine so schlechte Ausgangsposition!
    Und im Bezug auf Partnerschaft sollte es kein Hindernis sein.
    Nur Mut!!

m45

18. 14.09.2010 22:55
    Also ich arbeite im weitesten Sinne in der Bauwirtschaft und dort ist zu beobachten, daß Firmen trotz Aufträgen, fachlichem Verständnis, Fleiß pleitegehen. Zum Beispiel weil mehrere Kunden dauerhaft gleichzeitig nicht zahlen, Kreditlinien über Nacht ohne Vorwarnung gekündigt werden oder die Firma das Endglied einer Subunternehmer-Kette ist.
    Diese Menschen sind dann auch wieder bei Null und das ohne eigenes Verschulden.

Ich respektiere, wenn jemandem so etwas passiert ist. Dafür bringe ich großes Verständnis auf. Kein Verständnis bringe ich auf, wenn man unten liegen bleibt oder die Schulden durch Naivität, Gier, groben Leichtsinn oder Faulheit verursacht wurden.

19. #18 Gast
    15.09.2010 00:12
    Ich würde mich im Moment auch als "gescheiterte Existenz" bezeichnen: Meine Frau lies sich nach 14 Jahren Ehe von mir scheiden, (keiner von ist fremdgegangen!) ich sehe unsere beiden Kinder nur jedes zweite Wochenende. Kurz vor der Scheidung wurde ich noch arbeitslos (davor war ich als Ingenieur Produktionsbereichsleiter mit 30 Mitarbeitern) und habe bis heute noch keine Arbeit gefunden. Jetzt bin ich auf Hartz4 und das ist nicht zum lachen. Mir steht finanziell das Wasser an der Oberkante Unterlippe. Ich setze mir meine Prioritäten jetzt deutlich anders als noch vor zwei Jahren und es dreht sich mein Tagesablauf fast nur noch darum, eine neue Stelle zu finden. Die wenigen Geldreserven, die nach der Scheidung noch da waren, sind aufgebraucht, vor allem für den Unterhalt für die Kinder. Ich selbst schäme mich für diesen Zustand, und kann eine gewisse Hoffnungslosigkeit und Unsicherheit sehr gut nachvollziehen, ebenso wie das Gefühl, nichts mehr wert zu sein. Man kann sich aber auch helfen lassen, aber dazu muss man erst einmal bereit sein. Für mich wäre deshalb eine "gescheiterte Existenz" kein Problem, da mir materielle Dinge nicht mehr so am Herzen liegen. Klar ist es schön, wenn man sich was leisten kann, aber ist es auch nötig? Wie hinterlassen wir diese Welt, wenn wir ständig nur unseren Konsum steigern? Mir hat diese Situation, in der ich mich jetzt befinde und in der ich mich nicht wohl fühle, in manchen Punkten wieder auf den Boden zurück gebracht. Und diese Erfahrung schätze ich. Wenn also eine Frau so etwas ähnliches durchmacht, kann ich das gut nachvollziehen. Für mich wäre es kein nogo.

20. #19 Gast
    15.09.2010 00:15
    Gegenfrage: Wie viele Frauen fühlen sich wohl zu einem Hartz-IV-Empfänger mit geisteswissenschaftlichem Abschluss hingezogen?

21. #20 Gast
    15.09.2010 00:24
    Also wenn die "gescheiterte Existenz" keine (grossen) Schulden hat ist es doch noch ok.
    Ich kenne so manche, zeitweise "gescheiterte Existenzen" die sich durchs Leben geboxt haben..und wie ein Steh-Auf-Männchen (-Weibchen) sich wieder hoch gerappelt haben und denen es jetzt genauso gut oder bessr geht als vor diesem "Scheitern". Mir sind solche gestähltem Menschen mindestens genauso sympatisch wie die, die nur die Kariere- oder sonst welche Leitern hinaufgefallen sind.m53J

22. #21 Gast
    15.09.2010 15:15
    @19
    Geisteswissenschaftlicher Abschluss hört sich ausgesprochen gut an. Wie können wir uns aber kennenlernen? Ich mag es, auch wenn es manchmal unvernünftig ist, wenn Menschen das studieren, was sie interessiert.