1. Frage:
    Gefragt am: 29.01.2012, 12:41 von Gast
    Führen wir eigentlich noch eine Beziehung ohne Sex?
    Hallo,
    Ich (w32) bin seit 13 Jahren mit dem selben Mann (37) zusammen. Wir sind seit 5,5 Jahren verheiratet und haben keine Kinder (er möchte keine). Doch das passt schon, ich habe keinen starken Kinderwunsch.

Das Problem ist Folgendes:

Er lässt mich seit knappen drei Jahren die meiste Zeit allein. Unter der Woche sehen wir uns morgens und abends nur am Montag. Die anderen Tage hat entweder er Sport oder ich. Samstags ist er dann meistens zu müde (arbeitet den ganzen Tag) um mit mir was zu unternehmen. Und Sonntags sind dann wieder seine Hobbys dran, ich kann meistens schauen, wo ich bleibe, was meistens sehr deprimierend ist. Was mich auch sehr stört ist, dass wir überhaupt keinen Sex mehr haben, bzw. alle drei bis vier Monate einmal. Das ist mir zuwenig. Es ist nicht so, dass ich alle Tage Sex haben möchte aber zweimal die Woche das wäre OK für mich. Spreche ich ihn darauf an bzw. versuche ich vernünftig mit ihm zu reden, wird er entweder sauer oder er stempelt mich als sexkrank ab. Wir haben im Sommer eine Paartherapie begonnen, denn ich habe ihn vor die Wahl gestellt: Entweder er nimmt sich mehr Zeit für mich oder ich gehe.

Recht viel hat sich aber nicht geändert. Meine Elter sind total gegen eine Trennung, und meine Mutter setzt mich sehr unter Druck (sie hatte mal eine Depression, und jetzt droht sie mir sie würde wieder eine bekommen, wenn ich mich scheiden lasse).

Mir kommt es vor als ob ich für das Haushalten (kochen, putzen, waschen,....) da bin, aber ansonsten habe ich die Klappe zu halten und basta. Auch heute bin ich wieder alleine hier Zuhause. Ich habe schon Freunde, wo ich jetzt sein könnte, aber ich habe heute eine so schlechte Laune, dass ich denen das einfach nicht zumuten kann. Ich bin manchmal so frustriet, das ich am Liebsten einfach ganz weit weg möchte. :-(

Bin für jede Antwort dankbar, denn ich weiß wirklich nicht wie lange ich das so noch aushalte.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    29.01.2012 18:52
    Ich glaube dein Problem haben einige Pärchen die länger verheiratet sind. Ich würde dir vorschlagen dich scheiden zu lassen. Was hast du noch von deinem Mann?? Etwas sollte doch noch gemeinsam stattfinden. Bei seinem Verhalten kann ich nur davon ausgehen das du das " Hausmütterchen" bist und nebenbei hat er eine Geliebte. O.k. dies sind nur Vermutungen aber warum sollte er sich seiner Frau so verhalten. Du solltest auch als Respektperson gelten. Ich hoffe die Worte konnten etwas helfen.

3. #2 Gast
    29.01.2012 19:46
    Das ist in meinen Augen keine Beziehung mehr, wo Deine Interessen etwas gelten!
    Ich kenne so etwas, Mann viel berufliches Engagement, viele Interessen, viele Termine.
    Frau: Haushalt, Kontakte pflegen...., für Sex zur Verfügung stehen, Interesse an gemeinsamen Träumen wenig.., gemeinsame Lebensplanung nicht vorhanden.Es ist Gewohnheit, keine Beziehung mehr.Es wäre besser zu gehen!
    w51

4. #3 Gast
    29.01.2012 20:10
    Hallo,

ich (m, 31) würde dir empfehlen das nicht länger mitzumachen. Lass dich da auch nicht von deiner Mutter unter Druck setzen. Sie wird im Gegensatz zu einer Depression eher aufstrahlen sobald sie erkennt das es DIR mit einer Trennung besser geht.

Es gibt so viele andere Männer die dir das was er dir gibt auch geben kann und dazu noch die fehlende Leidenschaft die du vermisst. Wenn selbst die Paartherapie nichts gebracht hat und er dich anscheinend einfach nicht verstehen will musst du die Reissleine ziehen.

Irgendwann ist einfach genug und du solltest einen anderen Weg einschlagen. Wenn du schon schreibst das du selbst deine Freunde nicht mehr besuchen gehst wegen der ganzen Sache ist das einfach nicht mehr in Ordnung.

Viele Grüße und Kopf hoch!!
    Vasco

5. #4 Gast
    29.01.2012 20:33
    hallo liebe fs,

du musst das nicht aushalten. du hast alles gemacht, was du tun kannst. das ist keine lebensperspektive.
    deine mutter sollte dich unterstützen und nicht unter druck setzten. wenn sie es dennoch tut, dann sage ihr, sie soll zum arzt gehen und sich behandeln lasssen.

vermutlich machst du das so mit, weil du so erzogen bist. deine äußerung über deine mutter sagt alles....

geh. du wirst einen tollen mann finden, der an dir interessiert ist. dein man wird nur vermissen, dass niemand putzt, wäscht und aufräumt...

dir alles liebe

w

6. #5 Gast
    29.01.2012 20:49
    Du hast mein Mitgefühl. Leider klingt es so, als hätte er noch andere aushäusige Aktivitäten als nur den Sport. Könnte es sein, dass er eine Affäre hat? Ein Mann, der keine Lust auf Sex hat, wäre für mich ein Alarmsignal, ich kenne das eigentlich nur umgekehrt. Hast du dich in den letzten Jahren optisch stark verändert? Nicht, dass ich das damit entschuldigen wollte, aber wäre das ein Möglichkeit?

Grundsätzlich befürchte ich aber eher, dass er sich langsam aus der Beziehung verabschiedet und nur zu faul ist, es selber zu beenden.

Natürlich wäre eine Trennung nicht einfach. Aber bitte hör nur auf dich un deine Bedürfnisse. Es ist dein Leben, die Meinung von Eltern und Schwiegereltern darf dich da nicht bremsen. Ich habe mich selber vor Jahren von meinem Mann getrennt und 1000 Gründe angeführt, warum das so schwer ist, bis hin zu so blöden Argumenten wie, wer trägt mir die schweren Möbel. Will sagen, habe mich immer hinter Ausreden versteckt. Aber wenn die Entscheidung mal gefallen ist, geht alles von allein. Davor musst du keine Angst haben. Eine Depression kannst du auch entwickeln, wenn du in dieser traurigen Situation noch länger bleibst und langsam immer mehr verzweifelst.

Denk bitte darüber nach, ob dir das alles das noch wert ist. Wenn du die Kraft hast, das Ruder selber in die Hand zu nehmen, dann tu das. Red mit deinem Mann klar und deutlich. Frag ihn, warum er dich sexuell nicht mehr begehrt. Frag ihn nach seinen Wünschen. Je mehr er rumeiert, desto mehr stützt das meine Vermutung, dass er sich schon anderweitig umsieht. Wenn er das Gespräch zuläßt, dann habt ihr noch eine Chance. Das siehst du dann am Gesprächsverlauf.

Aber wenn du das Gefühl hast, das bringt alles nichts, dann geh in dich und überlege, wie viele Leben du hast. Nämlich nur das eine. Und dann würde ich lieber selber die Konsequenz ziehen als abzuwarten, bis er eine Fluchthilfe gefunden hat.

Alles Gute.

w/42

7. #6 Gast
    29.01.2012 22:19
    Das wird sich spätestens, wenn er in die Midlifcrisis kommt, erledigen. Er wird dann seine
    Chancen woanders testen. Versuche mit ihm zu reden....wird wohl aber nicht viel bringen.

8. #7 Gast
    29.01.2012 22:31
    Dass er (oder auch Du) keine Kinder will, ist vielleicht ein Indiz dafür, dass keine wahre Liebe da ist.
    Stell Dir mal selbst die Frage, warum Dein Kinderwunsch nicht so ausgeprägt ist. Verlasse ihn sofort, bevor es zum Kinderkriegen mit jemand anderem zu spät ist.
    Ihr habt keine Beziehung. Wieso überhaupt noch Sex alle paar Monate, das ist doch krank.

30.01.2012 11:12
    Liebe FS,

es könnten verschiedene Dinge sein, die mit ihm/Euch passiert sind:
    Vielleicht ist er selbst mit Eurer Beziehung unzufrieden, schluckt das aber einfach herunter anstatt darüber zu sprechen und sucht (unbewusst) Abstand zu Dir. Möglicherweise hast Du Dich auch in einer Weise verändert, die ihm nicht gefällt. Dann hättet Ihr beide die Aufgabe, an Euch und der Beziehung zu arbeiten...
    Vielleicht ist er wirklich einfach Deiner zu sicher, ist faul und unaufmerksam Dir gegenüber geworden und hat keine Lust, es sich wieder "unbequemer" zu machen.
    Vielleicht hat er auch wirklich eine Affäre und möchte nur nicht auf das traute Heim nebst gebügelten Hemden verzichten.

Merkwürdig ist nur, dass selbst nach einem halben Jahr Paartherapie offenbar noch kein Ansatz gefunden wurde, wie Ihr die Beziehung verbessern könnt. Dazu hättest Du doch sicher etwas geschrieben, oder?

Was ich unsäglich finde, ist die Einstellung Deiner Mutter. Frag sie doch mal, ob es ihr lieber wäre, dass Du wegen dieser unglücklichen Beziehung eine Depression bekommst. Jedenfalls solltest Du Dich nicht von den Wünschen unbeteiligter Dritter leiten lassen.

10. 30.01.2012 13:14
    Ich meine, du lebst dein Leben, und nicht das deiner Mutter! Laß dir bloß keine Schuldgefühle einreden, wenn sie wieder Depressionen bekommt! So etwas ist ein Krankheit und gehört in fachärztliche Behandlung und nicht in das Ehe- und Privatleben der Tochter! Soviel erst einmal dazu!
    Von deinem Problem mit deinem Mann kann ich auch so ein Liedchen singen (bis auf den Sex). grundsätzlich hat er Sport, Stammtisch, Arzttermin und sonst was gehabt und mir die Arbeit zu Hause und mit den Kindern übergebügelt geschweige denn die Arbeit an der Arbeit. Ich war auch bei großen Problemen allein (Hausumbau, Kinder mit Schwierigkeiten), von den kleinen, wie Vorbereiten seiner Geburttagsparty usw. ganz zu schweigen. Irgendwann hab ich dann mal überlegt, daß bei unserer heutigen Lebenserwartung das noch 40 Jahre so gehen wird und da hab ich das kalte Grausen gekriegt! Und noch am selben Tag den Schlußstrich gezogen.
    Du glaubst gar nicht, was alles herauskam, hernach, von wegen er war zum Sport oder so......
    Ich war derweilen zur Lachnummer im Dorf geworden, weil er nahezu alle attraktiven Frauen angebaggert hat und bei der einen oder anderen hat es auch geklappt, nebenher Swingerpartys und Bordelle.....
    Ich kam mir vor...Pfui Teufel und war dabei einen Duschzwang zu entwickeln.
    Ich würde ihm ein klares Ultimatum stellen, zeitnah, wo er die Karten auf den Tisch legt, eiert er rum.....do swidania! Andere Mütter haben auch noch nette Söhne! Du bist zu jung für so etwas!

11. 30.01.2012 17:35
    Ich habe kein Verständnis warum du mit ihm tummeln bleibst, obwohl du nichts von der Beziehung hast. Und was hat deine Mutter davon? Was bringt ihr das wenn du einen Mann hast der sich nicht um dich kümmert. Und ohne Kinder gibt es nun wirklich kein Grund ohne Liebe und Gemeinsamkeiten zusammen zu bleiben

12. #11 Gast
    30.01.2012 20:29
    VIELEN HERZLICHEN DANK, für eure Antworten.

Die Paartherapie hat meiner Ansicht noch nicht richtig geholfen, weil mein Mann denkt ich sei bloß unzufrieden u. wüsste nicht was ich alles will. Sicherlich finanziell könnte es mir nicht besser gehen, weil nicht nur ich fleißig bin sondern wir uns mit insgesamt drei Immobilien gut abgesichert haben.
    Aber Geld ist doch nicht alles! Ich hätte viel lieber eine intakte Partnerschaft als all die Güter.

Ich denke nicht dass er eine Affäre hat, nein das gibts nicht, weil er dazu wirklich zu ehrlich ist. Aber wie jemand schon geschrieben, was nicht ist kann ja noch werden...

Derzeit habe ich soviele Ausreden parat, und auch sehr viel Angst ob ich das packe. Sicherlich ich habe zwei Wohnungen, u. in einigen Monaten ist die eine frei und ich könnte dort einziehen.
    Derzeit bin ich einfach nur deprimiert. Ich habe wirklich einiges versucht, nicht nur die Paartherapie ich habe schon vorher viel versucht.

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich so naiv war und ihn vor 5,5 Jahren geheiratet habe. Ich dachte vielleicht würde sich einiges ändern, weit gefehlt :-(
    Er hätte mich vielleicht auch nicht geheiratet, weil ich darauf gedrängt habe, bzw. meine Eltern sie meinten ich müsse mich absichern, so ein Schmarrn!!!

Ich habe gestern einen Brief vorbereitet den ich ihm zu Valentinstag gebe. Darin habe ich meine ganzen Gefühle u. Gedanken an ihn niedergeschrieben u. ihm auch ein Ultimatum gestellt.
    Meine Wohnung in N. wird in zwei Jahren frei und wenn es sich bis dahin nicht eindeutig gebessert hat, dann werde ich ihn wirklich verlassen.
    Ich denke das ist mehr als fair und ich hoffe er kapiert es endlich.

Nochmals vielen DANK für eure Antworten u. Mitgefühle.

13. 31.01.2012 09:01
    Ich finde du bist wirklich eine fantastische Frau, da du mit ihm redest, Initiative übernimmst, nicht einfach stumm erwartest, dich in ihn hineinzuversetzen versuchst, klare Zielvorgaben setzt. Respekt, dein kompetentes Kommunikationsverhalten haben nicht viele Frauen! Als Mann kann ich Deine Gefühle sehr leicht nachvollziehen und empfinde seine Reaktionen eigentlich als beleidigend, und du musst viel wegstecken.
    Ich weiß, Sex auf Befehl ist sehr unsexy, für beide Geschlechter übrigens, es hängt bei uns Männern auch schnell der Schlappschwanzvorwurf im Raum, aber wenn das Leben primär geführt wird, um die Erwartungen von anderen zu erfüllen, dann läuft etwas grundsätzlich falsch. Sex, wenn er richtig läuft, gibt aber immer beiden etwas, gibt Kraft, macht stärker, löst Probleme, die verbal nur schwer lösbar sind .
    Es ist ein unglückliches Leben, das ihr beide führt, und kein Elternteil, das bei Trost ist, wünscht sich für sein Kind ein unglückliches Leben. Du machst es schon wichtig.
    Einen Menschen zu ändern ist fast unmöglich. So formuliert ist es im Prinzip eine Erwartung, dass er deine Erwartungen erfüllt. Es muss ihm im Prinzip deutlich werden, dass er etwas in seinem Leben verpasst, dass es Paare gibt, die 3 mal täglich Sex haben und trotzdem kein oberflächliches Leben führen. Weil sie für sich die positive Seite des Sex entdeckt haben. Ich weiß das und bin trotzdem sicher nicht sexsüchtig, so wenig wie du. Ich könnte mir auch ein erfülltes Leben ohne Sex vorstellen, nur warum sollte ich es führen wollen?
    m44

14. #13 Gast
    31.01.2012 11:56
    Liebe FS,
    fürchte, du machst dir Illusionen. Es GIBT keinen Mann, der sich mit so wenig Sex zufrieden gibt - außer, er ist asexuell.
    Dein Mann hat m. E.. GANZ SICHER eine Geliebte und traut sich aus Angst vor den Folgen nicht, es zu sagen.
    WACH AUf und zieh die Konsequenzen.
    Alles Gute!

15. #14 Gast
    31.01.2012 12:05
    Hallo,

du warst 19 als du ihn kennengelernt hast und heute nach 13 Jahre bezeichnet er dich als sexkrank, wenn du ihn darauf ansprichst gerne so ca. 2 mal die Woche haben zu wollen.

Eine Beziehung wie ihr zwei sie führt, hat, so wie ich es sehe, nicht mehr viel mit einer Beziehung zwischen zwei Menschen zu tun, ist wohl eher eine WG.

Aus meiner Erfahrung endet das darin, dass er in ein paar Jahren sich unsterblich fremdverliebt und plötzlich einen Kinderwunsch verspürt, der sich auch rasch erfüllt.

Wozu also noch zwei Jahre warten, dich von deiner Mutter unter Druck setzen lassen und zuschauen wie andere deine Zeit verplempern. Wie wäre es mit einem eigenen Leben?

16. #15 Gast
    31.01.2012 13:54
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Was mich auch sehr stört ist, dass wir überhaupt keinen Sex mehr haben, bzw. alle drei bis vier Monate einmal. Das ist mir zuwenig. Es ist nicht so, dass ich alle Tage Sex haben möchte aber zweimal die Woche das wäre OK für mich.
    (M/68) - Das gleiche Problem hatte ich als Mann mit meiner inzwischen verstorbenen Frau
    Meine Frau wollte in den letzten Jahren kaum noch Sex, ähnlich wie bei Dir, alle Viertel- oder Halbjahre einmal. Am Anfang hatte ich auch meine Probleme damit, da ich es nicht verstehen konnte, wieso da so ist. Da ich meine Frau aber sehr liebte, wir waren immerhin 47 Jahre zusammen, paßte ich mich an, und wir verstanden uns in den letzten Jahren auch ohne Sex sehr gut.

17. 31.01.2012 13:57
    Du willst doch nicht im ernst 2 Jahre warten? Mit Verlaub, überleg mal, wieviel (vielleicht sogar Sex) dir dadurch in deinem Leben verloren geht! Also, ehrlich, zeitnah versteh ich anders. Das mit dem Brief zum Valentinstag ist OK und eine gute Idee, aber danach sollten umgehend Taten Folgen!

31.01.2012 14:13
    Könnte es sein, dass er schwul ist?

Dieses extreme Desinteresse an Sex mit dir ist völlig unnormal. Dein Anblick, deine Weiblichkeit, deine sexuellen Wünsche erregen ihn nicht, da bleibt mir, unter anderem, nur diese Erklärung:

Männer sind es , die er begehrt. Weißt du denn immer, wo er ist, wenn du ihn bei der Arbeit, oder beim Sport vermutest?

19. #18 Gast
    31.01.2012 19:03
    Schwul? Kann gut sein, die meiste Zeit verbringt er mit einem einzigen Kolleg, der bis vor wenigen Monaten noch Single war. Jetzt hat er eine Freundin.
    Glaube ich zwar nicht, aber wer weiß...

Ja mir kommt es auch so vor als würden wir wie in einer WG leben. Ich habe mich nicht verändert in den letzten Jahren, ok ich habe den Job gewechselt und ich bin etwas schlanker geworden u. auch sportlicher, aber ich denke das sind alles halbwegs positive Eigenschaften.
    Ich denke ich hätte mich viel früher wehren müssen, und jetzt ist halt alles Gewohnheit.

Ich habe echt Angst ob ich das Schaffe, u. dann noch das ständige Gejammer meiner Mutter... :-(

Ich danke euch für eure netten und ehrlichen Antworten.