1. Frage:
    Gefragt am: 09.04.2012, 19:50 von Gast
    Fruchtbarkeitstest als Mann?Ja oder Nein?
    Ich bin eine Frau, aber möchte trotzdem diese Frage mal stellen, weil ich mit einem Freund derzeit darüber rede. Er über 40 hatte schon feste Beziehungen und trotz einigen Pannen ist er nie Vater geworden. Jetzt fragt er sich und komischerweise mich, ob es nicht sein könnte, dass er Zeugungsunfähig sei. Ich würde ihm gerne den Test vorschlagen, mache mir aber Gedanken, wie er sich wohl fühlen würde, wenn es dann schriftlich wäre, dass er nicht Zeugungsfähig wäre. Was meint Ihr? Könnte die ectl. Wahrheit ihn traurig machen? Hat jemand es schon gemacht und Erfahrungen damit oder was kann ich ihm raten? Danke für die Hilfe. w
    Antworten:
  2. #1 Gast
    10.04.2012 10:04
    Liebe FS. Das geht Dich eigentlich garnichts an, solange ihr nicht gemeinsam ein Kind plant.
    Diesen Schritt muss er machen.
    So ersparst Du Dir und ihm auch irgendwelche Peinlichkeiten.
    Habe es aber auch schon erlebt, dass diese Aussage nur dazu dienen sollte, auf das Kondom zu verzichten.

3. #2 Gast
    10.04.2012 10:42
    Dass die pannen zu keiner schwangerschaft geführt haben, kann man anders erklären: eine frau ist nur zu bestimmten zeiten fruchtbar. Habe auch gelesen, dass die spermienqualität bei einem mann nicht immer gleichbleibend ist.

Wenn es "ernst" bei euch wird und ihr plant nachwuchs, ihr "übt" und es stellt sich keine schwangerschaft ein, lass dich von deinem frauenarzt beraten. Er wird sicher einen spermiogramm oder sogar mehrere von deinem freund verlangen, da habt ihr die fakten.

Wenn er zu wenige "gute" spermien hat, kann medizinisch nachgeholfen werden. Meine schwester hat mir gebeichtet, dass es bei ihrem mann so war (der "eigentlich" ein "ganzer" kerl ist), sie haben jetzt zwei kinder und sind glücklich stolze eltern. Ob mein schwager deswegen einen "knaks" in seinem ego erlitten hat, weiss ich nicht, er scheint mir immer der gleiche "ganze kerl" zu sein.

Sicher haben die ärtze erklärungen dafür - umwelteinflüsse, enge kleidung, arbeitsbedingungen, etc. - so dass ein mann sich fühlt nicht persönlich für seine mangelnde fruchtbarkeit verantwortlich fühlen muss. Du weisst doch: für viele männer ist alles ok, wenn sie die verantwortung für eine unglückliche lage nicht tragen müssen. Ich denke, das wissen die ärzte auch und werden versuchen, deinen freund zu entlasten, wenn der spermiogramm nicht so toll ausfällt.

Ach ja und eine freundin von mir hat auch so einen freund, der "probleme" hat, sie wollen ein kind und er "übt" trotz der schlechten nachricht immer noch fleissig mit.

Verschafft euch klarheit, dann könnt ihr konkret handeln.

4. #3 Gast
    10.04.2012 10:43
    Ich kenne Paare die nach dem Test und einem negativen Ergebnis einfach gehandelt haben und Kinder adoptiert haben. Was bringt denn ein Leben mit Ungewissheit? Viele Menschen sind unfruchtbar wegen der Umweltverschmutzung oder fünfzig anderen Gründen.
    Man kann natürlich auch das Ego hätscheln und einfach weiter machen, was ich auch gut verstehen kann, aber es bringt nichts.

5. #4 Gast
    10.04.2012 11:24
    Die FS hier, schon einmal Dankeschön an die Verfasser. Ich glaube, ich muss es richtig stellen, ich will gar kein Kind mit ihm. Bin auch nicht seine Freundin, ich bin eher die "Kummertante" und weiß nicht, wie ich ihm helfen soll, außer ihn mal zum Arzt zu schicken. Da habe ich aber noch bange vor, denn ich weiß ja nicht, wie er auf ein negativen Test reagieren würde. Dann hätte ich ja noch mehr "Arbeit". Ich mag ihn und helfe gerne, aber auch mit Grenzen. Versteht Ihr mich?

6. #5 Gast
    10.04.2012 12:22
    Liebe FS,

ich würde ihn nicht "zum Arzt schicken" und auch sonst nirgendwo hin ;) dass seine ehemaligen Partnerinnen trotz "Pannen" nicht schwanger geworden sind, ist nicht wirklich verwunderlich.Die Pannen (die ja gewiss nicht regelmässig vorgekommen sind ;) ) müssten dafür in die 4-max.6 fruchtbaren Tage im Monat der jeweiligen Frau gefallen sein und alles weitere hätte auch passen müssen, damit die Dame gerade dann schwanger wird.Solltest Du als Frau eigentlich wissen...?!

Wenn er eine Partnerin hat, mit der er sich ein Kind wünscht, dann wird ihm jeder Gyn sagen (bzw. seiner Partnerin), dass sie es erst mal 6 Zyklen lang während der fruchtbaren Tage der Frau probieren sollen (die Frau sollte Femibion o.ä. während dieser Zeit schon einnehmen).Wenn seine Partnerin dann nach einem halben Jahr noch nicht schwanger ist, wird im Allgemeinen bei IHR eine Untersuchung gemacht, und erst DANN, falls es bei ihr keine Befunde geben sollte, sollte eine Untersuchung beim Mann anstehen!

Alles andere ist mit Verlaub Unsinn und überflüssig...

10.04.2012 13:47
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    .Wenn seine Partnerin dann nach einem halben Jahr noch nicht schwanger ist, wird im Allgemeinen bei IHR eine Untersuchung gemacht, und erst DANN, falls es bei ihr keine Befunde geben sollte, sollte eine Untersuchung beim Mann anstehen!

Alles andere ist mit Verlaub Unsinn und überflüssig...
    Nein, ist es nicht, genau umgekehrt ist es sinnvoll und richtig, und wird auch im allgemeinen so gehandhabt.

Die verschiedenen Untersuchungen bei der Frau sind umfangreich und sehr langwierig, die Spermienqualität zu testen ist dagegen ein Klacks und geht ruck- zuck!

8. #7 Gast
    10.04.2012 15:08
    Wenn Ihr keine Kinder wollt, dann vestehe ich den Kummer nicht so wirklich. Ich würde es umgekehrt sehen: Als Mann, der keine Kinder will, könnte mir doch gar nichts besseres passieren wie unfruchtbar zu sein. Er kann sich die Vasektomie sparen :-)

9. #8 Gast
    10.04.2012 16:04
    #6 Ich kenne es auch so, dass bei nicht erfülltem Kinderwunsch zuerst die Spermien getestet werden. Vorausgesetzt, die Frau leidet nicht offensichtlich unter Hormonstörungen (unregelmäßiger Zyklus).
    Zur Eingangsfrage: Wenn er es wirklich wissen will, müsste die Idee mit dem Test ihm doch schon selbst gekommen sein. Falls er noch Kinder haben will, wird es sich früher oder später sowieso zeigen, ob es klappt. Und seine Partnerin würde ihn dann gegebenenfalls zum Test schicken. Das ist nicht die Aufgabe der "Kummertante".

10. 10.04.2012 19:36
    Wenn er wissen will, ob er zeugungsfähig ist oder nicht, muss er zum Arzt gehen und sich testen lassen. Ene andere Möglichkeit dies herauszufinden gibt es nicht. Das würde ich ihm auch so sagen. Das in vorigen Beziehungen trotz Verhütungspannen kein Kind entstanden ist, kann viele Ursachen haben.

11. #10 Gast
    12.04.2012 16:34
    Was ist denn das Problem? Er soll zum Arzt gehen, genauso, wie es eine Frau auch machen würde. Klar wäre ein negatives Ergebnis nicht schön für ihn, aber immerhin könnte er dann entscheiden, was zu tun ist. Ich sehe da kein Problem.

12. #11 Gast
    14.04.2012 17:44
    Wenn einer schon so alt ist und das wichtigste noch nicht weiß, dann tut er mir leid. Eigentlich ist alles wieder auf unsere, Frauen, schultern. Damit meine ich die Verhütung. Warum soll eine Frau die Pille nehmen und ihre Gesundheit schädigen, wenn ihr Partner keine Kinder zeugen kann? Oder ist sex mit kondom so prickelnd? Warum kann der mann nicht zum arzt gehen und sich testen lassen? Wo war er früher? warum wollte er damals keine Kinder? Und noch was - ich würde mir nicht gerne wünschen, dass mein Vater alter Opa wäre - er ist über 40 - was kann er denn seinem potenziellen Kind geben? Kind 10 und er über 50? Kein Fußball, kein wildes Toben. Und wer soll den das Kind von ihm bekommen? eine Frau, die 10 jahre junger ist? Oder holt er sich eine im Ausland? Klar, sollte er sich testen lassen, um die Partnerin womöglich zu schonen, aber für was anderes....?