1. Frage:
    Gefragt am: 17.06.2010, 19:47 von Gast
    Gehen die meisten Frauen hier nur nach dem Foto?
    Ist Euch auch schon aufgefallen, dass für die meisten Frauen hier nur die Optik zählt? Mit dem Foto steht und fällt alles. Auch wenn vorher behauptet wird, eim Mann müsse doch in erster Linie treu, ehrlich humrvoll etc. sein. Verpackt wird das dann mit den Begriffen "Ausstrahlung" oder "Charisma". Aber auch dies sind Dinge, die mit dem Auge wahrgenommen werden... Also Foto her und dann hop oder top! :-)
    Antworten:
  2. #1 Gast
    17.06.2010 21:14
    Nein,
    wenn mir das Profil zusagt und er Mann mir sympathisch erscheint, treffe ich mich mit ihm.
    Habe mich so auch verliebt. (w60)

3. #2 Gast
    17.06.2010 21:25
    Sorry, es geht hier um eine Beziehung. Warum soll ein treuer Mann nicht attraktiv sein? Für mich ist das Foto entscheidend, weil es etwas "handfestes" ist. Ehrlichkeit, Charisma etc. sind im Profil nicht zu sehen! Das ist das Problem.

4. #3 Gast
    17.06.2010 21:27
    Nein, die meisten Frauen gehen nach inneren Werten. Die Männer gehen nach äusseren Werten. Wer nicht aussieht wie die Kandidaten aus Top Model, wird weggeklickt.

5. 17.06.2010 21:36
    Ja, die meisten FRAUEN und MÄNNER gehen beim Onlinedating zum Großteil nach dem Foto -- als zweiten Schritt. Im ersten Schritt steht doch hier das Anschreiben nach Interessen und möglicher Kompatibilität, also immerhin genau nach inneren Werten! Wenn dann aber der Kontakt zustande kommt, dann spielt das Bild natürlich eine große Rolle.

Ich plädiere dafür, sich möglichst oft zu treffen und auch Kandidaten eine Chance zu geben, die auf dem Bild nicht gleich nach Traumtyp aussehen. Werft das mediale Bild der ach-so-schönen Personen über Bord und nähert Euch mal der Normalität und dem Durchschnitt an, zu dem Ihr selbst auch gehört! Nichtsdestotrotz gilt ganz klar: Bestimmte Typen sind einem einfach unsympathisch und da weiß man gleich, dass da wohl nichts laufen wird. Es ist also keinesfalls unberechtigt, ein klein wenig nach dem Foto zu gehen.

Auch "draußen" ist doch meist zuerst die optische Anziehung da und dann lernt man den anderen kennen. Wie man weiß, ist das genauso schwierig.

Die Optik hat nur dann weniger Einfluss, wenn man sich Am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder im Verein kennenlernt und dabei zuerst ganz neutral Werte wie Humor, Zuverlässigkeit, Gestik, Mimik schätzen lernt und erst danach überhaupt an Partnerschaft denkt. Genau das ist der Weg, bei dem ganz normale Durchschnittstypen (männlich wie weiblich) die besten Chancen haben!

6. 17.06.2010 21:51
    Ja, das ist so. Es ist zwar frustrierend, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass auch die Männer genauso nur nach dem Äusseren gehen (ich auch). Der Unterschied besteht allerdings darin, dass die Männer i.d.R. (so wie ich) offen zugeben, dass für sie die Optik prioritär ist, während viele Frauen die Priorität innerer Werte usw. vorgaukeln, dann aber in aller Regel doch nach der Optik gehen. DASS auch die Frauen primär nach der Optik gehen, finde ich absolut legitim; was mich die Wände hinauftreibt, ist die Tatsache, dass sie es nicht zugeben.

7. #6 Gast
    17.06.2010 21:54
    Ja, zumindest viele Frauen.
    Grund - die Männer sind zunehmend ebenfalls mit einer Medienwelt konfrontiert, in der
    es immer mehr smarte, nette Typen ( z.B. Lanz ) gibt.
    Frau wird jeden Abend mit Frauen konfrontiert, die alle Schauspielerqualität haben.
    Sie legen jetzt immer mehr die gleichen Maßstäbe an, die ein Teil der Männer (ca. 30 % )
    meinen, nur an das andere Geschlecht stellen zu können. Das ist vorbei.

8. #7 Gast
    17.06.2010 21:54
    @peter

du sprichst mir aus der seele. du bringst es genau auf den punkt. darüber wird jedoch nicht gesprochen! :-)

17.06.2010 22:07
    Bevor ich eine Anfrage komplett, ohne zu zögern direkt wegklicke, muß der Mann wirklich schon auf dem Foto etwas haben, dass mich abstößt. Das kann das Lächeln sein, es gibt da optische Eigenheiten, die mag ich gar nicht.
    Wenn ein Mann auf dem Foto so, na ja aussieht, bekommt er eine Chance. Ja , diese Einstellung ist oberflächlich, aber die Vorstellung, mit jemanden zusammen zu sein, den ICH
    unattraktiv finde, habe ich nicht.
    Männer die ich attraktiv finde, müssen nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen.

10. #9 Gast
    17.06.2010 22:20
    Wenn hier jemand behauptet, sei es Frau oder Mann, er gehe NICHT nach der Optik, der sagt m.E. nicht die Wahrheit!
    Charakter, Charimsa und innere Werte, das klingt zwar letztendlich schön und gut, aber das ist nur Nebensache!
    Entweder die Optik stimmt, oder der Kandidat fällt durch!
    Das war so, ist so, und wird immer so bleiben - auch wenn's einige Forenprotagonisten gern anders darstellen!
    Poltical correctness, nicht wahr?

11. #10 Gast
    17.06.2010 22:34
    klar, gehe ich auch nach der optik, schließlich will ich meinen partner auch gerne anschauen. - allerdings habe ich kein favorisiertes aussehen, wenn "er" einen netten eindruck macht, sympathisch lächelt und per mail interessant wirkt, würde ich mich treffen.
    dabei ist mir beim mann gleichgültig, ob er volles oder weniger volles haar auf dem foto zu bieten hat oder evtl. gar keine, auch bart oder kein bart ist in erster näherung kein ausschlusskriterium.
    zu oft habe ich festgestellt, dass fotos sehr trügerisch sein können.
    deshalb gilt: sich live kennenlernen und sehen, ob man miteinander "kann", reden, lachen und zeit miteinander verbringen. dann kann man feststellen, ob es passt.

w, 50, leider trotzdem bisher nicht erfolgreich.

12. #11 Gast
    17.06.2010 22:41
    @#9 - würde nicht unbedingt von politischer Korrektheit sprechen, sondern eher von "sich selber etwas vormachen".

Stimme #5 und damit auch #7 daher vollkommen zu. Tendenziell denke ich das gerade Frauen Meister sind im "Sich-selber-etwas-Vormachen" und im Glauben an "Grundsätzen" an die viele in Wahrheit garnicht glauben geschweige je daran geglaubt haben.

Frauen in unserer Gesellschaft haben hier vielleicht tendenziell noch ein Selbstbild von sich selber was sie garnicht mehr erfüllen können oder wollen ...

13. #12 Gast
    17.06.2010 22:50
    Wie jemand wirkt, lässt sich erst erkennen, wenn man ihn oder sie in Bewegung sieht und sprechen hört und nicht allein nach einem Foto.

14. #13 Gast
    17.06.2010 22:54
    Stimme #6 uneingeschränkt zu. Es sind harte Zeiten - für Frauen wie Männer. Die Zeiten, in denen Männer einen Sonderbonus hatten, wenn sie nur besonders nett, gut verdienend, prestigeträchtig etabliert etc. waren, um auch bei geringerer eigener Attraktivität eine attraktive Frau zu gewinnen, sind endgültig vorbei. Die Anforderungen an das Äußere sind inzwischen, gefördert durch digitalisierte (und damit retouchierte) Bilder in den Medien, an beide Geschlechter immens. Körperkult und Fitnesswahn, Schönheitschirurgie und Kosmetikstudio sind inzwischen in der tiefsten Provinz angekommen. In der Großstadt sowieso bzw. im Berufsleben muss man schon ständig am Äußeren arbeiten, um mithalten zu können. Wer nicht attraktiv genug ist, wird in vielen Jobs (gerade mit Außenwirkung) bereits knallhart aussortiert. Diese Anforderungen an Frau wie Mann werden jetzt auch auf den potentiellen Partner übertragen. Außerdem fördert natürlich das vermeintliche Überangebot in Singlebörsen dieses Verhalten. Gerade in den Bilderbörsen gibt es immer ein paar sehr Attraktive, und dann denkt jeder, den/die kann ich auch haben und will sich nicht mehr mit weniger zufrieden geben. Männer wie Frauen schenken sich da inzwischen gar nichts mehr.

15. #14 Gast
    17.06.2010 22:58
    Ich (w 56) kann #8 nur beipflichten. Ich klicke nur weg, wenn
    - der Mann definitiv zu alt ist
    - er auf dem Foto einfach unsympathisch wirkt (richtig fett, ungepflegt, spießig, mit Hund oder Rennrad im Arm)
    - das Profil lieblos oder überhaupt nicht ausgefüllt ist
    - mich etwas an seinem Profil stört (Angeber, unpassende Hobbies)

ansonsten gebe ich jedem Mann eine Chance, auch wenn mir sein Aussehen nicht unbedingt gefällt.
    Natürlich ist auch für mich das Foto ausschlaggebend für einen weiteren Kontakt. Wer mir einfach unsympathisch ist, den will ich nicht kennenlernen.
    Ich glaube nur, dass Frauen die Attraktivität eines Mannes etwas weiter fassen als Männer das bei Frauen tun.

16. #15 Gast
    18.06.2010 07:27
    Na klar, Bild freischalten, ist oftmals gleichgestellt mit sich selber eine Absage schicken. Habe ich schon so oft erlebt. Der Frust kommt aber nicht durch das nicht attraktiv finden, sondern durch das häufige kommentarlose versenden der Absage.
    Dabei wäre es so einfach folgenden Text zu versenden: "....Du bist sicherlich ein netter und attraktiver Mann, leider nicht ganz mein Typ....." ob gelogen oder nicht.
    Da aber diese Höflichkeit bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht existiert, geht der Schuss nach hinten los. Und die Frauen schädigen sich damit selber. Warum das? Na ganz einfach. Wenn mir ein paar Parameter im Profil nicht gefallen, wird es eben nicht angeschrieben. Und so kommt es, dass die alleinerziehenden Frauen oder die üblichen Problemberufe so oft jammern, eben nicht kontaktiert zu werden. Wie du mir, so ich dir.
    m/44

17. #16 Gast
    18.06.2010 09:42
    Es ist wie im richtigen Leben auch. Der erste optische Eindruck ist entscheident, egal ob Mann oder Frau! Alle die hier behaupten primär nach den "inneren Werten" zu gehen lügen m.E.!
    Im realen Leben würden wir uns doch niemals für einen Menschen als Partner interessieren, der unseren Vorstellungen nicht entspricht. Erst wenn die "Optik" stimmt, machen wir uns doch erst auf die Suche nach den charakterlichen Qualitäten. Was nützt eine tolle Persönlichkeit als Partner, wenn er mir äußerlich nie gefallen wird, und damit physisch für mich unattraktiv ist?
    Ich schalte immer bei jeder Anfrage mein Foto sofort frei, und habe in meinem Profil extra den Hinweis, dass meine Fotos aktuell und unretouchiert sind!
    Denn da habe ich schon allerlei erlebt, Fotos waren 10 Jahre alt...........

w 52

18. #17 Gast
    18.06.2010 10:06
    wie #5: (leider) ist es so, dass das Foto zumindest gefallen muss. Bei den meisten Männern und Frauen. Habe selbst schon erlebt, dass ich total enthusiastisch engeschrieben wurde, was für ein irre tolles Profil ich hätte, er mich UNEBEDINGT kennen lernen will... dann habe ich geantwortet+Foto freigeschaltet... und prompt kam eine Absage. Finde ich echt krass - andererseits will ich natürlich Keinen, der so sehr nach der Oberfläche geht und also ist es gut, wenn solche Typen (oder bei Männern: eben die Frauen) die Fliege machen. Bei mir (w,28) muss es nicht ein übelst attraktiver Mann sein... wenn er einfach nett aussieht, ich vielleicht sein Lächeln auf dem Bild mag - und natürlich der Kontakt gut ist/das Profil mir gefällt... dann tritt das Bild in den Hintergrund. Auch wenn der erste Eindruck seiner Fotos bei mir eher "schwach" war... ich weiss auch einfach aus Erfahrung, dass ein Foto wenig erzählt - Mimik, Gestik usw. dagegen "alles". Wenn Du also meinst, dass Du oft Deines Fotos wegen nicht weiter angeschrieben wirst... na, dann such mal ein anderes, eines, wo Du lachst und fröhlich ausschaust, das finde ich immer ...sympathisch. Vielleicht klappt es dann besser?!

19. #18 Gast
    18.06.2010 10:23
    @15 und noch einige hier

Ihr tut so, als ob sich Frauen damit selbst schaden würden. Aber wie sieht es denn mit euch Männern aus? Bei Euch zählt doch wirklich nur die Optik. Glaubt ihr allen Ernstes, dass Männer sich darum scheren, ob die Frau nett, gefühlvoll, intelligent, leidenschaftlich und humorvoll ist.
    Männer sind doch die Ersten, die sofort den Absageknopf drücken, wenn kein Topmodel zu sehen ist. Ich habe zumindest noch NIE eine persönliche Absage bekommen, obwohl ich weder eine schiefe Nase, Glupschaugen, eine dicke Brille oder sonstwas habe, eine normale 38er Figur habe und auch sonst nicht weiß, was so abschreckend an mir ist.
    Aber da schädigen sich die Herren wohl selbst damit, denn ihnen entgeht eine tolle Frau.

Und so gibt es einige frauenlose Herren, die immer noch jammern, dass sie verschmäht werden. Ja, wie du mir, so ich dir.

w 50

20. 18.06.2010 10:54
    Ich glaube das hängt stark vom Alter ab.. Die Dame mit 45 Jahren und Erfahrung wird ganz anders auf ein Bild schauen als ein 25 Jahre altes Mädel. Davon abgesehen, wenn jemand 08/15 Aussieht dann wird eben auf kleinere und unwichtigere Details geschaut, da kann das Profil schonmal rasufliegen weil die Polohemdfarbe nicht passt.

m36

21. #20 Gast
    18.06.2010 11:26
    Schön wär´s, wenn nach der Bildfreigabe mal ne Absage käm. Die meisten Männer melden sich einfach GAR nicht mehr. Finde ich entwürdigender als zu erklären: "Du bist leider nicht mein Typ". Absolut legitim und gar nicht oberflächlich, wie ich finde! Auch wenn ich schon gern die Chance hätte, mich zu zeigen, statt nur ein Foto freizugeben. Der lebendige Mensch ist authentischer und
    der ein oder andere ist tatsächlich in Natura weit attraktiver, als es auf einem Foto scheint. Leider aber auch umgekehrt:-)

22. #21 Gast
    18.06.2010 12:00
    Nein, denn ich (w/29) habe keine überzogenen Ansprüche an das Aussehen von Männern. Ich habe bisher selten ein Foto von einem Mann bekommen, auf dem er wie ein Model aus einem Katalog aussieht - und das allein hat mich auch schon fast wieder ein wenig stutzig gemacht. Er muss einfach sympathisch rüberkommen, mein 'Traumtyp' muss er nicht sein - und ich bin auch keine Heidi Klum und will es auch nicht sein, obwohl ich mich als eben gut durchschnittlich attraktiv bezeichnen würde. Sieht der man nett aus (im Sinne von: Hat er Ausstrahlung, kommt irgendwas 'rüber'), dann schreibe ich zurück - und wenn wir dabei im regen Emailaustausch bleiben, dann treffe ich mich auch mit ihm. Derjenige kann beim persönlichen Treffen nochmal ganz anders wirken (im positiven wie im negativen Sinn), aber dafür sind Treffen ja auch da, um das herauszufinden und vielleicht eine Partnerschaft darauf aufzubauen. Also guckt nicht zu sehr auf's Foto und viel Spaß beim Daten!

18.06.2010 12:44
    oh oh, was ich so lese finde ich schade.Ich denke jeder hat Sorge vorm Scharfrichterblick.
    Das hat für mich so was richtendes!

Und wie #15 schreibt wie Du mir so ich Dir. Deshalb bekomme ich keinen ab! Jetzt weiss ich es!
    ha,ha,Witz musste sein.

So und nun meine Einstellung: Mein Mann muss ein Wohlfühlmann sein:knuffig, sympathisch, humorvoll, lebendig.
    Ich muss diesen Menschen einfach gerne küssen und drücken wollen, seine Nähe geniessen!.

Sorry ich will hier niemanden beleidigen, ich kenne diese attraktiven Männer! Ich möchte diesen Druck nicht mehr, denn ich habe es gelebt, Der Anspruch immer gut auszusehen bähhhhhhhhh
    Und auch diese Angst nicht mehr zu genügen!

Ich bin sehr ansehnlich, aber möchte einfach ganz entspannt mit meinem Partner umgehen. also wer macht hier wem was vor?

24. #23 Gast
    18.06.2010 14:47
    Ja, genau......
    > Schön wär´s, wenn nach der Bildfreigabe mal ne Absage käm. Die meisten Männer melden sich einfach GAR nicht mehr< Ganz GENAU! auch nicht mit der Bitte um Geduld - sind aber weiter eingewählt.
    Da ist es mir doch lieber gleich weggeklickt zu werden - darum bitte ich gleich in meiner Anfrage, immer mit meinen Fotos.

Auch wenn ich durch den "Typ" (ländlich rustikal, übergewichtig, seltsamer Mund, zu alt, nichtsagendes Bewerbungsfoto) den ich auf dem Anfragebild sehe, sehr unsicher bin, ob das überhaupt passen könnte, gebe ich einem möglichen Kontakt erstmal eine Chance und sende auch meine Fotos.
    Aber in 99% der Fälle, werde ich (w) dann WORTLOS von den Männern einfach entsorgt!

18.06.2010 16:55
    Ja, Frauen gehen nach dem Photo. Das merke ich ganz stark, da viele von meinem Profil nur in höchsten Tönen sprechen und dann fast schockiert sind was für ein junges gesicht sich dahinter versteckt.
    Als da brauch mir jetzt keine kommen von wegen Frauen und tiefgründig, das ist maximal ein Witz.. ein schlechter.

26. #25 Gast
    18.06.2010 18:01
    zu #9 Absolut korrekt!!! Wenn mir das Bild nicht gefällt, klicke ich sofort weiter. Wer hat ein Problem damit, dass ich es für mich so entscheide? Eigentlich auf Dauer beides ist gleich wichtig : Optik UND "innere Werte" . Doch für eine Partnerschaft reichen nur "innere Werte" gar nicht aus. Ich habe einige sehr nette Leute abserviert, weil ich (sorry) einfach keinen Sex mit ihnen haben wollte. In anderen Worten, die Optik stimmte nicht. Um "innere Werte" zu erkennen braucht man Jahre, zweit Zeilen im Profil um innere Werte festzustellen ist doch ein Witz.

27. #26 Gast
    18.06.2010 18:20
    Ich glaube nicht, dass Frauen nur nach dem Fot schauen. Die Worte sind doch wichtig und für mich z.B. das Alter. Klar sagt ein Foto was aus, sofortige und vrtuelle Sympathie, die aber in Wirklichkeit auch wieder vergehen kann.

Für mich sind leider sehr wenige Männer hier, die aus der Schweiz sind, obwohl elitepartner ein Schweizerportal ist.

Aber wer weiss, vielleicht habe auch ich *aufgestellte und junggebliebene Alte* mal Glück

28. #27 Gast
    18.06.2010 18:45
    Alle von FS genannten Punkte müssen wenigstens einigermaßen stimmen. Ansonsten wird ebenweitergeschaut. Es geht um eine Partnerschaft, nicht um eine platonische Freundschaft. So verzweifelt bin ich nun nicht, dass ich jemanden "nehme", der mir optisch nicht gefällt. Aber natürlich zählt nicht allein das Foto. Männer mit Klassefoto (oft nur 1!) haben mich in der Kommunikation auch oft enttäuscht. Das Foto ist wichtig, aber eben nur neben allen anderen entscheidenen Punkten.
    w, 25

29. 18.06.2010 18:56
    Mal ehrlich .... Das matchingsystem ist nicht wirklich der Brüller, und ich kann garnicht nach etwas anderem Suchen als Alter und Herkunft, die Profilfragen sagen weniger über den Menschen aus als ein nicht gestelltes Bild .. Ob jemand Barbara Wood oder Marion Zimmer Bradley als lieblingsbuch angibt ist mir eigentlich schnurz .. Wenn ich wenigstens nach einzelnen Einträgen Suchen könnte wäre das Sinnvoll, so ist das eher stochern im Nebel...

30. 18.06.2010 19:37
    Sehr viele schauen nur nach dem Bild, können selbst aber leider nichts bieten bzw. sind chronisch krank beim Thema realistische Selbsteinschätzung. Diese kannst du sofort vergessen.

Die Herausforderung ist, die wenigen Ausnahmen zu finden.