1. Frage:
    Gefragt am: 08.02.2009, 18:46 von Gast
    Frustessen wegen Trennung?
    Wieso kompensiert meine beste Freundin ihren Frust über eine Trennung mit Essen?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    09.02.2009 11:05
    Wieso nicht? Frustessen ist doch ein alltägliches Phänomen. Hauptsache, sie hört irgendwann auch wieder damit auf.

09.02.2009 13:53
    also ich bin ein mann und wenn es mir nicht gut geht esse ich auch was süßes, das hilft immer :-)

allerdings schwimm ich mir das dann auch wieder runter.

jetzt haben sie auch unlängst eine studie veröffentlicht wo sie einen zusammenhang zwischen sex und essen entdeckt haben, das läuft irgendwie im gehirn ähnlich ab. naja gut sie haben auch einen zusammenhang zwischen an sex denken und niesen gefunden *g*

4. #3 Gast
    28.12.2011 02:16
    Leute ich habe panische Angst. bestimmt kommen jetzt so sensible Kommentare wie: Dann hör doch auf mit dem Frustessen aber es geht nicht! ich vermisse meinen Partner seit der Trennung vor fast 5 Monaten ganz schrecklich. Dabei wollte ich ihm mit den vielen Kilos schon gar nicht begegnen würde er mich überhaupt sehen wollen, denn ich habe im letzten halben Jahr vor dem Ende unserer Beziehung schon zugenommen und bei 169cm sind 76 kg deutliches übergewicht . das macht mich total fertig. ich habe einen superanstrengenden Alltag mit Kindern und job, kaum entspannungsphasen. Sport fällt mir extrem schwer und ich kann abends nicht weg da keine Betreuung leisten kann. was mach ich denn bloss. ich habe Angst noch dicker zu werden. ich bin von groesse 38/40 auf 42/44 gewandert und über 45 Jahre alt. je mehr ich darüber nachdenke umso mehr Hunger habe ich. könnte jetzt mitten in der Nacht an den Kühlschrank rennen und eine ganze Menge essen... oje

5. #4 Gast
    28.12.2011 09:24
    Das Problem ist, dass sich aus einem solchen Verhalten ganz schnell eine ernsthafte Essstörung entwickeln kann. Ich bin nach meiner letzten Trennung magersüchtig geworden. Und solche Essstörungen begleiten einen über Jahre, wenn man nicht selbst dagegen steuern will und wirklich will, dass es einem wieder besser geht.
    Hört sich vielleicht dumm an, aber Essen ist nicht die Lösung, denn Essen ist nicht das Problem. Klar hilft es kurzfristig, die aufkommende Trauer durch Essen oder eben auch nicht Essen zu überdecken, das Gefühl zu haben, der Trauer mit einem Mittel entgegen setzten zu können. Aber auf lange Sicht kann das Bedürfnis nach Zweisamkeit oder Zusammensein mit dem Expartner nicht durch Essen überdeckt werden. Essen löst eben langfristig nicht die gewünschten Emotionen aus. Macht irgendwas anderes, Sport, Lesen oder wenn es auch nur eine Runde Schlaf auf dem Sofa ist. Der ständige Gang zum Kühlschrankt kann zu einem auf Dauer krankhaften Verhalten führen und dann hilft im Zweifelsfall nur noch ein Therapeut...

6. #5 Gast
    28.12.2011 10:22
    Kann dir nur raten, zuerst den Frust loszuwerden, nach vorne schauen, etwas neues planen, zum Bsp. für die nächsten Ferien.
    Nach innen horchen, hat man wirklich Appetit oder nur Durst? Ist man erschöpft oder will einfach nur noch mehr schaffen? Umstellen auf minimale Tätigkeit, keine Frau kann alles allein schaffen und den Mann mit ersetzen, jede Hilfe annehmen. Dann die Arbeit an die Kinder delegieren, und wenn es nur bettenmachen ist und abtrocknen, auch mal einkaufen; jedes Kind kann mithelfen! Und zusammen etwas unternehmen (Sport). Relaxen mit einplanen: die Kinder spielen, klettern, schwimmen, die Mutter ruht dabei aus, wie in div. Sport- und Freizeiteinrichtungen möglich.
    Grundsätzlich die Mahlzeiten einhalten und auf gesunde Ernährung achten, wenig gutes ist besser als viele nährwertarme Nahrung. Denke daran auch diese Phasen gehen wieder vorbei.

7. #6 Gast
    28.12.2011 11:00
    Ich kann dich absolut verstehen. Essen kann viel kompensieren. Da kann man nur mit Sport gegensteuern. Am Anfang kostet das viel Überwindung, wird aber schnell zu Gewohnheit.

8. #7 Gast
    28.12.2011 13:24
    Bei mir war es so : ich wurde verlassen, aß nur Gesundes, sportlich war ich viel mit dem Fahrrad unterwegs. Top Figur, mir ging es gut, nur - die Liebe war noch da. Dann aber habe ich ihn mit seiner wahren Liebe gesehen und habe mich durch Naschereien Deluxe von 38 auf 42 gesteigert. Diese Phase ist am verschwinden, nach 10 Monaten und ich will wieder sportlich aktiv werden.

9. #8 Gast
    28.12.2011 14:36
    Ich verstehe dich voll und ganz, mir ging es jahrelang so: Essen als Belohnung, Essen als Ausgleich, Essen als Trost. Und jetzt kommt das, was ich damals nicht hören wollte und was für dich vielleicht etwas schräg klingt: Suche dir ein Hobby. Gehe TÄGLICH eine halbe Stunde spazieren. Gehe ins Solarium oder in eine Infrarotkabine, um Licht zu erhalten und die Stimmung aufzuhellen. Gehe zum Friseur und kaufe dir neue Klamotten, die deine jetzige Figur umspielen. Mache das beste aus dir, was JETZT da ist. Glaube mir, es motiviert dich, mehr zu tun. Wenn du dich selbst hängen lässt, kann dich keiner mehr auffangen. Tu dir selbst was gutes. Und eine Trennung braucht Zeit. Der eine braucht länger, der andere weniger lang. Du bist toll so wie du jetzt bist. Akzeptiere das und du wirst automatisch weniger Gelüste haben. Zucker fördert den Hunger, daher ist Süßes zuerst beruhigend, jedoch auf Dauer schädlich, aber das weißt du ja. Sei nicht so streng mit dir. Erlaube dir zweimal in der Woche etwas Süßes, gehe nicht gleich in das andere extrem. Wenn du es nicht allein schaffst: Lass dich von einer Diätologin unterstützen. w.32