1. Frage:
    Gefragt am: 23.03.2011, 09:14 von Gast
    Geht eine Freundschaft
    Ist es möglich nach einer Beziehung, die ungefähr ein Jahr dauerte, auf eine Freundschaft umzuzwitchen? Mein Partner kann das. Er hat sich von mir getrennt. Nun telefoniert er gern mit mir. Schätzt meinen Rat in div. Fragen etc. Er möchte mich auch treffen. Ich habe mein Herz an ihn verloren und bin nicht soweit. Ist das überhaupt möglich, dass man mit meinem Mann oder einer Frau, mit der eine innige Verbindung bestand anschliessend eine Freundschaft lebt?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    23.03.2011 10:56
    Eher nicht. Klingt für mich so als könne er dich nicht loslassen und will noch von deinen guten seiten profitieren, ohne sich zu verpflichten. Wenn du älter wirst siehst du das besser. Als ich jünger war, hatte ich auch idealistische sichtweisen von freundschaft und habe alles aufrecht erhalten. Letztendlich bringt es dir in der realität nichts, weil du das neue blockierst.
    Warum soll eine Freundschaft möglich sein? Muss es das?
    Dir tut es doch weh, oder? Dann lass es sein.

3. #2 Gast
    23.03.2011 11:11
    Nein, wenn Du Gefühle für ihn hast, kannst Du da nicht mit einig gehen, dass ihr plötzlich einen auf reine Freundschaft macht. Das solltest Du ihm gegenüber ganz klar zum Ausdruck bringen. Für ihn ist es ja toll, wenn er Dich noch hat als Ratgeberin oder einfach als Kumpel, aber mach das nicht, was ist wenn er plötzlich eine neue Liebe hat, darfst Du ihm dann Ratschläge geben? Geht gar nicht! Eine Freundschaft zwischen ehemaligen Beziehungspartnern ist absolut nur dann möglich, wenn beide komplett emotional aus der Geschichte raus sind. Wenn Du Dich darauf einlässt, wirst Du insgeheim doch immer wieder Hoffnung haben und immer wieder enttäuscht werden und Du wirst ihn immer im Kopf haben und somit nie richtig frei werden für eine eventuell neue Liebe. Im übrigen finde ich sein Verhalten schon auch nachdenkenswürdig - wie kommt er eigentlich dazu, davon auszugehen, nachdem ER sich von Dir getrennt hat, dass Du plötzlich mit einer stinknormalen Freundschaft zwischen Euch klarkommst? Wenn er weiß, dass Dir die Trennung schwergefallen ist, dass Du noch Gefühle hast, dann ist er ein Schw..n und nützt Dich nur aus und mit Wertschätzung Deiner Person hat das gleich überhaupt gar nichts zu tun.
    Breche mit ihm ab, nur das kann ich Dir raten, sei gut zu Dir selbst und entferne Dich von ihm, damit Du die Trennung verarbeiten kannst und Dein Herz nicht mehr blutet und das kannst Du nur mit absolutem Kontaktabbruch. Komm wieder zu Dir - mit ihm ist Vergangenheit und das heißt mit ihm komplett abzuschließen, konzentriere Dich wieder auf Dich, sei offen für Dein eigenes Leben und was Dich umgibt und irgendwann kommt eine neue Liebe. Ganz viel Glück! w/46

4. #3 Gast
    23.03.2011 11:21
    Also bei mir hatte das bisher immer geklappt, klappt aber sicher nicht bei jedem.

5. 23.03.2011 11:35
    NATÜRLICH eght das !! Betrachte doch mal 2 Standpunkte: Entweder du siehst diesen Mann nie wieder, weist nicht wie es ihm geht, was in seinem Leben passiert, kannst nie wieder Gespräche mit ihm genießen usw. Er ist praktisch wie tot. Oder du bleibst Teil seines Lebens, als Freundin, Bekannte. Hst Kontakt zu ihm, kannst ihn sehen, wissen, das es ihm gut geht, auch einfach seine Nähe geniesen, mit ihm reden, Spass haben usw. Dafür ist das Leben zu kurz. Ich habe seit Jahren Kontakt zu einem ehemaligen Partner, wir sind die besten Freunde sozusagen, telefonieren sehr oft, jeder kennt das Leben des anderen. Villeicht tut zu Anfang,ein Zeitraum von ein paar Wochen, Monaten erst einmal ganz gut, damit man etwas Abstand hat und wieder klar denken kann, aber gleich alles wegwerfen, obwohl man sich mag ist Unsinn, es gibt nicht nur schwarz und weis. Wichtig ist das es klare Regeln gibt, eine Affaire ist auszuschließen z.B. Ich habe die Erfahrung gemacht, besser über jemanden hinwegzukommen, wenn man weiterhin Kontakt hat. Alles andere birgt Verluste und man entwickelt schnell und dauerhaft auch in anderen menschlichen Beziehungen Verlustängste.

6. #5 Gast
    23.03.2011 13:12
    Es mag sein, dass welche gibt, die damit absolut kein Problem haben. So wie man es auch hier teilweise lesen kann. Aber letztendlich muss das ein jeder für sich selber entscheiden, ob er das nun kann bzw. will oder nicht.

Also ich für mich, konnte das bisher noch nie. Wenn Schluss ist, dann ist Schluss. Auch wenns weh tut. Und dabei ist es auch egal, wer sich von wem getrennt hat.

Zudem muss ich sagen, dass du mir den Eindruck machst, als würdest du damit nicht zurecht kommen. Und dein Ex-Freund nutzt das schamlos aus, weil er genau weiß, wie sehr du noch an ihm hängst. Auf mich macht das eher den Eindruck als würde er dich als Fußabtreter benutzen. Wenn du aus dieser Situation raus willst, dann solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen.

Viel Glück!!!

7. #6 Gast
    23.03.2011 17:22
    Geht doch! Mein Herz hängt schon noch an einem Mann den ich vorigen Sommer kennen gelernt habe. Wir hatten wunderschöne Zeiten. Dann eingesehen, es geht nicht. Wieder versucht und wieder ging es nicht. Ich glaube fast es waren drei Mal. Er kann nicht Liebe auf Dauer versprechen. Nun mag ich gern mit ihm reden, ihn evtl. auch treffen, mit ihm lachen, ihm auch zu verstehen geben, dass ich ihn mag. Er mag mich auch, nur nicht als Dauerbeziehung. Geht gut!

8. 23.03.2011 18:10
    So lange du über deine Gefühle zu ihm nicht hinweg gekommen bist und weiter Kontakt mit ihm hast, wird das über ihn hinweg kommen deutlich länger dauern, wenn es überhaupt gelingt. Auch wird die neue Partnersuch deutlich erschwert. Ich kann den Kontakt nicht empfehlen, denn warum auch, was soll dir der Kontakt mit einem Mann bringen den du liebst und leidest das er dich nicht mehr will. Nur Masochisten bringen sich selber in solche Situation

9. #8 Gast
    23.03.2011 21:24
    Ganz klar: Das geht in den wenigsten Fällen, zumindest ist das meine eigene Erfahrung. Beide sollten unbedingt darauf achten erst mal keinen Kontakt zu halten, egal auf welche Art und Weise die Trennung erfolgte. Das ganze muss ja erst verarbeitet werden.
    Bei meiner letzten Beziehung (8 Mon.) habe ich z.B. erlebt, das es meiner damaligen Freundin sehr wichtig war, das wir "gute Freunde" bleiben. sie wollte die Tr. Was ist daraus geworden? Sie meldet sich nicht mehr, meinen Geb. hat sie vergessen, noch nicht mal eine tel. Gratulation, Weihnachten nur eine unpers. sms.......
    Das mit der Freundschaft kann nur funtionieren wenn man sich halbwegs harmonisch, wenn es so was überhaupt gibt, getrennt hat, und es auch BEIDE Seiten wollen.
    Zu #6: Wie bezeichnet ihr das zwischen euch?
    m (34)

10. #9 Gast
    24.03.2011 06:41
    Bitte frage nicht hier, wie es anderen damit geht, sondern überlege dir, wie DU damit zurecht kommen würdest.

Kämst du damit klar, wenn er eine neue Freundin hat? Immerhin hat er sich von dir getrennt...
    Würdest du schmerzfrei damit klarkommen oder würdest du dich selber damit quälen?

Aus dieser Situation kann mir keine weismachen, aus selbstverständlich völlig altruistischen Gründen weiter Kontakt zu haben und dem anderen selbstverständlich nur das Allerbeste zu wünschen.

11. #10 Gast
    24.03.2011 15:57
    Ich würde Dir raten, zunächst mal auf Abstand zu gehen, ich schätze, dass Du darüber noch nicht hinweg bist und Dir durch diese Freundschaft falsche Hoffnungen machen würdest, es könnte sich wieder etwas entwickeln. Weisst Du, er hat sich getrennt und ist emotional schon über die Sache hinweg, während Dein Herz noch an der Sache hängt.

Eine Freundschaft kann nur funktionieren, wenn beide emotional abgeschlossen haben und keinen Wunsch mehr nach einer Wiederbelebung der Beziehung haben. Gib Dir etwas Zeit und sage ihm das auch, dass Du momentan keine Freundschaft möchtest, es aber für die Zukunft nicht ausschliesst, es könnte auch sein, dass Du später an einer Freundschaft gar nicht mehr interessiert bist, weil Du darüber hinweg bist.

w/39

12. #11 Gast
    24.03.2011 19:36
    Bei meinem Ex und mir funktioniert das wunderbar - allerdings nur, und das ist der entscheidende Unterschied, weil keiner verliebt in den anderen ist. Weil wir uns im Einvernehmen getrennt haben und beide im emotionalen "Gleichstand" sind. Ich will keine Beziehung mit ihm, er nicht mit mir, wir waren vor unserer Partnerschaft Freunde und sind es jetzt wieder.

Deine Variante dürfte wesentlich schwerer durchzuhalten sein - deshalb würde ich davon abraten. Mir klingt es auch eher so, als möchte er Nutznießer eurer Freundschaft sein und sich die Rosinen rauspicken. Rücksicht auf deine Gefühl nimmt er offensichtlich nicht.

Nein, wer sich trennt, muss eben die vollen Konsequenzen tragen, dazu gehört auch ein Verzicht auf die angenehmen Seiten einer Beziehung/ Freundschaft. That's life. Lass das nicht mit dir machen. Man kann nicht von jemandem loskommen, der weiterhin den Kontakt sucht und einen auf Freundschaft macht. Du machst dich damit nur unglücklich.

w, 40

13. #12 Gast
    26.03.2011 14:16
    Wenn Du Dein Herz an ihn verloren hast, ist Dein einziges Vorhaben, Dein Herz wieder zu gewinnen. Deshalb ist jeder Kontakt zu ihm schädlich für Dein Herz.
    Ich empfehle Dir jeglichen Kontakt abzubrechen. Sein Kontaktwunsch ist eine Frechheit und für Dich eine Zumutung. Mit ist bewusst, dass dieser Abbruch sehr weh tut. Aber umso schneller ist Dein Herz wieder gefunden. Also kümmer Dich konsequent um Dich selbst statt um ihn.